Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid selber nähen (Übergröße)?


Kkarlotta

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin am nächsten Wochenende auf die Hochzeit meiner Tante eingeladen. Allerdings war ich schon seit geraumer Zeit auf keiner festlichen Veranstaltung mehr und habe dementsprechend auch keine passenden Kleider im Schrank.

 

Leider habe ich über die letzten Jahre auch stark zugenommen. Momentan wiege ich 80 Kilo bei 1,63. Ich würde mich nicht als sonderlich selbstbewusst beschreiben. Nun überlege ich schon so lange hin und her, ob ich mich trauen soll ein Kleid anzuziehen und wenn ja welches.

Ich habe auch Näherfahrung und überlege evt. ein altes Kleid umzunähen, das Kleid ist jedoch geblümt und da bin ich mir nicht sicher, ob man so ein Kleid auf einer Hochzeit tragen kann.

Was muss ich denn beachten, wenn ich ein Kleid selber nähen möchte. Brauche ich denn unbedingt ein Schnittmuster? Mit Fadenläufen habe ich keine Probleme, die bekomme ich sauber hin.

 

Liebe Grüße, Karlotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    4

  • Kkarlotta

    3

  • Chero

    2

  • gwenny

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karlotta,

 

herzlich willkommen im Forum! :)

 

Blümchen können auch zu einer Hochzeit sein - es sollte vielleicht aber trotzdem festlich aussehen. Aber da macht auch viel der Schnitt aus.

 

Es ist ziemlich aufwändig ein bestehendes Kleidungsstück zu "vergrößern" und braucht meines Erachtens ziemlich viel Erfahrung, damit es hinterher auch passt und gut aussieht. Da du "viel zugenommen" schreibst, geht es dabei wahrscheinlich nicht nur um zugaben von 1-2 cm an Engstellen sondern auch um Änderungen im Armloch, Ausschnitt und kompletter Breite.

 

Ich würde dir empfehlen, das Kleid komplett neu zu nähen - das geht schneller und einfacher. Dafür bräuchtest du dann schon ein Schnittmuster...

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlotta,

 

auch von mir herzlich Willkommen im Forum! :)

 

Ups, nächstes Wochenende? Reden wir da schon von morgen?

Falls ja, so solltest du dir ein selbstgenähtes Kleid schnell aus dem Kopf schlagen, denn das ist in der kurzen Zeit und so ohne passenden Grundschnitt und vorbereitete Materialien nicht mehr sauber zu schaffen!

Abhängig von deiner Näherfahrung und auch der Zeit, die du nächste Woche hast, wird evtl. auch das übernächste Wochenende knapp!

 

Momentan wiege ich 80 Kilo bei 1,63. [/Quote]

 

Das sagt noch nicht wirklich viel aus, denn auch bei den Rubensdamen gibt es unterschiedliche Figurtypen (Apfel, Birne, Sanduhr, etc.), denen wiederum unterschiedliche Kleidungsstücke und -formen gut stehen.

Magst du deine Figur vielleicht etwas näher beschreiben oder sogar ein Foto einstellen? Dann können wir etwas besser einschätzen, was ein geeignetes Kleid für dich wäre!

 

Ich habe auch Näherfahrung[/Quote]

 

Wieviel Erfahrung hast du denn genau? Einige deiner Aussagen lassen mich da nämlich etwas unsicher zurück.

 

das Kleid ist jedoch geblümt und da bin ich mir nicht sicher, ob man so ein Kleid auf einer Hochzeit tragen kann.

[/Quote]

 

Das kommt wiederum ganz auf die Art der Hochzeit an:

Auf einer ganz edlen Hochzeit, die hinterher noch mit großem Dinner in einem edlen Ballsaal oder einem ähnlichen Etablissement gefeiert wird, würde ich davon eher abraten. Auf einer Landhochzeit wäre so ein Kleid hingegen durchaus denkbar. Allerdings hängt das dann auch wiederum davon ab, wie die Blumen denn nun wirklich aussehen, und ob sie auch zur Trägerin passen.

 

Prinzipiell kann man auch ohne Kaufschnitt ein Kleid nähen, indem man entweder selbst kontruiert oder drapiert. Beides sind allerdings Techniken, die nichts für Anfänger sind und viel Erfahrung voraussetzen. Sehr zeitintensiv sind sie zudem. Daran würde ich also an deiner Stelle gerade nicht unbedingt denken und eher auf einen Kaufschnitt ausweichen. Hier wäre dann wieder wichtig zu wissen, welche Figurbesonderheiten du denn hast und wie gut deine Nähkenntnisse sind.

Je nach Figurtyp muss manchmal wahnsinnig viel abgeändert werden, was Zeit kostet! Das sollte man nicht unterschätzen!

 

Ohne Schnittmuster kann man eher passformunsensiblere Dinge wie bspw. Schlauchkleider nähen, in die man oben ein Gummi einzieht. Diese wiederum sind aber nicht wirklich für derartige Anlässe geeignet, wenn es sich nicht gerade um eine Strandhochzeitsparty handelt. ;)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum und hier kann dir bestimmt geholfen werden.

 

Ich kann den anderen nur zustimmen, eine Anpassung ist viel mehr Arbeit und zudem viel Können wird einem da abverlangt, zudem kann man an sich selbst nur schwer Absteckungen vornehmen und benötigt Hilfe, zumindest ich :)

 

So wie ich das verstehe ist die Hochzeit nicht morgen sondern nächste Woche, hmm zumindest hoffe ich das für dich :D

 

Nun aber mal zu meinem Tipp. Ich finde es immer für Hochzeiten schön, wenn das Kleid an sich recht schlicht gehalten ist, dann kann man mit Acessoires schön spielen und variieren. Bei meiner letzten Hochzeitseinladung hatte ich, auch Rubensfigur, ein gerade geschnittenes Kleid ohne Ärmel mir genäht. Dann hatte ich mir, je nachdem wie das Wetter/Temperatur gewesen wäre hätte ich gewählt, eine Jacke (gleicher Farbton, jedoch Stoff mit Ornamenten im helleren Ton, mit langem Ärmel welche hinten gerade geschnitten ist und Vorderteile spitz zulaufend bzw. eine Stola (dünner Ausbrennerstoff mit Ornamenten) bei heißem Wetter. Dazu dann passende Handtasche etc. und schon fühlte ich mich sehr wohl in meiner Haut und konnte mit allen anderen mithalten und das trotz Rubensfigur. Ich bekam sogar viele Komplimente, was ich niemals gedacht hätte :D und war total stolz, weil zudem ja selbst genäht......

 

Beide Teile waren wohl Arbeit, weil das Kleid abgefüttert war, jedoch du schreibst du hast Näherfahrungen, also null Problem!!!! :D

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist für mich "dieses Wochenende" und nächstes Wochenende in einer Woche.

Mit Näherfahrung ist das schon zu schaffen, denke ich. Dann gutes Gelingen!!!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

das ist Auslegungssache und zudem kommte es auch noch auf die regionale Ausdrucksform an.

 

Ich kenne es sowohl als auch.....Hier in der Gegend heißt es "dieses Wochenende" dann wäre es morgen und "nächstes "Wochenende" ist nächste Woche am WE. Aus anderen Gegenden kenne ich es so wie du es deutest.

 

Hättest du auch noch Tipps für sie was ihre eigentliche Frage betrifft? Ich denke mir den hast du bestimmt und das nutzt ihr mehr wie die Frage wann "nächstes WE" ist :D

 

Gruß

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier, ich würde zuallererst mal feststellen, welche Form dir steht. Sonst kannst du nach all der Arbeit eine böse Überraschung erleben. Probier einfach mal ein paar Sachen bei Karstadt und Co an und leg den Stil fest.

 

Was für eine Hochzeit passt, kann man allgemein nicht sagen. Das hängt von den anderen Gästen und der Location ab. In einem Gartenlokal kannst du total overdressed sein und im Schloss mit den gleichen Klamotten das Aschenputtel.

 

Einen Kaufschnitt würd ich dann schon nehmen in der Kürze der Zeit, für die Anpasserei ist eine Woche vlt. ein bisschen knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben, danke für die Tipps schon mal. Die Hochzeit ist in der Tat erst am 30.06. Ich bitte um Entschuldigung für die undeutliche Ausdrucksweise.Ich habe 2 Nähkurse für Anfänger absolviert und auch schon ein T-shirt selber genäht.

 

Danke auch an Chero für die Styling Tipps. Schlicht ist wohl wirklich besser. Und groß auffallen möchte ich eigentlich auch nicht.

 

Ich habe mir jetzt roten und beigen Stoff bestellt. Ich habe mich hier im Forum noch etwas belesen und habe jetzt den Entschluss gefasst mich an einem Kleid wie diesem zu versuchen. Es wäre schlicht und doch elegant. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass der Brustumfang passt. Ich würde es quasi geradlinig und etwas weiter schneidern und sollte die Form nicht ganz genau passen kann ich eventuelle Formfehler ja mit einem Stoffgürtel kaschieren. Denkt ihr das könnte funktionieren?

 

Ich werde mich heute gleich ans Werk machen und ein Bild des Kleides hochladen, sobald es fertig ist. Vielen Dank nochmals für die tollen Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kkarlotta,

 

du bist im falschen Thread gelandet!

Ich denke, du wolltest das dort posten! :)

 

Ich persönlich finde es nach wie vor mutig, als Anfänger ohne ein Schnittmuster und nur nach Bild ein Kleid für eine Hochzeit nähen zu wollen, die bereits am folgenden Wochenende stattfindet, aber wenn du das unbedingt möchtest, wünsche ich dir dafür natürlich viel Glück und gutes Gelingen! Ich denke trotzdem, dass du den Aufwand und die notwendigen Kenntnisse etwas unterschätzt! Daher: Du kannst auch während des Prozesses Fragen und Bilder einstellen, falls du nicht weiterkommst! Dafür könntest du bspw. ein Thema im WIP-Unterforum starten.

Darf ich dennoch fragen, warum du scheinbar ganz und gar gegen ein Kaufschnittmuster für den Anfang bist?

 

Ich habe mir jetzt roten und beigen Stoff bestellt.[/Quote]

 

Welche Stoffqualität hast du denn bestellt? Gerade für ein Kleid, das recht gerade und ohne viele formende Nähte und Abnäher auskommen soll, brauchst du recht fließende Stoffe, damit es hinterher nicht aussieht wie Mata Quadrata. Über einen schrägen Zuschnitt könnte evtl. auch nachgedacht werden.

Hast du auch an Futter gedacht?

 

Wichtig ist ja eigentlich nur, dass der Brustumfang passt. Ich würde es quasi geradlinig und etwas weiter schneidern und sollte die Form nicht ganz genau passen kann ich eventuelle Formfehler ja mit einem Stoffgürtel kaschieren. Denkt ihr das könnte funktionieren?[/Quote]

 

Ganz ehrlich? Nicht wirklich! :o

Es braucht mehr als einen passenden Brustumfang, zumal der Ausschnitt- und Brustbereich bei dem von dir gezeigten Kleid durch gelegte und genähte Falten auf Form gebracht wird.

Wenn du das Kleid außerdem nur nach Brustumfang zuschneidest, wird es dir mit hoher Wahrscheinlichkeit unten herum zu eng sein. Auch ist zu beachten, dass du die Weite unten herum eher hinten brauchst (Po), vorne aber vermutlich eher am Busen, also weiter oben.

Im anderen Thread schriebst du, dass du zu den Rubensfrauen gehörst; leider bist du noch immer nicht darauf eingegangen, wie sich die Pölsterchen bei dir verteilen. Das ist alles andere als unwichtig! Wenn solche Dinge beim Schnitt nicht berücksichtigt werden, hast du hinterher entweder einen totalen Sack oder schiefe Seitennähte oder einen schiefen Saum oder... Du siehst, die Liste kann im schlimmsten Fall sehr lang werden. ;)

 

Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich möchte dich keineswegs demotivieren und finde es toll, dass du dich an dieses Projekt heranwagen möchtest!

Aufgrund des Anlasses, des Zeitdrucks und auch aufgrund deiner bisherigen Nähkenntnisse möchte ich dir jedoch nahelegen, dir sicherheitshalber einen Plan B zu machen, falls du das mit dem Kleid nicht bis zum Wochenende hinbekommst! Es wäre schade, wenn du kurz vor dem Termin noch ins Rudern kommen würdest und dann auf einmal die Panik ausbräche!

 

So, ich bitte die Moderation dann mal darum, das in den richtigen Thread zu verschieben. ;) Da dachte man nämlich schon, dass du dich nicht mehr melden würdest!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der link funzt bei mir nicht, aber ich denke grundsätzlich ist es doch ein wenig einfach, wenn du nur nach dem Brustumfang gehst. Dann wird es evtl. ein "Sack". Gerade, wenn du etwas mehr Pölsterchen hast, ist ein guter Schnitt wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt roten und beigen Stoff bestellt.

 

Wie jetzt? Heute? Wann soll der geliefert werden und wann willst du nähen? Du glaubst hoffentlich nicht, dass da ein paar Stunden reichen?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Heute? Wann soll der geliefert werden und wann willst du nähen? Du glaubst hoffentlich nicht, dass da ein paar Stunden reichen?

 

Da sie schrieb, sie wolle heute damit beginnen, gehe ich davon aus, dass der Stoff bereits da ist:

 

Ich werde mich heute gleich ans Werk machen

 

Deine restlichen Bedenken teile ich allerdings. Ich glaube in der Tat, dass Karlotta die Sache unterschätzt.

Da sie auf unsere Hinweise, Tipps und Bedenken allerdings nicht weiter eingeht, möchte sie dazu scheinbar keine Hilfe, und das müssen wir dann eben akzeptieren. Wir haben es versucht!

Ich drücke die Daumen, dass sie es irgendwie hinbekommt und hoffe, dass sie zumindest über einen Plan B nachdenkt! Ich würde mich freuen, wenn sie uns hier auf dem Laufenden halten würde.

Und wer weiß? Vielleicht erleben wir ja auch eine atemberaubende Überraschung, die uns eines Besseren belehrt? Man weiß nie! :)

 

Alles Gute!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herjeh, ich habe den Beitrag falsch gepostet. :(

Danke für die konstruktive Kritik. Ich denke ich sollte es lieber doch lassen mit dem Kleidnähen, am Ende würde ich mit dem Resultat ja doch nicht zu frieden sein.

Ich sollte die Sache mit dem "Kleid nähen" wohl step by step angehen und mich in der Stadt nach einem Kleid umsehen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte die Sache mit dem "Kleid nähen" wohl step by step angehen und mich in der Stadt nach einem Kleid umsehen :(.

 

Hallo,

 

ich denke, das ist eine weise Entscheidung......

Viel Spaß beim Einkaufen!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so... ein einfaches ärmelloses Etuikleid ist durchaus noch zu schaffen, wenn du viel Zeit pro Tag fürs Nähen hast. Und spätestens morgen mit einem Stoff in der Hand da stehst, also kaufen, nicht bestellen.

 

Alles andere ist... extrem ambitioniert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so... ein einfaches ärmelloses Etuikleid ist durchaus noch zu schaffen, wenn du viel Zeit pro Tag fürs Nähen hast. Und spätestens morgen mit einem Stoff in der Hand da stehst

 

Und mit einem fertigen Schnitt, mit dem du sofort loslegen kannst!

Ein Einzelschnitt wäre hier für den Anfang nicht verkehrt, da du dort sogar in Bildern und Text die einzelnen Schritte erklärt bekommst. In den gängigen Magazinen sind das oft nur verkürzte Texte.

 

Du könntest dir ja in einem Geschäft für den Notfall ein Kleid zurücklegen lassen (aber sagen, dass du noch nicht sicher bist, ob du es nehmen wirst).

Wenn du es bis zur Hochzeit nicht mit dem Nähen schaffen solltest, hast du dann eine Ausweichmöglichkeit und musst nicht verzweifeln. Dann wird das Kleid eben etwas später fertig (Stoffe hast du ja ohnehin bestellt) und wir bei einem anderen schönen Anlass getragen.

Falls du es mit dem Kleid doch rechtzeitig schaffen solltest, kannst du dich dann umso mehr daran erfreuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Falls ich jetzt nicht einen Fauxpas begehe ... bei "kostenlose Schnittmuster" gibt es auch hübsche Sachen ...

Patterns Catalog :. Women :. Dresses

Women :. Dresses :. #5131 Long silk dress

Women :. Dresses :. #5129 Dress <<< aus schönem Leinen oder Bourretteseide ...

 

Hallo Laquelle

 

Ich finde die Seite, die du da verlinkt hast echt interessant.

Ich habe gerade bestimmt ne Stunde oder länger versucht da mal einen Schnitt so hin zu bekommen, dass man ihn drucken kann. Leider bekomme ich es trotz der Anleitung nicht hin. Habe auch dieses Autodesk Design Review gedownloaded. Leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Wenn ich auf drucken gehe, dann kann ich da nichts auswählen außer meinen Drucker und meinen PDF Writer und One Notes. Das wars leider.

 

Hast du da nen ultimativen Tipp, welches Programm man da nutzen muss um diese Schnitte ausdrucken zu können?? Das wäre echt lieb, da sind tolle Schnitte dabei.

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena

Am einfachsten ist es vermutlich, du lädst dir die Schnitte als pdf. auf deine PC runter und nimmst die Schnitte, die du gedruckt haben willst, auf einem Stick mit in den copyshop und läßt sie dir da als großen Bogen ausdrucken.

Du hast dir damit die Zeit für das Zerlegen in die einzelnen Blätter fürs Drucken gespart sowie die anschließende Zeit fürs Zusammenkleben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strickliesel: Bei mir war es so, dass ich mit dem kostenlosen Nitroreader drucken wollte, da bekam ich immer nur die erste Seite. Ich habe dann auch erstmal dagestanden, bis ich gesehen habe, dass es nur mit dem Adobereader geht, den habe ich mir dann heruntergeladen. Es ist aber eine sehr gute Idee, das im Copyshop machen zu lassen, weil das Zusammenkleben eine echte Fleißarbeit ist (sehr unübersichtlich und ohne Kleberand, es stößt direkt aneinander). Viel Glück! Zeigst du uns das Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig habe ich jetzt auch auf der Seite geschaut.

Das sind alles Lekala-Schnittmuster, die man auf verschiedenen CDs kaufen und dann - nach Eingabe von Körpergröße OW, TW und HW - passend ausdrucken kann. Das geht fix und es gibt auch Kleberänder an den Seiten.

 

Hier bei den kostenlosen Schnittmustern kann man nur zwischen S, M, L und XL wählen, wobei auffällt, dass mit der OW auch die Körpergröße wächst! Oder wie findet ihr den Vergleich von S mit 86/65/91/165 zu XL mit 107/84/112/185 ?:rolleyes:

 

Ich würde mich mit diesen kostenlosen Schnittmustern nur abplagen, wenn ich in das Größenraster passen würde - was nicht der Fall ist. Mit den Lekala-CDs habe ich aber ganz gute Erfahrungen gemacht.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.