Zum Inhalt springen

Partner

Einreihen bei Bluse 124 in Burda 5/06


Liesel

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hat von Euch schon jemad diese Bluse genäht. Ich hatte Folgendes Problem. Als ich das Mittl. Vorderteil eingereiht

(auf die vorgeschriebenen 14 cm) habe und es an die seitlichen Vorderteile nähen wollte, waren die seitlichen Teile 10 cm zu lang und unten am Saum sog es sich hoch. Ich habe es jetzt nur auf 24 cm eingereiht und es ging nur die vordere Kante ist jetzt nicht ganz gerade. Was aber nicht weiter auffällt da ich das Teil aus Craschstoff genäht habe. Was mich jetzt interresieren würde, hatte von Euch jemand das gleiche Problem oder habe ich nur einen blöden Fehler gemacht.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesel

    3

  • Capricorna

    2

  • beldoza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast Du die 2 Zeichen von * bis * einreihen beachtet ? Ich habe soviel eingehalten, bis die beiden Vorderteile gleich lang waren (ohne abmessen).

Bei mir hat es gepaßt, nur leider mußte ich die halbfertige Bluse entsorgen, da ich erst beim Zusammennähen entdeckt habe, daß der Stoff (wurde vorgewaschen) Flecken hat :confused:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo doro,

Die Zeichen habe ich beachtet, normal reihe ich auch ein bis es past. Da habe ich aber extra nochmal den Schnittmusterbogen rausgeholt und nachgeschaut, was da steht. (Sogar 3 mal)

Gingen die Flecken nicht mehr raus, das ist aber ärgerlich.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

Als ich das Mittl. Vorderteil eingereiht

(auf die vorgeschriebenen 14 cm) habe und es an die seitlichen Vorderteile nähen wollte, waren die seitlichen Teile 10 cm zu lang und unten am Saum sog es sich hoch.

 

Ich hab mir grad auch noch mal die Anleitung angeschaut - wie kommst du denn auf die "vorgeschriebenen 14 Zentimeter"? :confused:

 

In der Anleitung steht doch nur "mittleres Vorderteil zwischen den Sternchen einreihen"... wie weit, wird nicht gesagt; eben so weit, dass es an das seitliche Vorderteil passt.

 

Ich würde es so machen: Erst ziehe ich am mittleren Vorderteil einen Reihfaden zwischen den Sternchen ein, knapp neben der Nahtlinie. Dann stecke ich das mittlere und das vordere Vorderteil ober- und unterhalb der Sternchen zusammen. Dann halte ich den bislang offenen Mittelteil der Naht am mittleren Vorderteil mit Hilfe des Reihfadens so weit ein, bis die beiden offenen Nähte etwa gleichlang sind; die Mehrweite verteile ich dabei gleichmässig mit Hilfe von quergesteckten Nadeln. Dann steppen. So passt es auf jeden Fall aufeinander :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

okay, nur auf dem Schnittmusterbogen ist von den 14 Zentimetern die Rede - ganz tolle Idee, die Anleitung so zu verstreuen... :rolleyes:

 

Ich habe mal nachgemessen bei Teil 1, dem mittleren Vorderteil: Das Stück Naht oberhalb des Sternchens ist 7,5 cm (in der kleinsten Größe), das Stück untere Naht 10,5 Zentimeter. Plus 14 Zentimeter eingereiht zwischen den Sternchen macht insgesamt 32 Zentimeter. Die gegengleiche Naht am seitlichen Vorderteil Nr. 2 ist aber in der kleinsten Größe 42 Zentimeter lang - kann also gar nicht passen.

 

Sieht aus, als ob die 14 cm-Angabe auf dem Schnittmusterbogen ein Druckfehler ist. Korrekt müsste es vermutlich 24 cm heißen, dann würde es mit den Maßen genau hinhauen... :o

 

(Das ist der erste Fehler, den ich je bei Burda gesehen habe...)

 

Wenn du nur soweit einhältst, bis es passt, sollte es eigentlich klappen. Wieso sich das bei dir am Saum dann hochgezogen hat, verstehe ich aber auch nicht... Hast du vielleicht das seitliche Vorderteil beim Nähen gedehnt...? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

Ich habe es dann auch auf 24 cm. eingereiht. Normal reihe ich auch einfach nur so weit ein wie bis es passt. Am Saum hat es sich nur hochgezogen als ich es auf die 14 cm eingelesen habe.

(Das ist der erste Fehler, den ich je bei Burda gesehen habe...)

Dem stimme ich zu. deswegen zweifelte ich auch an mir.

Nun ist sie fertig und passt auch. Bei Gelegenheit stelle ich ein Bild in die Galerie.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...