Zum Inhalt springen

Partner

Cover Pro1000 Saum mit Bauschgarn im Greifer


gioca

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich brauche wieder eure Hilfe ;) . Heute habe ich ein Paar Hosen aus Spandex für meine Tochter genäht. Auf der Ovi habe ich Bauschgarn unten angewendet und es hat ein sehr gutes Resultat gegeben. Jetzt aber möchte ich noch den Saum unten mit meiner Cover Janome 1000 Pro und 2 Nadeln smal nähnen. Unter auf den Greifer möchte ich wieder Bauschgarn anwenden. Oben habe ich ein Polyesterfaden 120 auf beiden Nadeln. Es gelingt mir aber nicht die Maschine zu regulieren (Fadenspannung, Differenzial, Länge und Breite des Stiches). Wer hat Erfahrung damit? Habt ihr schon mit Bauschgarn auf Janome Cover genäht?

 

Liebe Grüsse.

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gioca

    4

  • Hilde_Eeckels

    3

  • Skrollan

    2

  • Flipper

    1

Also ich habe das schon so gemacht. Geht ganz prima.

 

Fadenspannung ist glaube bei den Nadeln etwa 3 bis 4 und Bauschgarn auf dem Greifer bei 1 bis 2 (näher 1). Stichlänge wie du möchtest und Differential wie du es brauchst. Ich habe es glaube bei 1.5 stehen, mußt Du selber mal probieren.

 

Bauschgarn geht auch auf den Nadeln ganz gut. Mußt Du dann auch fester (kleinere Zahl) drehen.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat bei mir auch nicht so den gewüschten Erfolg gebracht. Hatte die Spannung aber auch nicht auf 1, sowie gioca geschrieben hat. Außerdem habe ich den breiten Coverstich gemacht.

 

Das Bauschgarn zog sich unten ein wenig zusammen, so dass die Naht ein wenig wie eine kleine Wurst aussieht. Aber eben auch nicht an allen Stellen, nur sporadisch. Nicht sehr schön, werde beim nächsten Mal wieder normales Ovi-Garn nehmen. Oder einen Versuch mache ich dann noch, mit der Spannung auf 1. Mal sehen.

 

Liebe Grüße,

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit Bauschgarn unten, allerdings 3 Oberfäden genäht.

 

Von links nach rechts:4-5-3-1,5

 

Ging ohne Probleme. Als Oberfäden habe ich allerdings, mangels Nähgarn, Stickgarn genommen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie stark Dein Bauschgarn ist. Ich habe welches drin, da sind alle Fadenspannungen gleich. Eine generelle Einstellung kann man nicht sagen. Den Differentialtransport lasse ich auch meist in der Grundstellung bei der Cover. Ganz selten zieht sich ein Stoff, nur dann stelle ich nach. Vorher lockere ich lieber den Nähfußdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich brauche wieder eure Hilfe ;) . Heute habe ich ein Paar Hosen aus Spandex für meine Tochter genäht. Auf der Ovi habe ich Bauschgarn unten angewendet und es hat ein sehr gutes Resultat gegeben. Jetzt aber möchte ich noch den Saum unten mit meiner Cover Janome 1000 Pro und 2 Nadeln smal nähnen. Unter auf den Greifer möchte ich wieder Bauschgarn anwenden. Oben habe ich ein Polyesterfaden 120 auf beiden Nadeln. Es gelingt mir aber nicht die Maschine zu regulieren (Fadenspannung, Differenzial, Länge und Breite des Stiches). Wer hat Erfahrung damit? Habt ihr schon mit Bauschgarn auf Janome Cover genäht?

 

Liebe Grüsse.

 

Gioca

 

Hallo,

Ich halte die Fadenspannung auf 4 und die Spannung des Bauschgarns geht nach unten bis 0, hängt vom Fadentyp ab. Bei dem Mettler z.B. funktioniert es Prima auf 1. Aufgepasst, der Faden einfach durch das rechte Fadenführungsloch ziehen!

Ich verwenden jetzt sehr viel Bauschgarn aber ich finde es lohnt sich die beste Qualität auszusuchen. Das billige Bauschgarn das ich bei Ebay gekauft habe ist nur soso. Ich habe sehr gute Resultate mit dem Mettler bekommen.

Grüsse,

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an allen die mir eine Antwort gegeben haben,

ich bin immer am versuchen...das Ergebnis ist etwas besser geworden, nachdem ich die Spannungen auf 3 (oben) und 1 (unten) reguliert habe. Differential auf 1.5, Länge auf 2.

 

Hallo,

Ich halte die Fadenspannung auf 4 und die Spannung des Bauschgarns geht nach unten bis 0, hängt vom Fadentyp ab. Bei dem Mettler z.B. funktioniert es Prima auf 1. Aufgepasst, der Faden einfach durch das rechte Fadenführungsloch ziehen!

Ich verwenden jetzt sehr viel Bauschgarn aber ich finde es lohnt sich die beste Qualität auszusuchen. Das billige Bauschgarn das ich bei Ebay gekauft habe ist nur soso. Ich habe sehr gute Resultate mit dem Mettler bekommen.

Grüsse,

Hilde.

 

:confused: Was heisst Hilde "durch das rechte Fadenführungsloch"? Ich habe drei in der Reihe, das in der Mitte bewegt sie nach unten und oben wenn die Maschine läuft. Muss ich nur das erste (rechts) von den drei einfädeln? Ich habe auch Mettler Bauschgarn.

 

Danke für die Antwort.:D

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe den Faden oben bei der hintere Fadenfürhrung (so heisst das in der Bedienungsanleitung) nur über die kerbe und dan nach unten durch die vordere Fadenführung, durch das rechte Loch, statt erst links, Faden nach hinten umschlagen usw. Bei Bauschgarn möchte ich den Faden nicht zu viel Widerstand bieten.

 

Grüsse,

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Hilde, so schnell hast du geantwortet.

Meine Bedienungsanleitungen sind auf Italienisch, und steht nichts darüber...Meine Muttersprache ist nämlich Italienisch und jetzt habe ich das Wörterbuch genommen, um zu verstehen, was du mir gesagt hast...und ich habe noch nicht richtig verstanden, glaube ich. Wäre zuviel für dich, wenn du mir eine "Scanner"Nachricht von deinen Bedienungsanleitungen (wenn möglich mit Zeichnen oder Foto) schickst (auch für andere HS wäre es noch von Interesse)?

Wenn das dir viel Umtrieb verursacht, bitte unterlässt es...ist werde noch weiter selbststudieren und dann vielleicht komme ich zur Lösung! Du hast mir schon viel geholfen!

 

Noch vielen Dank

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Hilde, so schnell hast du geantwortet.

Meine Bedienungsanleitungen sind auf Italienisch, und steht nichts darüber...Meine Muttersprache ist nämlich Italienisch und jetzt habe ich das Wörterbuch genommen, um zu verstehen, was du mir gesagt hast...und ich habe noch nicht richtig verstanden, glaube ich. Wäre zuviel für dich, wenn du mir eine "Scanner"Nachricht von deinen Bedienungsanleitungen (wenn möglich mit Zeichnen oder Foto) schickst (auch für andere HS wäre es noch von Interesse)?

Wenn das dir viel Umtrieb verursacht, bitte unterlässt es...ist werde noch weiter selbststudieren und dann vielleicht komme ich zur Lösung! Du hast mir schon viel geholfen!

 

Noch vielen Dank

 

Gioca

 

Ich versuche es vielleicht morgen, mit Bilder habe ich keine Erfahrung.

Es ist aber witzig, meine Muttersprache ist flämish und ich brauche manchmal ein Wörterbuch um hier im Forum mitzumachen.:)

Lächeln

Grüsse,

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Bemühungen,

wenn es wirklich nicht geht...direkt im Forum mir die Zeichnen zu schicken, kannst du immernoch per fax schicken.

Wenn du willst, ich kann dir die Nummer geben. Schreib mir eine PN.

Ich wollte dir auch ein bisschen helfen bei der Bandführung (du hast hier noch eine andere Frage gestellt). Ich habe mir alles möglich als Zubehör für meine Cover 1000 gakauft, aber leider keine Bandführung. Ich habe gedacht, ich werde sie kaum benutzen und im Vergleich mit andere Füsschen war sie relativ teuer....

Die andere Zubehörstücke funktionieren aber recht gut.

Ich merke aber, dass du fast mit der Cover eine Profi geworden bist und sicher mehr Erfahrung als ich hast...es wird dir sicher auch mit der Bandführung gelingen.

Noch schönen Tag an Dir ....und bis bald.

DANKE!!!!

Liebe Grüsse :) :)

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scrollan

 

Ich versuche es mal zu erklären, ohne Garantie dass es perfekt ist :D

 

Bauschgarn ist ein nicht gedrehter Faden. Er wird überwiegend als Unterfaden für Ovis u. Covers genommen. Dadurch dass er nicht gedreht ist sind die Fäden weicher. Nimm mal einen Badeanzug u. schau die Säume innen an. Da ist meistens Bauschgarn verwendet.Auch bei Hosen sind die Nähte oft mit Bauschgrn versäubert. Es drückt sich beim Bügeln nicht so durch.

Hoffe dass es soweit richtig ist. Stelle evtl deine Frage in einem eigenen Thred, da es bestimmt Leute gibt, die es noch besser wissen, diesen Beitrag aber nicht lesen da sie keine Cover haben.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

danke für die Erklärung, ich glaube zu wissen was Du meinst. Wenn meine Cover nächste Woche kommt, werde ich es mal ausprobieren. :winke:

 

LG

Skrollan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...