Zum Inhalt springen

Partner

Tuch zum Absieben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal was anderes:

ich habe heute angesetzte Holunderblüten abgesiebt und auf einen Rat hin ein Küchenhandtuch benutzt.

Das war aber leider zu dicht gewoben.

 

Was kann ich dafür sonst benutzen ?

Wo gibt es dünne Küchenhandtücher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • slashcutter

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, der richtige Stoff dafür heisst "Käseleinen".

Leider wird unter diesem Namen vom Stoffhandel alles mögliche verkauft :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme für solche Zwecke immer Mullwindeln für Säuglinge, die sind preiswert und halten ewig, ferner kann man sie auch schön ausdrücken. Außerdem können sie sehr heiß gewaschen werden, bei mir immer sehr wichtig wegen Spinat, Johannisbeeren ect...

Grussili Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache öfters indischen Käse selber - zum Absieben nehme ich Mullwindeln (natürlich ungebrauchte) - das funktioniert bei mir super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du kannst dafür auch eine Mullwindel nehmen. Allerdings geht die Farbe nie mehr aus dem Stoff raus. Im Handel gibt es auch sogenannte Kartoffelsäckchen. Die nimmt man zum Ausdrücken von rohen, geriebenen Kartoffeln. Diese gehen natrürlich auch. Ich habe mir aus einem feinmaschingen Gardinenstoff ( Store) Säckchen gemacht. Vielleicht bekommst du ja irgenwo einen Rest. Diese kann man auch auf 60 Grad waschen.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz normale einfach Küchentücher (die aber schon sehr, sehr oft gewaschen wurden) wären ideal. Die sind durchlässig genug, wie ein überhaupt sehr oft gewaschen Baumwollteil. Das kann auch ein altes BW-Bettlaken sein, vielleicht hast Du in einen tiefen Ecke im Schrank (hinter den Spannbettlaken) noch sowas liegen.

Und die hauchdünnen BW-Stöffchen woraus Landhaus- oder Bistrogardinen nachmal sind. Ich glaub auch die weißen Blüschen zum Dirndl sind auch schon mal aus solchen Stoffen und natürlich aus o.g. Käseleinen.

Mal eine Schwiegermutter/Tante oder Oma fragen, meist habe die noch solche Schätze. (ich habe solche Sachen auch noch)

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück weißer Baumwollstoff ins Sieb gelegt, geht doch prima. Eventuell vorher in einem kleinen Topf mit klarem Wasser noch kurz auskochen.

Ich habe auch dieser Tage Apfelsaft, in den Holunderdolden eingelegt waren, abgeseiht (gab Gelee).

Wir habe jedoch einen Satz (3 St.) ganz feine Siebe; Haarsiebe werden diese doch genannt!

 

Ich schreibe "wir", denn mein Mann ist begeisterter Marmeladenkocher! Er steht am Herd und rührt, wärend ich die Gläser und sonstiges vorbereite.

 

Wir haben einen Schnellkochtopf, dessen unterer Rand rund ist. Der ist dazu ideal! Wird aber da nicht als SKT eingesetzt, "nur" als Topf ohne den Deckel!

 

(Wenn fertig, Mann räumt mit Teigschaber den Rest aus - und "testet" das Ergebnis gleich!!!)

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es so gemacht: Zuerst mit dem Schaumlöffel die festen Teile rausgefischt, dann durch ein ganz feines Sieb gegossen und zum Schluß durch einen Teefilter aus Papier, das hat prima geklappt und den Blütenstaub rausgefiltert (ich habe 2 l Sirup gemacht).

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar auch Käseleinentücher, nehme aber oft genug und genauso gut ein sehr feinmaschiges Küchensieb. Sicher, der Saft wird nicht ganz so klar wie durch ein Tuch gesiebt, aber die Trübung durch minimale Rückstände stört mich eigentlich nicht. Nicht für Saft, nicht für Gelees.

Übrigens wird der Saft am klarsten bei Verwendung von Kaffee- oder Teefiltern. Dafür dauert dieses abseihen geschätzte 100 Jahre :D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich hatte anfangs den Sirup nur durch mein wirklich feines Sieb gesiebt und dann abgefüllt. Allerdings störten mich dann doch die gelben Ablagerungen an den schönen Glaskaraffen, die will ich dann verschenken. Ich habe dann heute alles nochmals durch den Papierteefilter gegossen - den der beste Ehemann der Welt gehalten hat - und das Ganze war für 2 l in 5 Minuten erledigt. Das Sauberspülen der Behälter hat dann länger gedauert....;).

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blüten habe ich draußen leicht geschüttelt, so ist der meiste Blütenstaub schon davongeflogen. Dann in Wasser getaucht und in ein Sieb oder auf ein Tuch gelegt.

Man könnte die Blüten auch auf einem nass-feuchten Küchentuch etwas "abklopfen".

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser Supermarkt hatte letztes WE eine Aktionsfläche mit allem zum Marmelade kochen; da gab es auch spezielle Tücher zum Abseihen. Wie die genau hiessen und von welcher Firma die waren, weiß ich leider nicht mehr, aber es gibt sowas auf jeden Fall also auch "fertig" zu kaufen.

 

Sonst würde ich auch Mull/Käseleinen o.ä. vorschlagen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme für sowas Bügelschutztücher aus Polyester. Die gibt es ab und zu bei den bekannten Discountern zu kaufen.

 

Viele Grüße Fonsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...