Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auf Papier nähen


Curly

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab da mal wieder ne Frage!

 

Wie funktioniert die Teschnik mit dem auf dem Papier nähen. UNd wie heißt das?

 

Bin etwas verwirrt. Wie näht man ne Decke auf Papier.

 

Doofe Frage? Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • Ucki

    2

  • Curly

    2

  • fleckerlhex

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie funktioniert die Teschnik mit dem auf dem Papier nähen. UNd wie heißt das?

 

Nähen auf Papier :D

Oder auch paper piecing.

 

Das ist eine Technik wo die Umrisse des Musters auf Papier aufgezeichnet sind. Beim Nähen richtest du dich ausschliesslich nach diesen Konturen.

 

Die einzelnen Teile der Konturen sind durchnummeriert. Du legst ein Stück Stoff, welches etwas grösser als Kontur 1 ist, auf die Kontur 1. Dann legst du ein Stück Stoff, welches etwas grösser als Kontur 2 ist, auf die Kontur 2.

Dann legst du das Stück Stoff von Kontur 2 rechts auf rechts so auf den Stoff von Kontur 1, dass beim Nähen der Konturlinie zwischen Kontur 1 und Kontur 2 beide Stoffe erfasst werden.

 

Nach dem Nähen wird das Stoffstück für Kontur 2 auf die Kontur 2 gefaltet. Vorher werden gegebenenfalls die Nahtzugaben noch gleichmässig zugeschnitten. Dann gehts weiter mit Kontur 3 usw....

 

Zu diesem Thema gibt es viele Bücher und Hefte.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn der Block bzw. das genähte Teil fertig ist, wird das Papier abgerissen. Durch die Nähte ist es ziemlich gut perforiert und daher geht das eigentlich ganz gut.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen auf Papier wird auch Paper piecing, Foundation piecing oder Nähen nach Zahlen genannt.

Das gepachte Motiv wird auf Papier oder Vlies gezeichnet, nummeriert und von links der Reihe nach auf den gezeichneten Linien genäht.

Voll blöd zu beschreiben hier - ich wette du hast keine Ahnung was ich meine.:confused:

Jedenfalls ist es total lustig zu machen, sieht sehr kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht.

Vielleicht gibts irgendwo im www eine verständliche Erklärung.

In der Galerie hab ich ein Bild von einer Krabbeldecke, die ich mit dieser Methode gemacht habe

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

leider funktioniert der Link nicht richtig.Vielleicht kennt Jemand diese Seite und kann sie besser einstellen.

Oder Du gibst unter "Suchen" -Paper piecing ein.Dort findest Du den Link von der Hobbyschneiderin (Anne).

 

Liebe Grüsse

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine deutsche Anleitung fürs Paperpiecing mit Bildern gibts auf der Seite von Ula Lenz . dort gibts auch jede Menge freie Anleitungen (free pattern).

 

nicht zu verwechseln mit der OPM, das wird auch auf Papier genäht, aber der Stoff wird da der Seite aufgelegt und genäht, wo die markierten Linien sind. dazu gibt es dt. Hefte (z.Z. eine Spezial ausgabe des PW-Magazins) mit Vorlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung von Ula Lenz ist klasse!!!

 

Und dass auch gleich viele superschöne Downloads auf dieser HP sind, machts noch besser!!!

 

Wenn man die Muster auf Windeltücher überträgt (das ist ja so eine Art Vlies), kann man sie nach dem Nähen sogar drin lassen, denn sie sind sehr weich und waschen kann denen nix anhaben...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen