Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehrgleisiges Nähen


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich selbst nähe ausschliesslich Damenbekleidung. Für mich, meine erwachsene Tochter, für meine Mutter und meine Tante.

 

Keine Dessous, nur sehr ausnahmsweise (Bade)taschen, niemals Vorhänge oder Tischdecken, niemals Patchwork, niemals Tilda oder Gebastele...

 

damit scheine ich hier aber zu einer Minderheit zu gehören.

 

Gibt es noch mehr, die eine echte Hauptrichtung haben und für die das andere nur Beiwerk ist - so 5 bis 10 Prozent ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    3

  • Benja

    2

  • stoffmadame

    1

  • Middler

    1

Ich nähe fast nur Deko- aber meist auch nur sinnvolle Sachen wie Tischdecken, Kissenhüllen, Zugluftstopper.... Bekleidung ist mir zu stressig! Wobei ich einen Rock in Planung habe- das wären dann wohl die "5-10%"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe fast ausschließlich auch DOB. Da ich jetzt aber einiges in der Wohnung umgestalte, muss ich auch einen Volant für's Bett nähen(nicht gerüscht, sondern so ein gerades Ding) Vorhänge verlängern, Sofakissen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier!

Klamotten für mich, abundan mal was für die Kinderlein, die aber auch so langsam besser in die Damengrößen reinwachsen.

Patchwork und Taschen als Geschenke und bei Bedarf (ein Kissen für jedes Familienmitglied und so) - Zeitbedarf sicher unter 10%

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 80 % nähe ich Kleidung, der Rest teilt sich auf Taschen, Dekokram und Patchwork auf.

Wobei da der Schwerpunkt bei der Schnittkostruktion liegt. Mir macht es eigentlich mehr Spaß die Schitte zu entwerfen und auszutüfteln als diese zu nähen. Bis auf Taschen habe ich von den Sachen eigentlich kaum was in der Wohnung, da ich die Sachen meist verschenke. Deko gibt es bei mir eher wohl dosiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe fast ausschließlich Kleidung für mich, ab und zu ein paar hübsche Accessoires... keine Taschen. Dafür gerne mal ein hübsches Halstuch, eine Brosche, einen Schal, was gürteliges...

 

Im Moment ist noch eine zu verschenkende Patchworkdecke unter der Nadel, aber ich spüre, dass Patchwork nichts für mich ist. Diese Dekonäherei mag ich nicht... vermutlich besitze ich deswegen auch keine Gardinen für meine Dachschräge... weil mich allein schon die Vorstellung sowas von abtörnt... fast so sehr wie Flickwäsche. Die mach ich auch so gut wie nie.

 

Patchwork beruhigt mich irgendwie nicht. Ich kann stundenlang an einem Schnitt herumfitzeln und mich damit beschäftigen, aber diese vielen Nähte beim Patchwork.. die machen mich fertig. Ich bin dabei regelrecht aufgewühlt, nix mit Entspannung...

 

Das einzige, das mich neben Kleidung noch reizen würde, wäre Wäsche. Nicht, dass ich keine zum kaufen kriegen würde, aber ich hab ein paar hübsche Entwürfe und Kombinationen in meinem Kopf... Irgendwann werde ich die ja vielleicht mal los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich mag mich nicht einschränken. Ich nähe alles, was mich mal interessiert.

Allerdings näh ich auch nichts, wozu ich keine Lust habe. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe fast ausschließlich für mich selber. Klamotten. Ausnahmen waren bisher mal zwei Taschen. Aber das scheint so gar nicht meins zu sein. Irgendwie gefallen mir die Teile einfach nicht so wie ich sie nähe. Dessous kaufe ich lieber und Deko ist nicht mein Ding. Als Ausnahme ist das mal ok, wenn ich neue Kissen brauche oder damals meine Schiebegardinen.

 

Deko nähen liegt mir also auch nicht wirklich:D

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe hauptsächlich für meine Kinder. Habe jetzt auch schon das eine oder andere Teil für mich genäht und es wird auch noch mehr werden.

Alles andere ist nicht mein Ding.

Eine Freundin lacht immer über mich, weil ich noch nicht mal eine Buchhülle nähen kann/will (:confused:).

Sie näht dafür die schönsten Taschen. Wozu hat man denn Freunde:rolleyes: Ich freue mich über jede selbstgenähte Buchhülle oder Tasche.

 

Ach ja, feine Unterwäsche würde ich schon gern mal nähen, aber das hat noch Zeit.

 

Liebe Grüße

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich nähe ja erst kurz (seit letztem Jahr) und bis jetzt habe ich eher mit Kleidung losgelegt. Und Taschen und Schals :D Davon kann man irgendwie nie genug haben.

 

Aber heute habe ich mich, fürchte ich, mit dem Patchworkvirus infiziert. Ich habe die fertige Decke schon in meinem Kopf gesehen... Ohweh...

 

Tja, also mal sehen, wie sich das alles so entwickelt :o

 

Viele Grüße

von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber heute habe ich mich, fürchte ich, mit dem Patchworkvirus infiziert. Ich habe die fertige Decke schon in meinem Kopf gesehen... Ohweh...

 

ruhig blut... als ich meine angefangen habe, hab ich sie schon fertig gesehen... von Naht zu Naht bete ich immer mehr, dass es bald vorbei ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin geistig leider nicht flexibel genug für mehrere Gebiete :rolleyes: Früher hab ich Kleidung für mich genäht, heute näh ich Kinderkleidung. Nebenbei gelegentlich einfache Taschen, Kuscheltiere und Faschingskostüme.

Ich beschränke mein Arbeitsgebiet aber auch gern auf wenige Techniken, um diese oft zu üben und gut zu beherrschen. Ich denk schon, dass mir derzeit Shirts gut gelingen - wie eine beidseitige Paspeltasche geht, hab ich allerdings wieder vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon, mehrgleisig von wegen mehrere Sachen gleichzeitig...

Ich näh nur für mich, ganz selten für eine Tochter, auch erwachsen.

Sämtliche Sachen, auch Wäsche, aber keine BH.

Lange gerade Nähte langweilen mich, also keine Vorhänge oder Deko, höchst ungern mal eine Scheibengardine. Einmal hab ich eine Sommerschlafdecke gepatchworked, mir ging's wie Susanna, ich war froh, als sie fertig war.

Ich reparier auch äusserst ungern, gut Flickarbeit braucht bei mir Weil, meistens hat der Besitzer das Teil schon vergessen, wenn er es zurückbekommt :D manchmal entsorge ich direkt....

 

LiLo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe alles queer Beet und nach Lust und Laune. Viel für mich, meine Enkeltochter, aber auch Dekosachen, Taschen, Puppen Kuscheltiere und auch für meine Familie schon mal was ändern oder reparieren ( eher selten)

BH oder Slips nähe ich nicht.

 

Ich habe bei dem Titel "Mehrgleisiges" auch erst daran gedacht, mehrere Teile auf einmal, das kann ich auch ganz gut :rolleyes:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IGibt es noch mehr, die eine echte Hauptrichtung haben und für die das andere nur Beiwerk ist - so 5 bis 10 Prozent ?

 

Ich nähe fast ausschließlich Bekleidung für mich, auch mal gerne Kinderkleidung für meine Nichten und meinen Neffen.

Was ich nie nähe sind Vorhänge, denn ich mag sie nicht :) auch keine Deko wie Tischdecken, Servietten oder Platzsets z.B.

Allerdings bin ich auch nicht so Deko-Liebhaber in meiner Wohnung.

 

Ich reparier auch äusserst ungern

 

:) Ich auch nicht.

Allerdings ein Futter in einem Jackett auszutauschen, so etwas macht mir dann wieder Spaß.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht wählerisch - ich nähe alles, was ich brauche.

 

Meistens ist es Kleidung, ich habe ja jeden Tag was an ;) , oben rum und darunter.

Vorhänge brauche ich in meiner Wohnung keine, aber der Wohnwagen hat neue bekommen; Bettwäsche, Handtücher, Polsterbezug, Lampenschirm, Taschen zum Anhängen oder Herumtragen für alles, was man in Taschen stopfen mag; Änderungen; früher mal: Kinderkleidung und auch mal ein Stofftier, was könnte ich noch genäht haben? ... nach % habe ich meine Werke nie aufgeschlüsselt.

Deko brauche ich nicht, aber wenn ich damit mal wen glücklich machen kann, kommt das auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe zu 90 % Patchwork, Deko und Taschen. Dessous wage ich mich gerade (also seit 1 Jahr so ab und zu) dran.

 

Für Kleidung bin ich irgendwie zu blöde. Habe mehrfach versucht und dann in die Ecken gepfeffert, danach in den Müll. Habe ich also aufgegeben.

 

Bei Patchwork kann ich mich wunderbar entspannen :D.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch eher der Kleidungstyp. Klar muß ich manchmal auch bei Vorhängen oder Kissen ran und manchmal träum ich von zwei schönen Patchworkdecken für meine beiden Mädels, aber ich mach´s selten oder eben gar nicht. Selbstgenähte Raschen - ich hab da schon wunderschöne Exemplare gesehen, aber ich kann das irgendwie nicht und es paßt auch nicht so recht zu mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe und vernähe so ziemlich alles. Okay, fast alles. Außer PW + quilten und Staubfänger für's Haus oder Schonbezüge für die Autositze. Oder historische Kostüme. Oder Winddrachen. Oder lederne "Dessous". Oder Latexkram.

Überwiegend allerdings DOB und die passenden Accessoires dazu: Gürtel, Taschen aus Leder oder Stoff, Modeschmuck. Aber auch genauso Nacht- und Unterwäsche, BHs sehr selten. Aber auch mal Pantöffels in allen Varianten.

Männe kriegt gelegentlich Hemden, Shirts, Jacken, aber überwiegend Nachtwäsche.

Für den Sippennachwuchs Kleidung, Spielzeug, was für's Kinderzimmer oder praktische Dinge, die sich die junge Mutter für die Kurzen wünscht.

Für Haus und Wohnung praktisch Schönes, was halt so ansteht: Hussen für die Stühle und Sessel, Tischwäsche, Vorhänge, Kleinteile zur Bettwäsche passend: Hanserl, Nackenrolle oder das Kopfteil am Bett, Aufbewahrungskram.

Zum Beispiel in der (winzigen) Gästetoilette ist das Ablagebord unter'm Spiegel mit dem Stoff des Fenstervorhangs bezogen. Ablagefläche ist knapp, also hab ich an eine Klemmstange unter'm Bord genähte Beutelchen gehängt für Flüssigseife, Handbürste, Kamm und Haarbürste, die Aufhängung für's Toilettenpapier - aus dem Vorhangstoff.

Oder im großen Bad passend zu den Regalvorhängen die Sitzbank und Schubladencontainer für den Kleinkram überzogen. Ich fand von den Möbelmaßen her passendes, aber nichts farblich oder Materialpassendes, zum lackieren der Holzteile fehlte die Zeit, mit Stoff überziehen bzw. nähen ging wesentlich schneller.

Irgendwie überschneidet und ergänzt sich alles: nähen, sticken, Accessoires und Schmuck machen - eines greift in's andere. Und wenn handwerkliches ansteht, wird das meist durch genähtes ergänzt.

Ich bin da absolut hemmungslos

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nähe auch überwiegend Kleidung viel für mich, gelegentlich für Schwestern, Mutter und Kids. Einzelne schlichte Taschn habe ich auch schon genäht. Deko, Tildasachen, Patchwork schaue ich mir gerne an, möchte ich aber selber nicht nähen, ich wüßte auch nicht wohin damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch relativ eingefahren und nähe ausschl. DOB und Hosen für mich. Allerdings nähe ich fast nur langärmelige DOB und lange Hosen. Mit Deko, PW und Quilt kann ich so gar nichts anfangen, ich bewundere zwar immer wieder was hier so eingestellt wird, aber für mich ist das einfach nichts. Im Grunde kann man sagen, dass ich zu 70% Bekleidung nähe und die restlichen 30% sich auf Hundemäntel, Änderungen/Reparatur, Kissenbezüge, Vorhänge und Scheibengardienen verteilen. Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen mag ich es kaputte Kleidung zu flicken, da kann es schon passieren, dass ich extra in die Stadt fahre und mir das passende Garn und ggf. noch den passenenden Stoff dazu kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe unheimlich gerne Damenbekleidung. Design und Entwurf, Schnittkonstruktion entsprechend dem Entwurf, und wenn die Nähte mehr werden fügt sich das zu einem Gesamtbild zusammen und man wird so herrlich weil man schon erahnen kann dass das Design stimmig sein wird... herrlich ;)

 

Da ist es mir wirklich egal ob das für mich oder andere Damen ist, ich benähe eigentlich ganz gerne :D

Was ich noch nicht kann sind Herrenbekleidungen. Ich bin hauptsächlich in der Damenmode zuhause, möchte das auch bleiben, aber ein paar Grunddinge wie Hemden, evtl eine Hose und was man so für ein LARP braucht möchte ich auch für Herren können.

Naja, kommt Zeit kommt Inspiration :)

 

Letztens haben wir allerdings ganz tolle klassische Stühle gekauft, mit Federung im Sitzteil und so einer Art Samtbezug. Wunderschön, allerdings haben wir Katzen und wir möchten ja dass die Stühle schön bleiben. Also hatte ich die Idee mit passendem, robustem Stoff Schutzbezüge zu nähen. Idee war gut, jedoch habe ich sehr schnell gemerkt dass diese Art von Schneiderei einfach nicht meins ist. Einer der Bezüge ist fast fertig, aber ich bringe es kaum über mich daran zu arbeiten.

Wenn ich bedenke dass ich das Spiel noch weitere 5 mal machen darf, wird mir ganz anders, zum Glück hat das keine Eile...

Deko ist absolut nicht mein Gebiet, ich brauche kurvige Frauenkörper! (das klingt wieder :rolleyes:)

 

wo ich hingegen "Mehrgleisig" fahre sind andere Handarbeiten. Ich stricke total gerne, und auch Brettchenweben find ich klasse. Die gewebten Borten kann ich dann direkt wieder als Gürtel oder Randborten verwenden, toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwerpunkt ist ganz klar (Oberbe-)Kleidung. Hauptsächlich für mich. Ab und zu auch für die Familie. Kissen, Gardinen und Tischdecken nähe ich nur wenn sie unbedingt gebraucht werden und ich im Laden nichts Brauchbares finde. Patchwork und Quilten ist nicht so mein Ding. Ich beende gerade meine erste Steppdecke (Patchwork kann man das eigentlich nicht nennen bei den wenigen Teilen) und ich bin froh wenn sie fertig ist. Es macht mir nicht wirklich Laune dieses Monster für die Abstepperei unter der Nähmaschine rumzuwuchten. Was ich wirklich gern nähe wenn ich für alles andere zu hirntot bin sind Einkaufstaschen aus interessanten Stoffen.

 

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.