Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelabnäher entfernen


Ninette

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Schnittänderungen:

wie entferne ich fachgerecht einen kleinen, auf Ellenbogenhöhe quer verlaufenden Abnäher in einem Ärmel?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninette

    4

  • nowak

    2

  • sewing Adam

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Ninette,

 

am besten gar nicht. Der Abnäher bringt dem Ärmel eine schöne, der Armform angepasste Shilouette. Er wird bei der Konstruktion eingebaut und kann meines Wissens nicht enfernt werden. Man könnte natürlich versuchen den Abnäherinhalt in den Saum und in die Kugel zu legen aber ich glaube das schadet nur der Passform...lass Ihn lieber drin und Näh ihn oder suche dir einen anderen Schnitt.

 

lieber Gruß

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Lösung wäre, einen zwei-Naht Ärmel draus zu machen, dann hast du die Ellenbogenformung, die durch den Abnäher entsteht, in der Teilungsnaht.

 

Aber ich nehme an, das ist auch nicht dein Ziel? :o

 

Ohne Abnäher oder Teilnungsnaht muß der Ärmel entweder weiter werden (= ganz anders konstruiert) oder aus elastischem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

mein Ärmel ist aus elastischem Material, nämlich Jersey!

Ich habe das Originalmodell auf eine Petit-Größe verkleinert und möchte sicherstellen, dass der besagte Ärmelabnäher auch an der richtigen Stelle ist. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur 1-2mal die Möglichkeit zu einer Anprobe habe. Im Nachhinein den Abnäher nach oben od. unten zu verlegen könnte schwierig (oder gar unmöglich) sein. Deshalb könnte ich durch das Entfernen des Abnähers das Problem umgehen.

Hast du mit dieser Info noch eine Idee?

LG

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ninette,

 

warum verlegst du den abnäher nicht um den betrag ,um den du auch den ärmel verkürzt hast ?

ansonsten geht folgendes :

 

den ellenbogenabnäher kannst du entfernen,indem du am schnitt vom ärmelsaum bis ellenbogenabnäherspitze einschneidest . dann legst du den abnäher zu.

dadurch öffnet sich der einschnitt am saum.diese mehrweite zeichnest du dir an der seitennaht wieder weg.

 

es gibt noch eine andere möglichkeit :du nähst den abnäher nicht als abnäher,sondern hälst diese mehrweite an der ärmelnaht ein .das fällt nicht so auf wie ein abnäher.

 

viel erfolg bei deinem vorgehen und schöne grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir die Höhe des Ellenbogens am Arm ausmessen lassen? Dann kannst du den Abnäher passend verlegen.

 

Bei Jersey kann es sein, daß es gut geht, wenn du den Abnäher rausnimmst. Wenn es aber ein sehr schmaler Ärmel ist, kann auch dieser unbequem werden, sobald der Träger sich bewegt. Oder er ist nach wenigen Stunden verbeult (abhängig vom Material).

 

Wenn du nur wenig Anhaltspunkte für die Korrektheit deiner Änderung hast, dann ginge natürlich die "klassische" Methode: alles von Hand heften, anprobieren, nötige Änderungen dokumentieren, alles wieder zerlegen und nähen.

 

Wenn du die Ärmelnaht nicht sofort mit der Overlock nähst, sondern die NZG dran läßt, dann kannst du den Abnäher hinterher schon noch um einen oder zwei Zentimeter verändern. Oder ihn durch kleine, strahlenförmig verlaufende Biesen ersetzen, die du dann an der richtigen Stelle einbaust, falls er nicht paßt. So auffällig ist ein Ärmelabnäher ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninette,

schau mal hier: Einnahtärmel

Du kannst den Abnäher nach unten hin verlegen und dann einen neuen Saum zeichnen, so hab ich es bei einer Jacke problemlos gemacht und so hat es kargi weiter oben beschrieben. Vielleicht hilft dir ja das Bild bei der Vorstellung. Der Ärmel wird dadurch allerdings weiter, ausser du nimmst den Betrag wieder weg, wie von Karin bereits erwähnt.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...