Zum Inhalt springen

Partner

Mini-Zuschnitt-WIP: Aus alt mach Neu anhand einer Hose


hotneedle

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

auf Wunsch einzelner Schneiderleins habe ich die Arbeitsschritte beim Zuschnitt einer Altkleider-Hose für eine Kinderhose nach dem Farbenmix- SM "Mika"in Gr.98/104 dokumentiert.

Altkleiderhose heißt bei mir nicht, dass die Hose nicht mehr tragbar oder gar schäbig ist, eher paßt sie nicht mehr oder ist aus anderen Gründen ungeliebt und somit aussortiert worden.

 

Also los geht`s, es sind nicht sehr viel Arbeitsschritte nötig...

 

Man nehme:

- eine ungeliebte Hose

- Schere

- Markierungsstift

- Schnittmuster, wie schon erwähnt, in meinem Fall Mika von Farbenmix, da er sich durch die vielen SM- Teile meiner Ansicht nach hervorragend dazu eignet

 

vorher.jpg.3691f73d4d6ac4ab262a9c62acc4b293.jpg

Vorher , diese Boss- Jeans meines Gatten darf heute dran glauben:D

 

1594694272_Hoseauseinandergeschnitten.jpg.cd4a71fa428d5efd9419b4f4550fb249.jpg

Die Hose an den Seitennähten auseinanderschneiden, die Nahtzugaben und den Hosensattel abschneiden, da sich sonst evtl. der Stoff etwas verziehen könnte. Hosenteile bügeln

 

1084428950_Schnittmusteraufgesteckt.jpg.c4b9393e13b1beeebcf26a4ae38cf387.jpg

520870233_Schnittmusteraufgesteckt1.jpg.892d0c52aa6b00cc6a6d57a6f19e3b9e.jpg

Die Schnittmusterteile auf der Hose arrangieren, natürlich unter Berücksichtigung des Fadenlaufs, wobei ich das bei der heutigen Hosenzerschneidaktion beim Hosenbund missachtet habe, wie hoffentlich auf dem 2. Bild zu erkennen ist. Oft nutze ich auch den Bund der ungeliebten Hose mit, in dem ich die Gürtelschlaufen und den Hosenbund abtrenne und ihn anhand des SM neu zuschneide.

Den eigentlichen Saum nutze ich auch oft mit. Hier habe ich den unteren Saumstreifen, der mit Umbruch zugeschnitten wird, mit der Umbruchkante an die Saumkante angelegt und zugeschnitten.

Beim Arrangieren der SM-Teile achte ich darauf, die SM-Vorderbeinteile auf die Vorderbeinhosen und die SM-Hinterbeineteile auf die Hinterbeinhosen aufgelegt sind.

Nachdem ich die SM-Teile mit NZ und Paßzeichen aufgezeichnet habe, schneide ich die SM-Teile aus.

Da ich ein sehr schlankes Kind habe, schneide ich an den Seiten keine oder nur eine minimale NZ zu.

 

Hosentaschenzuschnitt.jpg.39e8175abdc1894be0f7cfa99351184e.jpg

Hier habe ich die eigentliche Gesäßtasche gleich mitgenutzt. Das SM-Teil lege ich mit der Umbruchkante auf die obere Kante der fertigen Gesäßtasche und schneide sie zu.

 

592869376_alleszugeschnitten.jpg.3157b922515adf5a7c7d0831349eb1d4.jpg

 

Alles zugeschnitten, nun könnte es ran an die Maschine gehen, um das gute Stück zu nähen. Dies werde ich erst in ein paar Tagen machen können, wer Interesse hat, kann gerne mal in meinen UWYH- Thread schauen, da sind noch viel mehr Kleidungsstücke aus Alt mach Neu auszumachen, aber nicht nur...

 

Ich hoffe, dieser WIp ist für den Einen oder Anderen hilfreich. Falls Fragen sind, können diese selbstverständlich gerne gestellt werden.

Über Eure Hosen- Fotos aus "Alt mach Neu" würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße,

Sandra

Bearbeitet von hotneedle
etwas vergessen :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    1

  • hotneedle

    1

  • sternenmaus

    1

  • BettinaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das finde ich richtig super:D Ich werde mir auch gleich einen stuhl hier reservieren und neugierig dabei sein. vielen Dank für deinen WIP

 

Viele grüße

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen WIP.

Da 0 Kinder vorhanden kann ich keine Bilder einstellen, aber ich finde Deine Ideen so schön.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...