Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformprobleme bei Brenda


kassandrax

Empfohlene Beiträge

Laut Sewy Größentabelle bin ich ein klarer Fall für Größe 75 A, also habe ich meinen ersten BH entsprechend genäht. Das Ergebnis war ein mittleres Desaster: Das Mittelstück warf Falten, der BH stand unter den Achseln ab und der Trägeransatz lag soweit aussen an den Achseln, das ich mich in meiner Bewegungsfreiheit doch stark eingeschränkt fühlte. Ich hab Stunden mit dem Auftrennen und erneuten Zusammennähen verbracht, bis ein halbwegs passender BH dabei rauskam.

Da mein Oberkörper ganz offensichtlich schmaler ist als von Sewy vorgesehen, habe ich BH Nummer 2 in Größe 70 B genäht und einfach die Rückenteile verlängert um die notwendige Unterbrustweite zusammen zu bekommen. Das Ergebnis ist weit besser, nix wirft mehr Falten.

Bloß eine Kleinigkeit stört noch: Der BH steht oben am Oberkörbchen etwas auf, das Untercup hingegen sitzt gut. Nun frag ich mich, wie ich das Obercup verkleinern soll. Meine Überlegung war so eine Art Abnäher / ein Dreieck im Obercup einzuzeichnen. Wenn die Spitze an der Naht zum Untercup liegt, bleibt da die Weite erhalten und die Schnittteile passen weiterhin aneinander. Und oben am Ausschnitt würde es dann die gewünschten wenigen Millimeter enger. Ist das so richtig gedacht oder macht man das ganz anders????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • eigenhaendig

    1

  • sewybärbel

    1

Hallo,

 

ich habe zwar noch keine Erfahrung im Anpassen von BH`s, aber in Ela`s Buch werden unter anderem auch genau solche Änderungen gezeigt, wie von Dir beschrieben, - es kann also nicht ganz falsch sein.

 

Ich hoffe, daß Dir das etwas weiterhilft. Sonst kann ich Dir nur Elas Buch ans Herz legen, da stehen jede Menge solcher Tips drin.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax,

ich habe gerade von deinen Brenda-Problemen gelesen, hier nur zur Beruhigung:

Die von dir angedachte Methode ist ganz richtig. Du kannst die Weite aus dem Obercup herausdrehen. Idealerweise bei der Schnittänderung genau an der Stelle, wo sie zu viel ist (anprobieren und stecken).

Um den schon genähten BH zu retten, kannst du vielleicht die Weite auch an

der vorderen Kante wegnehmen.

Es tut mir leid, dass du bei deinem Werk so viel leiden musstest :banghead: , aber alle Achtung für das Durchhaltevermögen! :)

Viele Spaß damit weiterhin,

alles Liebe

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.