Zum Inhalt springen

Partner

Tunika zu weit ... SOS


Sunnylein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

 

Wie ihr anhand der Abbildungen in meiner Galerie erkennen könnt, ist mir die Tunika, die mir insgesamt ganz gut gefällt, doch etwas weit geraten. Sieht eher aus wie ein Schwangerschaftskleid. :rolleyes:

 

Hat jemand eine Idee, wie man das noch etwas figurbetonter retten kann? Auch als Anfängerin ...?

 

Lieben Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunnylein

    8

  • minnie-bs

    3

  • Aficionada

    1

  • Tantingel

    1

Sind das Kellerfalten unterhalb des Ausschnitts? Ich kann das nicht gut erkennen. Wenn ja, würde ich sie weiter zunähen, sodaß sie tiefer aufspringen, also nicht in Babybauchhöhe, sondern kurz über Nabel. (Kann man das verstehen?) So hast Du die Weite über dem Hosenbund. Eventuell dann noch eine Ziernaht daraufsetzen, das macht es optisch schmaler.

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch den Rücken zu weit, evtl. dort vielleicht 2 Abnäher längs reinsetzen

 

Achja, etwas enger dürftest du es hinkriegen, aber figurbetont dürfte es bei dem Schnitt nicht werden. Es scheint mir auch ein eher steifer (Baumwoll?)stoff zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Also das sind Quetschfalten oder wie man diese Dinger nennt.

 

Die Idee mit dem weiter zunähen ist nicht schlecht. Werde das mal abstecken. Aber dann ändert sich hinten ja noch nix.

 

Und Unterteil abtrennen? Geht nicht .. *seufz*

 

Hab schon überlegt, ob es sich optisch verbessert, wenn man aus den Ärmeln Rüschenärmel macht. Dann hängt es zumindest da nicht so..

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Smoken hab ich auch gerade überlegt. Hab das bei einer Bluse von mir so. Aber dann steht es vermutlich unter dem gesmokten Abschnitt ab, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich schon, die Betonung wird dann eher auf den Hüften liegen wie auf dem Bauch.

 

Wie gesagt ein figurnahes Teil wird es nicht werden, das liegt am Schnitt und auch noch etwas am steifen Stoff.

 

Ist halt auch die Frage wie wichtig dir der Stoff ist, willst du noch viel Zeit mit änderungen verbringen oder es unter "Erfahrungen" abbuchen und es vielleicht daheim oder so anziehen (da fällt mir grad das aktuelle Thema in der Stilberatung ein :D).

Bei mir sind erst dieses Wochenende ein paar meiner ersten selbstgenähten Stücke in den Kleidersack gewandert. Es hat mir zwar das Herz dabei etwas geblutet aber ich musste mir eingestehen dass ich die Sachen nicht öfter als ein oder zweimal getragen habe:rolleyes:

 

Von vorne finde ich sie gar nicht so schlimm aber in der Seitenansicht hat es vorne und hinten zuviel Stoff. Wenn du sie richtig auf Figur bringen möchtest müsstest du auch einen Reissverschluss einarbeiten

Bearbeitet von minnie-bs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps!

 

Ich habe jetzt folgende Dinge geändert:

 

  • 15 cm unten abgeschnitten (hätte ich vorher gesehen, wie mopsig ich von hinten aussehe, hätte ich das wohl gelassen :klatsch:).
  • Die Rückenfalten habe ich nach unten hin weiter zugenäht. Der Tipp - eigentlich für vorne - war super. Jetzt sitzt sie obenrum wie angegossen.
  • Zur Zierde hab ich noch ein Seidenbändchen angefügt. Aber dabei - weil mal wieder vernäht - ein kleines Loch in den Stoff unter dem Ärmel geschnitten. Mal gucken, wie das zu reparieren ist. :-( Vielleicht aus dem gleichen Stoff eine Applikation darüber? :banghead:
  • Da die Tunika - oder ist es jetzt eine Bluse? - mit dem Schleifchen verspielt aussieht, hab ich auch noch Rüschenärmel ergänzt.

 

Insgesamt sitzt das Teil jetzt ganz gut finde ich. Mal gucken, ob ich ich mich traue, es auch außer Haus zu tragen oder doch lieber als Schlafoberteil verwende!

 

Lieben Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sunnylein,

 

ich finde die Tunika jetzt von hinten irgendwie ungünstig mit dem blauen Mascherl. Durch diese optische Unterteilung wirkt der Rücken gedrungener.

 

Etwas Weite könntest hinten auch noch herausnehmen, indem du zwei lange Abnäher nähst. Ich habe das schon öfters gemacht. (Markieren, wo die Taille ist und dort am weitesten abnähen, nach oben und unten auslaufen lassen, nach oben etwas mehr als nach unten).

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aficionda.

 

Ich glaube, was das Band betrifft, da hast du Recht.

 

Problem ist: Die Bänder hab ich mit so kleinem Stich aufgenäht, dass ich sie gar nicht mehr abbekomme. Bei einem Versuch, als ich es falsch angenäht hatte, hab ich ein kleines Löchlein reingemacht.

 

Und wie man Abnäher näht .. keine Ahnung. :-(

 

Lieben Dank

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben.

Ich hab mich entschlossen, die Bänder an meiner Tunika (s. Galerie) zu entfernen. Allerdings hab ich sie einfach mit zu kleinen Stichen angenäht, sodass ich sie kaum aufbekommen.

 

Kennt ihr einen Trick, wie ichs dennoch schaffe?

 

Lieben Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kennt ihr einen Trick, wie ichs dennoch schaffe?

 

 

Einfach bloß mit Geduld;)

Übrigens hat mir die Urform der Tunika besser gefallen

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gabi, werds heute Abend probieren.

 

Ja,du hast Recht. Mir hat die Urform wohl auch besser gefallen. Passt zu meiner Größe auch besser, wie ich auf den Fotos gesehen hab. Na ja. Mal schauen was noch draus wird. Dennoch danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ehrlich gesagt, gefallen mir beide Ärmelformen.

 

Die Tunika an sich ist doch aber weit geschnitten und gehört so, hätte ich jetzt gesagt.

 

Tja, die Schleife machst du ja wieder ab und das find ich echt gut.

 

Würde denn dein Stoff ausreichen, dass du ihn ganz minimal gerüscht unten noch mal ansetzen könntest - nur um zu sehen, ob es so dann gut zu den Ärmeln passt. Sonst finde ich auch diese Länge nicht schlecht.

 

Angebot: Bring das Ding mal mit auf nen Kaffee vorbei zu mir, dann können wir ja mal gucken, ob man das zu zweit besser hinbekommt als wenn du alleine abstecken muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessica.

 

Ja, ich habe noch genug Stoff, um eine Rüschenborte unten dran zu nähen. Allerdings befürchte ich dann, dass ich wie ein Sahnetörtchen aussehe. *hihi*

 

Werde die Bluse mal zu einer anderen Hose anziehen. Die, die ich für das Foto anhatte, hängt eh auf halbacht.

 

Und die Schleifen sind ab. Hatte in Stuttgart noch eine extra spitze Schere gekauft, um die Nähte zu öffnen.

 

Was dein Angebot betrifft: Gerne! Außer ich kann die Finger nicht davon lassen....

 

Lieben Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mal sehen, ob ich so zu später bzw. früher Stunde noch einen brauchbaren Tipp abgeben kann.

 

Bei meiner genähten Tunika besteht das Rückenteil aus zwei Teilen. Liegt also nicht im Stoffbruch sondern wird in der Mitte zusammengenäht. Dadurch bekommt die Tunika einen wunderschönen Fall. Funktioniert auch mit festerem Baumwollblusenstoff, Strick, Jersey, quasi allen Stoffarten.

Wenn Dein Halsauschnitt dieses Experiment zulässt, kannst Du so in der Weite etwas rausnehmen und gleichzeitig fällt die Tunika "weicher".

 

Ohne Bindeband ist es auch auf jeden Fall besser.

 

Viel Glück!

 

Liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...