Zum Inhalt springen

Partner

Burda Schnittgrößen 44-56 auf 38/40 verkleinern


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

In der Burda 05/2012 sind einige Schnitte in Größe 44-56, die mir gut gefallen würden.

Leider trage ich untenrum 38 und obenrum 40/42.

 

Jetzt bin ich doch sehr am zweifeln.

Würde eine Schnittmusterverkleinerung auf meine Größe überhaupt funktionieren, und zwar mit angemessener Arbeit und Zeit, oder ist das eher für die Katz' und verlorene Zeit?

 

Es wäre so nett, weil es einige Sachen sind, die auch zusammenpassen würden und ganz mein Stil sind.

Aber ich will auch nicht stundenlang herumtüfteln müssen, denn wirklich gute Näherfahrung habe ich jetzt nicht.

Und Schnittmusteränderungen habe ich bisher auch nur in Kleinigkeiten vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    7

  • 3kids

    3

  • Alisia

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das bestätigt meine Vermutung, daß drei Größen zuviel des Guten sind.

 

Bei den Normalgrößen sind diese Sachen leider nicht dabeigewesen.

Aber ich werde dann mal auf die nächsten Burdas ein besonderes Auge werfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mir geht nes fast imemr umgekehrt. Ich sehe Normal-Modelle udn bräuchte plus ...

 

Also das letzte Kleid ist in Langgrößen und die zu ändern ist sicher einfacher, weil es schon mal in Deienr Weite drin ist. Die normale Größe ist die Hälte - also 76 ist wie 38 und 80 wie 40. Für die ANpassung der Längen gibt es auf der burda-Seite eine tolle Anleitung.

 

Ich habe schon öfter Kurzmodelle aufgezogen, das ist echt kein Problem, nur die Lngen zu ändern.

 

Wegen der Modelle lohnt es sich oft einige Hefte davor und danach zu schauen - oft genug findet sich dort ähnliches in der anderen Größengruppe

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Langgröße im Normalgrößenbereich. Schau im Anleitungsheft nach, da steht die Maßtabelle. Von Burda gibt es auch eine Anleitung wie man kürzt. http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-Schnitte-kuerzen.pdf (von Normal in Kurzgröße, aber die Stellen zur Änderung bleiben so)

 

Doro, der Link ist Gold wert! (wie findet man solche Links????)

 

Und du meinst, ich könnte auch von dieser Langgröße auf eine (fast) Kurzgröße kürzen?

Indem ich die Kürz-Maße einfach doppelt kürze? Müßte doch eigentlich funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das letzte Kleid ist in Langgrößen und die zu ändern ist sicher einfacher, weil es schon mal in Deienr Weite drin ist. Die normale Größe ist die Hälte - also 76 ist wie 38 und 80 wie 40. Für die ANpassung der Längen gibt es auf der burda-Seite eine tolle Anleitung.

 

Hallo Rita,

die Langgröße ist also das doppelte und die Kurzgröße die Hälfte, richtig?

Das kann ich mir merken, klingt einleuchtend.

 

Dann werde ich zukünftig bei der Schnittsuche auch diese Größen ins Auge fassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, in dem Thread hatte ich sogar gelesen - aber leider nicht bis zu Ende, denn ich dachte, es ginge nur um spezielle Paßform-Anpassungen, wie z.B. flacher Po, etc.

Ich habe eigentlich eine normale Figur, nur ein bißchen kleiner. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss die Längen (Rückenlänge, vordere Länge, Sitzhöhe) trotzdem mal getrennt aus. Bzw. lass sie ausmessen.

 

Ich bin zwar z.B. nur 163 cm kurz (Kurzgröße geht von 158 cm Körpergröße aus, glaub ich), ich hab zu meinen 38/40-Zeiten aber grundsätzlich in den Oberteilen oberhalb der Taille 1,5 cm zusätzliche Länge einfügen müssen. Hosen in Kurzgröße gehen bei mir auch nicht : die Sitzhöhe (und auch das Taille-Schritt-Taille-Maß) entsprechen den Normalgrößen.

Mir fehlt die Länge zu 2/3 im Unterschenkel und zu 1/3 im Oberschenkel... kommt bei Hosen mit ausgestelltem Bein richtig gut, wenn man dann erst an der fertigen Hose kürzt:p

(Jetzt brauch ich so ca. 46/48 bei Oberteilen und ...

...jetzt sind die Oberteile lang genug:hammer:)

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

nach den vielen Tipps in Sachen Schnittanpassung nun einer von mir, der in die von Doro vorgeschlagene Richtung geht:

 

Burda 05/2009 - auf der Homepage der französischen Burda kann man sich die Ausgabe noch anschauen und ich denke, dass du in Sachen Kleiderschnitte fündig werden wirst.

 

Die Modelle sind denen in der Plusstrecke 05/2012 ähnlich und für mich gibt es in meiner absoluten Lieblings-Burda immer wieder etwas zu entdecken, aktuell die Bluse "110".

 

Übrigens gibt es vom Modell 114 viele tolle Exemplare in der Galerie zu bewundern.

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Modell mit schmalen Reverskragen und halsnahem Ärmeleinsatz habe ich abgesehen von einer Uralt-Jacke leider nur als Plussizemodell gesehen.

 

Genau so geschnitten habe ich das auch nicht anderswo gesehen.

 

Unbedingt weitersuchen. Solche Modelle gibts auch woanders in passenden Grössen.

 

Es gibt bestimmt ähnliche schon hier auf diesem Forum besprochene Modelle. Versuchs mal mit der Suchfunktion!

 

und bei diesem

Kleid figurnah

habe ich keine Ahnung, welche Größe das ist, und wie man sie verändern müßte

Das entspricht ja die Normalgrössen 36-44 aber in Langgrössen. Kann man wie schon geschrieben auf die eigene Figur bringen.

 

Ansonsten heist es Abwarten bis es wiederkommt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mal grad eh in meinen Übersichten, weil ich was für mich suche - ich habe aber nur abundzu ein Heft gekauft, deshalb ist meine Asuwahl nicht sehr groß:

 

3/11 - 120 oder 1/08 - 104 (die wollte ich mal ausprobieren aber als Bluse nicht als Jacke)

 

1/10 - 117 oder 5/09 - 121

 

Das Heft 5/09 ist wirklich schön - aber guck doch mal im aktuellen und nächsten Heft, oft werden die Temen wirklich aufgegriffen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mal grad eh in meinen Übersichten, weil ich was für mich suche - ich habe aber nur abundzu ein Heft gekauft, deshalb ist meine Asuwahl nicht sehr groß:

 

 

3/11 - 120 oder 1/08 - 104 (die wollte ich mal ausprobieren aber als Bluse nicht als Jacke)

 

 

1/10 - 117 oder 5/09 - 121

 

Das Heft 5/09 ist wirklich schön - aber guck doch mal im aktuellen und nächsten Heft, oft werden die Temen wirklich aufgegriffen.

 

Viel Erfolg

Rita

 

Rita,

das ist lieb, daß du geschaut hast.

Dann werde ich mal sehen, ob ich eine von den alten Burdas irgendwo ergattern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...