Zum Inhalt springen

Partner

BC-2500, Stich Nr. 39


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Seit dem WE bin ich Eignerin der BC-2500 und wir beide haben uns auch schon angefreundet.

Beim probieren bin ich wunderbar mit dem Handbuch klar gekommen. ABER bei dem Stich Nr. 39 habe ich nichts brauchbares im Handbuch gefunden. Ich weiß von meiner Lily, daß ich dort mit einem durchsichtigen Faden arbeite um den Effekt zu erreichen. Nur finde ich nichts, wie es bei Brother geht.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich.

 

Herzlichen Dank.

 

Der Quälgeist:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    4

  • Emma

    3

  • Falbala

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

stich nr. 39 ist ja der quiltstich, soll also so ausschauen wie handgequiltet;

ob man da jetzt mit durchsichtigem garn oder färbig - um effekte zu erzielen - näht ist glaub ich egal;

ich hab jetzt 4 polster als weihnachtsgeschenk gemacht und mit diesem stich gequiltet, allerdings eben mit färbigem garn, passend zum stoff;

aber wie handgequiltet schauts halt doch nicht aus, aber das dauert mir immer zu lange;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genauso wie bei anderen Maschinen.

Entweder muß der Ober- oder der Unterfaden durchsichtig sein, dann "soll" es wie handgenäht aussehen.

Aber welcher es jetzt ist weiß ich auch nicht mehr, stand kürzlich hier in einem anderen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Qälgeist,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einer sehr leichten, gut zu transportierenden Nähmaschine, die bei Quilt-Fortbildungskursen alles mitmacht.

Kannst Du sie wirklich bedingungslos empfehlen? Oder findest Du doch das eine oder andere nicht so toll?

Wie gross ist denn dieser "Durchschiebebereich", der für das Quilten grösserer Flächen notwendig ist?

 

Liebe Grüsse

Emma (der Kopf raucht schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sie zwar nicht persönlich, aber meine Freundin.

De Maschine ist schön leicht und gut zu transportieren, aber der Durchlass ist mir für das quilten wohl doch zu klein.

Gerade für größere Stücke ist da viel zuwenig Platz.

Ich hab die Janome 6125 QC und möchte die BC 2500 wegen der Zeirstiche noch als Zusatzmaschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

 

hier sind die Maße der Maschine

 

Höhe 28 cm (ohne Spulenhalter, diesen kann man in die Maschine reinschieben.)

Breite 38 cm und Tiefe 15 cm (habe den Sockel gemessen, oben ist sie natürlich schmaler)

Gewicht 4,45 Kilo (konnte ich noch auf meiner Küchenwaage wiegen :) )

rechts neben dem Nähfüsschen sind 13-15 cm Platz.

 

Ich nehme die Maschine auch zu Kursen und Nähtreffs mit - super einfach zu transportieren. Für Patchwork-Sachen habe ich noch einen Obertransportfuss (der Fuss meiner 3000er passte) weil die Maschine keinen verstellbaren Nähfussdruck hat. Sie näht aber auch ohne Obertransport schön genau - der 6-fache Transport funktioniert einwandfrei.

 

Hier ist die mit der BC2100 baugleichen Maschine schon ausführlich besprochen worden.

 

Ich komme mit der Maschine sehr gut klar, bei der BC2500 sind allerdings noch ein paar zusätzliche Funktionen dran, die die Quelle-Maschine nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Die Brother hört sich wirklich sehr gut an! Hast Du noch nichts davon gehört, dass die Computermaschinen viel empfindlicher sind, was den Transport angeht? Darum wollte ich eigentlich keine Compi-Maschine...

Aber das Gewicht ist ja sensationell!

Wie ist es eigentlich bei dem freien Sticken (Stippeln), macht sich die Maschine dann selbständig?

 

Viele Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

 

ich habe bisher nichts davon gemerkt das die Brother in Bezug auf Transport empfindlich ist. Wenn wir Nähtreffen haben muß sie auch den halben Tag im Auto stehen, und hat trotzdem sofort super genäht. Also wirklich kein Problem. Bei ganz teuren Maschinen würde ich es allerdings nicht machen.

 

Wie ist es eigentlich bei dem freien Sticken (Stippeln), macht sich die Maschine dann selbständig?

 

Ich bin noch Patchwork-Anfängerin, dazu kann ich Dir leider nichts sagen, ich quilte bisher nur im Nahtschatten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

 

das mit dem Stippeln ist so:

a) hat die BC 2500 einen Zierstich, der angeblich aussieht wie gestippelt. (Also bis höchstens 7mm breit)

b) kannst du den Transporteur versenken und dann mit Quiltfuß frei geführt stippeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich muss ja gestehen, dass sich dieses kleine Maschinchen zu meiner Favoritin entwickelt.

Heute morgen bekomme ich allerdings von einem Nähmaschinen-Online-Laden die Information, dass sie sich nur für Gelegenheits- und nicht Vielnäherinnen eignet.

 

Habt ihr schon mal davon etwas gehört? Es wurde mit der Leichtbauweise erklärt.

 

Ich verspreche euch, spätestens Mitte Februar muss ich mich entschieden haben!;) Solange könnte die Entscheidungsfindung noch dauern...

 

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Emma02.

Heute morgen bekomme ich allerdings von einem Nähmaschinen-Online-Laden die Information, dass sie sich nur für Gelegenheits- und nicht Vielnäherinnen eignet.

 

Habt ihr schon mal davon etwas gehört? Es wurde mit der Leichtbauweise erklärt.

 

Liebe Grüsse

Emma[/font]

 

Davon habe ich noch nix gehört - klar ist sie leicht gebaut - näht aber ganz normal. Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch nicht, da ich noch die Galaxie 3000 habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen bekomme ich allerdings von einem Nähmaschinen-Online-Laden die Information, dass sie sich nur für Gelegenheits- und nicht Vielnäherinnen eignet.

 

Habt ihr schon mal davon etwas gehört? Es wurde mit der Leichtbauweise erklärt.

 

Hallo Emma,

das haben sie mir auch gesagt. Die Maschine ist im Gegensatz zu den meisten anderen nicht mit Alugehäuse, so viel wie möglich ist aus Kunststoff. Meine Händlerin meinte, die Schrauben könnten evt. nach ca 7 Jahren locker werden in ihren Kunststoffgewinden.

Was weiß ich, ob das stimmt, bzw. was in 7 Jahren ist. ;)

Im Moment näht sie klasse und tut genau das, was sie soll (ist aber auch meine Zweitmaschine... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...