Zum Inhalt springen

Partner

die versierte Näherin...


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da es hier ja öfter mal um die Qualität des Selbstgenähten geht, hier ein aktueller Online-Artikel aus der amerikanischen Threads: Tell-tale signs of an accomplished sewer

 

Um die Qualität des Selbstgenähten zu verbessern, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

 

- Platzierung der Knöpfe (sitzen auf der vorderen Mitte; ein Knopf auf dem Brustpunkt, einer in der Taille (das war mir z.B. neu), die anderen regelmäßig verteilt; bei den Knopflöchern unten anfangen, damit die besten = die mit der meisten Übung oben sind, weil die am ehesten auffallen)

 

- saubere Außenkante bei Belegen (Nahtzugaben beschnitten und auseinander gebügelt; Kante gebügelt und Beleg + Nahtzugaben aufeinander gesteppt)

 

- generell das Bügeln; dabei Nähte die dazu da sind, Kurven zu formen, wie Abnäher, Prinzessnähte etc., über einem runden Bügelei formen und nicht platt bügeln

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    5

  • Aficionada

    3

  • sisue

    2

  • Sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, prima. Schon erstaunlich, worauf man sein Augenmerk legen muss! Aber: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... und die meisten von uns sind ja versierte Laien, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Beitrag.

 

Das mit den Knöpfen ist mir auch neu, erleichtert mir aber künftig die Plazierung (bisher schiebe ich die nämlich 'nach Gefühl' rum, bis ich denke, daß es passen könnte).

 

Und zum bügeln fällt mir spontan der Bügel-Fred ein...es ist und bleibt halt doch das A und O beim Nähen!

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin, für diesen Link. :)

 

- generell das Bügeln; dabei Nähte die dazu da sind, Kurven zu formen, wie Abnäher, Prinzessnähte etc., über einem runden Bügelei formen und nicht platt bügeln

 

Sach ich doch! :D

 

Oh, prima. Schon erstaunlich, worauf man sein Augenmerk legen muss! Aber: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... und die meisten von uns sind ja versierte Laien, oder?

 

Nichts muss, alles kann!

 

Anscheinend fühlen sich viele von Hinweisen, die helfen können, ihr Nähergebnis zu verbessern, angegriffen. Das ist für mich befremdlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- generell das Bügeln; dabei Nähte die dazu da sind, Kurven zu formen, wie Abnäher, Prinzessnähte etc., über einem runden Bügelei formen und nicht platt bügeln

 

Meiner Meinung nach fast noch wichtiger als das Bügelei: Die Nahtzugaben vor dem Bügeln mit der Schere vorbereiten.

 

Gilt für Kurven (Einschneiden bzw. Zickzacken), Ecken, angeschnittene Belege (Stichwort: Mantelsaum), mehrere dick auftragende Lagen Nahtzugabe undundund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach fast noch wichtiger als das Bügelei: Die Nahtzugaben vor dem Bügeln mit der Schere vorbereiten.

 

Gilt für Kurven (Einschneiden bzw. Zickzacken), Ecken, angeschnittene Belege (Stichwort: Mantelsaum), mehrere dick auftragende Lagen Nahtzugabe undundund...

 

Da gebe ich Sew Recht. Ein Bügelei nenne ich auch erst seit Kurzem mein Eigen. Es geht auch mit normalem Bügelbrett und entsprechender Vorbereitung wie Sew es beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

:confused: :confused: :confused:

 

Leider konnte dies hier wirklich schon öfters beobachtet werden - Kritik und Tips werden oft negativ aufgefasst und nicht als Möglichkeit zum besser werden gesehen.

Schade ist dies auch für diejenigen unter uns, die für Kritik offen und dankbar sind - da wird oft einfach nichts geschrieben oder die "Jubelperser" applaudieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass es eher so ist, das man sich von "NUR-SO-Aussagen" angegriffen fühlt.

 

Wenn ihr schreibt: "Man kann NUR mit ständigem Bügeln richtig gut nähen", (nur als Beispiel) denk ich mir halt meinen Teil "Nö, stimmt nicht", aber ich denks normalerweise nur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: :confused:

 

Leider konnte dies hier wirklich schon öfters beobachtet werden - Kritik und Tips werden oft negativ aufgefasst und nicht als Möglichkeit zum besser werden gesehen.

Schade ist dies auch für diejenigen unter uns, die für Kritik offen und dankbar sind - da wird oft einfach nichts geschrieben oder die "Jubelperser" applaudieren.

 

Möglich, nur war mein Ausgangs-Post, auf den Affictionada reagierte, nicht negativ gemeint. Ich wäre sicherlich nicht Mitglied in diesem Forum, wenn ich keine Hilfestellungen bräuchte. Die drei Fragezeichen sind auch in erster Linie an sie gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie Nahtband in den Schuternähten.

Okay, ich oute mich mal: Ich lasse das häufig weg.

Ich bin mir sicher, es gibt gute Gründe, das zu machen, nicht umsonst wird das ständig selbst bei Burda vorgesehen, aber ich bin offensichtlich zu ignorant, den Unterschied zu sehen (oder hatte Glück). Wieso mache ich das besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, nur war mein Ausgangs-Post, auf den Affictionada reagierte, nicht negativ gemeint. Ich wäre sicherlich nicht Mitglied in diesem Forum, wenn ich keine Hilfestellungen bräuchte. Die drei Fragezeichen sind auch in erster Linie an sie gerichtet.

 

Hallo Gypsy-Sun,

 

jelena-ally hat so ziemlich genau wiedergegeben, was mich zu meinem Kommentar bewegt hat. Deswegen habe ich mich dazu gar nicht weiter geäußert. Der Auslöser war dein Kommentar, man sei ja schließlich nur Hobbyschneiderin. Genaus das wurde mir hier nämlich schon wiederholt um die Ohren gehauen.

 

Wenn ich in deinem Fall deine Aussage missinterpretiert habe, dann tut es mir leid. Entschuldige.

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ihr schreibt: "Man kann NUR mit ständigem Bügeln richtig gut nähen", (nur als Beispiel) denk ich mir halt meinen Teil "Nö, stimmt nicht", aber ich denks normalerweise nur ;)

 

Auch wenn es als Beispiel gedacht ist,

Bügeln ist bei der richtigen Schneiderei tatsächlich eines der wichtigsten Dinge.

Schon in der Lehre wurde mir eingebleut: " Gut gebügelt ist halb genäht"

Ich gebe aber zu, dass ich auch nicht so gerne bügle, aber trotzdem

konsequent bin.

 

Ansonsten schliesse ich mich Jelena-ally an, ich wurde auch schon

mal angegriffen, weil ich bei einem WIP nicht in Hurraschreie ausgebrochen

bin. Seitdem denk ich mir meinen Teil und schreibe nur noch, wenn ich

den Eindruck habe, dass die Fragestellerin tatsächlich an Verbesserungsvorschlägen interessiert ist.

Es gibt im Forum Hobbyschneiderinnen, die wirklich daran interessiert

sind, das Hobby proffessionell zu betreiben, andere sind vielleicht nicht

so talentiert, betreiben das Hobby trotzdem ernsthaft und wiederum andere

werden über Stümperei nicht hinauskommen.

Es soll sich jetzt bitte keiner persönlich angesprochen fühlen. Schneiderei hat ganz viel mit Talent und natürlich der persönlichen Einstellung zu tun.

Ich habe in den Nähkursen Leute, die wirklich alles perfekt machen wollen und dass dann auch schaffen und andere, die schon 10x im Nähkurs waren und

alles nur "zusammenhauen", egal wie oft ich sie auf etwas hinweise.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wieso mache ich das besser?

 

Die Schulternähte dehnen sich dann nicht aufgrund der Schwere des Stoffes oder wenn man mal hängen bleibt. Sogar bei ganz billigen Kauf-T-Shirts wird das gemacht. Das erstaunt mich immer wieder.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man sei ja schließlich nur Hobbyschneiderin. ...

 

:hug:

NUR Hobbyschneiderin bedeutet für mich, dass der Lernprozess länger dauert und auch sicherlich weniger systematisch ist als bei einer tatsächlichen Schneiderausbildung. Es bedeutet für mich auf keinen Fall, nicht den Ehrgeiz zu haben, alles tip top zu machen! Ich stelle ja auch Fragen, wie ich etwas machen sollte. Je nachdem wieviel Zeit ich für das Nähprojekt zur Verfügung habe, setze die Tipps dann um oder nicht. Das hängt auch mit meiner begrenzten Erfahrung zusammen: Traue ich es mir (zeitlich) zu, zum Beispiel den Brustpunkt an einem fertigen Schnitt zu versetzen oder nicht. Wenn ich die Frage verneine, wurmt es mich ewig aber ich bin dann rechtzeitig fertig geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch so ein interessantes Thema!

Schwierig schwierig.

Mir geht es mal so und mal so damit.

Heute morgen hat mich bei dem Chanelverarbeitungsfred dieser hinreißende Link von dem blog von Jeffrey dings eine Halbe Stunde gekostet, weil der die Sachen so göttlich verarbeitet, wahnsinn. Dieser Flanellanzug, ein junger Gott, sry.

Es gibt andere Tage, da denke ich, es kommt auch auf Kreativität an, dann ist vielleicht die Verarbeitung nicht coutüremäßig perfekt, aber dafür sehr kreativ und vielfältig. Wer bin ich darüber zu urteilen,

bzw. mal gefällt mir das besser und mal das.

Und dann gibts noch die Tage, da fühl ich mich durch zu perfekte Ideen/ Verarbeitung angegriffen, weil ich nicht fit bin, gerade wenig Selbstbewusstsein habe, und alles eher auf mich beziehe. :( Leider gibts diese Tage eben auch. Ich dosiere dann mein Lesen gewaltig und lese keine "perfektionistischen" und gar keine spöttischen Freds, weil ich weiß, ich kann das dann nicht verpacken und es zieht mich runter.

Grundsätzlich bin ich sehr froh über solche Anregungen und betrachte sie als Augenfutter oder auch als mögliches Vorbild, muss aber immer wieder neu meinen eigenen Standpunkt dazu suchen, so dass es mich aufbaut und nicht runter zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis.

Das mit dem Platzieren der Knöpfe nicht nur in Abhängigkeit vom Brustpunkt (das war mir klar), sondern auch von der Taille war mir neu, ist aber eigentlich logisch.

 

Bügeln gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und ich habe wie ein Ufo geschaut, als die Kursleiterin meinte, ich solle zuerst mal mein Fertig-Schnittmuster bügeln :confused:.

Aber es stimmt mit dem Ausspruch "gut gebügelt ist halb genäht". Und seitdem habe ich beim Nähen immer das Bügeleisen an.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...