Zum Inhalt springen

Partner

Raffgardine


Pitty

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und Hallo zusammen,

 

im Dekorierwahn habe ich jetzt die Idee von einer Raffgardine für ein größeres Fenster. Gardinen sind ja soooo teuer...

 

Ob ich einen normalen Store nehmen und hinten senkrecht ein Gardinenschienenband aufnähen kann, um das ganze dann mit einer Klammer zu raffen? Die Suchmaschine spuckt dazu nichts aus.

 

Vielleicht hat einer eine Idee wegen der Länge und der Breite insgesamt und den Abständen der Bänder. Nur ganz ungern würde ich da ein Band wieder abtrennen wollen...;-).

 

Freue mich über mich alle möglichen Denkanstöße und sag schon mal präventiv: Danke!..:-)

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pitty

    5

  • Birgit_M

    5

  • Esah

    3

  • Susele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen, Petra :)

 

Für eine Raffgardine benötigst Du eigtl. nur den besagten Store oder Deko (grader Schnitt), ein Raffband und einen Raffhalter, der an der Wand befestigt wird. Natürlich alles x2! Da musst Du kein Band aufnähen, denn die Raffung entsteht ja durch das Band, daß kürzer ist als die fertige Breite der Stores/Dekos.

 

Vielleicht habe ich Deine Idee auch nicht wirklich verstanden. Mach doch mal genauer :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... Lesen bildet :o

 

Na gut, Du meinst nicht die herkömmliche Raffgardine. Jetzt hab ich es wohl verstanden *nochnichtganzwachsei*

 

Du kannst und solltest einen normalen Store nehmen!

Wenn Du mit Klammern arbeiten möchtest, dann musst nicht unbedingt Bänder aufnähen. Für den einfachen Smoke-Effekt reicht es, wenn Du die Klammern von unten, und dann in der gewünschten Höhe, befestigst. Möchtest Du den Effekt auf den ganzen Store verteilen, musst Du doch Bänder aufnähen. Probier es einfach mal aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ähm.. kann es sein, daß Du ein Raffrollo meinst? Nur wegen dem senkrecht aufgenähten Gardinenband... :confused:

 

Vom Grundsatz würde ich es so machen wie Du es beschrieben hast wenn Du nur eine feste Raffung möchtest mit dem Gardinen-Faltenband, allerdings gibts für Raffrollos auch extra Raffband. Wie das aber so ganz genau funktioniert, weiß ich nicht... Ich habs selbst noch nicht gemacht... :o

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr 2,

 

na, wenn ich mich auch so umständlich ausdrücke....;-).

 

Also ich meine tatsächlich ein nicht ziehbares, also nur hochgerafftes "Rollo", halt aus Store (ähnlich Schwalbenschwanz).

Ein Band muss sein, denn sonst wird ja der Stoff beschädigt.

 

Ich frage mich nur, was für Abstände da wohl sinnvoll sind; so auf 1,40 Breite ungefähr. 3 Bänder oder besser 4?

 

Viel probieren kann man da ja nicht, wenn man nachher nicht Stunden trennen will.....

 

Vielleicht weiß ja wer noch was.

 

Wieder mal sehr dankbar,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich glaub ich weiss was Du meinst :rolleyes:

 

Ich hoffe, Du hast keines der "normalen" Gardinenbänder verwendet, die normalerweise für oben gebraucht werden. Die sieht man nämlich durch :o Am besten eignet sich das schon von Susele erwähnte Rolloband, das ist ein ganz schmales, durchsichtiges Nylonband mit kleinen Schlaufen (ca. alle 10 cm).

 

Mit diesem Band habe ich schon die verschiedensten Gardinenmodelle genäht. Die kleinen Schlaufen vom Rolloband lassen sich mit den transparenten Überclipshaken, die man normalerweise für die großen Stilstangenringe verwendet, zusammenhalten.

 

Diese Methode hat den Vorteil, dass man kein kompliziertes Fadengewirr braucht und sich jedesmal den Wolf fädelt, wenn die Gardine aus der Maschine kommt :silly: Außerdem hängt dann nicht das ganze Gebamsel an der unteren Kante, sondern die Raffung läßt sich gleichmäßig über die gesamte Höhe verteilen :super: Und man kann auch mal variieren, also die Raffung ganz anders gestalten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...achso, jetzt sehe ich erst Deine Antwort ;)

 

Also ein Schwalbenschwanz ist was anderes: Der hat nur in der Mitte ein einziges Raffband, das aber nicht bis zum Bleiband hinunterreicht. Gerafft wird nur (ungefähr) das mittlere Drittel der gesamten Gardinenhöhe. Dadurch entsteht in der Mitte ein wasserfallartiges Gebilde und die beiden Eckpunkte unten wandern etwas zur Mitte hin.

 

Was Dir vorschwebt, ist wohl ein normales Raffrollo. Bei 1,40 m Breite (Dekobreite oder Stoffbreite? :confused: ) würden normalerweise 3 Bänder reichen, schöner wirkt das Ganze aber, wenn Du 4 nimmst ;)

 

Achso, hab was vergessen:

Für die diversen gerafften Varianten nehme ich nie mehr als die 1,5-fache Breite. Sonst wird es zu "üppig" und der Effekt der Raffung kommt nicht mehr so schön heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dir vorschwebt, ist wohl ein normales Raffrollo. Bei 1,40 m Breite (Dekobreite oder Stoffbreite? :confused: ) würden normalerweise 3 Bänder reichen, schöner wirkt das Ganze aber, wenn Du 4 nimmst ;)

 

Achso, hab was vergessen:

Für die diversen gerafften Varianten nehme ich nie mehr als die 1,5-fache Breite. Sonst wird es zu "üppig" und der Effekt der Raffung kommt nicht mehr so schön heraus.

 

:super:

 

 

Es gibt doch, zumindest gab es das vor ungefähr 15 Jahren :cool: , ein Schlaufenband mit geringeren Abständen. Da wurden die gewünschten "Falten" mit so kleinen ringförmigen Clips fixiert.

 

Birgit, vielleicht weisst Du was ich meine???

 

Wie war das noch gleich "Was man einmal lernt vergisst man nicht"... Frau scheinbar schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ja, das war es, das ich meinte....*schief grins.

 

Das Schwalbenschwanzbeispiel sollte nur zum Verdeutlichen dienen.

 

Herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Vermutlich hätte ich sämtlich alle Fehler gemacht, die möglich gewesen wären....:-).

 

Jetzt besorge ich erstmal die Zutaten.

 

Nette Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

noch´n Tipp: Bei den Überclipshaken entferne ich mit einer Beißzange die eine Hälfte (den Halbkreis, die zum Einhaken in den großen Ring gedacht ist). Nur das Hakenteil fällt nämlich an der dekorierten Gardine noch weniger auf :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birgit,

 

erbarmst du dich nochmal?

 

Nochmal vielen Dank für deine Tipps; ist schon fast perfekt geworden, aber eben nur fast...;-).

 

Wie viele Zentimenter geht man denn sinnvollerweise vom Gardinenrand weg, damit das außen auch gut aussieht? Ich habe das 1. Band zu nah am Rand angenäht. Jetzt wellt es sich auch da, wo es grad nicht soll.....Hätte ich mir ja eigentlich denken sollen. Naja, in dem Fall ist es nicht schlimm, weil es Übergardinen hat. Beim nächsten Mal würde ich es aber dann gern richtig gut machen..:-). Und noch eine dumme Frage: Kann man das Bleiband im Store lassen, damit sich das etwas nach unten aushängt?

 

Nette Grüße von Petra,

die ganz glücklich über das ist, was sie sparen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

jetzt verstehe ich nicht ganz, was Du meinst :confused:

 

Hast Du mehrere Bänder in der Vertikalen aufgenäht und an den Außenkanten bilden sich "Tüten" oder es sieht strubbelig aus? Vielleicht stellst Du mal ein Foto hier rein, damit ich sehe was Du meinst.

 

Ansonsten die Gardine noch besser zurechtzupfen oder mal anders zusammenstecken, das erfordert am Anfang etwas Übung. Naja, wenn die Gardine breit genug ist und die Seitenkanten durch Schals verdeckt werden, dann ist es ja auch nicht so schlimm :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

Dankeschön, und genau: es bilden sich Tüten am Rand...*lacht. Ja, ich habe mehrere vertikale Bänder angenäht, damit es "Wölkchen" gibt. Hat halt am Rand jetzt auch welche..:-). Lässt man da also keinen besonderen Platz? Na, ich werde wohl einen der Stores zum Probieren opfern müssen. Übergardinen mag ich nämlich nicht wirklich.

 

Ich hoffe, das du mich mit dieser Beschreibung verstehst. Beim Bilder hochladen bin ich noch schlechter als beim Erklären...;-).

 

Lieben Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich kann jetzt nur mutmaßen :nix:

 

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du die Gardine halt einfach besser zurechtzupfen mußt. Das ist bei den gerafften Sachen manchmal so :rolleyes: Mit der Zeit kommt die Übung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...