Zum Inhalt springen

Partner

Tipp für Janome 1000 Pro, Kanten


Kattinka

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

In einigen der vielen Threads die ich in den letzten Wochen zur Anschaffung meiner Janome gelesen habe, wurde als einer der wenigen Negativ Punkte zur JANOME Cover Maschine bemängelt, dass es keine Kantenmarkierung auf der Maschine gibt.

 

Ich habe beim Probieren in den letztem Tagen festgestellt, dass mein Brother Kantenlineal ohne Probleme an die Janome passt. OBerhalb des Nähfußes gibt es eine Aufnahme mit Schraube in die mein Kantenlineal passt.

Ich denke, die meisten Janome Besitzer haben auch eine Nähmaschinen und ZUbehör...

Einene Versuch ist es wert.

Mir hat das Lineal jetzt bei Absäumen eines Tshirts gute Dienste geleistet.

Grüße aus Erlangen

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    4

  • darot

    2

  • Kattinka

    2

  • knabulla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

In einigen der vielen Threads die ich in den letzten Wochen zur Anschaffung meiner Janome gelesen habe, wurde als einer der wenigen Negativ Punkte zur JANOME Cover Maschine bemängelt, dass es keine Kantenmarkierung auf der Maschine gibt.

 

Ich habe beim Probieren in den letztem Tagen festgestellt, dass mein Brother Kantenlineal ohne Probleme an die Janome passt.

 

 

mein Kantenlineal von Husqvarna paßt auch :-))))))

Vielen Dank, Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:) Hallo und einen schönen guten Morgen am ersten Tag des Jahres!

 

Beim Stöbern nach Tipps für meine neue cover pro bin ich auf diesen threat gestoßen.

Erstmal Danke für den Tipp! Ich finde mein brother Lineal an der jonome zwar ein wenig wackelig,( konnte aber so schon mal übers WE ein paar tolle Säume nähen.:)) Es löst sich allerdings dauernd während des Nähens und verstellt sich.

Ist das Orginalteil von Janome denn eine stabile Angelegenheit und meint ihr es lohnt sich, obwohl ich schon ein (wackeliges) brother Kantenlineal habe?

 

Macht es Spass damit zu arbeiten oder ärgert man sich immer weil es sich auch daúernd löst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch das Original-Kantenlineal ist wackelig, ich benutze es aber dennoch - einfach, weil ich es jetzt schon habe.

 

Wobei ich an der Pfaff die Lösung mit den Strichen gewählt habe, das funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich finde mein brother Lineal an der jonome zwar ein wenig wackelig,( konnte aber so schon mal übers WE ein paar tolle Säume nähen.:)) Es löst sich allerdings dauernd während des Nähens und verstellt sich.

QUOTE]

 

Hallo,

habe es mir gerade angeschaut und festgestellt, dass es am Füßchen der Janome 2 Bohrungen gibt. Die untere ist tatsächlich zu groß, die obere ist passend und hat zusätzlich eine Feststellschraube für das Kantenlineal, das dann auch fest sitzt.

 

Gruß

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Hallo ,

habe es mir gerade angeschaut und festgestellt, dass es am Füßchen der Janome 2 Bohrungen gibt. Die untere ist tatsächlich zu groß, die obere ist passend und hat zusätzlich eine Feststellschraube für das Kantenlineal, das dann auch fest sitzt.

 

 

:) Hallo Ursula!

Meinst Du jetzt das "echte" von Janome oder sitzt bei Dir auch das brother Teil richtig fest?

Ich habe nämlich mein brother Lineal in der Bohrung mit der Schraube, aber es sitzt trotzdem immer nur kurz fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

Also ich habe mein Brother Lineal auch in der Bohrnung mit der Schraube und damit kann man es recht fest ziehen...ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Original Teil besser klappen kann...

Frohes neues Jahr!

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade habe ich, durch diesen Thread auf die Idee gekommen, meine Kantenführung von der Billigmascine des Diskonters angeschraubt und es funzt auch. Ob's wackelig ist, weiß ich noch nicht. Man kann aber die Schraube fester drehen.

Bisher bin ich auch mit Edding und Gefühl im Daumen und Zeigefinger auf der Maschine gut ausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich meine das Brother-Kantenlineal, sitzt bombenfest. Schau dir doch mal deine Schraube an, vielleicht ist mit der was nicht in Ordnung.

 

Viel Glück

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,,, Schraube sieht normal aus, Trotzdem wackelt es. Ich kann auch nichts zum Verstärken ans Lineal basteln, weilssonst nicht mehr an meine Näma passt... grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe mich nochmals ganz dem Kantenlineal gewidmet - dem Original:

 

Es löst sich relativ schnell und wackelt einfach - aber man kann dennoch einen geraden Saum nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:) Hallo zusammen!

Jetzt muss ich doch noch mal meine Erfahrung mit dem neuen Kantenlineal kundtun:

Ich habe das Orginal Zubehörteil bestellt und finde es supergut. Es sitzt bombenfest ist sehr genau einstellbar - auch für Nahtrundungen (die Position lässt sich nicht nur für die Saumbreite, sondern auch vor oder auf Höhe der Nadeln verstellen)- und hat einen festen stabilen Anschlag.

Also für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, die Säume werden leichter genau und ordentlich.

Wundern tut es mich aber schon, dass wir hier mit dem gleichen Ding so unterschiedliche Erfahrungen machen :rolleyes:

 

Auf jeden Fall: Macht superSpass mit der Maschine.:king:

Übrigens der Mittelkantenfuß ist auch prima! Damit werden Halsausschnitte und Nahtabsteppungen ganz leicht genau und die Klarsichtmitte ist auch praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...