Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderbüste zum drapieren/stecken..


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei aus meinem eigenen Basic-Shirt-Schnitt viele Varianten zu entwickeln, mit Passen, mit Raffungen,Kräuselungen etc.

Klappt ganz prima, da ich meist 'flat pattern' Methode mache .. ABER dennoch:

Ich bin es satt mich bei Anproben mit Nadeln selbst anzupicksen, und meist wuselt eines meiner Kinder um meine Füße oder ich habe den Kleinen im Tragetuch..damit geht Stecken/Anproben ja schon mal gleich garnicht. Außerdem würde ich auch gerne direkt auf der Büste drapieren.

Eine Schneiderbüste soll her.

 

Jetzt bin ich unschlüssig ob verstellbar oder nicht, denn bei der verstellbaren würde ich bei Prymadonna etwa in der Mitte(außer bei meiner BabyspeckTaille) bei anderen verstellbaren Büsten eher gegen Ende der Einstellung gehen - und damit entstehen ja relativ breite offene Spalten. Da kan ich beim Drapieren ja garnicht mittig die Nadeln anstecken!

Die Prymadonna in Gr S hat folgende Einstellmöglichkeiten

Brust: 84 - 100 cm Taille: 66 - 84 cm Hüfte: 91 - 109 cm

meine Maße sind: 93cm-78cm-99cm

 

Alternativ könnte ich sonst eine 'Deko'büste(Styropor mit Stoffbezug) vom großen Auktionshaus nehmen: 94-71-100 ..ist aber halt an der Taille zu schmal (könnte ich eb´ventuell aufpolstern).

 

Kann mir jemand mit verstellbarer Büste/z.B. Prymadonnabesitzer sagen, wie weit die Spalten aufklaffen??

 

Tendenziell neige ich eher zur verstellbaren Büste, ich bin mir nicht sicher - ob da nicht ein paar Kg/cm hinzu kommen. In den letzten 5 Jahren habe ich nahtlos vom Schwangerschafts- in den Stillmodus gewechselt und dann nochmal. Nach dem Abstillen, wenn die Kids dann alle in der KiTa sind und wenn ich nachts mal weniger als 4mal aufstehen muß, nicht km mit dem Kinderwagen schrubbe...vielleicht setzt ich doch ein wenig an??!

 

Lg,

Jule

Bearbeitet von Julehexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    2

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Büsten die ich schon gesehen habe, haben natürlich diese Spalten. Breite richtet sich nach dem Aufdrehen der Maße, je weiter die Büste desto breiter die Spalten.

Meine Idee: Büste selbst herstellen (umwickeln lassen, gibts etliche Threads hier) oder Du nimmst die genannte Styroporbüste und polsterst sie selbst an der Taille auf dein Maß.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe mich noch ein wenig durch die verschiedenen Schneiderbüstenbeiträge gelegen..eventuell würde es ja helfen, wenn ich meiner fertig eingestellten Büste einen genausitzenden Jerseyüberzug (fester, stabiler Jersey, vielleicht Poloshirtware) nähe...dann könnte ich daruf stecken.

 

@Ulrike, meine Frage ist - wie breit wären die Spalten in meinem Fall.

Bei der Taille liegt die Diffferenz zw. meiner Weite und der Minimaleinstellung bei 12 cm. Auf 4 Stellen, rund um die Büste würde sie also jeweils 3 cm breit aufklaffen.

Oder gibt es bei Minimaleinstellung (Unter/Überlappung) - bei 'Mitteleinstellung' Kante an Kante und erst wenn man am Ende der Einstellungen ankommt aufklaffende Spalten??

Die Verkaufsbilder der Büsten zeigen ja keine Spalten, deshalb bin ich etwas ratlos.

Selbstmachne kommt leider nicht in Frage, meine Nähfreunding hat genau wie ich auch ein Baby im Schlepptau, da ist mit lange Stillhalten einfach nichts zu machen.

 

Lg,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es kommt auch auf die Büste an.

Diejenigen die ich kenne, schrauben auf - es wären in deinem Beispiel dann wirklich 3 cm. Wobei ich glaube, dass es unterschiedlich aufgeteilt wird, die Spalten nicht gleichmässig breit verteilt sind.

Wie gesagt, es kommt aufs Modell an. Evtl. kannst du mal in einem Laden eine anschauen und die Verstellung ausprobieren?

Alternative wäre noch die Aufpolsterung der Styroporbüste.

Oder Du musst doch den Mittagsschlaf deines Babys ausnutzen :) und dich wickeln lassen. Das geht auch mit Selbstklebeband und dauert keine Stunden!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.