Zum Inhalt springen

Partner

Sewist 625e


Emmalisa

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

 

ich bin neu hier im Forum. Zumindest ganz frisch angemeldet ;). Ich lese, suche und versuche mich für eine neue Maschine zu entscheiden.

 

Erst mal kurz zu mir. Ich nähe schon ein paar jahren kleinere Sachen wie Hosen umnähen, Vorhänge... Seit der Geburt meiner Tochter habe ich aber auch angefangen Mützen und Faschingskostümchen zu nähen und will mich an Kleidchen wagen (komisch bei meinem Sohn ist es mir nicht so ergangen :confused:)

Ich habe bisher auf einer Billigmaschine genäht und die hat letztens den geist aufgegeben. Nun hab ich mich entschlossen mir eine bessere Maschine bis etwa 500 euronen zu gönnen (mehr ist nicht drin). Bei meiner alten maschine hat mich am meisten geärgert, dass sie nicht so gut mit mehreren Lagen Stoff umkann. Da hatte ich sehr oft Nadelbruch. :mad:

 

Nun ist das Urteil nach ewigem recherchieren wohl fast gefällt. Und zwar auf oben genannte 625e.

 

Weil:

mir der verstellbare Nähfußdruck wichtig ist

und sie auch noch ein paar kleinere andere nette schmankerl hat (Geschwindigkeitregulierung und Nadelstopp)

 

Jetzt wollte ich gern wissen ob jemand erfahrung mit dieser Maschine hat.

Ist sie robust? Ist das Gehäuse aus Metall (ist sicher nicht wichtig, macht auf mich aber einen höherwertigen Eindruck:rolleyes:)

Wie stehts mit dem Nähen dicker Stoffe? Ist sie für die o.g. Zusatzfunktionen evtl. noch zu preiswert und die gefahr hoch, dass sie schnell kaputtgeht?

Kann man eigendlich auf allen Maschinen jeden Fuß verwenden (zB für Zwillingsnadeln oder den Obertransportfuß)?

Sorry für die vielen, vielleicht dummen, Fragen :o. Ich finde 500 schon recht viel Geld und will nichts falsch machen.

Leider hab ich wirklich keine Möglichkeit Maschinen zu testen. Ich wohne am A... der Welt und der nächste Nähmaschinenladen ist 150km entfernt.

Ich bin also dringend auf erfahrungen angewiesen. Und die viel erwähnte suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.

 

Gern lasse ich ich mich auch zu einer anderen Maschine verleiten, wenn jemand mir eine empfehlen kann.

 

Das wärs erst mal. Ich hoffe auf schnelle liebe Antwort,

 

Liebe Grüße

Sandra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emmalisa

    4

  • peterle

    1

  • Bineffm

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo peterle

 

danke für die flinke Antwort zur tiefsten Schlafenszeit.

Ich hab jetzt mal ein bisschen nach der 525 gesucht und tatsächlich mehr gefunden als zur 625e.

Was immer du mit "aufgebohrt" :confused: meinst, denke ich erst mal, das die 525 meinen Ansprüchen genügt und nach den Erfahrungsberichten der meisten Näher auch robust ist und schöne Nähte näht.

Jetzt stellt sich mir leider immer noch die Frage, ob das robuste auch für die elektronischen Teile gilt. Ich denke immer je mehr dran ist, desto mehr geht kaputt (jedenfalls meine Erfahrung bei Autos). Ich hoffe bei Nähmaschinen ist es anders.

 

Also bin also ich immer noch auf eure Hilfe angewiesen. :)

 

Bis bald

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich mir leider immer noch die Frage, ob das robuste auch für die elektronischen Teile gilt. Ich denke immer je mehr dran ist, desto mehr geht kaputt (jedenfalls meine Erfahrung bei Autos). Ich hoffe bei Nähmaschinen ist es anders.

 

Eine allgemeingültige Antwort darauf zu finden, dürfte wohl schwierig sein. Auch bei der besten Marke kann mal ein Ausreißer dabei sein. Aber im Grunde kannst Du mit Janome nicht viel falsch machen, denke ich. Ich hab jedenfalls noch nichts Schlechtes über die Marke gehört und habe seit ein paar Monaten selbst eine. (Ich fahre übrigens auch seit Jahren eine japanische Automarke und habe die von Dir angemerkten Erfahrungen damit noch nicht gemacht. ;) Von da bekommt man durchaus sehr anständige Qualität.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal

 

je länger man schaut und überlegt, desto schlimmer wirds.

Jetzt hab ich ein Angebot gesehen von einer 6260Qc (gebraucht aber noch 24 Monate garantie). Viele hier im Forum sind ja scheinbar schwer begeistert von dieser Maschine. Die geht leider trotzdem ein bischen über mein Limit, aber vielleicht lässt mein Mann mit sich reden :) .

 

Nun stell ich mir und wahrscheinlich bald mein Mann die Frage "brauch ich die wirklich".

Eigendlich wollte ich gern eine rein mechanische Maschine. Bins ja bis jetzt so gewohnt (oder eher Angst vor was zu neuem?). Was ändert sich mit einer Computergesteuerten? Wird sie grundsätzlich ähnlich bedient?

 

HILFE. Leider kann mir keiner die entscheidung abnehmen. Ich weiß.

 

Mal eine ziemlich dumme Frage zu diese Maschine. Ich habe glaub ich irgendwo gelesen, dass man mit dieser Maschine (mit bestimmten Fuß) nähen kann ohne den Stoff zu drehen. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, denn ich kanns mir nicht so gut vorstellen. Wenn es aber doch geht, würde es dann zB funktionieren Aufnäher auf Hosenbeine zu nähen? (denn das geht ja nur nicht so gut, weil ich das Hosenbein nur in eine Richtung raufbekomme). Bitte nicht gleich lynchen. Ich weis es wirklich nicht.

 

Und brauch man den doppelt so hohen, wie heißt es doch gleich :nix:, dass man doppelt so viel Stoff unter den Nähfuß bekommt wirklich? Ich bin da bis jetzt schon hin und wieder an meine Grenzen gestoßen. Aber vielleicht ist das ja schon bei der 625e ausreichend. Man weiß es nicht.

 

Naja vielleicht hat ja noch jemand Lust einer schrecklich unentschiedenen Nähmaschinenenkäuferin zu helfen und die Entscheidung für mich zu treffen :D.

 

Bis dann Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra - ich kann Dir zu der Maschine nix sagen - aber wer bietet denn die gebrauchte Maschine an? Ist das von einem Händler oder privat? Wenn von privat - dann hat diese Maschine zwar x Jahre Garantie - aber das gilt nach meinem Kenntnisstand nur für den Erstkäufer - und nicht, wenn sie innerhalb der Garantiezeit privat weiterverkauft wird. Das wäre für mich ein Ausschlußgrund - soviel Geld würde ich für einen privaten Kauf nicht investieren - und schon gar nicht, wenn Du das Teil vorher nicht intensiv testen kannst (und auch nicht wirklich wüßtest, worauf Du achten mußt).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

die Maschine verkauft ein Händler in dem, mir scheint, fasst größtem Onlineshop für Nähmaschinen und zubehör (ich glaub ich darfs hier nicht nennen). Das hört sich für mich Seriös an. Hoffentlich schnappt Sie jetzt keiner weg ;). Ansonsten bin ich da auch sehr vorsichtig und würde sicher nicht bei eb.. oder so kaufen.

 

Kannst Du mir generell was sagen zu dem unterschied zwischen mechanisch und computermaschine, außer natürlich die stichauswahl?

 

Danke Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich selber habe die 6260 gehabt, und war eigendlich zufrieden, hätte sie auch sicher behalten wenn ich mir nicht eine Näh-Stickmaschine gekauft hätte.

 

 

 

Gruß

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...