Zum Inhalt springen

Partner

Ganz schmaler Nähfuß für Pfaff


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi, gibts ganz schmale Nähfüße für die Pfaff 2170?

 

Auf der Pfaff-Seite finde ich nichts, mir schwebt so was vor wie der Bernina-Reißverschluß-Fuß, der ist soooooo schön schmal, der Pfaff RV-Fuß ist zu breit, wenn ich ganz eng an irgendwas links vorbeinähen will.

 

Ich ärgere mich noch grün und blau. Auch kein anderer Fuß auf der Pfaff-Seite ist schön schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    7

  • alcarias

    3

  • lea

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Moni,

 

ich bin mir fast sicher : es gibt nichts, was man mit einer Pfaff nicht bewerkstellingen kann. Adapter + Klickfüßchen ???

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mit Dremel geht nix,

 

Schau mal hier der Link zum Pfaff-RV-Fuß, auch die anderen sitzen so. Da kann man nichts weg machen, weil die Halterung ja bleiben muß.

 

creative 2170

 

Der Fuß müßte oben so breit sein wie die Halterung und dann unten schmaler. Z.B. wie der Applikationsfuß nur mit einem "Ski".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Jetzt mal im Ernst!

Manchmal passen auch Füße anderer Marken.

Aber ich fürchte, daß das bei neueren Maschinen wahrscheinlich schwieriger ist, weil die Aufnahmen wohl immer spezieller und inkompatibler werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, das mit dem Dremel hab ich nicht als Spaß aufgefaßt. Hab gerade heute in meinen Stopffuß einen Schlitz geschnitten, damit ich besser Freihand-Quilten kann.

 

Ja, eben das mit den Aufnahmen ist das Problem, dachte, vielleicht weiß jemand, daß irgendwas paßt. Ich finde es total nervig, daß alle Füße so breit sind.

 

So ein schmaler Fuß mit so einem einzelnen "Ski" wie beim offenen Appli-Fuß, der ja zwei "Ski" hat, wäre toll.

 

Viele RV-Füße anderer Marken sind so, wie ich es bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

Husqvarna hat einen solchen schmalen Fuss für Reissverschlüsse, der passt aber nicht in den Pfaff Fusseinschnappteil. Deshalb habe gerade etwas ausprobiert, und zwar: den Husqvarna Fusseinschnappteil meiner Husqvarna Diamond (allerdings mit der Husqvarna Schraube, weil die Pfaff Schraube nicht ganz passt) in meiner Pfaff Maschine eingebaut, passt wie dafür gemacht. So kann ich die Husqvarna Füsse an die Pfaff dran einschnappen, die sonst nicht gepasst haben.

 

Auf dieser Art könntest Du den schmalen Husqvarna Reissverschlussfuss auch an Deiner Pfaff verwenden. Dieser Fuss ist allerdings nicht für IDT geeignet.

 

Jetzt war ich so eifrig und die Fotos vergessen. Hier sind sie. Das weisse Teil ist Husqvarna, das Metallteil ist Pfaff. Der schmale Reissverschlussfuss ist auf Foto 1 zu sehen.

 

 

 

LG Alcarias

221326646_Foto1.jpg.66c206639310a9a02e2f3309351ed19a.jpg

1440496779_Foto2.jpg.3e9c8f020541e0ff69c7d8dfa08ae535.jpg

Bearbeitet von alcarias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke,so hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt muß ich nur noch bei meinem Mechaniker fragen, ob das irgendwelche Einflüsse auf die Maschine hat, weißt Du,es könnte ja sein,daß da, auch wenn es gut aussieht, minimal was nicht stimmt, was der Maschine auf Dauer schadet, aber eigentlich bin ich guten Mutes, weil Pfaff und Husquarna ja verwandt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, habe mir das gerade nochmal angeschaut, das ist auch wieder schlecht, weil die Halterungsstelle links ja auch wieder weiter raussteht. Wenn die Halterung in der Mitte des Fußes wäre, wäre es super, aber so muß ich ja wieder mit dieser breiteren Stelle da vorbei, wo ich ganz knapp vorbeikommen will.

 

Die gestrichelte blaue Linie zeigt, wie der Fuß idealerweise aufhören sollte. Die Pfeile zeigen auf den Überstand,der wieder im Weg ist. Aber grundsätzlich meine ich eine solche Fußform.

 

2021274078_Foto201.jpg.09a00c955205655d5b6d324423599b48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne weder Pfaff noch Husqarna, habe aber ein ähnliches Problem gehabt.

 

Inzwischen habe ich festgestellt, daß ein - sogar verstellbarer - RV-Fuß von einer älteren mechanischen Quelle-Maschine an meine Janome 6500 paßt. Und der ist voll aus Metall und hat weniger Spiel als der originale verstellbare von Janome. Allerdings kann ich ihn nicht anklicken, sondern muß die Halterung für die Klicksohlen abschrauben und den ganzen Fuß anschrauben.

 

Vielleicht hast Du ja auch Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

das sind doch nur ca. 3 mm, die da links abstehen. Der Reissverschluss kann aber drunter laufen. Außerdem kannst Du diesen Fuss andersherum einrasten, falls eine Seite nicht geht, drehst Du den Fuss herum.

 

LG Alcarias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht das Problem, ich weiß,daß ich ihn rechts oder links umdrehen kann.

 

Aber Lea hat mich auf eine Idee gebracht - manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht:

 

ICH KANN JA DIE NADEL VERSTELLEN :banghead::banghead::banghead:

 

Wenn ich die ganz nach links stelle, komme ich ganz nah an das Stück dran, wo ich links nähen will.

 

Im Normalfall steht die Nádel nämlich nicht so wie auf dem Bild, was ich verlinkt habe, sondern weiter innen, das war das Problem.

 

Problem gelöst, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre doch auch die Nadelposition zu verstellen, wenn Du ganz nah an einer Kante oder Naht nähen willst. Oder kann das Deine Maschine nicht?

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nadel seitwärts verstellen wolllte ich eigentlich erwähnen, aber ich dachte, das hast Du schon selbst ausprobiert. Das mache ich nämlich auch, wenn ich irgendwo nicht hinkomme.

 

LG Alcarias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nadel seitwärts verstellen wolllte ich eigentlich erwähnen, aber ich dachte, das hast Du schon selbst ausprobiert. Das mache ich nämlich auch, wenn ich irgendwo nicht hinkomme.

 

LG Alcarias

 

Ja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, bin manchmal etwas kopflos . . .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, bin manchmal etwas kopflos . . .:)

 

sd15.gif

 

solche bemerkungen mach ich aber nicht :D

 

(ich erwähne nur gelegentlich, daß es auch fälle geben soll, wo das übel möglicherweise vor der maschine sitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...