Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und noch 'n Patchwork-Newbie...


Wishaw

Empfohlene Beiträge

Wir malern gerade das ganze Innenleben unseres Hauses neu und ich hab mir gedacht, so wenn die Bett-Canopys fertig sind (ja ja, ich hab grosses vor, das Holzrahmenbett im grossen Schlafzimmer soll sogar zum Four-Poster umgebaut und mit viel tollen Stoffen verhaengt werden), koennte man die ganze Sahce noch mit ein paar bunten Ueberwuerfen auflockern.

 

Ich habe aber vom Patchworken ueberhaupt keine Ahnung! Muss man das immer in gleichmaessigen Stuecken naehen oder geht das auch in ganz verrueckten Zusammenstellungen von verschiedenen Streifen, Vierecken, Sechsecken, Kreisen - solange es hinterher eine quadratische oder rechteckige Decke gibt? Kann man das auch in Kreisform-Decke machen? Kann man Stoffe mischen? Wie sieht es aus mit Fuettern?

 

Bin ich zu wirklichkeitsentrueckt oder geht sowas? Ich naehe ja eh nur von Hand (dieser Tage...), von daher ist das haeufige An- und Absetzen nicht so das Problem...

Obwohl, Himmelbettvorhaenge / Canopys will ich dann irgendwie schon mal eine Maschine dafuer ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wishaw

    5

  • Skeldt

    3

  • Ernamaus

    1

  • anea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist der Vorteil von Patchwork, erlaubt ist, was gefällt.

Ich persönlich nehme allerdings immer wenigstens das gleiche Material zBsp.alles nur Baumwolle.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wishaw, Du kannst alles kombinieren und verwenden, was Dir gefällt, nur ist es sinnvoll auf die Pflegeeigenschaften zu achten, also Baumwoll vorwaschen oder dämpfen, damit es neben poly nach der evtl. Wäsche/Reinigung keine Überraschungen gibt. Nähmaschine ist bei so großen Projekten wirklich von Vorteil, was macht das tolle Kleid?

Gruß und gute Wünsche für das nächste Jahr

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, erlaubt ist, was gefällt! :D Wichtig ist, dass alle Stoffe vorgewaschen sind, damit du beim Waschen des fertigen Qzúilts keine bösen Überraschungen erlebst.

 

Du kannst sicherlich Stoffreste ganz crazy zusammennähen. Ich habe schon für die Rückseite eines Kinderquilts die ABfallstücke der Vorderseite kreuz und quer zusammen genäht (bisschen auf die Breite geachtet) unddann das neu angefertigete Stoffstück in Streifen geschnitten und als Bordüre in einen Uni-Stoff eingesetzt.

 

Oder du schneidest aus billigem Baumwollstoff Formen aus (z.B. Quadrate) und benähst di dann mit Stoffresten - so wird's beimCrazy-Patchwork gemacht. Da werden dann allerdings noch die Nähte bestickt und mit Perlen etc. verziert. Nicht sehr kuschelig, aber schön anzusehen. Da wird dann auch Samt und Seide und sonstwas verwendet.

 

Füttern kannst du - je nach Verwendungszweck und Vorliebe - mit Wollvlies (sehr warm), Baumwolle (schrumpelt beim Waschen, das gibt dann den Antiklook), Polyvlies (leicht, gibt's in verschiedenen Stärken) und Mischfasern. Oder gar nicht, dann nähst du nur einen Rückseitenstoff drauf. Das ist dann kein klassischer Quilt, sondern eher für einen Vorhang (Himmelbett). Oder du nimmst eine Fleecedecke als Rückseite, da brauchst du auch kein Innenvlies mehr.

 

Du siehst, du kannst dich austoben, wie du willst.

 

Ganz wichtig: Es gibt keine Quiltpolizei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antworten - ich werde dann einfach mal drauflosnaehen! :)

Ebay UK zeigt mir nur leider gerade keine Artikel an, wenn ich was suche - dabei hab ich gerade so schoen viel Zeit, Schnaeppchen zu jagen!

 

Skeldt, Kleid ist soweit fertig - habe vor etwa einer Woche die Stickerei am Oberteil endlich fertig gekriegt und das Futter dahinter festgenaeht - nu liegt das Ding im Schrank und kommt net mehr raus fuer die naechsten paar Monate! Foto machen waere gerade doof, weil ich derzeit (wegen Weihnachten und so) nicht wirklich reinpasse! :o :D

Den Rocksaum will meine Mutter fertigmachen, wenn ich im Fruehjahr hinfahre. Bis dahin hab ich dann auch die Schuhe - und meine Mutter kann besser abstecken als mein Freund, damit die Laenge dann auch passt!

 

Mein letztes Projekt war ein Bettnaesser-Katzenbett fuer unsere vierbeinigen Mitbewohner, von denen der Kleinst ein Pullerproblem hat. Da haben wir zuviele Katzenbetten schon weggeschmissen. Jetzt habe ich eines selbstgemacht, das man aufknoepfen und innen mit einem Duschvorhang auslegen kann. Der schuetzt, worauf auch immer das Bett liegt, und den kann man vor dem Waschen entfernen. Ist mehr nur eine doppelt gefasste Decke, komplett waschbar, mit einem ganz duennen Plueschrand - und eine mit Velcro (wie nennt man das in Deutschland) auf der Decke anzubringende Kissenrolle mit Katzenkopf und Puschelschwanz zum Spielen - da lehnen sich die Waenster beim Schlafen richtig gerne an, und die kann man auch abmachen, wenn das Teil in die Maschine muss - spart viel Platz! Ich bin richtig stolz drauf - und das Ding ist der Hit bei unseren Vierbeinern!

 

Also die Ideen gehen echt nicht aus - aber nun wollen wir halt bis zum Fruehjahr unser Haus komplett runderneuern, daher die Patchwork-Idee *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Schlafzimmer soll ja als erstes dran, damit wir erstmal renovieren ueben - das soll in einem blassen blau und in ivory gehalten werden (blaue Waende, die Vorhaenge und das Canopy in Ivory). Da habe ich mir nun heute (ehe ebay mich rausschmiss) ein Mittelpaneel fuer den Patchwork-Ueberwurf mit Motiven aus "Findet Nemo" gekauft, einen schoenen Stoff im verwaschenen Look in blau mit Ivory und ein Paket mit 100 Stoffresten in Blautoenen. Das sollte ja dann eigentlich aussehen. Fuer die Rueckseite dachte ich an einen Baumwollstoff in ivory, und fuer's Fuettern des Quilts habe ich noch soooooooooo viel Vlies rumfliegen, den ich auch ganz duenn in die Corsage vom Brautkleid reingenaeht hatte zum Kaschieren der Miederstaebchen...

Da fehlt dann eigentlich nur noch blauer Naehzwirn... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon auf Hochzeitsfotos. Die Vorlage für Deine Stickerei hat mich auch inspiriert und ich habe die Idee für die Korsage für das Abendkleid meiner Tochter abgewandelt, allerdings mit der Maschine gestickt, ist in der Galerie zu sehen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skeldt, mein Freund hat vor dem Verstauen im Schrank noch ein Bild gemacht von mir in die Corsage gezwaengt - man sollte die Stickerei jetzt besser erkennen, weil ich den ganzen Spass noch mit Goldfaeden umstickt habe - ich komm nur einfach nicht dazu, das auf meinen Webspace zu laden! Vielleicht heute abend... wir sind zwar eingeladen, aber ich hab soviel Lust wie ein Baer zum Tanzen, zumal ich morgen frueh um 7 wieder arbeiten muss! :eek: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skeldt, wo denn in der Galerie? Ich find da nie was, wenn ich was suche... :(

 

Nehm's zurueck - hab es gefunden! Hast du aber schoen hingekriegt - keltische Muster sind irgendwie immer herrlich zeitlos und passen ueberall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.