Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockbund steht im Rücken ab


culturalactivist

Empfohlene Beiträge

Liebe Forum,

ich hab für eine Freundin einen Rock genäht und er sitzt auch fast perfekt. Nur im Rücken überm Reissverschluss steht der Bund etwas ab - sie hat ein kleines Hohlkreuz. Der Rock ist leicht ausgestellt aus je 2 Vorder-und Rückbahnen geschnitten, sitzt ca 5 cm unter der Taille und auf der (starken) Hüfte, den Rockbund habe ich im Schrägenfadenlauf geschnitten, allerdings nicht gebogen sondern als geraden Rockbund.Rv endet am/vor dem Bund. Kann ich die Passform vervollkommnen, indem ich die Höhe des Bundes in RV-Nähe verändere? Und wenn ja: muss ich den Bund eher nach oben oder nach unten versetzen? Durch Nachdenken allein komm ich nicht drauf und die Freundin musste nach der Anprobe schnell wieder weg.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • culturalactivist

    2

  • 3kids

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend

 

Das Problem hab ich immer bei Hosen, und da löse ich das so, daß ich den Bund an der hinteren Mittelnaht schräg zusammennähe, ca. 0,5 cm Unterschied von unten nach oben (oben enger ;)).

 

Einen Rock für mich darf ich immer vorne anheben, damit der Saum gerade hängt. ,)

 

So und nun, lange Rede kurzer Sinn:

Knopf oder so entsprechend versetzen, so daß dieser 0,5 cm Schräglauf sich beim Schließen ergibt,

und wenn den Bund verschieben dann hinten nach oben :kratzen:

würd ich jetzt denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Röcke sind vorne 3 cm oder mehr kürzer als hinten - d.h. den Bund vorne tiefer setzen oder hinten höher - und evt. den Rock selber an den Teilungsnähten hinten ein kleines wenig enger machen. Dadurch entsteht der gleiche Effekt, wie ein 2.Abnäher - den ich eigentlich immer brauche, egal ob bei Hose oder Rock.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

>Hast Du die Kante mit Schrägstreifen eingefasst (schmal), oder einen richtigen Bund aus Schrägstreifen geschnitten?

 

ich habe den Bund aus Schrägstreifen geschnitten; er ist im Endeffekt ca 3 (also 6 cm gefalzt, zzgl. Nahtzugabe) cm breit

 

>Wenn der Rock nicht gerade Bereich der Taille sitzt muss der Bund eigentlich etwas gebogen sein, da die Rockkante weiter ist als die höher liegende Kante des Bundes.

 

hier verstehe ich nicht, was genau du mit "nicht gerade in der Taille" meinst: der Schnitt an sich verläuft am Bund relativ gerade, ist ohne Hüftpasse o.ä. konstruiert. das Problem ist, dass bei der Anprobe das Hohlkreuz zutage trat, was vorher nicht so offensichtlich war; am flachen Bauch und seitlich passt der Rock sehr gut.

Foto des Rocks stelle ich morgen/heute im wacheren Zustand gerne ein.

 

 

Besten Dank, Gruß und gute Restnacht

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.