Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

einfacher Block/Charm Quilt


BiZi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe aus Lena Patchwork schnell (deshalb sind auch zwei Stellen nicht ganz exakt) mal einen einfachen Block genäht, der ist optimal zur Verwertung unserer getauschten Quadrate. Es können auch kleine Reste ab 5,75x5,75 cm mitverarbeitet werden. Zunächst dachte ich das passt nicht, aber der Denkfehler war bei mir, nicht in der Anleitung.

In meinem Probeblock sind einige Stoffe doppelt, das sollte später anders werden.

 

So eine Decke werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

 

Birgit

107_1485a.jpg.30b0c4292394b7a521ddd8cc85ec1cac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiZi

    15

  • barbarissima

    9

  • Nähpilz

    8

  • HeXeSaSa

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

das blaue Quadrat ist 11,5x11,5 , die kleinen sind 5,75x5,75 cm groß, der Block 27x27cm plus NZG.

 

Ja, das ist aus der neuen Lena.

 

Gestern habe ich mal meine Restkiste ausgekippt und vor allem aus den Resten der 6 cm Streifen, aus denen ich Rauten für die Sterne geschnitten hatte, noch ca. 30 kleine Quadrate und ca. 10 Rechtecke 11,5 x 5,75cm geschnitten.

In dieser Decke werde ich auch die Tauschquadrate vernähen, die in anderen Projekten nicht so gut gepasst haben oder die doppelt waren. Einige cremefarbige Stoffe hatte ich letztes Jahr aus USA mitgebracht, das passt dann sehr gut zusammen.

Aber erst muss die rot-schwarze Decke fertig werden. Dazu bin ich am WE nicht gekommen, weil Besuch da war. Aber als der weg war, hat's in den Fingern gejuckt und ich habe schnell noch den Block genäht. Mit den exakt geschnittenen 11,5 cm Quadraten geht das sehr schnell, mit den Resten hält es mehr auf.

 

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine gute Idee zur Resteverwertung; vielleicht werde ich das mit den Quadraten aus dem Gelb und Blau Swap machen;

danke für den Tipp;

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nimmst du für den hellen stoff auch verschiedene oder immer den gleichen?

 

Das sind 6 verschiedene Stoffe, alle creme-weiß, aber verschieden gemustert.

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Ich denke, die Bezeichnung Charm Quilt ist falsch.

Ein Charm Quilt besteht aus einem Block in immer derselben Größe und kein Stoff kommt doppelt vor.

Dies hier wird wohl eher ein Scrap Quilt!

 

Schönen Abend noch wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. es wird ein Scrap Quilt, und ich finde, wenn man von geschnittenen Quadraten ausgeht, geht's schnell.

Musst Du allerdings erst noch die Quadrate bzw. Rechtecke schneiden, dauert es vermutlich genauso lang wie andere Blöcke.

Wenn's nicht so wichtig ist, dass sich die Stoffe nicht wiederholen, kann man für die kleinen Quadrate auch erst mal längere Streifen von 5,75 cm aneinandernähen und danach quer zu den Nähten jeweils Stücke von 5,75 cm abschneiden bzw. für die Quadrate aus zwei Rechtecken schneidet man 11,5 cm ab. Das ist dann schneller als einzelne kleine Quadrate bzw. Rechtecke zusammenzunähen.

Für mich ist das ein guter Kompromiß zwischen schnell genäht und Resteverwertung. Ich hab vor, immer mal wieder wenn ich Zeit und Lust habe einige Teile zu nähen und schau dann mal, was dabei rauskommt.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ein guter Kompromiß zwischen schnell genäht und Resteverwertung. Ich hab vor, immer mal wieder wenn ich Zeit und Lust habe einige Teile zu nähen und schau dann mal, was dabei rauskommt.

 

 

Zum Thema scrap quilt und mal sehen was daraus wird, habe ich eine Kiste mit leaders und enders. Einen der Quilts von dieser Seite werde ich daraus irgendwann mal nähen. Bitte runterscrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähschaf,

danke für den Link! Da sind ja tolle Quilts dabei! Da kann ich ja dann endlich mal meine ganzen Rester verwerten. Leider sind vorher noch einige andere Sachen von meiner To-Do-List abzuarbeiten.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Hallo BiZi,

 

dein Block verfolgt mich und ich musste noch mal drüber nachdenken. Nun habe ich in Muße die maße studiert und komme zu den Schluss, wenn man noch 11,5 cm Quadrate übrig hat und verwerten möchte, ist es wirklich ein gelungenes Muster, man muss nur halbieren oder vierteilen und wieder verwürfelt zusammennähen, prima.

Wenn man den Hell-Dunkel-Kontast wahrt, hat man auch mehrere Möglichkeiten, die Blöcke zu legen. Entsprechend wird der Quilt - arrangiert um eine Mitte oder jeder Block in der gleichen Position.

Habe mir den Block mal ausgedruckt.

Irgendwann nach der Fertigstellung des Jetzigen, also: Anleitung gut weglegen!

 

viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema scrap quilt und mal sehen was daraus wird, habe ich eine Kiste mit leaders und enders. Einen der Quilts von dieser Seite werde ich daraus irgendwann mal nähen. Bitte runterscrollen.

 

Liebe Simone

 

quiltville kannte ich schon, aber auf dieser Seite war ich noch nicht, wirklich klasse, vielen Dank!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich wollte nur mal schnell zeigen, was ich schon geschnitten und genäht habe. Das geht wirklich ratzfatz und beim Kettennähen braucht man gar nicht nachdenken.

 

Liebe Grüße

 

Birgit

881085901_blcke_klein.JPG.04033e4c954a35be30abfde3eae9b2e9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte Birgit, bist du flott! Bin schon gespannt, wie die Blöcke aneinandergenäht aussehen. Bei diesem Block fehlt mir z. Zt. noch so ein bisschen die Fantasie (kommt bei mir häufiger vor ;)), wie das fertige Top mal aussehen könnte. :o

Die Spannung steigt! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend!

 

Gestern habe ich meine Sterne von der Wand genommen und mal ausprobiert, wie das Top werden könnte.

@Anne die hellen Stoffe sind keine Reste, sondern etwa 6 FQ, wenn's nicht reicht, kaufe ich noch etwas dazu.

 

Schönes Wochenende!

Birgit

107_1553a.jpg.3255389288d9ced44cb54d0fcc7cb350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.