Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rundungen schneller ausschneiden mit Rollschneider oder Schere ?


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben

Ich hätte da mal ne Frage :rolleyes:

Wie schneidet Ihr am schnellsten Rundungen aus . Vor allem bei dickeren Stoffen . Mit einem Rollschneider geht das sicher nicht , oder ?

Überhaupt würde es mich interessieren , wie Ihr dickere Stoffe ausschneidet ? Wenn ich dickere Stoffe mit der Schere schneide tun mir dann sehr schnell die Finger weh . :(

Danke schon mal für Eure Antworten

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    3

  • rena

    2

  • Calamitylilly

    2

  • ulliversum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

bei Farbenmix habe ich nur Ersatzklingen gefunden . Ist so eine Akkuschere teuer ?

Bei dem Rollschneider brauche ich aber auch noch die passende Unterlage .

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Standard-Rollschneider, 45 mm, und schneide damit alles zu, von dünnem Jersey bis zu Fleece - besonders gerne Rundungen, weil man die wirklich glatt und rund hinbekommt. Und schneller gehts auch. Ich kann´s nur empfehlen :)

 

Die Schneidematte ist unbedingt notwendig, aber die Investition lohnt sich, finde ich. Wegen der Zentimeter- oder Inch-Einteilung kann man sie auch gut für andere Sachen verwenden, z.B. um schnell Streifen aus Stoff oder Einlage in einer bestimmten Größe zuzuschneiden, was auszumessen etc.

 

Der einzige Nachteil für mich beim Rollschneider: Ich bekomme sofort Hornhaut auf der Innenfläche des Zeigefingers, wo er auf dem gerillten Griff aufliegt - aber meine Haut ist wirklich seeehr empfindlich. Meist lege ich darum ein Stück Fleece dazwischen :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verstehe ich nicht ganz, die Sache mit dem Rollschneider. Schneidet mann dann etwa Frei Hand? Ich hätte da Angt, wegzurutschen. Z.B. bei Ärmelrundungen oben oder bei der Schrittnaht von Hosen. Oder habt ihr da mal wieder einen Trick??????

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schneidet mann dann etwa Frei Hand?

 

Yepp - und mit Schmackes. :D

Mit einer Schere würde man doch auch freihändig schneiden..

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha,

 

muss ich mal versuchen. Klar schneide ich mit der Schere Freihand, ohne irgendwelche Linien vorher zu malen.

 

Habe bislang nur mal einen Stoff für ein BH mit dem Rollschneider geschnitten und da hatte ich das Schnittmuster inkl. NZ aus Pappe ausgeschnitten, das ging ganz gut. Das andere muss ich mal probieren, mit Schmackes, hilfe! Wenn ich hier demnächst nich mehr schreiben kann, war's das.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schnittfeste Handschuhe (kein Scherz, beim Zubehör für Arbeitsschutzkleidung). Hatte mir auch überlegt, einen Rollschneider zu kaufen, aber da ich mich kenne :banghead: , nur mit entsprechender "Sicherung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir mal einen ganz billigen Rollschneider besorgt , um es auszuprobieren . Wenn es klappt kaufe ich mir einen von Prym und die Unterlage .

Aber die Akkuschere finde ich ich auch gut . Ist vielleicht nicht so gefääääährlich ?

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ne akkuschere trau mich aber nich so ganz sie zu benutzen ...darum liegt sie schon seit 1 jahr fein säuberlich in der nähkiste und wartet auf bessere zeiten....hat wer ein tip wie man mit der am besten schneidet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ne akkuschere trau mich aber nich so ganz sie zu benutzen ...darum liegt sie schon seit 1 jahr fein säuberlich in der nähkiste und wartet auf bessere zeiten....hat wer ein tip wie man mit der am besten schneidet

Ich nehme die Akkuschere für dickere Stoffe. Geht prima, auch bei Rundungen. Klinge auflegen (damit der Stoff nicht so angehoben wird) und los gehts. Du kannst damit ja auch gaaaaaaaaaanz langsam schneiden. Allerdings macht die einen Riesenkrach, also nicht geeignet zum Zuschneiden mitten in der Nacht bei hellhörigen Nachbarn :rolleyes:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da ist ´ne Rasierklinge unter der Dusche für die Beinchen doch fast genauso gefährlich....oder benutzt ihr die aus Sicherheit auch nur im Astronautenanzug???? :D :D :D

 

*duckundrennweg*....

 

Für die Beinchen :D gibts einen Epilierer, und ansonsten hab ich mich mit dem normalen Gilette Contour nochnie geschnitten :cool:

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.