Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkdecke mit Jersey und Baumwollstoffen


gina00

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

 

Ich möchte für meine 2-jährige Tochter eine Kuscheldecke nähen (ca. 1 x 1.5m). Nun war ich lange auf der Suche nach einem passenden Stoff, der mir dafür gefällt, und der natürlich auch Alexandra gefallen sollte. Ich habe nun bei H&M ein schönes Jerseytuch mit 4 Hello Kitty Aufdrucken gefunden. Dies wollte ich in der Mitte der Decke plazieren und dann mit farbigen Quadraten den Rand gestalten (bei Ikea gibt es so schöne unifarbene BW-Stoffe, die geradezu "nimm mich" rufen). Ich habe noch ein paar Applikationen von Hello Kitty migenommen, die ich dann auch noch auf ein paar Quadraten plazieren könnte. So sollte es eine richtig schöne Knuddeldecke werden.

 

Nun meine Frage, das Tuch für die Mitte ist ja aus Jersey, also dehnbar. Das ist ja nicht unbedingt das, was für Patchwork ideal ist. Ich hatte die Idee, dieses Tuch nach dem Waschen und Bügeln mit einer Vliesline zu "versteifen", damit es nicht mehr dehnbar ist. Was haltet Ihr davon? Wenn die Idee gut ist, welche Stärke muss ich nehmen oder gibt es noch Alternativen zu meiner Idee?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!:)

 

Schöne Grüsse

Karin

kitty.jpg.a01e82b26ae9d2b8f3c1ce8495dd7056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Atelier

    1

  • gina00

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin

 

hm ich würde den Jersey nicht versteifen. Vlies löst sich beim Waschen gerne ab, vor allem bei grossen Stücken.

 

Hab mir vor 2 Jahren eine grosse Kuschelwendedecke genäht oben alles Streifen aus Jersey die ich dann nacheinander auf einen Faserpelz genäht habe (ganz kleiner ZickZackstich) so war sie dann auch gleich abgesteppt. Noch mit einem Jerseyrand versehen ist sie nun viel in Gebrauch und sieht immer noch gut aus.

 

würde dir darum empfehlen auch für den Rand Jersey zu nehmen oder Froteetücher (die sind bei Ikea auch spott billig und nach Waschmaschine und Tumbler super schön) auch für die Rückseite.

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit Bügelvlies "versteifen"-mit Vlieseline wird es nämlich hart und richtig steif.

 

Wenn Du zusätzlich noch etwas quiltest,kann sich da auch nichts mehr lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...