Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich habe mich total verschnitten...


emotion

Empfohlene Beiträge

:traenen::traenen::traenen: Ich habe mir einen wunderschönen weiss/rot geringelten Sweatstoff auf dem Stoffmarkt gekauft.

 

Oftmals merke ich das ich alle Dinge "zu schnell" mache. Diesesmal sollte alles richtig werden und ich wollte langsam und konzentriert arbeiten. Es sollte die Kapuzenjacke aus der aktuellen Ottobre Woman werden.

 

Nun habe ich mich so verschnitten das ich die Vorderteile nicht mehr zugeschnitten bekomme! Ich könnte heulen! Alle Stoffvorräte habe ich rausgesucht die irgendwie passen könnten. Aber kein Stoff reicht aus.

 

Alternativen wären:

 

Vorderteil mit Längs- statt Querstreifen zuschneiden. Die andere Teile sind alle Quergestreift.

 

Jetzt habe ich noch Fleece in weiss, Da könnte ich Vorder- und Hinterteil rausschneiden. Aber, kann ich Sweat und Fleece mischen?

 

Irgendwie sagt mir das noch nicht zu...

 

Boah, mein Kopf qualmt schon! Habt ihr vielleicht bitte eine Idee! Ich glaube ich kann nicht mehr denken....

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emotion

    4

  • Hexenstich

    2

  • connylotti

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd die Längsstreifen nehmen. Hab ich grad heut im Fernsehen gesehen. Vivienne Westwood hat ein Kleid angehabt das längs- und querzugeschnittene Teile hatte. Es sah wirklich gut aus, auch wenn sie, zugegebenermaßen, ein bißchen exzentrisch ist.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal einen Trostkeks hinüber schieb.

 

Dann wäre nur das Vorderteil mit Längsstreifen.

Du weißt doch, was Obelix sagt...

 

Nein im Ernst, warum sollte das nicht aussehen?

Es ist der gleiche Stoff, da werden sich keine Farben beißen. Ich könnte mir schon vorstellen, das das gut aussieht - wenn es dann mal fertig ist, hat der Pulli eben so auszusehen. Das mit dem Verschneiden weißt nur du.

 

Die Frage ist nur, klappt das dann mit dem Fadenlauf (Elastizität) - andererseits gibt es nicht Pullis mit verschiedenen Richtungen?

 

Sweat und Fleece mischen, neee, würd ich auch nicht machen.

 

Übrigens mit dem "Besonders-konzentriert-arbeiten-wollen" kenn ich, gerade dann geht es (bei mir) meist in die Binsen. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in letzter Zeit bei Stoffknappheit öfters gestückelt, z.B. durch einen Naht, die vom Ausschnitt über den Bauchnabel bis zum unteren Saum ging.

Wäre das eine Alternative?

Oder eventuell durch Zerschnippeln eines alten T-Shirts noch Jersey gewinnen?

Oftmals entstehen aus Notlösungen die besten Shirts ;)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ein Vorderteil mit Längsstreifen bei der Jacke total gut vorstellen! Mix das ruhig so und ich wette jeder der es später sieht wird es für Absicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt lieb!

 

Das Problem ist: Ich hatte vorher eine genaue Vorstellung von der ich mich nicht trennen kann ;) Zumindest heute nicht mehr.

 

Stückeln wird schwierig, es sind vorne auch Taschen vorgesehen und bei Streifen, na ja...

 

Ich habe gerade erstmal alles zusammengeräumt und werde eine Nacht drüber schlafen.

 

Am meisten ärgert mich eben das ich diesmal ordentlich arbeiten wollte :(

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stückeln wird schwierig, es sind vorne auch Taschen vorgesehen und bei Streifen, na ja...

Ich hab die Ottobre jetzt nicht vorliegen, aber was spricht dagegen, dass die Taschen dann wieder quergestreift sind, das gibt doch den Bezug zum Rest. Bin mal gespannt was du daraus machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ohne den Stoff zu kennen.......... Gibt es denn keine Schwierigkeiten, wenn die Fadenlaufrichtungen unterschiedlich sind ?

 

Z.B. ein Teil dehnt sich quer, und ein anderes längst.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es von der Dehnbarkeit her geht, warum dann keine Längsstreifen und Taschen mit Querstreifen?

Wenn das nicht gefällt und noch ein kleiner Rest Stoff vorhanden ist, könnte man ja die oberen 2/3 mit Längsstreifen und das untere Drittel mit Querstreifen anstückeln (das abgeschnittene Drittel reicht ja sicherlich für die Taschen).

Außer dir selbst, weiß ja keiner, dass es ursprünglich anders geplant war.

 

LG und geh's einfach locker an

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora!

Es ist kein Problem. Probier es mal aus. Es kann sehr interessant sein.

LG Petra

 

PS: Du kannst zusätzlich sogar Teile diagonal zuschneiden. Bei Karos oder Streifen ist es besonders gut. Bei Jacken z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die Fleece-Idee? Ich habe für die Baby Born Oberteil aus Fleece und Jersey zusammen genäht. Sehen echt gut aus. Warum dann nicht für Erwachsene? Oder vielleicht kann dir ein Stoffladen den Stoff nochmal besorgen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.