Zum Inhalt springen

Partner

Kleid mit Futter Nr. 123 aus Burda 5/2007


woodmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lange habe ich hier nur gestöbert und bewundert was ihr alles zustande bringt. Ich bin Nähanfängerin und mich nach ein paar easy Kinderschnitten an das Kleid Nr. 123 aus der Burda 5/2007 gewagt und habe da so meine Schwierigkeiten und bitte um Hilfe.

 

Konkret: Ich hänge grad an dem Teil wo ich am Vorderteil das Futter nach innen gewendet habe, die vord. Schulterkanten zwischen die noch nicht gewendeten rückw. Schulterkanten geschoben habe und die rechten Stoffseiten von Vorderteil und Rückenteil, bzw. vom Futter jetzt aufeinanderliegen. So soll ich lt. Anweisung die Schulternähte an Kleid und Futter steppen. Das check i net:confused:

 

So wie ich das ausführe steht da dann die Kante über. Wenn ein Teil von oben kommt und das andere von unten und ich nähe es aneinander, dann steht ein Stoffteil auf der rechten Seite über. Schlecht zu erklären, vielleicht erkennt man es auf dem Foto.

400_3233613462393239.jpg

Das Bild zeigt die linke Rückseite und die rechte Vorderseite. Versteht ihr was ich mein?? Ich kanns drehen und wenden wie ich will. Bin fast am verzweifeln. :mad:

Bitte helft mir:o

Ich möchte endlich mal was nähen, was ich so gut finde, dass ich es auch anziehen will. Das ist mir bisher nur für meine Tochter gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • woodmaster

    3

  • Ankabano

    1

Hallo, ich bins nochmal,

 

ein Engel hat mir vor dem Einschlafen geflüstert, was i net checkt hab:

 

Als ich die Schulterkanten des Vorderteils zwischen die Schulterkanten des noch nicht gewendeten Rückenteils schieben sollte, war das wie folgt gemeint:

400_6235666164393530.jpg

und nicht von oben ineinanderstecken, wie ich es auf dem Foto meiner Frage dargestellt habe.

 

Das Kleid habe ich jetzt fertig:

400_3435623335373239.jpg

Auf den ersten Blick sieht es ganz nett aus, aber es ist leider einiges schief gegangen. Am schlimmsten, das Futter quillt am Ausschnitt raus. Vermutlicher Fehler: ich habe für den Oberstoff die Nahtlinie mit Nähseide durchgeschlagen und durch viel Bewegung beim Bügeln und so, sind die Fadenschnipsel so nach und nach verloren gegangen. Wahrscheinlich stimmte die Naht von Oberstoff und Futter dadurch nicht überein. Hätt ich mal lieber einen Heftfaden benutzt. :fetch:

 

Also ein weiteres TfT :( Mit jedem Teil das schief geht lerne ich dazu :p

 

Ich werde es mit einem anderen Stoff nochmal nähen und aus meinen Fehlern lernen.:o

 

Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag andere Nähanfängerinnen vor diesem Fehler warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich hab letzte Woche dieses Kleid nach diesem Schnitt genäht. Mir gings genau so, dass das Futter am Ausschnitt vorblitzte.

 

Ich hab dann - wie Bianca beschrieben hat - die Nahtzugabe an der Rundung eingeknipst und das Futter an der Nahtzugabe gesteppt, ist von außen nicht sichtbar.

 

Zusätzlich hab ich dann noch von rechts entlang der Mittelnaht auf der Länge der Kräuselung das Futter an den Stoff gesteppt, da ich einen wirklich sehr flutschigen Stoff verwendet habe. Jetzt blitzt nichts mehr vor.

 

Probiers doch einfach, denn als TFT ist das Kleid wirklich zu schade!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Ich habe es von aussen festgesteppt und trotzdem quillts raus.

Ich werde nächste Woche aber mit meinem zweiten Versuch mit einem blauen Seiden-Satin-Stoff machen. Der Stoff fällt total schön und ich hoffe das Kleid gelingt dann wirklich gut.

Für Euren Tip bin ich sehr dankbar, denn das nächste mal bei dem Problem versuche ich das Futter erstmal auf der Nahtzugabe festzusteppen (und in diesem Fall dann auch auf der Mittelnaht) Der Schnitt von dem Kleid gefällt mir nämlich total gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...