Zum Inhalt springen

Partner

Ist diese Kleid zu schlicht?


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Hallo Johanna,

 

was mich an dem Kleid stört, ist der Samt. Sowas mag ich für Abendkleidung irgendwie gar nicht und finde es schon etwas zu viel. Besonders die Ärmel. Ich könnte mir vorstellen, dass es ärmelfrei, dafür mit Spitzenbolero viel besser wirkt!

Mit Bolero kann man auch besser tanzen als mit irgendwelchen Schals .. :o

 

Wünsch dir viel Spaß beim Euro Dance Festival. Ich schaff es dieses Jahr nicht hin, aber nächstes Jahr hoffentlich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    18

  • knittingwoman

    8

  • Isebill

    4

  • Lyanna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde, Samt ist zwar ein festlicher Stoff, aber kein Stoff für ein Ballkleid. Und wenn, dann nur im (tiefen) Winter. Aus Samt würde ich mir einen Mantel, eine Jacke, evtl. einen langen Kaminrock oder auch eine schmale Hose machen, aber eigentlich kein Kleid.

 

Festlichkeit ist ja lange noch nicht Festlichkeit.

 

Den besten Ratschlag kann sicher Lyanna geben, denn sie kennt anscheinend die Veranstaltung. Ich bin ja ein grosser Anhänger der These, dass man erst einmal wissen muss, wie der Rahmen ist, in dem gefeiert wird und dann erst nach der persönlichen Vorteilhaftigkeit fragen kann.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichgesagt finde ich das Kleid sieht auch nicht aus wie ein Ballkleid, sondern wie ein Winterliches Abendkleid.

Womit du natürlich recht hast: Eventuell ist es für die Veranstaltung wirklich nicht das richtige, denn Samt kann sehr warm sein. Und wenn man dann in einem Überheizten Saal tanzt, könnte das zu warm werden. Aber ich weiß auch nicht, wie die Veranstaltung ist.

Ich kann mir das Kleid aber sehrwohl auf einer Abendveranstaltung vorstellen, zum Beispiel in einem edlen Restaurant, im Konzerthaus, im Theater...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

was hältst du von dem Bolero # 157 aus der aktuellen Januar-Burda? Ich finde, die weichen Wellen würden gut zu dem Samt passen, und genau das richtige Maß an Chi-chi zu dem schlichten Kleid hinzufügen... :)

(Farbe wie der Schmuck, vielleicht? Und ja, kein Schwarz.)

 

Lange tretch-Handschuhe kann ich mir auch sehr gut dazu vorstellen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, Und wenn man dann in einem Überheizten Saal tanzt, könnte das zu warm werden. Aber ich weiß auch nicht, wie die Veranstaltung ist.

,...

 

Es ist ein fließender weicher atmungsaktiver Viskosesamt gefüttert mit Viskose. Im übrigen kann ich versichernm, dass genau dieser Samt perfekt für ein Kleid ist. Aber, um das zu beurteilen, muss man ihn natürlich in der Hand haben. Auf jeden Fall ist er mir zum Tanzen 1000 mal lieber als jeder Polyestertaft. In einem überheizten Ballsaal ist mir beim Tanzen in allem zu warm, irgendwann ist es einfach egal, die Alternative wäre nur nackig tanzen ;) um es jetzt krass zu formulieren.

 

Ein Schal geht auch nicht, da stimme ich Lyanna voll zu, - weder möchte ich mich strangulieren (wir tanzen u.a. schnelle Tänze mit vielen Drehungen) noch meinen Mann bei der Führung behindern.

 

Wenn ich für den Ausschnitt nichts besseres finde werde ich diese Perlenkette tragen. Die macht deutlich mehr her als der Goldschmuck und passt farblich auch sehr gut.

 

Kleid1.jpg.6ea10ea3f0473931211620a8ee3d5443.jpg

 

 

Dazu wird es eine Stola aus diesem Goldspitzenstoff geben. Den unterlege ich mit dem gezeigten goldfarbenem Taft und verstürze ihn mit dem Samt. Eine Abendtasche (Clutch) sollte dann aus den Resten auch noch machbar sein.

 

Stolastoff.jpg.8b964d2d864566cffca959f7484e5935.jpg

 

Außerdem werde ich noch genug andere Kleidung dabei haben, (zu der zum Teil die Stola auch passen wird), so dass ich dann vor Ort entscheiden kann was am besten geeigent ist. Ich werde einfach meine Sachen so packen, dass ich wandlungs- und anpassungsfähigfähig bin, denn leider ist es mir nicht möglich den Rahmen 100% abzuchecken ;).

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht auch auf einigen Bildern, dass viele Kleider von Cocktail-, über Party-, bis Ballkleid vertreten sind.

Wichtiger als Klimmblimm ist Bewegungsfreiheit, ansonsten kann man nur in der Ecke sitzen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreib ich doch noch was. Also auf mich wirkt das Kleid leicht retro/romantisch. Ist nicht negativ gemeint, mir gefällt es so sehr gut. Vor Jahren hatte ich mal einen solchen Samt in der Hand, ein Traum :)

 

Daher würde ich auch eine Kette in einem ähnlichen Stil dazu tragen, sprich etwas, was es z.B. bei Konplott gibt oder auch zum Teil bei Pilgrim.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht auch auf einigen Bildern, dass viele Kleider von Cocktail-, über Party-, bis Ballkleid vertreten sind.

Wichtiger als Klimmblimm ist Bewegungsfreiheit, ansonsten kann man nur in der Ecke sitzen. :rolleyes:

 

Da sagst du mir nichts neues. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ich diejenige bin, die immer schreibt, dass man in den meisten der Abendroben von burda nur an der Cocktailbar sitzen kann, weil sie zu wenig Bewegungsfreiheit zum Tanzen bieten. ;)

 

Danke für die Bilder, die kannte ich noch nicht. Man scheint ja echt Platz zum Tanzen zu haben. Ich hatte mir das abends enger vorgestellt :).

 

@Ingrid: Ja sowas in der Art wie der Konplottschmuck hatte ich mir vorgestellt. Wir haben hier ein Geschäft, die "fädeln" solche Sachen. Ich habe da gestern mal reingeschaut und preislich bewegen die sich im gleichen Rahmen. Die machen sogar die Steine/Perlen in anderen Farben rein, wenn man das will. Da sollte sich was passendes finden lassen. Jetzt brauche ich nur noch einen Mann, der Zeit hat, damit wir das gemeinsam aussuchen können. Aber da wir bis zu den Faschingsferien Zeit haben, ist das im Moment nicht das Problem.

 

Im Moment arbeite ich an der Stola. Hatte ich schon geschrieben, dass dieser Samt schrecklich zu verarbeiten ist? Aber es wird - wenn es fertig ist, dann stelle ich die Bilder ein.

 

Danke für die Hilfen und LG

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Samt ist zwar ein festlicher Stoff, aber kein Stoff für ein Ballkleid.

 

Hm, Samt ist mit die Stoffart für ein Ballkleid. Zu allen Jahrhunderten war Samt immer mal wieder - abhängig von der Mode - Bestandteil großer Abendroben. Gerade jetzt ist Samt wieder im Kommen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Entschuldigung Lyanna, das hatte ich falsch aufgefasst. :o

 

Ich fand es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, das hier Sachen kamen, die für die Situation nicht gehen.

Das ist wie Brainstorming - ich lasse erstmal alles zu, auch das verrückte - unrealistische. Was ich dann wirklich umsetzte, das entscheide ja ich.

 

Mir haben die vielen Ideen und Einschätzungen auf jeden Fall viel geholfen, auch deine Bilder !!! :)

 

Also herzlichen Dank an alle! - und jetzt muss ich es nur noch fertig machen ;).

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass der Goldspitzenstoff den "Glamourfaktor" stark erhöht, anders gesagt, damit ist das Kleid meines Erachtens keinesfalls zu schlicht.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samt ist schon ein Material, das für eine Opernpremiere - vor allem im Winter -geeignet ist. Insoweit ist es ein Stoff für ein Abendkleid, eher aber noch für einen Abendmantel oder ein Cape.

 

Nur für Bälle finde ich es nicht so gut. Für einen "Tanztee" im Stile der 20er, vor allem in der gerade geschnittenen Variante, finde ich es eher passend.

 

Und ich persönlich habe eine gewisse Abneigung gegen Pannesamt. Vor allem aus Viskose. Erinnert mich immer ein bischen an diese komische Mittelalterkleidung, wo einfach das falsche Material zu diesem Zweck eingesetzt wird. Oder an Faschingskostüme.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Abendkleid hab ich das schon oft gesehen und auch schon gehabt.

Aber ich habe noch NIE ein Ballkleid aus Samt gesehen oder auch nur davon gehört. Hast du da mal Beispiele? Ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen.

 

Hallo Jadzia, mir ist spontan dieses Tanzkleid hier eingefallen, allerdings Tango argentino, insofern hat Isebill mit den 20ern nicht so unrecht...:

 

Samtkleid.jpg.f675c7dffd5ea2e0aaf35cf87a7b30a2.jpg

stammt aus:

Tango Milonga Dresden Anja Tres

Bildersammlung, Tag der offenen Tür 16.3.08

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt nicht alles gelesen, was bisher geschrieben wurde, aber mein empfinden ist:

 

Ja - dieses Kleid ist einzeln gesehen zu schlicht. Aber ein Tannenbaum an sich ist auch schlicht. Zum Christbaum wird er ja erst durch den weihnachtlichen Schmuck. :D

 

In deinem Fall wäre es also:

 

- eine Abendhandtasche

- ein edler glänzender Schal mit Stickereien

- auffallender Schmuck (nicht das bisserl, was Du vorschlägst). Armreifen, lange Ketten, schimmernde Ohrringe. Modeschmuck reicht vollkommen aus.

- edle Strumphose und passende Schuhe

- Makeup und Frisur

 

Dann ist dein Outfit auch mit dem schlichten Kleid perfekt.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deo: Dann bin ich mit meinem Kleid ja genau richtig, denn wir werden uns garantiert zum Teil in der Tango Argentino Ecke aufhalten.(Deshalb fahren wir ja hin, um vor allem mehr Tango Argentino und Westcoast Swing zu lernen). Ich muss dann nur noch solche Schuhe für meinen Mann besorgen ;).

 

 

Ach ja - Google hat mir verraten, dass selbst Barbie ein Ballkleid aus Samt trägt - warum ich dann nicht? ;)

 

Ich sehe es in der Zwischenzeit wie u.a. du Millefleur - mit geeigneten Accessoires wird es gut passen, danke für die Bestätigung.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chice Abendkleider, aber keine Ballkleider. Johannas Kleid würde ich weder als Abendkleid noch als Ballkleid bezeichnen. Es ist schlicht ein hübsches Tanzkleid für eine nicht zu formelle Abendveranstaltung, bei der Bewegungsfreiheit Priorität hat.

 

@Johanna, hast Du beim Schmuck schon weiter gedacht? Ich bin neugierig was Dir vorschwebt bzw. wozu du dich entscheidest.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chice Abendkleider, aber keine Ballkleider.

 

Hm, das mit Kronprinzessin Victoria ist ein "white tie event"! Hier hab' ich noch eins aus meinem Fundus, diesmal sogar mit Diadem! Da stellt sich die Frage sicherlich nicht.

ballgown.jpg.4d786f19d353735d9a19b3bd469b8c6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: So wie du das schreibst, bin ich voll einverstanden - mir ist es auch letztendlich egal als was man das Kleid tituliert. Es muss passen - in allen Aspekten, ich wollte nie die große Robe, und zweckmäßig muss es sein - denn in der Ecke sitzten und bei so einem Event Cocktails schlürfen ist echt langweilig;).

Als Schmuck schwebt mir im Moment ein Collier vor, mit Glassteinen, in zwei oder mehreren unterschiedlichen Brauntönen, dazu Gebammel für die Ohren. Der Durchmesser der Steine ist etwas größer als 0,5 cm. Das möchte ich mal zusammen mit dem Kleid sehen. Die haben dort aber noch mehr Sachen, die gut passen könnten. Am liebsten würde ich dich ja mitnehmen ;), aber auch mein Mann ist ganz gut in solchen Sachen. Er hat zwischen den Feiertagen frei, da haben wir dann genug Zeit.

 

@Britta, ich glaube Kerstin hat nicht mitbekommen, dass Isebill hier eine Grundsatzdiskussion angezettelt bzw. aufgegriffen hat, über die generelle Verwendung von Samt bei Ballkleidern.

 

LG Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...