Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Ich mag weite Kleider.

Das Kleid und die Schuhe einfach super.

Ich warte auf Dein nächstes Stück.

Werden die Meter in Deiner Signatur auch mal weniger ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ina6019 schrieb:
Zeigst du mal Schnitt und Stoff? :)

 

Herzlich gern - aber abfotografieren darf ich ja nicht, deshalb hier der Link zur Homepage

von Simplicity. Nennt sich zwar Vintage, ist aber ein einfacher Bleistiftrock, die unterscheiden sich ja nicht sehr.

 

Ich nähe den Rock aus einem Stoff, den Ihr schon kennt:

 

411.jpg

small_411.jpg.ec654291ea5c60979dbf3be3ab

 

Es ist der Rest vom Kleid. Ich liebe es, wenn Stoffe so schnell vollständig aufgebraucht

sind :D

 

 

Schnipselchen schrieb:
Werden die Meter in Deiner Signatur auch mal weniger ;)

 

Oh, ja, Du musst nur mal darauf achten. Angefangen habe ich schließlich bei 799...! ;)

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du musst nur mal darauf achten. Angefangen habe ich schließlich bei 799...! ;)

 

Das der Beginn bei 799 m war, ist mir entfallen. Ich sehe wie fleissig Du bist und dachte die Meterzahl müsste schrumpfen und die 7 am Anfang verschwinden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] dachte die Meterzahl müsste schrumpfen und die 7 am Anfang verschwinden.

 

Das wird sie auch! Irgendwann... :rolleyes:

 

Und sobald das passiert ist, gebe ich Einen aus gi33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange... für einen Rock... gi2.gif

 

Ich mag ja Bleistiftröcke, aber sie machen erstaunlich viel Arbeit. Und am Ende hat man

einfach nur...

 

347.jpg

small_347.jpg.8fbf96d80c7951a90c2b10d27d

 

einen Rock.

 

221.jpg

small_221.jpg.68b06498b8392ca558275388d3

 

Wenigstens passt er.

 

412.jpg

small_412.jpg.1452dea77bb78d21833d9cc9ce

 

Davon könnte ich einen ganzen Stapel gebrauchen, aber jetzt mache ich erst

mal eine Pause von Abnähern und Handnähten. Deshalb gehe ich auf Diebestour fig47.gif:

 

62.jpg

small_62.jpg.5c076f7909ad5f374c4f8fd66a1

 

Dieses Oberteil, vor vielen Jahren bereits gekauft, will ich kopieren. Und da sich

Winterfrottee in der kalten Jahreszeit so toll trägt, aus dem gleichen Stoff nachnähen.

Genau für dieses Projekt liegt er schon ein paar Jahre bei mir:

 

58.jpg

small_58.jpg.cc0bdd4a043a1b710f487178620

 

Sobald diese 2,5 m verarbeitet sind, habe ich richtig Luft in meinem Regal :rolleyes:

 

OK, ich zieh' dann mal meine Strumpfmaske über und schlüpf' in die Leisetreter ;)

 

Schlaft schön mk8.gif

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sobald das passiert ist, gebe ich Einen aus gi33.gif

 

*anmeld :)

 

Liese, dein Rock ist Klasse! Er sitzt wie angegossen und die rückwärtige Naht... WOW!!!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Liese, ist der schön. Das hat sich gelohnt!

 

Ist das Oberteil glockig geschnitten? Das das gar soviele schöne Falten wirft?

Könnte mir auch gut gefallen. :) Aber irgendwie habe ich schon festgestellt, dass das bei deinen Sachen öfter mal so ist. ;) :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag aus Prinzip keine Bleistiftröcke.... die in den Läden sitzen bei mir nie. Aber wenn ich Deinen so sehe.... eigentlich hätt ich auch sooo gern einen. Aber wenn ich bei Dir lese wieviel Arbeit so ein Rock macht :confused: Das sieht man ihm eigentlich nicht an... wiederum sitzt Deiner einfach toll!

 

Auf Deinen Pulli bin ich gespannt. Der Stoff sieht kuschelig warm aus. Wird bestimmt ein neues Lieblingsteil. Dunkel ist eh viel schöner als das knallige rot....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese:eek: der ist ja phantastisch ob ich einen Bleistiftrock auch mal so gut passend und bei Muster so aneinander passen wie deinen hin bekomme steht in den Sterne, aber es macht mir Mut es wenigstens zu versuchen...ich seh ja es geht. Vielen Dank:hug:

 

Der Stoff für deinen Pulli.der räumt ja gewaltig...das ist das schöne an Winterstoffen, wenn man sie verarbeitet, das gibt richtig Platz:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sobald das passiert ist, gebe ich Einen aus gi33.gif

 

Ich habe mein Glas schon bereit :freu:

 

Der Rock sitzt sehr gut und das Oberteil dazu finde ich toll.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Oberteil glockig geschnitten? Das das gar soviele schöne Falten wirft?

 

Stimmt, zum Saum hin wird der Schnitt weiter - also eine A-Linie...

 

Ich mag aus Prinzip keine Bleistiftröcke.... die in den Läden sitzen bei mir nie. [...[ Aber wenn ich bei Dir lese wieviel Arbeit so ein Rock macht :confused: Das sieht man ihm eigentlich nicht an...

 

Deshalb nähen wir doch selber, damit wir die Klamöttchen in passend haben ;)

 

Nein, man sieht es so einem einfachen Rock wirklich nicht an, das ist es ja. Und das

Nähen ist sooo langweilig :silly: Inkl. Futter waren es 16 Abnäher, dafür braucht

es viel Gleichmut :rolleyes:

 

Dunkel ist eh viel schöner als das knallige rot....

 

Das Rot steht mir auch gar nicht, aber ich trage ihn trotzdem gerne - vorzugsweise

zu einem schwarzen Rock und mit meinen knallroten Stiefeln, am liebsten am 06. Dezember! ;)

In Dunkelbraun werde ich ihn aber bestimmt häufiger tragen.

 

Der Stoff für deinen Pulli.der räumt ja gewaltig...das ist das schöne an Winterstoffen, wenn man sie verarbeitet, das gibt richtig Platz:D

 

Ja, genau deshalb ist er jetzt fällig, ich will ja schließlich auch mal sehen, dass es

weniger wird :)

 

Der Rock sitzt sehr gut und das Oberteil dazu finde ich toll.

 

Ich auch, jedenfalls in Braun werde ich die Kombination bestimmt oft tragen...

 

Was den Walkmantel aus meinem französischen Edelstoff angeht, so habe ich mich

(wahrscheinlich) umentschieden: Einen Mantel aus dem Stoff werde ich sehr selten

tragen können, denn wozu soll ich ihn anziehen? Zu Schwarz oder dunklem Grau.

In diesen Farben gibt es in meinem Schrank aber nur noch Kaufkleidung und die

wird so langsam immer weniger...

 

Praktikabel wäre eher ein Kleid oder (wie meine Nähmädels am Samstag vorschlugen)

eine Kombination, also Rock und Oberteil. Ich gebe mir noch Zeit, bis das Winterfrottee-Oberteil

fertig ist, dann muss ich mich entscheiden - und mein Bauch sagt, es soll ein Kleid

in einem sehr einfachen Schnitt werden, aus einer Knip, ich glaube, es war das Augustheft,

muss ich noch mal gucken.

 

Schade, dass ich das Kleid nicht abfotografieren darf, auf der Knip-Homepage

kann ich es nicht finden. Vielleicht male ich ein bisschen für Euch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Ende hat man

einfach nur...

 

einen umwerfend gut sitzenden, perfekt aufeinander abstimmten, den Körper hervorragend umschmeichelnden Rock, der eine Wahnsinnsfigur zeigt.

 

Kompliment!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

Dein Rock ist bild-bildschön!! Die Musteranpassung an der Seitennaht ist Dir super gelungen! Die Mühe hat sich doch so was von gelohnt, toll.

 

Und das eulenmäßige :hug: Einstellen des Posts finde ich hammerstark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikabel wäre eher ein Kleid oder (wie meine Nähmädels am Samstag vorschlugen)

eine Kombination, also Rock und Oberteil.

 

Daran kann ich mich gar nicht erinnern:rolleyes:

 

einen umwerfend gut sitzenden, perfekt aufeinander abstimmten, den Körper hervorragend umschmeichelnden Rock, der eine Wahnsinnsfigur zeigt.

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist wirklich ein Traum! 16 Abnäher, d.h. vorne und hinten auf jeder Seite 2. Hm ... vllt ist das ja der Dreh? Bevor ich mich aber um einen Rock kümmere, kümmere ich mich um meine Shirts. Eins nach'm annern :D Aber die Idee nehme ich auf alle Fälle mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist ein Traum,gerade hatte ich nach der Länge für einen Bleistiftrock gefragt,da zauberst Du einen perfekt sitzenden Rock hin,den ich mir als Beispiel nehme,vielen Dank. Da hast Du bestimmt ne Menge Verschnitt um das Muster so akkurat hinzukriegen oder gibt es da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, Liese, Du gehörst zu den Menschen, die mich inspirieren und mit denen ich gerne mal ein Wochenende nähen würde.

 

Ich finde Dich und Deine Kreativität toll.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmasi schrieb:
Daran kann ich mich gar nicht erinnern :rolleyes:

 

Aber Liebelein, ist so etwas denn möglich? - Aber gut, Du hast an einem Nachmittag

ein tolles Kleid genäht, da ist das verzeihlich, schließlich bin doch ich die mit Alzheimer... :rolleyes:

 

 

AndreaS. schrieb:
16 Abnäher, d.h. vorne und hinten auf jeder Seite 2. Hm ... vllt ist das ja der Dreh?

 

Ich glaube schon, dass die Anzahl der Abnäher viel mit der Passform zu tun hat -

so viele habe ich noch nie an einem schmalen Rock genäht und noch nie hat ein

Rock so gut gepasst.

Allerdings fand ich es merkwürdig, dass der Rock lt. Anleitung nicht gefüttert werden

sollte :confused: Habe ich natürlich gemacht und den RV in die Rückennaht verlegt.

Schließlich gab es da sowieso eine wegen dem Gehschlitz - manche Anleitungen

sind echt merkwürdig :cool:

 

 

martina61 schrieb:
Da hast Du bestimmt ne Menge Verschnitt um das Muster so akkurat hinzukriegen oder gibt es da einen Trick?

 

Nein, einen Trick gibt es wohl nicht, jedenfalls kenne ich ihn nicht, wenn es ihn geben sollte :rolleyes:

 

Stimmt, der Verschnitt war gigantisch, es hat so eben hingehauen. Da es aber sowieso

ein Rest war, fand ich das nicht ganz so tragisch. Bei kleineren Musterrapporten

ist das aber bestimmt ganz harmlos. Und einfacher...

 

 

haniah schrieb:
einen umwerfend gut sitzenden, perfekt aufeinander abstimmten, den Körper hervorragend umschmeichelnden Rock, der eine Wahnsinnsfigur zeigt.

 

Vielen Dank!

 

Wahnsinnsfigur? - Nun ja, diese schmalen Schnitte passen einfach zu meiner Figur,

das habe ich schon vor langer Zeit herausgefunden, aber immer nur Bleistiftrock

und Etuikleid ist auf die Dauer auch nicht abendfüllend... Man will halt immer das,

was man nicht haben kann und ich will die Sanduhr... :rolleyes: :D

 

 

Krümeltorte schrieb:
Und das eulenmäßige :hug: Einstellen des Posts finde ich hammerstark!

 

:D

 

 

Rosalie4 schrieb:
Ich liebe Bleistiftröcke!

 

Ich auch - wenn nur das Nähen nicht so tödlich langweilig wäre... mk5.gif

 

 

Ika schrieb:
und wie toll das Muster hinten übereinder passt! :klatsch1:

 

Manchmal klappt es halt - obwohl ich darin wahrlich kein Meister bin :nix:

 

 

Quälgeist schrieb:
Ich muß gestehen, Liese, Du gehörst zu den Menschen, die mich inspirieren und mit denen ich gerne mal ein Wochenende nähen würde.

 

Ich finde Dich und Deine Kreativität toll.

 

Oh, was für ein tolles Kompliment, Danke schön :hug:

 

Sag' mal, wo genau liegt eigentlich 63225? lv18.gif

 

Bevor ich nun auch in mein Bettchen verschwinde, noch die Fotos vom gemopsten

Pullover:

 

222.jpg

small_222.jpg.1f247abf428aba50462ad48693

 

Ja, er ist tatsächlich schon fertig, hat sich quasi von allein genäht. Ich habe nur hier

und da mal die Seiten vertauscht - aber, wisst Ihr was? Ich bin sicher, das soll

so sein, man hat sich beim Original bestimmt nur vertan. :D

 

Hier mal beide im Vergleich - von vorn:

 

142.jpg

small_142.jpg.e2d51205c1b8db270a26988ea3

 

... und von hinten:

 

349.jpg

small_349.jpg.e17c226045ec86f9725c8fd6de

 

(Ich sollte vielleicht endlich mal die Wäsche nach oben bringen :o )

 

Morgen muss ich ins Büro, der einzige Arbeitstag in dieser Woche. Mit ein bisschen

Glück schaffe ich es, Fotos bei Tageslicht und an der Frau zu machen.

 

Ich hoffe nur, ich komme auch rechtzeitig aus dem Bett - GöGa weilt in Kanada

und deshalb ist niemand da, der mir mein Frühstück macht und mich quasi ins Büro

trägt cs5.gif Wünscht mir Glück!

 

Und schlaft schön mk3.gif

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Liese, einfach super!

 

Sag, wie funktionieren denn diese Seitenzipfel? Könntest du einen Pulli vielleicht mal ausgebreitet auf dem Boden für mich fotografieren?

Und die Taschen, wie sind die am Pulli befestigt?

 

Mir gefällt der Pulli sehr gut! Und dicken Stoff hätte ich hier auch noch genügend.

 

Die Sanduhr hättest du gerne? Ich habe die einseitige Sanduhr. :cool: Da finde ich, hast es du doch deutlich besser getroffen. :D

Aber wie heißt es so schön: Auf der andere Seite des Hügels ist das Gras immer grüner. :D :p (Oder so.. :o ;))

 

Übrigens, Dein Rock sitzt wirklich perfekt. Und das kommt also wohl von den vielen Abnähern... Das ist eigentlich komisch. Mein Schneidertöchterlein und ihre Bücher erklären mir, dass man bei breiten Hüften, bzw. ab einem bestimmten cm-Unterschied zwischen Taille und Hüften, 8 statt 4 Abnäher macht. Du bist so hüftschmal, dass ich das bei dir überhaupt nicht so sehen kann. Oder hast du so eine Wahnsinnstaille?

 

Aber die Theorie kann uns ja egal sein. Solange das Ergebnis so toll ist! :D

Herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderbaren, neuen Outfit! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Lise ist das wieder schön was du da genäht hast, eine wirklich tollé Kombination. ich mag beide Teilen. Und der Rock, schön das du genügend Stoff noch hattest um die Muster so schön hinzubekommen!!! Rock und Pulli ist für mich das wo ich mich am meisten wohlfühle.

Also für dein Bürotag wünsche ich dir alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen