Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Victoria FZ-962 auf Vordermann bringen oder - Toyota Freiarm Nähmaschine FSL18


Victoria7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege gerade, ob ich mir eine neue Nähmaschine anschaffe.

 

Meine alte Victoria FZ-962 läßt mich neuerdings öfter mal im Stich, weil das Handrad sich nicht mehr dauerhaft feststellen läßt und sich während des Nähens löst. Und beim Spulen läßt es sich nicht ganz lösen.

Sonst hat sie immer so schön genäht... :traurig:

 

Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob hier schon jemand Erfahrung hat mit der Toyota Freiarm Nähmaschine FSL18.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Victoria7

    74

  • haca

    27

  • Flickschneider

    25

  • Schlumpii

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein nett gemeinter Tipp von mir: Kauf dir was anständiges und nimm keine Toyota - das haut nicht hin.

 

Allerdings wirst du in diesem Preissegment nichts vernünftiges finden. Leg ein paar hundert Euro drauf und probier beim Fachhändler mal richtige Nähmaschinen aus - du wirst dich wundern was Qualität bedeuten kann.

 

Auch möglich: eine gebrauchte Bernina oder Husqvarna, damit hast du lange Freude am Nähen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Victoria FZ-962 läßt mich neuerdings öfter mal im Stich, weil das Handrad sich nicht mehr dauerhaft feststellen läßt und sich während des Nähens löst. Und beim Spulen läßt es sich nicht ganz lösen.

 

Hallo Viktoria,

 

alternativ könntest du die Handradbefestigung natürlich auch wieder richtig herum zusammenstecken und mit deiner Viktoria weiternähen. Der Fehler scheint mir sehr simpel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

 

was genau ist damit gemeint? Ich habe an der Maschine nichts verändert. Könntest Du mir das mal etwas genauer erklären, was ich da tun könnte? Mir wäre nämlich auch lieber, ich könnte das selbst reparieren, da mir eigentlich die Mittel für eine neue Maschine fehlen :rolleyes:

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

 

was genau ist damit gemeint? Ich habe an der Maschine nichts verändert. Könntest Du mir das mal etwas genauer erklären, was ich da tun könnte? Mir wäre nämlich auch lieber, ich könnte das selbst reparieren, da mir eigentlich die Mittel für eine neue Maschine fehlen :rolleyes:

 

LG

Heidi

 

Hallo Victoria,

 

eigenartig, die von dir beschriebenen Symptome deuten darauf hin, dass da einer mal etwas falsch zusammengesteckt hat. Es gibt vier Arten, den flachen Ring (wird wohl Friktionsscheibe genannt) zwischen Handrad und der großen Feststellschraube (das Teil ganz außen) einzusetzen, aber nur eine davon ist richtig – und deine Beschreibung deutet auf die „falscheste“ der vier Möglichkeiten hin.

 

Es ist sehr einfach, hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das Handrad kann dran bleiben, nur die beiden Scheiben/Teile davor musst du abnehmen:

 

1. Kleine Schraube am Rand der großen Feststellschraube lösen oder herausdrehen

2. Feststellschraube abdrehen

3. Nun siehst du die schmale Friktionsscheibe vor dir auf dem Handrad sitzen (wenn sie dir nicht gerade entgegengefallen ist). Die hat auf einer Seite zwei leichte Erhebungen oder Höcker. Diese Höcker müssen nach AUSSEN zeigen (zeigen bei dir vermutlich nach innen).

4. Alles wieder festschrauben und testen, ob die Auslösung des Nähwerks zum Spulen jetzt funktioniert.

5. Falls nicht, musst du die Feststellschraube wieder abschrauben und die Friktionsscheibe um 180 Grad anders einsetzen – natürlich wieder mit den Höckern nach außen.

6. Nochmal alles zusammenschrauben.

7. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

danke für die ausführliche Beschreibung. :klatsch1:

Werde mir das mal in den nächsten Tagen anschauen und berichten...

Wäre toll, wenn das so einfach zu lösen ist.

 

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo haca,

 

nach Deiner Anleitung habe ich das wirklich wieder hinbekommen. Allerdings muss ich auf das Lösen des Handrades für's Spulen verzichten, da sonst danach das Handrad wieder nicht auf Dauer festzustellen ist. Das macht aber nichts:freu:

 

Nun habe ich mir aber wirkliche Probleme bereitet, da ich bei der Oberfadenspannung Verschmutzungsprobleme durch das betagte Alter meines Maschinchens vermutet hatte und beim Lösen des Feststellrädchens sind mir leider alle Einzelteile abgesprungen :kratzen::silly:

Und die Gebrauchsanweisung gibt leider keine Detailskizzen für das richtige Zusammensetzen preis :nix::traenen::traenen::traenen:

Ich bin wirklich zu blöd, das ich da drangegangen bin :banghead::banghead::banghead:

 

Lieber haca, :help::rolley:

könntest Du für so eine Dummie :verwirrt: wie mich noch mal eine detallierte Anleitung zum wieder Zusammensetzen geben?

 

LG

Victoria7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich auf das Lösen des Handrades für's Spulen verzichten, da sonst danach das Handrad wieder nicht auf Dauer festzustellen ist.

 

Hallo Victoria,

 

dann würde ich die Friktionsscheibe versuchsweise um 180° versetzt einbauen.

 

 

Nun habe ich mir aber wirkliche Probleme bereitet, da ich bei der Oberfadenspannung Verschmutzungsprobleme durch das betagte Alter meines Maschinchens vermutet hatte und beim Lösen des Feststellrädchens sind mir leider alle Einzelteile abgesprungen :kratzen::silly:

 

Häng ein Foto an, das Problem müsste sich mit etwas Logik lösen lassen – auch von anderen hier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

 

danke für den Tip mit der Friktionsscheibe.

Versuche ich mal, wenn ich die Oberfadenspannungsteile wieder zusammenbekomme :rolleyes:

 

Also hier ist das Foto, hatte eins heute bereits im Vorstellungsforum reingestellt:

 

jpg.gif Oberfadenspannung 002.jpg (22,3 KB)

 

Vielleicht kann mir wirklich jemand helfen, habe meinem Vater zum Geburtstag was genähtes versprochen....

 

Schade, dass es hier kein Unterforum für Victoria-Besitzer gibt :traurig:

 

LG Victoria

1400119381_Oberfadenspannung002.jpg.0dc4e4a0ab846d387b33487e7729f1fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte auf die Ferne nicht ganz leicht werden (zumindest für mich ...). :rolleyes:

 

Details kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen, wie z.B., ob die Fadenanzugsfeder noch ok ist, sie scheint über die Spannungsscheiben zu gehen – aber ich kann es nicht genau erkennen.

 

Im Groben sieht die Reihenfolge schon mal nicht schlecht aus, zumindest für die ersten 5 Teile von links. Die Scheibe mit den vielen Zacken (6) und die mit dem einen Zacken (7) dürften zur Justierung der Markierungen auf der Außenabdeckung dienen. Was ich vermisse, ist eine grobe Spiralfeder, die darunter sitzen müsste. Ist dir die vielleicht davongeflogen? Oder sitzt die auf der Zackenscheibe? Ich kann es nicht erkennen ...

 

Detailfotos von (von links gezählt) Nr. 1, 4, 5, 6, 9 und 10 wären nicht schlecht – und von der Fassung der Oberfadenspannung in der Nähmaschine, innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

 

hier sind die Detail-Fotos:

jpg.gif Oberfadenspannung 025.jpg (20,5 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 026.jpg (18,9 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 027.jpg (16,9 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 028.jpg (18,2 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 011.jpg (18,0 KB)

 

Die Teile liegen so in der Reihenfolge, wie sie glaube ich zusammen waren. Was ich nur nicht so genau weiß ist, wo das ganz kleine Teil auf dem letzten Foto hingehört.

 

LG Victoria

1385291005_Oberfadenspannung025.jpg.1d213fd9695360f593d76763a4ae3ba6.jpg

1041919211_Oberfadenspannung026.jpg.278861dbe316663c627eb1e470678646.jpg

1501951042_Oberfadenspannung027.jpg.570ef4f4b36344f1b859574e145afa71.jpg

1366736080_Oberfadenspannung028.jpg.e7bf8da78b6c2ba315869537f450ea76.jpg

813883331_Oberfadenspannung011.jpg.56af0d10f66219107308c6a8079340e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo haca,

 

ich fange einfach mal an mit dem Zusammenbau der ersten beiden Teile:

 

jpg.gif Oberfadenspannung 030.jpg (25,9 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 031.jpg (28,4 KB)

 

Die Feder gehört noch ganz in die Öffnung gesteckt, was ich dann nicht weiß ist, wo die Schlinge dieser Feder hingehört.

 

LG Victoria

387859897_Oberfadenspannung030.jpg.3accdef4f19ec73a7e040aee2b3b8dfc.jpg

1832079894_Oberfadenspannung031.jpg.ea5872c6977720d8b01b14af02f77089.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victoria,

 

die Schlinge der Fadenanzugsfeder wird auf den Haltestift gesteckt, nachdem die Spannungsscheiben aufgesetzt wurden. Der gebogene Draht („Bügel“) läuft dann außen an den Spannungsscheiben vorbei, so dass der Faden ihn bewegen kann. Der Bügel müsste ca. auf Höhe von 9 oder 10 Uhr verlaufen.

 

Es ist online etwas schwierig, aber ich versuche es einmal: :o

 

Am Rand der Fassung der Oberfadenspannung an der Nähmaschine siehst du zwischen 9 Uhr und 1 Uhr eine Aussparung. In dieser bewegt sich der Bügel der Fadenanzugsfeder. Die Fadenanzugsfeder muss irgendwo im Inneren des Korpus eine Halterung finden, in (oder an) die sie gesteckt wird, damit sie fest sitzt. Da musst du schauen, wie das bei dir sein könnte.

 

Dann setzt du die eng gedrehte Spiralfeder der Fadenanzugsfeder dort passend ein, ohne das andere Ende mit der Schlinge aufzustecken (Vorsicht, der Draht kann brechen).

 

Dann kommt die große Spannungsscheibe mit dem Haken, der Haken ca. auf 11 Uhr, diesen nach außen gebogenen Nippel ca. auf 14 Uhr. Sollte mit einem Gegenstück am Außenrand der Fassung zusammenpassen.

 

Dann kommt die glatte runde Scheibe, die wie eine Karosseriescheibe bzw. Unterlegscheibe aussieht.

 

Dann kommt die letzte große Spannungsscheibe mit der runden Ausbuchtung.

 

In deren runde Ausbuchtung müsste anschließend die kleine Scheibe mit dem Steg in der Mitte passen.

 

Achtung: Vor oder nach dieser kleinen Scheibe mit dem Steg müsste wohl die Schlinge der Fadenanzugsfeder kommen – vermutlich vorher, aber ich bin mir nicht sicher. Achte auf Schleifspuren an der kleinen Scheibe, die von der Schlinge stammen könnten.

 

Der Steg in der Mitte der kleinen Scheibe ist für die Auslösung der Spannung wichtig. Teste es mit dem Füßchenhebel: Ist der Füßchenhebel unten, müssen die bisher aufgebrachten Scheiben eng aufeinander liegen, wenn du sie reindrückst. Hebst du den Füßchenhebel an, sollte der kleine Auslösestift im Inneren nach vorne gedrückt werden und die kleine Scheibe mit dem Steg nach außen drücken = Fadenspannung gelöst.

 

Dann müssten die Scheibe mit dem Zahnkranz und die Scheibe mit dem einen Zahn kommen. Zuerst die Zahnkranzscheibe mit der Feder, die Seite mit der Feder vermutlich zur Nähmaschine gewandt, dann die Scheibe mit dem einen Zahn. Der müsste die Zahnscheibe bewegen, wenn man an der Außenabdeckung dreht. Dafür müsste die Außenabdeckung innen einen Nippel oder mehrere Aussparungen haben.

 

Dieses seltsame halbmondförmige Kleinteil könnte danach aufgesteckt werden, dafür sollte sich dann auf der Achse eine kleine Aussparung finden lassen. Nichts genaues weiß ich leider nicht ...

 

Die beiden kleinen schwarzen Teile rechts von der Abdeckung scheinen von außen angebracht zu werden, d.h. erst die Abdeckung, dann die beiden kleinen Teile.

 

Ob es so funktioniert, kann ich von Ferne nicht sagen, aber es wäre einen Versuch wert. Wenn beim Zusammenbau etwas nicht zu passen scheint, sag Bescheid. Wenn es funktioniert, solltest du noch die Zahlen-Markierung einstellen, aber das erfordert viel Gefühl – ist vorerst unwichtig.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

 

na denn versuche ich es mal nach Deiner Beschreibung und das "Viel Glück":D kann ich wohl dazu gut gebrauchen.

 

Ich habe mir die Teile gerade noch einmal angesehen und hätte da vorab noch eine Frage:

 

jpg.gif Oberfadenspannung 033.jpg (13,1 KB)

 

hat das kleine Loch eine Funktion, muß ich da irgendetwas beachten?

 

LG Victoria

28066630_Oberfadenspannung033.jpg.42405cb9cfffde90a4051d40165e85f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das kleine Loch eine Funktion, muß ich da irgendetwas beachten?

 

Möglicherweise ist dafür in der Fassung des Oberfadenspanners ein Stiftlein, wenn nicht, dann nicht. Schau mal, dass du dieses ganze Teil passgenau aufsetzen kannst, in der beschriebenen Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca, :winke:

 

so weit habe ich die ganze Zusammensetzaktion nun dank Deiner super Beschreibung hingekriegt, :super: das kleine halbmondförmige Teil habe ich einfach übriggelassen :rolleyes:

 

jpg.gif Oberfadenspannung 035.jpg (34,0 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 036.jpg (28,1 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 037.jpg (8,1 KB)

 

Jetzt ist nur noch das Problem da, dass die Schraube sich ja nicht mehr bewegen sollte, wenn ich an dem Einstellrädchen drehe, da dieses Plastikscheibchen noch auf die Schraube geklebt werden müßte mit dem Pfeil nach oben.

Also was tun :confused::traurig: :nix:

1402604057_Oberfadenspannung035.jpg.d6349c1aba072d83bb53e86a10d32809.jpg

341729632_Oberfadenspannung036.jpg.271e3e480aff2b0acb439740801e64ed.jpg

971130404_Oberfadenspannung037.jpg.8ed76b6d365b79787c721a4bbb3e6524.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das schaut doch optisch schon sehr überzeugend aus! :) Wenn’s dann noch funktioniert ...

 

Wenn ich mir die Bilder noch einmal anschaue: Könnte es sein, dass diese Scheibe mit dem einen Zahn genau vorne auf die schwarze Abdeckung passt? Da scheinen innen ja entsprechende Löcher zu sein, in die dieser Zahn passen würde. Würde auch die Feineinstellung später erleichtern.

 

Wenn das stimmt, würde ich die schwarze Abdeckung mit der außen eingeschobenen Einzahn-Scheibe möglichst weit auf den Stift drücken und parallel die Schraube festziehen.

 

Oder passt dieses kleine halbmondförmige Teil darauf, als eine Art Sprengring? Wenn nicht, würde ich es auch weglassen. Es ist normal, dass am Ende ein Teil übrig bleibt .... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

 

damit komme ich jetzt nicht ganz klar, deshalb habe ich die letzten Teile noch mal abgeschraubt:

 

jpg.gif Oberfadenspannung 038.jpg (27,2 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 040.jpg (6,7 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 043.jpg (15,5 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 044.jpg (10,6 KB)

 

Die Scheibe mit dem einen Zahn hat so eine Lochaussparung in der Mitte, dass sie auf dem Stift des Spannungsteils fest sitzt. Dann hatte ich den braunen Einstellknopf so aufgesetzt, dass der Kunststoffnippel innen links vor diesem Zahn sitzt. So dreht sich dann der Stift, wenn man den Knopf nach links dreht, also die Spannung fester einstellt. Auf den Knopf im versenkten Loch habe ich dann diese Scheibe eingesetzt, die etwas wellig ist. Und darauf dann die Schraube festgedreht. Ich bekomme es aber nicht hin, dass die Schraube festsitzt und nicht dreht, wenn der Knopf bewegt wird. Entweder alles sitzt locker und auch die Feder hinten und die Arretierung des Spannungsteiles an dem Gehäuse löst sich, oder die Schraube läßt, wenn sie ganz festgezogen ist, gar keine Bewegung des Einstellknopfes zu.

 

:confused::confused::confused:

1368698879_Oberfadenspannung038.jpg.333a0faba375521bfd6a3f2acb33fb01.jpg

959521031_Oberfadenspannung040.jpg.3f74bb569497e522c467a8cd7af75e29.jpg

1575756969_Oberfadenspannung043.jpg.33a21b6855e7aa96c85a62ee4cbde36d.jpg

1184320445_Oberfadenspannung044.jpg.4f61e8a802a8152f96356de8d060c0d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann war mein letzter Gedanke dazu offenbar falsch, ist hier wohl ähnlich gelöst wie bei den alten Singer – vom Prinzip her.

 

Die Apparatur NACH der kleinen Scheibe mit dem Steg hat die Aufgabe, mittels Feder variablen Druck auf die Spannungsscheiben auszuüben – mehr nicht. Durch die Zahleneinstellung verkompliziert sich das, aber das Prinzip ändert sich nicht.

 

Ich habe zwei Gedanken:

 

1. Tausche einmal die Reihenfolge der „Einzahnscheibe“ und der „Mehrzahnscheibe“ aus: erst Einzahn, dann Mehrzahn. Einer dieser 12 Zähne müsste dann an den inneren Kunststoffnippel von der Abdeckung greifen.

 

2. Lass die „Einzahnscheibe“ weg. Die Spiralfeder an der Mehrzahnscheibe könnte genau in den äußeren Rand von der kleinen Scheibe mit dem Steg passen – falls das stimmt, gehört das auch so. Und wenn ein Zahn der Mehrzahnscheibe den inneren Kunststoffnippel von der Abdeckung erfasst, müsstest du diese sauber lockerer und fester drehen können. Wo die „Einzahnscheibe“ dann allerdings hinkommt, weiß ich momentan nicht ...

 

Ich versuche es halt auf die Ferne nachzuvollziehen, aber es ist eher ein Herantasten, mit Versuch & Irrtum ... :o

 

Es scheint hier leider keiner eine solche Oberfadenspannung von Riccar zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso:

 

jpg.gif Oberfadenspannung 045.jpg (28,6 KB)

 

jpg.gif Oberfadenspannung 049.jpg (31,4 KB)

 

die Scheibe mit dem einen Zahn paßt nur so weit auf den Stab bis zum Anfang des Gewindes, das müßte also heißen, sie gehört auf den Stab n a c h der Zähnchenscheibe. Das bedeutet aber, das bei Drehen der Zähnchenscheibe ein Abstand zwischen diesen beiden Scheiben entsteht. Und dann passiert noch folgendes beim Reindrehen des Zähnchenrades (=festerstellen der Spannungsscheiben), dass der Federbogen hinten hinter den Nippel am Gehäuse rutscht und verklemmt. :ohnmacht::kratzen::traurig:

1908620554_Oberfadenspannung045.jpg.cf66eac0cf3fda46487a3ccae75e5b5b.jpg

845866008_Oberfadenspannung049.jpg.1c15cd412b5d401099c51404a443c0d8.jpg

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn ich den Drehknopf festschraube, dreht sich die Schraube

mit dem Knopf... funktioniert also auch nicht :(:mad::confused:

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm – ist die ganze Apparatur denn fest im Gehäuse verankert, eingedreht etc.? Die Fadenanzugsfeder muss auch fest sitzen, die darf sich nicht mitdrehen. Wenn sie es tut, stimmt etwas nicht an ihrer Befestigung. Es muss auch alles recht nah aufeinander sitzen. Bei Online-Fotos sieht man, dass die Kappe von der Abdeckung fast den Haken von der ersten Scheibe berührt. Schau mal in der Google Bildersuche nach „Riccar upper tension“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

 

die Feder sitzt fest, daran liegt es nicht. :(

 

Und bei Frau google habe ich auch schon geschaut, bin aber auch nicht weiter gekommen :nix:

 

Ich habe heute mal einen Thread mit Verlinkung zu diesem unter "sonstige Marken" eröffnet, vielleicht findet sich so noch jemand, der eine gute Idee hat :idee:

 

Ich müßte nämlich dringend etwas nähen und bin jetzt seit Tagen nur noch :traenen: :traurig::schnief:

 

LG Victoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victoria,

 

schau’s dir am besten noch einmal alles in Ruhe an und tüftele etwas herum. Es muss alles mit etwas Druck sitzen, dann geht die Fadenanzugsfeder auch nicht aus der Halterung – wenn sie richtig eingesetzt ist. Vielleicht liest du dir auch noch einmal alles durch. Hier wäre noch ein Link zu einem anderen Fabrikat, könnte aber zum Verständnis helfen: Pfaff 360 - Zusammensetzung der Oberfadenspannung - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Eine Oberfadenspannung, die man nicht kennt, richtig zusammenzubauen, ist ein Kunststück, das man kaum fertigbringt, wenn man sie nicht vor sich hat.

Oft bringt ein Vertauschen zweier Teile das Ganze wieder zum Funktionieren.

 

1706599123_Oberfadenspannung049.jpg.1ddc50f6f5624031a2d2969ec1978636.jpg

Das markierte Teil darf sich nicht auf der Achse drehen lassen.

Es dient als Anschlag für die Skala.

M.E. müßte der "Zahn" nach oben (oder unten) zeigen.

 

Ich hatte schon mit diesem Modell einer Oberspannung zu tun, kenne es aber nicht auswendig, zumal das eher die Ausnahme war.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.