Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sabrina Big Size (S 638) Modell 20: Seitlicher Gummizug - wo?


anea

Empfohlene Beiträge

Bei der Hose soll seitlich im Bund ein Gummizug eingenäht werden.

 

Angegeben sind 0,50 m Gummiband für alle Größen, also wohl maximal 0,25 m für jede Seite.

 

Hierfür soll der Bund erstmal nur für den Gummizugtunnel zeichengemäß aufgenäht werden - allerdings enthält der Schnitt keine Zeichen :( Nicht das kleinste Strichelchen auf dem Schnittmusterbogen sagt mir: "Von hier bis hier musst du absteppen!"

 

Der Logik nach sollte ja dieser Gummizug irgendwo in der Nähe der Seitennähte sitzen, oder?

 

Gibt es da einen Richtwert? Z.B. "x cm insgesamt bei 25 cm Gummiband, davon y cm vor der Seitennaht und z cm an der Hinterhose"?

 

Nach Anleitung nähen ist gar nicht soooo schwer - wenn die ANleitung komplett ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • Capricorna

    1

  • heidi1956

    1

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

ich hab grad mal an einer gekauften Hose mit seitl.Gummizug nachgesehen, da ist das Stück Gummiband zu gleichen Teilen im Vorderteil und im Hinterteil (ohgott, Hinterteil hört sich gut an) angebracht. Wie weit es dann zur Mittelnaht hin "gezogen" werden muss, musst Du sicher selber ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Tipp, den ich mir merken werde.

 

Kann's hier leider nicht anwenden, weil die Hose keine Abnäher hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaff's einfach nicht! :banghead: Totaler Knoten im Hirn!!!!! :banghead:

 

Also, die Hose ist soweit fertig, dass ich das Gummiband einsetzen kann - könnte, wenn ich nur wüsste, wieviel und wie lang der Tunnel sein muss.

 

Ich muss von der Hüftweite bis zum Taillenumfang 22 cm "wegnehmen" - ja, ja, ich weiß, mit Abnähern wäre das besser, aber der Schnitt hat nun mal keine und ich will jetzt nicht basteln.....

 

Das sind ja dann auf jeder Seite 11 cm. Wie lang muss das Gummiband sein und wie lang der Tunnel? (Und wie kann ich so was künftig selbst ausrechnen?)

 

Im Schnitt angegeben sind insgesamt 50 cm Gummiband, das wären ja dann 25 cm auf jeder Seite. Leider sind aber keine Markierungen angegeben für den Gummibandtunnel. Kommt mir etwas viel vor.... :confused:

 

Helft mir bitte in meiner Not!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich machs immer so, dass ich den Tunnel bis auf eine kleine Öffnung innen fertig nähe, das Gummi einziehe und dann am lebenden Objekt teste, wie weit der Gummi sein muss. Das stecke ich fest und fixiere es mit ein paar Handstichen. Die Öffnung kann man gut offen lassen, falls später mal die Weite verändert oder der Gummi repariert werden muss. Vielleicht ist diese Vorgehensweise auch bei deiner Hose möglich? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.