Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel richtig annähen


Der gute Quin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir bei Natron und Soda das schöne Teil http://www.natronundsoda.net/klamotten/male/zohra_robe/index.html rausgesucht und den Mittelteil auch schon fertig genäht. Jetzt geht es gerade allerdings darum, die Ärmel richtig anzubringen - und genau DA hapert es. Ich verstehe die Anleitung da irgendwie nicht:

 

Ärmel auf rechts drehen und Robe auf links. Der Ärmel wird durch das Ärmelloch in die Robe gestopft und dort festgesteckt. Ärmelnaht und Seitennaht treffen dabei genau aufeinander. Die Mitte der Armkugel kommt genau auf die Schulternaht. Stoff dazwischen ebenfalls feststecken. Falls der Ärmel größer sein sollte als der Armausschnitt an der Robe: Ärmel auf die richtige Länge zusammenkräuseln oder von Hand in kleine Fältchen legen. Das Kräuseln macht man am besten unter dem Arm, also in der Achsel, dann sieht man es nicht. Festnähen, fertig.

 

Ich krieg davon echt Kopfschmerzen, hat wer von Euch vielleicht eine einfachere Beschreibung (am besten mit Bildern für Doofies wie mich:p ) wie Mensch Ärmel an ein Gewand anbringt?

 

Ganz liebe Grüße:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Der gute Quin

    3

  • running_inch

    2

  • sewing-gum

    1

  • Lillilu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich als Näh-Noob folge der Anleitung haarklein *gg*

 

Ich kriege nur wirklich Kopfschmerzen bei der Beschreibung des Sachverhaltes, dass die Ärmel auf Rechts gedreht in die auf Links gedrehte Robe eingenäht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ärmel auf rechts drehen und Robe auf links.

 

Das ist doch noch klar, oder?

 

Der Ärmel wird durch das Ärmelloch in die Robe gestopft und dort festgesteckt.

 

Wenn Du die Robe auf links gedreht vor dir liegen hast, steckst Du den auf rechts gedrehten Arm von innen (ganz wichtig!) in das Armloch.

Die rechte SEite des Ärmels sollte dann auf der rechten Stoffseite der Robe liegen.

Wenn Du zum feststecken die Nadeln längs steckst, kannst Du später vorsichtig von Stekcnadel zu Stecknadel nähen und sie rechtzeitig rausziehen.

Man könnte aber auch vorm Nähen heften (sehr unbeliebt bei mir, aber äußerst hilfreich ;))

 

Ärmelnaht und Seitennaht treffen dabei genau aufeinander.

 

 

Ärmelnaht = Naht ovm Ärmel, Seitennaht = Seitennaht der Robe. Guck Dir mal ein T-Shirt unterm Ärmel an: Da treffen diese Nähte auch aufeinander.

 

Die Mitte der Armkugel kommt genau auf die Schulternaht.

 

Armkugel = oberer Saum des Ärmels, der ins Schulterloch kommt; meist rund geformt.

Mitte der Armkugel = idR gegenüber der Ärmelnäht

Schulternaht: gemeint ist die Schulternaht der Robe; auch hier kann ein Blick aufs T-Shirt hilfreich sien.

Stoff dazwischen ebenfalls feststecken.

 

Wenn Du diese 2 Parts festgesteckt hast, steckst du auch den Rest der Armkugel im Schulterloch fest.

 

Falls der Ärmel größer sein sollte als der Armausschnitt an der Robe: Ärmel auf die richtige Länge zusammenkräuseln oder von Hand in kleine Fältchen legen.

 

Das ist paßtechnisch bei fast jedem Ärmel so. Stichwort: Mehrweite

 

Das Kräuseln macht man am besten unter dem Arm, also in der Achsel, dann sieht man es nicht.

 

Man kann die Mehrweite auch über die Schulterkugel verteilen. Das ist das sogenannte "Einhalten". Dazu findest Du in der Suche genug Hinweise :).

 

Festnähen, fertig.

 

 

Ich hoffe, das bringt etwas Licht in das Dunkel, bzw den Ärmel in die Robe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Ok, das ist wirklich etwas knifflig fürs Hirn anfangs. ;)

 

Mach mal folgendes: Nimm eine fertige Jacke und dreh sie auf links, OHNE die Ärmel rauszuziehen. Vielleicht platzt der Knoten dann, und du kannst dir besser vorstellen, wie es gemeint ist. ;)

 

(Ich bin gleich offline; aber ich sehe, daß schon jemand eine Erklärung eingefügt hat).

 

Viel Erfolg.

 

Edit: Und nur Mut. Es gibt viele, auch versierte Näherinnen, die mit dem Einsetzen von Ärmeln ihre Probleme haben. Notfalls trennt man halt die Naht auf und probiert es erneut. Gewöhn dich dran, daß der Nahttrenner auf ewig dein bester Freund werden wird. ;)

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal ein Shirt von dir und dreh es komplett auf links. Dann steckst du nur die Ärmel wieder nach "innen" (sieht dann aus wie ein Top von links).

 

Da siehst du schon mal wie du die Ärmel/Robe krempeln muss, denn so gekrempelt wird es genäht.

 

Die Naht vom Ärmel trifft auf die Seitennaht von der Robe. Den Rest vom Ärmel steckst du auf dem Rest vom Armausschnitt fest und nähst ihn zusammen, fettisch.

 

Sollte das nicht passen weil der Ärmel oder der Armausschnitt zu groß ist, musst du das zu große Teil so in Falten legen, dass es passt.

Am einfachsten ist es, wenn du das Stück, was du in Falten legen willst (in dem Fall der "untere" Teil vom Ärmel, sprich links und rechts neben der Ärmelnaht) heftest (mit dem Größtem Stich der NäMa auf der Nahtzugabe) und dann die Unterfäden so weit zusammenziehst, dass es passt.

Die Falten musst du gleichmäßig verteilen, feststecken und von der Seite wo die Falten zu sehen sind, festnähen (diesmal mit NormalStich), die Heftfäden ziehen und fettisch!

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich!! Vielleicht kann es wer anders besser erklären..:o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke alle miteinander, Ihr habt mir gut geholfen und es hat prächtig funktioniert - wenn auf der Con jemand ein Bild von mir schießen sollte, kann ich es ja mal reinstellen :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ja - das leidige Thema "Ärmel einsetzen".

Habe ja schon viel und auch gut genäht - aber das Problem mit den Ärmeln - das kenne ich nur zu gut :D

 

Erst heute - genau genommen vor 30 Minuten - warf ich mein T-Shirt, welches ich für meine Mutti nähe - in die Ecke vor lauter Verzweiflung. Habe im vorderen Bereich voll viele "Wellen" gehabt und nicht wie es bei einem T-Shirt sein muss , schön glatt.

 

Nun sitzt "mal wieder" mein lieber Freund Lars am Shirt - mit seinem (hihi ) Lieblingsfreund - dem Nahttrenner. Ich kann so froh sein- ihn (meinen Freund) zu haben. Er hat eine Engelsgeduld dabei - die ich nicht vorweisen kann.

 

Ein Kussi auf meinen Larsi :p

 

 

Lieben Gruß Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.