Zum Inhalt springen

Partner

janome 1200 Top-Covernaht


astarte

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe seit einer Woche die neue Janome 1200 und bin fleißig am üben. Hauptsächlich möchte ich Sportkleidung nähen, wo extrem flache Nähte gebraucht werden. Jetzt meine Frage: wie legt Ihr die beiden Stoffteile, die dann durch die Covernaht zusammen gehalten werden, aufeinander - bei mir verrutschen sie beim nähen immer - Nadeln gehen ja nicht :(. Soll ich sie vorher mit Kleber zusammenheften? Bin für jede Idee dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astarte

    5

  • darot

    2

  • Zauberhexe

    2

  • schnittfest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich musste erstmal nachschauen, was die Janome 1200 ist:

ein interessantes Maschinchen :D

 

Ich würde die Nähte mit einer Kontrastfarbe mit der Nähmaschine heften.

Das mache ich beim Covern auch manchmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, hab ich auch probiert, leider bekomme ich den Heftfaden nicht mehr raus, da er ja mit eingenäht wird :( - und neben der eigentlichen Naht zu heften geht nicht, sonst müssten die beiden Stoffteile ja breit überlappen und man muss nach dem Nähen den überstehenden Stoff abschneiden. Ein weiteres Problem ist, das der Stoff nicht transportiert wird, wahrscheinlich weil er nicht gerade aufliegt. Es muss doch einen Weg geben, diese Top Naht (oder bei anderen Maschinen die Top und Bottom Naht) nicht nur für Zierzwecke zu verwenden - ich experimentiere weiter und werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wie wäre es, wenn du den Stoff mit einem normalen Geradestich (oder eben dem Kettenstich, wenn's elastisch sein soll) rechts auf rechts zusammennähst, die Nähte auseinanderbügelst und von rechts mit dem Coverstich darübernähst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für die Hilfen. Die Janome ist erst seit September auf dem Markt und eine kombinierte Maschine. Da dieses Forum ja auch zum Erfahrungsberichte weitergeben ist, bin ich gerne bereit, Fragen zu beantworten (ich stöber hier ja auch gerne, wenn ich was suche), will mich aber auch nicht aufdrängen. Aber zum ersten Eindruck (ich hatte vorher eine alte fünffädrige Pfaff): sie lässt sich in kürzester Zeit einfädeln, die Fadenspannung ist entsprechend des gewählten Programmes voreingestellt (funktioniert wirklich:)) und näht sehr schnell und sauber (jedenfalls die Overlockstiche), beim Covern bin ich noch am probieren - aber da sind die Kombimaschinen ja nicht so spitzenmässig. Wenn ihr wollt kann ich ja weiter hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, den Link zum anschauen hab` ich vergessen: z.B:https://janome.com/index.cfm/Machines/Sergers/1200D

ansonsten ist sie nur auf den Seiten der USA beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

gibt es denn schon etwas über die maschine zu berichten?

 

ich hab gerade etwas geld über und drücke mir bei meinem local näma dealer die nase am fenster platt und hab immer dieses "will-haben-zittern" am ganzen körper....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

erstmal Entschuldigung dafür, daß mein Bericht so lange auf sich warten ließ. Das hatte zwei Gründe: zu wenig Zeit fürs Nähen und dann die Maschine selbst. Nachdem ich fleißig covern wollte, stellte sich oft ein Fehler ein, der mich zur Verzweiflung trieb: ohne erkennbaren Grund riss der Faden der linken Nadel und ich bekam keine Naht mehr hin. Nach Besuch beim Nähmaschinenhändler (der sehr viel Geduld bewies), stellte sich heraus, das der Untergreifer nicht richtig eingestellt war. Danach lief die Maschine wunderbar (aber erst nachdem ich gelernt hatte, den Faden fest in die Scheiben einzulegen, das Problem mit der Naht war also auch Hausgemacht). Ich habe mit verschiedenen Stoffen gearbeitet

Nicki: keine Probleme beim covern

Segeltuch (Polyester): auch dieses sehr feste Material ging problemlos, allerdings mit sehr langsamer Geschwindigkeit, sonst kommt es zu Fehlstichen

doppellagiger Fleece, stark dehnbar, ca. 3 mm dick: im Großen und Ganzen in Ordnung, bei den Nähten muss man sehr aufpassen, da der Stoff wegen der Dicke nicht mehr richtig abgeschnitten wurde und sich "festfraß" (gibt es diesen Begriff in der Schneiderei ?), daß rübercovern der dicken Naht wurde dann schon ein Problem, ging aber auch bis auf wenige Fehlstiche, die bei mir aber nicht so sehr zu sehen waren - ich hätte mir hier ein bischen mehr Platz unterhalb des Nähfußes gewünscht

Fleece normal dick: ging am schnellsten, es traten keine Probleme auf

Lycra, sehr dünn und dehnbar: hier muss man etwas mit der Andruckstärke des Fußes herumspielen, dann wird der Stoff gut transportiert

Schön ist, daß die automatisch eingestellte Fadenspannung reicht, man muss nicht lange rumprobieren. Jedoch stimmt die angegeben Stcihlänge beim covern nicht, sie muss wesentlich größer sein um keine Fehlstiche zu produzieren. Der Umbau geht schnell und problemlos, alle Greifer sind gut erreichbar, einzig der Nadelwechsel nervt dabei. Das eigentliche Highlight (weshalb ich die Maschine eigentlich gekauft habe), die Topcovernaht, erfordert etwas mehr Fummelei beim Umbau. Der Greifer dafür muß exakt eingstellt sein, am besten vorher am Probestück probieren. Dann ist das Ergebnis aber super. Für mein Problem mit der Flachnaht habe ich ein Guide bestellt, das eigentlich zum Spitzen annähen gebraucht wird. Dadurch kann man die zwei Stoffteile durch die Führung übereinander legen und dann mit der dreifach Topcovernaht festnähen. Die Naht hält bombenfest, wie man es von Sportkleidung kennt, leider lassen sich nur Stoffe bis 2mm Dicke verarbeiten (Ade dicke Softshelljacke :mad: )

Bestellt habe ich noch den Guide für die Saumführung und fürs Schrägband, ist aber noch nicht da.

Alles im allem eine super Maschine, die aber mit Fingerspitzengefühl bedient werden will. Probleme habe ich noch, die richtige Geschwindigkeit beim langsamen Nähen zu finden, sie rattert einfach mit sehr viel Power los.

So, ich hoffe ich habe Eure Neugier jetzt gestillt und freu´ mich auf weiter Fragen (hab´ jetzt endlich Urlaub und etwas mehr Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...