Zum Inhalt springen

Partner

Der Ärger mit der Nähmaschine


cupcake_betty

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich muss mir mal Luft machen, falls es hier der falsche Ort ist, bitte ich es zu verschieben, danke.

 

Also ich könnte gerade wieder einmal platzen vor Wut!:mad:

 

Ich habe letztes Jahr im Oktober eine Janome 9700 Näh-Stickkombimaschien bekommen von einem Händler wo sie als Vorführmodell deklariert war.

 

Die ersten Wochen lief die Maschine auch ohne mucksen, ich konnte sticken und nähen. Am 17.02.2015 trat dann zum ersten mal ein Fehler auf, das Display lies sich nach einiger Nähzeit nicht mehr bedienen nur noch über das Aus- und wieder Ein schalten :confused:. Dann trat auf der CF Karte, ein auch hier im Forum schon besprochener Fehler auf, es konnten Stickdateien nicht mehr gelesen werden, wenn man diese Info ignoriert hat, stickte sie diese Datei aber :confused:.

Daraufhin , weil is ja noch Garantie drauf, haben wir das Maschinchen zurück zum Händler nach Deutschland geschickt. Über die horrenden Portokosten möchte ich gar nicht mehr nachdenken, denn dann platz mir der Kragen, ja ich weis das es im Ausland andere Portokosten gibt und nach Anfrage an den Händler wurden uns die Portokosten auch zurück erstattet. Denn die Maschien kam am24.02.2015 wieder zurück, mit dem Hinweis das alles in Ordnung sei,sie hätten die Maschiene gereinigt und überprüft, aber keinen von mir angesprochenen Fehler gefunden, lediglich die Speicherkarte wäre zu voll gewesen???? Hä? Hallo? Wir haben nur eine Datei auf der Karte gehabt, die in den großen Rahmen 140 x 200 passt . Nun gut, Ärger verdaut und fröhlich drauf los genäht.:D

...................

Pff, denkste! Am 09.03.2015 haben wir die Maschine erneut an den Händler verschickt, da sich nach einer viertelstunde nähen, ich wollte die Stiche alle mal testen, da das Problem des Displays wieder auftrat, keine Reaktion, wieder Ausschalten und dann neu Einschalten ARGH! Das kann doch nicht sein?? Diesmal haben wir ein Video drehen können als Beweis ;), denn als ich das Nähstück vom Transporteur genommen habe, um die Maschiene mal wieder einzupacken :mad:, ist mir aufgefallen das die Unterfadenspannung viel zu fest ist? Ich war da nicht dran und vor dem ersten Verschicken hatte ich auch keinerlei Probleme damit. Der Transporteur war abgesenkt, auch DAS hab ich nicht eingestellt. Die Maschine machte während des nähens kurz vorher ein komisches lautes Geräusch, so ein tackern. Also gut voller Panik aufgehört mit dem Nähvorgang um zu schauen. Der Oberfaden kam an der Stelle hoch wo die Spulenkapsel liegt, ich hänge mal ein Bild davon an.2099206048_106CDABFB76B2F611053F81D48CCDA8C45EA238923569AF29Apimgpsh_fullsize_distr.jpg.9cd9a17ba69414415a2ed8544d7b1381.jpg

Ich hoffe Ihr könnt erkennen was ich meine? Das kann doch alles nicht wahr sein, ich bin echt ziemlich genervt.

 

Ja ich weis das es sich um älteres Gerät handelt und das eine Vorführmaschine auch benutzt ist. Und ja ICH war so blöd und habe sie gekauft, nein ich habe sie geschenkt bekommen, so rum wird ein Schuh draus.

Jetzt kam gerade eben die Maschine wieder zurück OHNE das mir vorher etwas mitgeteilt wurde, ich hätte heute mal telefonisch nachgefragt, aber der Dpd Bote war schneller. Ist das normal das man seinen Kunden nichts mehr mitteilt? Und als Antwort gab es eine kurze knappe Mitteilung, das sie die Maschine mit 3 bis 4 Personen über mehrere Stunden getestet haben und iHnen nichts aufgefallen ist.:confused:???? Ähm, wollen die mich verhohnepiepeln? Und keine Bemerkung zu der Schraube die mir beim wegstellen der Maschine auf den Tisch gekullert ist? Also ich bin echt durch, habt IHr soetwas schon mal erlebt? Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Maschine versuchen Umzutauschen?

 

Vielen dank erstmal fürs Ohren leihen, das musste mal an einer Stelle raus wo man mich versteht ;).

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cupcake_betty

    23

  • Quälgeist

    5

  • nowak

    4

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh weh Du Liebe, das ist ärgerlich!

Sachdienliches kann ich nicht beisteuern, habe nur mechanische Maschinen ohne Schnick und Schnack :o und sowas zum Glück noch nicht erlebt.

Aber lieb drücken kann ich Dich, vielleicht hilft das ja auch. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nixe also, es mildert den Zorn ein wenig denn ich hab das gute Stück gerade mal aus dem Karton befreit und die Schraube ist uns entgegen gefallen :confused:. wäre sehr freundlich von den Herren und Damen gewesen mir wenigstens schriftlich mit zu teilen WO ich diese Schraube denn wieder eindrehen soll. Das steht doch unter keinem guten Stern....

 

es gibt tage da verliert man, und es gibt tage da gewinnen die anderen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann deinen Ärger verstehen. Noch ärgerlicher das nichts gefunden wurde.

So kannst du noch nicht mal die Nähmaschine umtauschen.

 

Gruß Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine ausprobieren, wenn sie wieder Muckt würde ich über einen Rücktritt vom Vertrag sprechen. Schick die Maschine zum Händler und schreibe denen, dass die Maschine immer noch die gleichen Fehler hat. Sie hatten jetzt 2 Versuche der Nachbesserung und es nicht hinbekommen. Dann bittest du darum, das Geld auf dein Konto zu überweisen, da du vom Vertrag zurücktreten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich alles sehr ärgerlich und ich kann Deinen Frust nachvollziehen.

 

Was ich aber nicht verstehe, ist die Sache mit dem Transporteur. Konntest Du ihn nicht wieder hochstellen? (Dabei macht übrigens jede Maschine ein lautes Geräusch)

Zu dem angehängten Foto: Ist die Unterfadenspule richtig eingelegt? Ich kann es nicht eindeutig erkennen, aber auf mich wirkt es so, als würde die Spule falsch herum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke egs.

 

Text ist schon verfasst, jetzt wird noch getestet und dann denke ich geht die Maschine trotzdem zurück, denn die ominöse Schraube ist ja auch wieder aus dem Karton raus gefallen!!!!! Also ist der 2 Versuch gescheitert.....

 

Man da bekommt doch graue Haare.

 

@Brille: Warum meinst du kann ich die Maschine so nicht umtauschen? Ich habe ja auf alles hingewiesen, aber die Techniker sind wohl nicht in der Lage. Eigentlich liegt es mir fern über unbekannte so zu urteilen :rolleyes:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich alles sehr ärgerlich und ich kann Deinen Frust nachvollziehen.

 

Was ich aber nicht verstehe, ist die Sache mit dem Transporteur. Konntest Du ihn nicht wieder hochstellen? (Dabei macht übrigens jede Maschine ein lautes Geräusch)

Zu dem angehängten Foto: Ist die Unterfadenspule richtig eingelegt? Ich kann es nicht eindeutig erkennen, aber auf mich wirkt es so, als würde die Spule falsch herum liegen.

 

Hallo, doch doch den Transporteur hab ich wieder hochstellen können. Ja die Spule hab ich richtig rum reingelegt. Vielleicht haben sich da ja auch nur die Fäden verheddert als auf der Stelle genäht wurde? Das finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Das größere Übel sind halt der nicht zuverlässig Funktionierende Touchdisplay, es kann nicht sein das ich die Maschine immer wieder Aus und neu Einschalten muss, die Schraube die nicht zugeordnet werden konnte (wo man auch kein Wörtchen drüber verloren hat!).

 

Ich danke Euch für euer Verständnis, das Zuhören und eure Meinung was Ihr nun tun würdet.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: es gab gerade eine Mail von dem Händler, in dieser er sich beleidigt fühlte und es unser Problem sein wie wir die Maschine zu bedienen haben... O-Ton!!!:eek: Holla, habe lediglich nochmal wegen der Schraube und dem Fehler des Touch Display angefragt. Ich mag die Maschine ehrlich gesagt gar nimmer testen :(:mad:, geht man so mit seinen Kunden um?

 

So wie man in den Wald rein ruft...... wenn ich keine gute Kinderstube genossen hätte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an Janome selbst wenden. Schildere Ihnen das Problem der Maschine und des Händlers sachlich und bitte dort um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an Janome selbst wenden. Schildere Ihnen das Problem der Maschine und des Händlers sachlich und bitte dort um Hilfe.

 

Danke mickymaus, ja das sollte ich vielleicht mal tun. Es ist halt sehr schade das die Maschine nicht einwandfrei funktioniert.

 

LG

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Hampelei wuerde ich direkt einen Anwalt einschalten. Wenn der Haendler schon unfreundlich wird, ist wohl Hopfen und Malz verloren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Hampelei wuerde ich direkt einen Anwalt einschalten. Wenn der Haendler schon unfreundlich wird, ist wohl Hopfen und Malz verloren....

 

Ich habe Janome selber auch noch mal angeschrieben, das größte Problem ist ja, der Fehler des nicht ständig funktionierenden Displays. Wie soll man das beweisen, wenn er nur sporadisch auftritt? Und das mit der Schraube z.B.: wurde abgetan mit einem." die Bedienung der Maschine ist Ihr Problem und woher die Schraube stammt wissen wir nicht,bei uns funktionierte die Maschine einwandfrei..."

 

Jetzt bin ich wirklich verärgert und ratlos:confused:

 

Danke für eure Antworten,Meinungen und Denkanstöße :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich hätte ja um ein Haar einen Kindle Touch zurückgeschickt, weil er bei mir meistens nicht funktioniert.

Bei allen anderen Mitgliedern des Haushalts funktioniert er.

 

Liegt wohl an meinen Fingern.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich hätte ja um ein Haar einen Kindle Touch zurückgeschickt, weil er bei mir meistens nicht funktioniert.

Bei allen anderen Mitgliedern des Haushalts funktioniert er.

 

Liegt wohl an meinen Fingern.:confused:

 

Haha, das kann es natürlich auch sein. Mein Arbeitskollege hat auch keinen Touch-Screen-Finger. Er schafft es oft nicht sein Handy zu bedienen! Bei uns klappt es immer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich hätte ja um ein Haar einen Kindle Touch zurückgeschickt, weil er bei mir meistens nicht funktioniert.

Bei allen anderen Mitgliedern des Haushalts funktioniert er.

 

Liegt wohl an meinen Fingern.:confused:

 

Haha, das kann es natürlich auch sein. Mein Arbeitskollege hat auch keinen Touch-Screen-Finger. Er schafft es oft nicht sein Handy zu bedienen! Bei uns klappt es immer! ;)

 

:p nee nee funktioniert schon mein Finger auf dem Touch, nur scheint sich die Technik IN der Maschine manchmal wirklich auf zu hängen so wie bei einem älteren Computer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Garantie hat der Vorfall erst einmal nichts zu tun - es geht um Gewährleistung, für die der Händler Dein Ansprechpartner ist. Wenn Du in einem EU-Land lebst, gilt die ganz normale Händlergewährleistung.

 

Im ersten halben Jahr nach Kauf steht der Händler in der Nachweispflicht dafür, dass er einen einwandfreien Artikel verkaufte. Wenn Du jetzt nicht schnell handelst, dreht sich die Situation - dann bist DU in der Nachweispflicht, und das wird u.U. sehr schwierig.

 

Für Gebrauchtwaren kann der Händler die Gewährleistungsfrist reduzieren - bitte schau in Deinen Kauf-Vertrag, was dazu darin vereinbart wurde. Innerhalb des ersten halben Jahres bist Du als Käufer jedoch in einer guten Position.

 

Du kannst anscheinend nachweisen, dass Du dem Händler für denselben Fehler mehrfach Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben hast. Den Fehler hast Du offenbar dokumentiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist wichtig für den Fall, dass Du inzwischen über das halbe Jahr hinaus bist!

 

Ich würde nun die Maschine zurück schicken, und von Kaufvertrag zurück treten, da der Verkäufer offenbar nicht in der Lage war, Dir eine mangelfreie Maschine zur Verfügung zu stellen. Du hast ihm dazu zweimal erfolglos Gelegenheit gegeben, der Mangel besteht fort - nun kannst Du vom Vertrag zurück treten. Die Rücktrittserklärung kannst Du auch per Email schicken, falls es in Sachen Fristen eng wird! Informiere so, dass es für den Händler ersichtlich ist, ausserdem Janome vom Händlergebaren.

 

Sämtliche Porto-Gebühren sind Dir im übrigen zu erstatten - das ist Verkäufersache.

 

Der Verkäufer kann für die Zeit, in der die Maschine bei Dir war, einen Nutzungsersatzanspruch berechnen.

 

Also nicht lamentieren - handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine wuerde ich nicht sofort zurueckschicken, sondern erstmal offiziell vom Kaufvertrag zuruecktreten und den Verkaeufer dann um Info bitten, wie das mit dem Rueckversand/Ruecksendekosten laufen soll (sonst hast Du am Ende keine Maschine und kein Geld!).

Das der Verkaeufer zwingend die Kosten fuer die Ruecksendung traegt ist uebrigens gar nicht so sicher (ich meine mich zu erinnern, dass sich hierzu die Rechtslage geaendert hat).

Am besten ist es wirklich, wenn Du einen Rechtsanwalt einschaltest (hast Du eine Rechtsschutzversicherung??). Briefe vom Anwalt schinden meist mehr Eindruck ;) aber um die Frist zu wahren (wie Seewespe schon schrieb) wuerde ich vorher einen Ein- oder Zweizeiler formulieren und diesen per Eischreiben mit Rueckschein an den Haendler schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben :hug: es tut so gut zu wissen das man Hilfe bekommt wenn man sie braucht :).

 

@Seewespe:;) NOCH bin ich in dem ersten halben Jahr nach Kauf, zum Glück. Also von den beiden Rücksendungen haben wir die Portokosten erstattet bekommen. Danke dir, das ist sehr hilfreich.

 

@Irrlicht: Unseren Anwalt haben wir schon mal darüber Informiert, mal sehen ob wir Ihn wirklich brauchen, ich hoffe trotz der Unfreundlichkeit des Händlers uns gegenüber, das wir es ohne Anwalt regeln können. Ich möchte ja nur das was in der Anzeige stand, eine einwandfrei Funktionierende Maschine, ohne Mängel!

 

Danke für eure Hilfe

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Lieben!

 

So, hab heute eine Hose nähen wollen, voller Freude hab ich alles aufgebaut und nach den Außennähten tat sich nix mehr :mad:. Also Problem ist immer noch da und jetzt reichts mir, so nett Nähwelt Schweizer am Anfang war ( klar haben ja auch ein Geschäft gemacht) so pampig sind sie nun und versuchen mir alles in die Schuh zu schieben. Die Maschine geht definitiv zurück und dann sollen die mir das Geld wieder geben, da möchte ich keine Nähmaschine mehr kaufen.... DAS Erlebnis hat mir gereicht :mad::mad:

 

.........

 

Habt einen besseren Tag als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich hätte ja um ein Haar einen Kindle Touch zurückgeschickt, weil er bei mir meistens nicht funktioniert.

Bei allen anderen Mitgliedern des Haushalts funktioniert er.

 

Liegt wohl an meinen Fingern.:confused:

 

 

Ich habe seit Sommer ein Touchscreen-Handy. Im Anfang hatte ich riesige Schwierigkeiten, damit zu kommunizieren, da ich -laut Aussagen meiner Tochter,- zu fest darauf drückte. Es genügt offensichtlich der Hauch einer Berührung.

Jetzt habe ich noch einen Touchscreen Laptop und ein Tablet und alles funktioniert.

Vielleicht liegt es am Finger Druck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das dachte ich auch, habe es in unterschiedlichen "Stärken" getestet, Display sauber gemacht, sogar den Eco-Mode in unterschiedlichen Zeiten und ganz AUS! Aber leider ändert sich nichts am Ergebnis bzw. am Problem, ich denke wirklich das diese Maschine einen Fehler hat und wahrscheinlich liegt dieser irgendwo in dem Computer. Es funktioniert erst dann wieder wenn Aus und neu Ein geschaltet wurde....

 

Und ich habe auch so eine Idee woher die Schraube stammen könnte, man sieht und hört das sich der Greifer und /oder die Spulenkapsel irgendwo gegenschlagen. Der Stoff würde, wenn man so weiter näht, nicht eingezogen sondern ganz normal weiter transportiert :confused:. Jetzt mag ich die Maschine nun wirklich absolut nicht mehr laufen lassen. :rolleyes:

 

Schade das es so gekommen ist :(.......

 

Danke an alle die sich hier bemühen oder einfach nur zu gehört haben:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Janome hatte ich ein Problem daß die plötzlich zeitweise immer Schlaufen zog am Unterfaden, da hat sie dann auch komisch getackert, aber dann wieder normal weiter genäht, das war alles immer ohne, daß ich irgendwas geändert habe, also mitten in der Naht ging es plötzlich los und hat von allein wieder aufgehört, ohne daß ich was geändert habe oder angehalten habe.

 

Erst wurde auf die Spulenkapsel getippt, weil da ein kleines Loch drin war, scheinbar mal von der Nadel (keine Ahnung wie das da hin kommt). Hab eine neue Spulenkapsel bekommen, gleicher Fehler. Alles mögliche ausprobiert, immer wieder gleicher Fehler, der aber nicht zu provozieren war und völlig unmotiviert auftrat, wann er Lust hatte.

 

Händler meinte, ich soll dann die Maschine doch mal zu ihnen schicken. Dann ruf mich der Techniker an und meinte, wie lange er noch nähen solle, die Maschine würde keinen Fehler machen. ich sagte ihm, daß ich ja schon gesagt habe, daß es schwer wird, das auszuprobieren, aber ich hatte ja Bilder geschickt daß die Maschine den Fehler wirklich macht.

 

Ich hab auf den Greifer getippt und den Mechaniker gefragt, ob er denn den kontrolliert habe, daß er wirklich richtig eingestellt ist. Ja, war die Antwort, das habe er natürlich als erstes gemacht. Dann hat er mir angeboten, die Maschine zu Janome zu schicken und durchschauen zu lassen.

 

Ich habe zugestimmt und - siehe da, der Greifer wurde eingestellt, jetzt gehts wieder. Soviel dazu, sich auf den Händler zu verlassen bei einer Reparatur.

 

 

Lange Rede kurzer Sinn:

ich würde dem Händler schreiben, daß der Fehler auftritt und sie die Maschine zu Janome schicken sollen, weil Du Dich sonst selbst an Janome wendest und Dich über diesen Händler beschwerst, der das nicht auf die Reie bekommt. Dann würde ich mich wirklich selbst an Janome wenden und fragen, wie die dazu stehen. Einfach so hinschicken würde ich sie nicht, ohne vorherige Absprache.

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey nalpon,

 

ja wie ich schon geschrieben habe, scheint in der Software ein Fehler zu sein oder so. Ist mir aber jetzt egal. die Maschine geht zurück, und ich werde mich nach einer neuen umsehen. Ich bin es leid. Ich habe ja verständnis dafür das es blöd ist, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist, aber ich habe alles versucht und der Händler hatte seine zwei Chancen, soll er sich damit rum ärgern. Am besten er schickt sie auch an Janome zurück wie Inselnäher schrieb.

 

Schönen Samstag noch,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...