Zum Inhalt springen

Partner

Hose für "gebärfreudiges" Becken - an den Oberschenkeln zu weit


Crusadora

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

(ich finde den Titel nicht so toll, aber er bringt es am besten auf den Punkt, damit jemand mit dem selben Problem auch was findet ;) .)

Ich habe ein etwas stärkeres Becken (ca 1 Größe größer als Oberkörper) und wenn ich jetzt einen Hosenschnitt nehme und mich bei der Größenauswahl wie vorgeschrieben an der Hüftweite orientiere, wird die Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. An der Taille geht es wiederum, da das Becken recht hoch ansetzt.

Letztes Jahr habe ich eine Shorts genäht (Burda 7/13 Schnittmuster: Shorts - kurze Hose mit Aufschlag - Shorts Bermudas - Hosen - Damen - burda style)

Die hat gleich gepasst. Schließlich soll sie ja auch 4 cm unter der Taille sitzen, somit passte sie an Bund und Hüfte. Die Hosenbeine sind zwar sehr weit, aber für eine Shorts ist das mal in Ordnung.

Dann habe ich dieses Jahr diese Hose (Burda 9/13 Schnittmuster: Bundfaltenhose - Herrenstil - September 2013 - Schnitte aus dem Heft - burda style) genäht, sie erinnerte mich zunächst an eine Marlene-Hose und die stehen mir eigentlich ganz gut (da fällt das Becken auch nicht so auf), aber bei genauerer Betrachtung entpuppte sie sich als klassische Herrenhose und war leider auch viel viel zu weit. Ich hab sie extra eine Größe kleiner genäht und trotzdem ist die von "tragbar" noch sehr weit entfernt. Sie ist an jeder Stelle zu weit, aber die Taschen, die ich genäht habe sind hübsch ;). Deswegen ist sie jetzt erstmal als vorerst fertig im Schrank verschwunden. Die Details sind zu schön. Sie komplett auftrennen um sie kleiner zu machen, bringe ich derzeitig nicht übers Herz, zumal ich nicht weiß, ob sie mir dann stehen wird. Vielleicht nehme ich ja auch noch mal zu (?)

Jetzt möchte ich noch einen neuen Versuch starten: Ich habe mir einen ganz einfachen Hosenschnitt ausgesucht (wieder aus Burda 7/13 Schnittmuster: Hose - Hftpassentaschen - Juli 2013 - Schnitte aus dem Heft - burda style), abgepaust und mit einer ähnlichen Hose, die mir passt und steht/ gefällt, verglichen:

Wenn ich die so nähe, wird sie an den Oberschenkel viel zu weit!

Meine Vergleichshose sitzt an den Oberschenkeln schon locker, weiter sollte es nicht sein. Dadurch sehe ich sonst furchtbar unförmig aus.

Vielleicht sollte ich dieses Schnittmuster auch gleich sein lassen und nach einem anderen suchen.:confused:

Ich habe ein paar Hosen, die mir sehr gefallen, die ich aber nicht auftrennen mag und im Abnehmen eines Schnittmusters von einem Kleidungsstück habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich einfach ein ähnliches fertiges Schnittmuster nehme, mit einer meiner Hosen vergleiche und dann daran so abändern kann, das es passt, aber ich weiß hier leider nicht weiter.

Das einzige, was ich sehe ist: die ist ein ganzes Stück zu weit am Oberschenkel (vorne und hinten).

Ich habe jetzt schon überlegt im Mehrgrößenschnitt einfach die nächst kleinere ab Oberschenkel zu nehmen. Würde das funktionieren?

 

Ich bin für jederlei Tipps dankbar!

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    19

  • lea

    7

  • Eva-Maria

    2

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hosen sind ganz schön schwierig - das vorweg!

 

Mein Vorschlag wäre, ein Schnittmuster erstmal ohne Hüftpassentaschen zu nähen und seitlich anzupassen, vielleicht nicht unbedingt als Probeteil, das von vornherein zur anschließenden Vernichtung gedacht ist, sondern einfach aus einem geeigneten Stoff, dem Du nicht nachtrauerst, falls es nicht klappt.

 

Wenn Du damit Erfolg hast, kannst Du das nächste Modell mit allen Schikanen nähen. Und das Probeteil um aufgesetzte, Paspel- oder Reißverschlußtaschen ergänzen, wenn Du Lust hast. Das ist zur Not auch nachträglich machbar.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen! (Bei mir hat es Jahrzehnte gedauert, bis ich den Schnitt gefunden habe und mich von Gummizughosen verabschieden konnte. Den nähe ich jetzt noch und nöcher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

die Schnitte, die du dir ausgesucht hast, sind alle an den Beinen weit geschnitten. Wenn du also ein breiteres Becken hast, aber sehr schlanke Oberschenkel, wie die bisherige Beschreibung vermuten lässt, wäre dann nicht ein Schnitt mit schmalen Beinen als Ausgangspunkt besser geeignet?

Am besten ist natürlich immer ein Foto mit dir in einer Hose. Ohne Foto kann man nur raten… :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch mein Problem!

Ich habe mir mal mit einem Buch und einem Fertigschnitt den passenden Hosenschnitt gemacht, aber die Probehose hat mir auch nicht richtig gefallen, die hätte ich an den Brustwarzen festmachen können (leider gab es damals niemanden um mir weiterzuhelfen) ... aber ich hatte die Idee, mich mit Herrenhosen anzufreunden. Männer haben meist das an Bauch, was Frauen an Hüfte haben und dabei ziemlich schlanke Schenkel. Vielleicht wäre das eine Option für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Eva-Maria: Das mit der Hose ohne Schikanen finde ich eine gute Idee! Ich finde das eigentliche Nähen bei Hosen nicht so schwierig auch nicht den Hosenreißverschluss, aber wie ich die anpassen soll :confused:

aber du machst mir Mut :)

 

Sternrenette: sehr schlanke Oberschenkel würde ich jetzt nicht sagen, aber deutlich schlanker als das Becken.

Foto: Habe ich mir dann auch gedacht :klatsch:

(ich mach gleich mal ein paar)

 

... aber ich hatte die Idee, mich mit Herrenhosen anzufreunden. Männer haben meist das an Bauch, was Frauen an Hüfte haben und dabei ziemlich schlanke Schenkel. Vielleicht wäre das eine Option für dich?

 

Du wirst lachen, das habe ich schon ausprobiert.

Das erste Mal vor Jahren, als mein Bruder mal versehentlich meine Hose angezogen hatte. Er wunderte sich auch, warum die Hosenbeine so kurz waren und sie irgendwie komisch saß :lol:

 

Und dann noch vor einiger Zeit bei Renovierungsarbeiten, ich hatte keine Arbeitshose. Aber der Bund sitzt leider zu hoch. Schließlich brauchen die Männer etwas mehr Platz im Schritt ;)

Ich habe bei Kaufhosen eine Art von Hose gefunden, die mir ganz gut passen/ gefallen. Aber kleine Optimierungen gibt es ja immer und ich dachte mit Selbernähen bekomme ich das hin. Aber so einfach geht es doch nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn Dein Testschnitt in der Taille und am Becken paßt, könntest Du schrittweise an den Seitennähten etwas wegstecken - so würde ich es jedenfalls versuchen. Und das geht auf jeden Fall ohne Hüftpassentaschen einfacher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn das gebährfreudige Becken versteckt? :D

Also auf dem Bild sehe ich keins. Und "deutlich schlankere Oberschenkel als das Becken" sehe ich auch nicht, eigentlich ganz normale.

 

Wenn du gerne so eine ähnliche Hose nähen möchtest, wie du auf dem Foto anhast, dann solltest du nach ähnlichen Schnittmustern mit schlankem Schnitt, schmalem Bein und niedriger Leibhöhe suchen, also eher was in Richtung "Röhre" bzw. "Skinny". Leider habe ich keinen konkreten Vorschlag, weil mir diese Hosen nicht besonders gut stehen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Puh* dann bin ich vielleicht doch nicht so ein schwieriger Fall:hug:

Das mit dem Becken, sagt das blöde Maßband und die blöden Tabellen... dumme Dinger :rolleyes: Vielleicht ist auch fehlerhafte Selbsteinschätzung dabei, weil mir das immer gesagt wurde:confused:

Aber natürlich habe ich auch diese Hose an, weil sie mich ein wenig gleichmäßiger zeigt, und ein Bisschen was habe ich unter dem schwarzen Shirt versteckt. ;)

Richtige Skinny-Jeans finde ich an mir ganz grausig! Und einmal wollte mich auch jemand in eine Karottenhose stecken :freak: Chino-Hosen finde ich an mir auch furchtbar.

Gerade geschnitten gefällt mir am besten. Was aber vermutlich für mich was anderes heißt als für Burda. Alle Hosen die ich mir bis jetzt gekauft habe, hatten die Bezeichnung "straight" oder "Bootcut" (auch diese, hier steht straight), deswegen habe ich bei Schnittmustern immer nach "gerade geschnitten" gesucht. Jetzt ahne ich langsam, dass das falsch gewesen sein könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mir dir. Zunächst einmal würde ich dir empfehlen, etwas höher geschnittene Hosen zu tragen, also nicht auch noch die Hüftweite durch Hüfthosen zu betonen.

Zum Schnittproblem: da ich auch große Schwierigkeiten habe, einen passenden Schnitt zu finden, habe ich erst mal einen Schnitt gewählt, der absichtlich zu groß war. Aus einem Probestoff (Bettbezug) habe ich diese Hose genäht (ohne Taschen und ähnlichem Schnickschnack, der lässt sich später immer noch einfügen), und dann habe ich quasi Zentimeter für Zentimeter diese Probehose an mich angepasst, immer wieder etwas abgenäht, zugegeben, abgeschnitten, etc. Als ich das Gefühl hatte, so, jetzt sitzt sie gut, habe ich alles wieder aufgetrennt und benutze nun diese Stoffteile als Schnittvorlage. Ist ein bisschen Arbeit, aber dann kann man quasi ohne Anprobe drauf losnähen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf dem Foto ja eine Jeans an -und die sind komplett anders konstruiert als die Hosenschnitte, die Du gezeigt hast.... Wir hatten hier ja mal einen Motivationsmonat zum Thema Jeans nähen - da wurde vin vielen ein Jeans-Schnitt von Jalie verwendet - wenn Du da mal suchst - das könnte eher Deinen Vorstellungen entsprechen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mir dir. Zunächst einmal würde ich dir empfehlen, etwas höher geschnittene Hosen zu tragen, also nicht auch noch die Hüftweite durch Hüfthosen zu betonen.

 

Ich habe ganz häufig auch schon höher geschnittene anprobiert, aber da gab es immer das Problem "... frisst Hose". Denn wenn ich einen Bund wählen will, der oberhalb des Hüftknochens sitzt, ist er 2 cm über dem Bauchnabel, also in meiner natürlichen Taille. Und die sitzt auch so hoch, dass ich dann sehr unförmig aussehe, ein wenig als hätte ich die Hose so bis unter die Brust hochgezogen.

Wenn ich aber darunter bleibe, sind gekaufte Hosen immer zu eng. Soll heißen sie zwicken und drücken und wenn ich sie größer nehme, rutschen sie. Ich glaube, dass das schon irgendwie an der Form der Hüfte liegt.

 

Ich mach gleich mal ein paar Fotos in unterschiedlichen Hosen, dann kann man das hoffentlich besser sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf dem Foto ja eine Jeans an -und die sind komplett anders konstruiert als die Hosenschnitte, die Du gezeigt hast.... Wir hatten hier ja mal einen Motivationsmonat zum Thema Jeans nähen - da wurde vin vielen ein Jeans-Schnitt von Jalie verwendet - wenn Du da mal suchst - das könnte eher Deinen Vorstellungen entsprechen....

 

Sabine

 

Danke für den Tipp! Eine Jeans möchte ich nämlich auch noch nähen. Ich dachte nur in der Jeans könnte man etwas die Form sehen, denn ich meiner zu weiten Hose sieht man leider recht wenig, ich zeig gleich mal drei Fotos.

 

Da sehr ihr das Übel :mad: Hier weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.

P1250822.jpg.90595f2b99fff760b1286428c83b0f5f.jpg

P1250823.jpg.bc451395d63232cbc083580d6d210300.jpg

P1250824.jpg.c9296e76e0b884e3196aa717f111b18a.jpg

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du halbwegs Englisch kannst, kann ich Dir das Buch "Sewing Pants that fit" aus der Singer-Reihe wärmstens empfehlen!

Das kostet gebraucht ca. 15€ (auf deutsch "Hosen, die gut sitzen" - ebenfalls nur noch gebraucht und i.a sehr teuer).

Es bietet viele Informationen zu Figuranalyse, Passformproblemen und deren Behebung, alles mit Fotos.

 

Wenn ich mir Deine Fotos in Jeans so anschaue, sehe ich einen sehr langen Unterkörper, d.h. Du brauchst eine viel grössere Sitzhöhe als normale Schnitte sie haben.

Ich glaube übrigens auch, dass die obere Kante etwa 5cm höher liegen sollte; das würde optisch besser zu Deiner Figur passen.

 

Dann musst Du mal genau schauen und messen, in welcher Höhe Dein grösster Hüftumfang liegt und ob Du die Weite eher seitlich oder am Po brauchst.

Das Selbernähen von Hosen lohnt sich für Dich ganz bestimmt!

Aber stell Dich darauf ein, dass Du Dich dafür ein wenig mit Schnitttechnik, Massnehmen usw. befassen und einiges an Geduld investieren musst.

 

Eine gute Möglichkeit wäre für Dich vielleicht auch ein Mass-Schnitt (ich weiss nicht, ob Burda das noch anbietet?) oder eine Schnittmustersoftware.

Ich selbst bin ja begeistert von den schnittvision-Hosen nach Mass und nähe gerade nur noch nach diesen Schnitten, aber das gilt wahrscheinlich nicht für alle Figurbesonderheiten.

 

Das A und O ist in jedem Fall die sorgfältige und exakte Vermessung!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du halbwegs Englisch kannst, kann ich Dir das Buch "Sewing Pants that fit" aus der Singer-Reihe wärmstens empfehlen!

Das kostet gebraucht ca. 15€ (auf deutsch "Hosen, die gut sitzen" - ebenfalls nur noch gebraucht und i.a sehr teuer).

Es bietet viele Informationen zu Figuranalyse, Passformproblemen und deren Behebung, alles mit Fotos.

 

Wenn ich mir Deine Fotos in Jeans so anschaue, sehe ich einen sehr langen Unterkörper, d.h. Du brauchst eine viel grössere Sitzhöhe als normale Schnitte sie haben.

Ich glaube übrigens auch, dass die obere Kante etwa 5cm höher liegen sollte; das würde optisch besser zu Deiner Figur passen.

 

Dann musst Du mal genau schauen und messen, in welcher Höhe Dein grösster Hüftumfang liegt und ob Du die Weite eher seitlich oder am Po brauchst.

Das Selbernähen von Hosen lohnt sich für Dich ganz bestimmt!

Aber stell Dich darauf ein, dass Du Dich dafür ein wenig mit Schnitttechnik, Massnehmen usw. befassen und einiges an Geduld investieren musst.

 

Eine gute Möglichkeit wäre für Dich vielleicht auch ein Mass-Schnitt (ich weiss nicht, ob Burda das noch anbietet?) oder eine Schnittmustersoftware.

Ich selbst bin ja begeistert von den schnittvision-Hosen nach Mass und nähe gerade nur noch nach diesen Schnitten, aber das gilt wahrscheinlich nicht für alle Figurbesonderheiten.

 

Das A und O ist in jedem Fall die sorgfältige und exakte Vermessung!

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea,

 

ja das mit dem langen Unterkörper habe ich auch schon festgestellt und zwar hier: Wie sehe ich denn aus? - Hilfen zur Figuranalyse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Da kam ich für den Unterkörper auf ca 90 cm (unterhalb des Hüftgelenks) und somit 80cm für darüber.

 

Beim Oberkörper kann ich auch ganz gut anpassen, aber beim Unterkörper fehlen mir einfach die Maße und zwar in den Schnittmustern, da steht leider nicht einmal welche Sitzhöhe als Grundlage genommen wurde. Somit macht mir die Schnitttechnik eigentlich keine Angst.

Genau Maß genommen habe ich auch schon:

Das verblüffendste: 5cm unter meiner natürlichen Taille sind es 13,5 cm mehr an Umfang. Das war das, was ich mit gebärfreudigem Becken meinte.

Und an dieser Stelle, also 5 cm unter der natürlichen Taille, wäre ja dann auch nach deiner Meinung die ideale obere Bundkante (sehe ich genauso).

Dann habe ich mal spaßesweise weiter gemessen: 5 cm tiefer sind es wieder 7 cm mehr an Umfang und dann fehlen bis zur stärksten Stelle (Gesäß) nur noch weitere 7 cm Umfang und 11 cm in der Höhe (von vorne gemessen).

 

Das Messen, Konstruieren und Anpassen mach mir ja Spaß, somit würde ich es eigentlich schon gerne selbst versuchen.

Aber das Buch ist ein sehr guter Tipp. Danke!

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: folgender Plan, damit ich vielleicht doch dieses Wochenende schon anfangen kann.

Ich nehme den Schnitt, den ich eigentlich sowieso als nächstes ausprobieren wollte: Der ist nämlich für Langgrößen ausgerichtet und hat somit eine höhere Sitzhöhe. Und dann befasse ich mich erstmal mit dem Anpassen oben und lasse den Beinverlauf gerade. Ich finde bei einer leichten Sommerhose ist das auch nicht so schlimm, wenn sie an den Beinen weiter ist, vielleicht kann ich das ja später noch anpassen.

Dann mal an die Arbeit. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den Schnitt, den ich eigentlich sowieso als nächstes ausprobieren wollte: Der ist nämlich für Langgrößen ausgerichtet und hat somit eine höhere Sitzhöhe.

 

Ich würde dann aber wirklich den Rat befolgen, den oben jemand gegeben hat:

ohne Taschen und sonstige Details.

Und reichlich Nahtzugabe anschneiden (ca. 3cm), besonders an der Oberkante (ca. 5cm), damit Du noch Spielraum hast.

Dann erst mal mit grösster Stichlänge zusamentackern und anprobieren!

Welcher Schnitt ist es denn?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich noch einen neuen Versuch starten: Ich habe mir einen ganz einfachen Hosenschnitt ausgesucht (wieder aus Burda 7/13 Schnittmuster: Hose - Hftpassentaschen - Juli 2013 - Schnitte aus dem Heft - burda style), abgepaust...

 

die isses. Die hat eh nur Hüftpassentaschen, nicht mal einen Bund und auch nur einen seitlichen RV und Abnäher vorne und hinten, das macht es vermutlich einfacher. Und ich habe auch einen ganz leichten Hosenstoff. Wenn die Hose nicht perfekt, aber in der Freizeit tragbar ist, würde mir das als kleines Erfolgerlebnis schon reichen. Und so kann ich Anpassungen Stück für Stück üben.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch entdeckt, dass es sogar es sogar in "burda style - Nähen leicht gemacht" noch ein Kapitel gibt, das mir hilft.

Außerdem habe ich Sitzhöhe gemessen (an mit und am Schnitt - kommt hin!, zumindest möchte ich es so versuchen) und die entsprechende "Bundweite" (die Hose hat ja keinen echten Bund) hier muss ich 8 cm zugeben :rolleyes: aber auf 4 Teile verteilt sind das nur noch 2. Und hier verteile ich weiter auf Außennähte und Abnäher, so dass gerade mal 0,5mm jeweils bleiben.

 

Ich habe auch noch eine Änderung für die Oberschenkel gefunden, aber nur wie man die weiter macht.

 

Falls jemand einen Tipp für enger hat, nehme ich den gern entgegen! (es muss ja auch symmetrisch sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Fotos so ansehen, find ich meine Figur in deiner. Hosen mit weiteren Beinen finde ich auch besser für mich, aber je nach Schnitt auch mal eine mit etwas engeren Beinen.

Da ich auch eine sehr schmale Taille habe, pause ich mir die Schnittmuster schon entsprechend aus. Mein weiteres Hilfsmittel ist ein Schneiderlineal mit Kurven. Bei der Taille fange ich mit der kleineren Größe an und ziehe dann im Prinzip einen Verbindungslinie Richtung Hüfte zur nächten Größe. Um dann auch wieder auf meine in Proportion gesehenen schmaleren Beine dir bessere Passform zu bekommen, ziehe ich nach der Hüfte auch wieder eine entsprechende Verbindungslinie von der größeren Größe zur kleineren. Dabei hilft mir immer das Linea.

 

Weite, gerade geschnittene Hosen gibt es auch in unterschiedlchen Saumweiten.

 

Verändern muss ich die Hosenschnitte trotzdem oft noch für mich, daher lasse ich an der hinteren Mittelnaht meist noch eine Nahtzugabe von gut 5-7 cm, da ich auch einen recht ausgeprägten Po habe. Dadurch kann ich dann den Bund besser anpassen, der sich ja, wenn ich doch noch Weite an der Taille wegnehmen muss weiter nach oben verschiebt.

 

 

 

Ich habe gerade noch entdeckt, dass es sogar es sogar in "burda style - Nähen leicht gemacht" noch ein Kapitel gibt, das mir hilft.

Außerdem habe ich Sitzhöhe gemessen (an mit und am Schnitt - kommt hin!, zumindest möchte ich es so versuchen) und die entsprechende "Bundweite" (die Hose hat ja keinen echten Bund) hier muss ich 8 cm zugeben :rolleyes: aber auf 4 Teile verteilt sind das nur noch 2. Und hier verteile ich weiter auf Außennähte und Abnäher, so dass gerade mal 0,5mm jeweils bleiben.

 

Ich habe auch noch eine Änderung für die Oberschenkel gefunden, aber nur wie man die weiter macht.

 

Falls jemand einen Tipp für enger hat, nehme ich den gern entgegen! (es muss ja auch symmetrisch sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Userin hat mir netterweise eine Kopie von "Hosen, die gut sitzen"zukommen lassen. Vielen Dank! Die habe ich natürlich sofort durchgearbeitet. An manchen Modellen und Bildern merkt man, dass das Buch nicht gerade eben erst erschienen ist ;) , aber trotzdem ist sehr hilfreich!! Ich habe die Hilflinien, die leider in keinem meiner Schnitte eingezeichnet waren, ergänzt. Mehrfach meinen Körper vermessen.

Dann habe ich noch das Burda-Service-Telefon genutzt, weil ich merkte, dass dieses Burda Modell 108 aus 7/13 doch noch anders konzipiert ist. Die nette Dame hat mir auch schön geholfen, so dass ich das Schnittmuster anpassen konnte. Allerdings scheint bei mir einfach jede Hose eine Hüfthose zu sein :confused:

Also habe ich als ich am Mittwoch in der Stadt war, gleich noch die Bibliothek der Fachhochschule besucht. Hier gibt es wirklich einige Bücher zur Schnittkonstruktion: Gilewska, Hofenbitzer, Müller & Sohn und noch einige andere für speziellere Themen

http://opac.tib.uni-hannover.de/DB=11/LNG=DU/SID=e77dd39d-0/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=schnittkonstruktion

Ich habe den Hofenbitzer gewählt und gestern Abend fleißig gemessen und berechnet.

Da es mir nicht in erster Linie um die Erstellung eines Grundschnittes geht, habe ich mehr darauf geachtet, was denn bloß bei mir so stark abweicht. (Ich liebe es neue Schnitte auszuprobieren, ich muss nur wissen, wie ich sie anpassen muss.)

Denn Oberteile von Burda-Schnittmustern anzupassen gelingt mir mittlerweile meist sehr gut, auch Kleider. Aber was ist bloß mit den Hosen los???

Also wie gesagt: Gestern alle Werte genommen und mit der Tabelle verglichen.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die dort angegebene Formel für die Berechnung der Halslochbreite nicht so ganz mit den Werten der Tabelle übereinstimmt. Aber ich werde da wohl nicht die erste gewesen sein,die das bemerkt hat. ;)

Wirkliche Abweichungen:

Körpergröße +3cm

Hüftumfang +5cm :o (es gab die letzten Tage immer gutes Essen)

Am Oberkörper bis zur Taille fehlen 2,5 cm (schon bekannt: hohe Taille)

und ebenfalls bekannt: schmale Fesseln und Handgelenke

Aber: Hüfttiefe +5 cm und Sitzhöhe +3,1 cm

Jetzt weiß ich wenigstens, wo ein ganzer Teil der fehlenden Länge geblieben ist. ;)

So jetzt nähe ich aber erstmal und probiere aus. Genug der Theorie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings scheint bei mir einfach jede Hose eine Hüfthose zu sein :confused:

..und der Grund liegt genau hier:

Aber: Hüfttiefe +5 cm und Sitzhöhe +3,1 cm

Ich würde jetzt mal an einem einfachen Hosenschnitt genau die dafür erforderlichen Änderungen machen (und genau mitschreiben, was Du da tust und welchen Effekt es hat).

Burda-Schnitte sind z.B. über Jahre immer nach demselben Prinzip konstruiert, so dass Du solche Änderungen dann praktisch blind an jedem neuen Schnitt wieder machen kannst. Das gilt wahrscheinlich auch für einige andere Schnitthersteller, aber da kenne ich mich nicht aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintern Beißen ist angesagt :banghead:

 

Nachdem immer etwas dazwischen kam, habe ich heute die Hose zusammengenäht, außer ein paar blöder Nähfehler ist jetzt folgendes aufgetreten:

Hätte ich die Änderungen nicht gemacht, würde sie passen :banghead:

Jetzt ist aber oben zu weit. Denn der Stoff gibt natürlich viel mehr nach als das Maßband. Und die 6 cm, die ich hinzugefügt habe, sind natürlich genau 6 cm zu viel.

 

Immerhin lerne ich jetzt draus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen mir gleich ein paar Fragen:

welcher Schnitt?

wo hast Du 6cm hinzugefügt und warum? (Vergleich mit dem Schnitt oder mit der Tabelle?)

was für Stoff?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...