Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Studium an der Kasse"


Daniela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ertappt ihr euch manchmal auch dabei, wie ihr die Nähte und Kragen der Kleider von Menschen, die vor euch an der Kasse stehen, studiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • Daniela

    2

  • Kiki Tomato

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

oh ja, wenn es länger an der Kasse dauert, schau ich auch sehr genau hin.

Da es sich ja in den meisten Fällen um gekaufte Kleidung handelt, gehe ich

dann immer seeehr streng mit mir selbst um. Ob ich es hätte "schöner machen

können". Manchmal denke ich aber auch, ja, daß ist mal ein gelungenes Stück.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nö, ich setz mich lieber ins Eiscafe, dann habe ich eine größere "Auswahl" und sehe auch noch die komplette Person.

Da sind feine Studien......

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Und ich dachte schon, das geht nur mir so. Ich mach das überall, wo andere nah genug sind, um Nähte zu erkennen. Auf sowas hab ich früher nie geachtet, erst, seid ich nähe. Gut, daß ich mit dieser für mich neuen "Marotte" nicht alleine bin :D

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

nein, Nähte nicht, ich ertappe mich immer dabei, dass ich überlege, wie die Schnittteile aussehen und in welcher Reihenfolge ich dann zusammennähen muss.

Und ich freue mich immer, wenn ich etwas tolles sehe, es mir näher angucke und dann denke: Hah, das geht so und so, dass kannst du auch :)

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

Und ich freue mich immer, wenn ich etwas tolles sehe, es mir näher angucke und dann denke: Hah, das geht so und so, dass kannst du auch :)

 

 

Genauso geht es mir auch. So kleine Details mit großer Wirkung. Ich versuch es dann immer in meinem Kopf zu speichern, gelingt nicht immer :o

 

Nähte schau ich mir nicht so sehr an, ist doch klar, dass Industrienähte besser aussehen, als meine eigenen. Da würde ich mich nur verrückt machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich dieses Forum entdeckt habe und damit die Lust, selbst zu nähen, habe ich begonnen, die Kleidung meiner Umgebung darauf zu untersuchen, was ich gern selbst tragen würde und diese Stücke dann auseinander zu nehmen (virtuell natürlich :rolleyes: ). Ich überlege, wie das genäht ist, welche Nähte verwendet wurden, ob es mir so gefällt oder was ich abändern würde (wenn ich es könnte...), und meine größte Inspiration ist der öffentliche Nahverkehr, in dem ich täglich zwei Stunden verbringe. Seither fällt mir aber auch stärker auf, wenn z. B. Muster nachlässig verarbeitet sind (dies vor allem an Jacken und Blazern von Menschen, die wo-auch-immer vor mir in der Schlange stehen). Tja, früher hat man sich die Menschen angesehen, heute interessiert mehr ihre Kleidung :D :D :D

 

Schön, dass es anderen ebenso geht.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig was es alles gibt-

Hm, wenn ich aber drüber nachdenke achte ich aber auch teilweise auf die Verabeitung anderer Klamotten- von wegen da ist auch mal eine Naht schief, wenn ich Bedenken habe, dass sowas bei meinen selbstgenähten Sachen auffallen könnte.

Aber speziell auf Kragen oder sowas achte ich eher nicht, eher durch einen konkreten Anlass durch ein Nähprojekt. Wenn ich T-shirts nähe achte ich verstärkt darauf.

Anders ist das bei Kostümfilmen mit gut gemachten Kostümen, da könnte ich auch jede Naht auseinander nehmen, aber bei Aldi an der Kasse laufen halt eher uninteressante Sachen rum.

Im Stoffgeschäft oder aufem Stoffmarkt schaut man dann schon mal eher genauer hin, auf Hinweise obs selbstgemacht sein könnte.

:rolleyes: Wenn mans so mal genauer überlegt achtet man da wohl doch drauf, nur passiert das meist schon unbewußt.

Ich hab am WE auch schon Shopping-Sender geschaut um mir eventuell was abschauen zu können und erstaunlicher Weise war was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am Nähen eines Shirts für mich. Mit dem Shirtstoff den Halsabschluss einfassen, schaff ich nicht. Also mache ich mit diesem Stoff ein Bündchen, das ich annähen werde. So studiere ich gerade die Halsabschlüsse an Shirts und T-Shirts meiner Mitmenschen. Heute sah ich eine Frau mit einem ganz schönen Bündchen-Abschluss-T-Shirt an der Kasse :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ertappe mich immer mal, dass ich besonders die Kinderkleidchen studiere :D Bei einigen ausgefallenen bin ich mir nie so sicher, ob die nicht auch selbst genäht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi, ich gehör auch zu dieser Sorte ... allerdings interessiert mich "Industriemassenware" in dieser Hinsicht nicht, obwohl die Sachen teilweise echt nicht gut gemacht sind.

Gucke eher nach interessanten Ideen. Und manchmal versuche ich auch herauszufinden, ob was selbstgemacht ist, und wenn ja, dann wie gut es gemacht wurde.

Mich persönlich freut es immer, wenn ein selbstgemachtes Kleidungsstück nicht als solches auffällt. Aber die meisten nicht nähenden Menschen haben glaube ich auch keinen Blick dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ganz schlimm wirds dann noch bei den Patchworkern. Wenn man erst anfängt, die Männer auf das schöne Muster ihres Hemds anzusprechen, und zu fragen, ob man das Hemd, wenn es aussortiert wird, für einen Quilt haben könnte..... :nana: Verständnislose Blicke und heimliches an-die-Stirn-tippen!

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo,

 

ganz genauso geht´s mir auch!

 

Egal, wo und wann, ich gucke auch gerne auf schöne Stoffe, ungewöhnliche Schnitte und hübsche Details. Am besten in einer Situation, wo man viel Zeit hat, das Objekt der Begierde ausgiebig zu betrachten, wenn möglich; im Restaurant, in der Bahn, in der Kassenschlange oder sonstwo. Einmal hab ich einer Servierin so ausdauernd auf ihren Rock geguckt, um herauszubekommen, wie die Volants angebracht sind, dass ich schon Angst hatte, dass sie mich für aufdringlich hält... :D

 

Doof ist immer, wenn einem auf der Straße jemand mit interessanter Kleidung entgegenkommt, und man keine Zeit für sowas hat - bleibt nur, schnell die Augen aufreißen und soviele Details merken wie möglich.

 

Umgekehrt kenne ich das übrigens auch - mein Freund sagt mir zum Beispiel öfter, dass sich eine andere Frau interessiert meine Jacke, Tasche oder sonstwas angeschaut hat - und das waren bislang immer selbstgenähte Sachen! Was man nicht aus jedem Laden kennt, erregt eben automatisch Aufsehen! :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schaue, seit dem ich das Nähen angefangen habe, genauer.

 

Manchmal sollte man bei Massenware a la ESP*IT z.B. nicht genauer unter die Lupe nehmen, dann wird's nur ärgerlich. Immer pingeliger werde ich.

 

Auf der Straße o.ä. Orten "begaffe" ich die außergewöhnlichenStücke auch total ausgelassen und versuche so viel wie möglich zu scannen.

 

Ach, was haben wir doch für ein schönes Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich achte auch mehr auf interessante Details in Verarbeitung oder Schnittmuster.

 

Meine Eltern amüsieren sich heute noch, dass ich als Teeny die Strickmuster von den Pullovern vor mir abgezählt um in Auto auf dem Weg nach hause aufgeschrieben habe. Eins solcher Muster habe ich auch nachgestrickt.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue auch, ja.

aber nicht nur auf die verarbeitung und die nähte, sondern (seit ich selbst konstruiere) auch verstärkt auf den sitz.

 

wir waren letzte woche am einzigen schönen tag im legoland und ich habe noch *nie* so viele schlecht sitzende hosen gesehen. schrägzüge, nein, -falten vom schritt bis zum saum, katzenbärte bis zur seitennaht, verdrehte nähte ohne ende, etc.

außerdem tummelten sich dort unglaublich viele schlecht passende bhs (wenn man schon durchs shirt sieht, dass der bh darunter nicht passt...)

 

ein paar schöne shirts und hosen waren aber auch dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Ihr alle schreibt, geht es mir auch. Meinen Mann habe ich scheints mit meinem "scharfen Blick" richtig verdorben. Seufzte er doch neulich: Früher konnte ich ungestört die Nachrichten im Fernsehen anschauen. Jetzt sehe ich dauernd schlechtsitzende Blazer, Jacken, Blusen und faltige Hosen! Und wie entschärfe ich jetzt seinen Blick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue auch, ja.

aber nicht nur auf die verarbeitung und die nähte, sondern (seit ich selbst konstruiere) auch verstärkt auf den sitz.

 

wir waren letzte woche am einzigen schönen tag im legoland und ich habe noch *nie* so viele schlecht sitzende hosen gesehen. schrägzüge, nein, -falten vom schritt bis zum saum, katzenbärte bis zur seitennaht, verdrehte nähte ohne ende, etc.

So geht es mir auch. Wieviel - auch gut betuchte Leute - mit schlecht sitzenden Hosen rumlaufen :o , unglaublich. Da hab ich verraten, wo mein Blick hingeht :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Nähte achte ich nicht, aber ebenfalls auf den Sitz von Kleidung! und dann frage ich mich (nicht immer mit Erfolg :D ), was man wohl ändern müßte....

 

seitdem ich mich ein bißchen mit Körperproportionen befasse schaue ich mir auch einfach nur diese an (z.b. lange Taille - kurze Taille... usw.) . Neulich zum Beispiel lief ich hinter zwei Mädchen her, die waren beide fast gleich groß, aber ihre Schultern, die Brustlinie, der Po: komplett verschieden :rolleyes:

 

früher war mir im Zug immer langweilig, wenn ich nichts zu lesen hatte.... aber jetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts auch so. Vor allem im Fernsehen, wie oft die Ansagerinnen etwas zu enges anhaben, oder wieviel die wohl für diesen Fummel bezahlt haben, das bisschen Stoff. Nach interessanten Details gucke ich natürlich auch.

Als ich vor dem Nähen noch mit Airbrush beschäftigt war, da hab ich sämtliche Farben auseinandergenommen (wie mische ich diese Farbe, wieviele Tropfen Magenta und Cyan wohl für diesen Lilaton? Verrückt - oder?!).

 

Aber so ist das, wenn man sich mit etwas so intensiv beschäftigt wie wir es tun.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch so 'eine', deren Blick automatisch von jedem genähtem Stich angezogen wird. Meistens merke ich das gar nicht mehr, der Impuls ist schon automatisch. Laut meinem Mann kontrolliere ich bei Restaurantbesuchen auch die Kantenverarbeitung von Tischdecken und Servietten...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Geht mir in vielerlei Hinsicht ganz genauso: Ich "scanne" auch immer neue, interessante Ideen und versuche, so etwas dann mal zu nähen (wenn ich es mir bis dahin merke *g*). Nähte und so kontrolliere ich aber jetzt nicht bei wildfremden Personen, sondern nur, wenn ich mir tatsächlich mal ein Kleidungsstück kaufen will (ja, auch das kommt noch vor :p).

 

Dafür hatte ich unlängst ein richtiges Schock-Erlebnis: Ich war in Italien in einem Designer-Shop, wo es die ganzen höchstpreisigen Sachen gab, Armani, D&G usw. Dann war da ein Frackhemd von einem asiatischen Designer, Yamamoto, Issey Miyake oder sowas - das war GRAUENHAFT!!! Die Nähte waren krumm, und der Spiegel war vorne so schlecht aufgenäht, daß die Naht schon teilweise gar nicht mehr am weißen Stoff war sondern nur mehr im Hemdstoff selbst und die Kante vom Spiegel einfach offen dahing - einfach zu seicht genäht und nicht gekümmert :klatsch: Und dann wollten die doch tatsächlich EUR 580,- für dieses lausige Hemd :ohnmacht: Wahnsinn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die japanischen designer.

anscheinend hat das schlechte verarbeiten tradition. vor ein paar jahren hat sich mein mann in der murgasse bei D. G. ein tolles hemd gekauft, das ich nach einem blick ins innere poswendend zurückgetragen habe - es war knapp genäht und teilweise nicht versäubert.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.