Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

An die Strickenden: Wieviel strickt ihr pro Tag?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hab mich gerade mit meinem Bruder darüber unterhalten, dass ich heute einen Meter ( oder ein bisschen mehr) gestrickt habe. Mir kam das wenig vor, während er sagte, das wäre viel :eek:

Deshalb würde mich mal interessieren, wieviel ihr, die ihr gern und viel strickt, an einem "guten Tag" strickt bzw. schafft.

 

Ich bin euch für eure Infos sehr dankbar und wünsch euch noch einen schönen erholsamen Sonntag.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    3

  • GrisiB

    3

  • Teddyhexe

    2

  • Leann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man die Frage so beantworten?

Kommt doch auf die Nadel- bzw. Garnstärke und auf das Muster und die Größe an. Und auch darauf, wieviel Zeit ich mit Stricken verbringe.

Gestern beispielsweise habe ich 2 Stunden gestrickt. Das ergab aber nur ca 2cm, da ich zur Zeit ein 130cm breites Werk aus Sockenwolle im Halbpatent bearbeite.

 

Das ist doch alles relativ, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Pim,

130cm mal 2cm sind immerhin 260qcm. Das ist doch eine ganze Menge und Du hast damit meine Frage beantwortet, danke :)

Strickst Du an einer Decke aus Sockenwolle, weil das Werk so breit ist?

 

@all

Ich frag ja auch rein aus Neugier :o :D

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu

Heute Morgen habe ich eine Jacke angefangen, quergestrickt soll sie werden. Ich habe bis jetzt etwa 20 cm. Ich Dussel habe nicht aufgepasst und mußte ein Stück wieder auftrennen. Zählt das auch? :D

Es ist dicke Wolle und ich stricke ein Zopfmuster.

Komisch, ich dachte ,ich strick schon den ganzen Tag :rolleyes:

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich hab mich gerade mit meinem Bruder darüber unterhalten, dass ich heute einen Meter ( oder ein bisschen mehr) gestrickt habe. Mir kam das wenig vor, während er sagte, das wäre viel :eek:

LG

Grisi

mit wieviel Maschen auf der Nadel und welche Nadelstärke:confused::D

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute (und dabei wirklich viel gestrickt) ca 19 Reihen an dem Pulli gestrickt, den ich gerade in Arbeit habe, aber bei einem Zopfmuster am Ärmel und dann ca 250 Maschen auf der Nadel dauert das halt.

 

Lace mit 450 Maschen ist langsamer als z.b. ein Schal, glatt rechts mit 30 Maschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein Knäuel pro Abend schaffe ich auch, wenn ich dünnere Wolle habe, dann natürlich weniger. Ich meine, wenn man häkelt, geht das schneller. Meistens stricke ich abends vor dem Fernseher. Es ist ungefähr 1 Stunde pro Tag, wenn ich nicht zu faul bin. Dann sitze ich vor dem Bildschirm, lese hier im Forum und mache gar nichts14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddyhexe,

Huhuu

Heute Morgen habe ich eine Jacke angefangen, quergestrickt soll sie werden. Ich habe bis jetzt etwa 20 cm. Ich Dussel habe nicht aufgepasst und mußte ein Stück wieder auftrennen. Zählt das auch? .... ich stricke ein Zopfmuster.

Yo, klar zählt das.

Aber ich hab da mal eine Frage:

Gehen die Zöpfe da quer rüber, über den Rücken beispielsweise?

Denn ich kann mir das mit den Zöpfen nicht vorstellen. Ich hab bis jetzt in den Büchern immer nur Zöpfe längsgestrickt gesehen.

 

mit wieviel Maschen auf der Nadel und welche Nadelstärke:confused::D

 

Gisela

Huhu Gisela,

also ich hab 51 Maschen auf der Nadel und die Nadelstärke ist 4,5.

 

Ich habe heute (und dabei wirklich viel gestrickt) ca 19 Reihen an dem Pulli gestrickt, den ich gerade in Arbeit habe, aber bei einem Zopfmuster am Ärmel und dann ca 250 Maschen auf der Nadel dauert das halt.

 

Lace mit 450 Maschen ist langsamer als z.b. ein Schal, glatt rechts mit 30 Maschen....

Huhu Tini,

250 Maschen auf der Nadel? Wow! Zöpfe dauern sicher um einiges länger als glatt, vor allem mit den Hilfsnadeln, sehe ich als Anfängern jedenfalls so :) Ich hab ja Rippenmuster, drei Rechts, drei Links... Das ist nicht wirklich aufwändig.

 

@Donnatigra

Ein Knäuel ist ordentlich.

 

Danke für eure Posts :)

 

So, jetzt geh ich aber wirklich in die Kiste. Ich hab morgen einiges zu tun.

Ich wünsch euch eine gute Nacht und eine erfolgreiche Woche.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Strickkleid hatte ich in 14 Tagen fertig, fast jeden Abend ein paar Std und an den letzten beiden Tagen immer, wenn ich Zeit hatte. Aber 1m klingt schon viel.

 

An dem 3 Meter Schal für meinen damaligen Freund hab ich länger als 3 Tage gesessen .. Rippenmuster, 30 cm breit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen die Zöpfe da quer rüber, über den Rücken beispielsweise?

Denn ich kann mir das mit den Zöpfen nicht vorstellen. Ich hab bis jetzt in den Büchern immer nur Zöpfe längsgestrickt gesehen.

 

Auch wenn ich nicht Teddyhexe bin: Das geht super und macht meiner Meinung nach auch mehr Spaß :)

CIMG0605.jpg

(Anleitung gibt es bei Für Sie)

 

Wieviel ich schaffe ist unterschiedlich. Socken stricke ich meist in drei Abschnitten: Schaft, Ferse, Rest (mit mehreren Tagen dazwischen), Vorderteile von Pullis und vergleichbares mit Nadelstärke 6-9 etwa 2 Tage.

Einen 2,5m Schal hab ich aber auch schon an einem Tag fertiggestrickt bekommen (200gr, NS 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickst Du an einer Decke aus Sockenwolle, weil das Werk so breit ist?

Nein, eine Strickjacke - Vorder- und Rückenteile in einem gestrickt. Wenn später noch die Ärmel dazukommen, habe ich erst einmal noch viel, viel mehr Maschen... :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich stricke nicht, aber meine Ma und sie sagt, sie schafft ca. 1 Knäull am Abend.

 

Lg Donna

Bei meiner Strickjacke habe ich jetzt 28cm hoch gestrickt und gerade eben den 3. Knäuel begonnen.

 

Auch das ist relativ... Es gibt 50g Knäuel und welche mit 100g. Ach die Lauflänge ist total unterschiedlich. Ein 50g Knäuel kann 50m Wolle haben oder deutlich über 200m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist relativ... Es gibt 50g Knäuel und welche mit 100g. Ach die Lauflänge ist total unterschiedlich. Ein 50g Knäuel kann 50m Wolle haben oder deutlich über 200m

 

Genau! So sehe ich das auch.

Ich habe gestern eine Strickjacke mit 12er Nadeln begonnen. Da war ein 100 g Knäuel in einer Stunde verstrickt.

Ansonsten wundern mich die Fragen nach der Schnelligkeit (egal ob Nähen oder Stricken) doch immer wieder. Ich stricke immer genau so schnell wie es mir Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke immer genauso schnell, wie es am Ende noch ordentlich aussieht :D

 

Das geht bei glatt rechts natürlich schneller, als bei einem komplizierten Muster mit Zöpfen, Umschlägen etc....

 

Und Lust am Stricken muss ich auch haben damits fluppt, wenn ich die Nadeln in die Hand nehme und hab eigentlich so gar keinen Bock drauf (aber das Teil muss fertig werden, ist ja bald Weihnachten) dann brech ich mir auch fast die Finger und schaffe kaum was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kommt auf die Wolle und Muster an, so ein Fransenschal mit drei Knäul ist an zwei Abenden fertig. Lochmuster geht bei mir auch schneller als z. B Zöpfe. Da ich lieber mit dünnerer Wolle stricke, Nadelstärke 2,5-3,5 dauert es meist etwas länger. Da sind es auch mal nur 3-4cm. in zwei bis drei Stunden.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab derzeit Socken auf den Nadeln, 76 Maschen auf 2-er Nadeln, mit Muster. Freitag hab ich während der Bahnfahrt in 2,5 Stunden 18 Runden geschafft :o Jetzt bin ich mit dem Schaft fertig, habe die Ferse begonnen. Danach gehts glatt rechts weiter, dann bin ich schneller :D

Socken mit 48 Maschen auf 3-er Nadeln schaffe ich in einer halben Stunde ca. 6 Runden glatt rechts.

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich stricke nicht, aber meine Ma und sie sagt, sie schafft ca. 1 Knäull am Abend.

 

 

Wenn ich bei meinem derzeitigen Strickprojekt (Socken 2,5 Nadeln) einen Knäuel am Abend schaffen wollte, muss der Abend verlängert werden:rolleyes:.

 

Naja, wie die Vorschreiberinnen es schon mehrfach gesagt haben, es ist eben relativ.

 

:DEin Haar in der Suppe ist relativ viel, ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig:D.

 

Viel Spass beim Stricken wünscht charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung da ich darauf nicht achte. Ich muss keinen Strickrekord aufstellen hauptsache die Sache ist ordentlich ob ich dazu einen Tag, einen Woche oder sogar einen Monat brauche ist doch realtiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das das relativ ist ist mir schon klar.

Für meine Verhältnisse strickt sie jedenfalls sehr schnell (habe nämlich im Sommer angefangen zu lernen und stricke mir nen Pulli, glatt rechts mit Lochmuster, und hab seitdem ganze 40cm geschafft!).

Meine Ma hat in der Zeit nen 1,80mx0,50m Lochmuster Schal mit ner 2er Nadel, ne lange Strickjacke mit Zopfmuster (so nach nem Bild in ner Zeitschrift ) und nen Rollkragenpulli gestrickt :eek:!

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kommt darauf an wieviel Zeit Mann/Frau zum stricken hat:o

Ich kann allen falls am WE ein paar Std. am Stück stricken unter der Woche keine chance dazu:cool:

Und es ist dann sicherlich auch eine Sache der Übung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gehen die Zöpfe da quer rüber, über den Rücken beispielsweise?

Denn ich kann mir das mit den Zöpfen nicht vorstellen. Ich hab bis jetzt in den Büchern immer nur Zöpfe längsgestrickt gesehen

.

 

Meine Jacke wird von Vorderteil zu Vorderteil gestrickt. Mal was anderes.

Boooah, bis ich gestern den Fehler gefunden hatte. :(

Aber ich habe keine Strickschrift, was sehr viel leichter wäre.

 

Sue, Dein Muster ist auch schön.

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.