Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun mit dem gesparten Geld ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Tatsache ist ja, dass man mit dem Nähen auch Geld spart. Zwar nicht so viel, wie gewisse Leute meinen, aber wenn man es richtig kann und die Anfangsinvestitionen mal getätigt sind und die Stoffe günstig aufzutreiben sind, dann spart man schon verglichen mit hochwertiger - oder auch nur mittelpreisiger - Konfektion.

 

So habe ich meiner Tochter gerade drei T-Shirts genäht, die zusammen das Budget mit sechs EUR belasten. Ich kaufe auch ansonsten nicht bei KIK, sondern würde bei H und M, C und A, Marco Polo, Esprit und wie die alle heissen für ein T-Shirt zwischen 10 und 20 EUR bezahlen. Ersparnis hier also - gemittelt - statt 45 EUR nur 6 EUR, sind 39 EUR.

 

Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr das macht.

 

1. Fliessen die Ersparnisse einfach in den Haushalt, also man hat schlicht weniger ausgegeben als im anderen Fall und es bleibt mehr für sonstiges ?

 

2. Hätte es ohne die Näherei einfach nur ein Shirt gegeben, für sechs EUR bei KIK oder H und M ?

 

3. Darf es angesichts der Ersparnis ein netter Lippenstift, eine Kinokarte oder ein zusätzliches Eis sein ?

 

4. Wird Stoff für weitere Klamotten gekauft ? Also, die Shirts sind so billig und so schnell gemacht, warum nur drei, neuer Stoff muss her, es werden weitere fünf genäht - dann hat man acht Stück und immer noch gespart ?

 

5. Investiert man dann mehr Geld in "Unnähbares", also Schuhe usw. ?

 

 

 

Hier meine persönliche Sparhistorie: Anfangs wurde das Geld in weiteren Stoff investiert, dann habe ich eine Zeitlang überlegt, was das Teil fertig gekostet hätte und habe die Differenz in Unterwäsche, Schuhe, Seidentücher, Modeschmuck angelegt. Dann gab es eine Zeit, wo das Geld knapp war und alles in den allgemeinen Lebensunterhalt floss.

 

Inzwischen investiere ich die Ersparnis in sehr sorgfältig ausgesuchte Kaufkleidung, also Kaschmirpullover, Ledergürtel, Schals, Handtaschen, auch Kosmetik usw.

 

Was macht Ihr ?

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    10

  • Scherzkeks

    8

  • nowak

    4

  • Princessmom

    3

Was macht Ihr ?

 

Gruss Isebill

 

... einfach nicht drüber nachdenken... ;) *sorry*

 

... und mich nur über meine genähten Sachen freuen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaa.... also ganz ehrlich: ich glaube, wenn ich aufhören würde zu nähen, dann würde ich eher Geld sparen... mein Hobby kostet eben Geld und wenn ich meinen Kindern keine Klamotten mehr nähen würde, würde ich wahrscheinlich mehr oder weniger ausschließlich 2nd-hand-Ware kaufen. (Das tu ich übrigens auch für mich, nicht das hier jemand denkt, ich spar an den Kindern).

 

Geld sparen ist für mich weder ein Antrieb zu nähen, noch rechne ich mir das "Gesparte" aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich hat mal jemand geschriebe - ich weiß leider nicht mehr wer und wo : mit Nähen kannst du ja gut Geld sparen - Antwort: weißt du auch, viel ich dafür ausgeben kann ????

Ich nähe schon lange keine Kleidung mehr, die Kinder haben ihren eigenen Geschmack und ich habe schlichtweg nicht die Zeit, Dinge auch sofort herzustellen .... und damals, als die Kinder klein waren, war das fertige Kleid für 8 DM einfach unschlagbar - allein die Zutaten wären teurer gekommen und dann erst der Stoff und von der Zeit wollen wir gar nicht erst reden........

als ich jung war, habe ich mir meine Tanz- und Abendkleider selbst genäht, das rechnete sich wirklich, heute kaufe ich mir gute Sachen, die Jahre halten ... ich bin eher unmodisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

'tschuldigung , aber irgendwie erinnert mich die Frage an diesen Witz:

 

"Kommt ein Mann nach Hause und erzählt stolz seiner Frau, dass er 1,50 Euro gespart hat, weil er hinter dem Bus hergelaufen (und nicht ihm gefahren ist).

 

Da pfeift sie ihn an und sagt: Du Trottel: wärst Du hinter einem Taxi hergefahren, hättest Du 20 Euro gespart"

 

Übertragen: kaufst Du Deine Shirt sonst bei Kik und Co, sparst Du "nur" 1,50 oder sogar gar nicht - würdest Du sie beim H&M, Esprit ode Charme&Anmut (C&A :D) kaufen würdest Du 5 Euro sparen :D

 

Nimm's bitte nicht so ernst .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

irgendwie klappt das mit dem nähen und sparen bei mir auch nicht. So viel Geld, wie ich so für Stoff ausgebe, hätte ich nie für Klamotten ausgegeben. Das sagt mir der Blick auf meine monatliche Nähkaufbilanz ;).

Aber man darf ja nicht vergessen, dass man bei selbstgenähten Klamotten nicht nur den Stoff bezahlt. Für eine Jacke brauche ich noch Futter, Einlage, Knöpfe, Garn und ein Schnittmuster, was ich mir extra dafür kaufe.

Bei T-Shirts kann man vll so rechnen, aber wenn es um Hosen, Jacken oder andere aufwendigere Sachen geht, kommt das nicht mehr ganz so gut hin ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann definitiv nicht sagen, wieviel ich spare oder sogar mehr ausgebe.

Schließlich gehe ich nicht in ein Geschäft und schaue, was ich kaufen würde, um dann ins nächste Stoffgeschäft zu gehen und dann tatsächlich benötigtes Nähmaterial zu kaufen.

Selbst, wenn ich ein ausgesuchtes Modell nacharbeiten würde, würden sich Stoff- und Arbeitsqualität unterscheiden, auch meine Arbeitszeit bliebe vermutlich unbeachtet...

Sorry, Isebill, deine Rechnung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kann ich nur zustimmen!

 

Ich habe mir eine Covermaschine gegönnt. Bis sich das Maschinchen amortisiert habt, vor allem wenn ich all den qualitativ hochwertigen Stoff und das Geld für die Zutaten rechne, werde ich wohl noch einige Zeit nähen müssen, bevor ich wieder in die Gewinnzone rücke, vor allem verglichen mit den Ultrabilligklamotten von .... . Trotzdem, wenn Tochter mal schnell eine neue Leggins braucht und ich schnell und kostengünstig eine liefern kann, zusammen mit zugehörigem Body, dann fühlt sich das schon gut an. Und Turnanzüge, Abendkleidchen, Tanzkleider und Accessoirs liefern eine ganz gute Ersparniss im Vergleich zur Konfektion/Maßanfertigung.

 

Wenn ich mich allerdings nicht selber anlüge, dann könnte ich eigentlich erst in ein paar Jahren die Spardose einrichten. Und weiß der Himmel, was ich vorher wieder brauche.

 

Auf jeden Fall beglückwünsche ich dich dafür, dass du dir eine echte Ersparnis mit deiner Näharbeit zur Seite legen konntest und rate dir dringend: Gönn dir was Schönes und genieße es! Vielleicht ein schönes Stöffchen nur für dich?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein wenig kann ich deine Denkweise verstehen, denn wenn ich bspw. überlege was ich für ein neues Konzertkleid ausgegeben hätte, bei mieser Qualität bzw. Auswahl und was ich mir nun selbst genäht habe, so wie es mir gefällt, Ideen umsetzen kann und obwohl super Qualität noch im Vergleich seeeehr günstig, da kommen mir auch solche Überlegungen.

 

Klar habe ich da viel gespart aber viel mehr freue ich mich, daß ich etwas für mich passendes und tolles genäht habe. Über die Ersparnisse mache ich mir aber weniger Gedanken, manchmal sitzt dann das Geld für das nächste Traumprojekt lockerer und ich beruhige meine Bedenken aber wirklich das Geld auf die Seite legen und konkret investieren tu ich nicht.

 

Im Grunde genommen mußt du auch noch andere Kosten hinzurechnen, Garn, Strom, Maschinenabnutzung/Rücklage für Reparaturen, ja und nicht zu vergessen die Zeit. Auch wenn es Spaß macht und Hobby ist, so muß man bei einer Kostenkalkulation das auch berechnen. Nööööö ist mir zuviel und somit freu ich mich einfach über das neue Kleidungsstück und genieße wenn ich auf die Frage woher ich das Kleidungsstück habe, stolz sagen kann "das habe ich mir selbst genäht".

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar spare ich Geld, wenn ich hochwertige Stoffe kaufe,

Leinen, Baumwolle aus biologischem Anbau, Seide, Stoffe aus reiner Schurwolle, Viskose, alles ohne Synthetik und dann eben flotte (wie jemand mal hier schrieb) Haut Couture, dann spare ich eine Menge. Da will ich auch hin.

Ich mag einfach kein Elastan in der Unterhose. Ich habe bei den Viskosestoffen mit Elastan immer das Gefühl von gummiert, oder Polyesterbeimischungen mit Baumwolle, das fühlt sich seifig, schmierig an, und da bleibt Geruch drin hängen. Mit der Zeit geht das gar nicht mehr raus.

Mein letztes Stück ist jetzt noch ein elastischer Jeansstoff, und das ist Schluss damit, nur noch feine Stöffchen.

Grüsse, kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich mach minus, es gibt immer so viel zubehör und stoffe und werkzeuge die das arbeiten erleichtern und und und.....

 

ich mach eindeutig minus, wenn ich nur daran denke wie lang meine wunschliste noch ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist es bei mir so, dass ich kein Geld spare... Die Kinderklamotten, die ich nähe, sind irgendwie ontop, meine Kinder müßten ohne meine Nähmaschine definitv nicht nackig rumlaufen - es ist mein Hobby und kostet Geld, es ist natürlich praktisch, dass man das Ergebnis des Hobbys noch gut nutzen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie beim Auto musst du eigentlich jeden Monat eine Summe zurücklegen für Reparaturen und den notwendigen Neukauf in 10 Jahren.

 

Wenn ich die Kosten für Nähmaschine und Overlock, Wartungs- und Reparaturkosten, Nähgarn, Knöpfe, Reissverschlüsse, UFO's :o. TfT's :o zu den Stoffkosten dazurechne dann sind auch die "2€ T-Shirts" keine Schnäppchen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe, damit ich was Individuelles habe. Wenn man in die Esp.. oder S. Ol...Läden reinguckt, hängen überall die gleichen Stoffe und Schnitte. Ich möchte nicht unbedingt das gleiche Oberteil wie meine Gegenüber tragen. Gleichzeitig hat man Spaß und Freude am Selbstgeschneiderten. Ich denke nicht, das man viel spart. Knöpfe, Zipper usw. sind auch nicht gerade billig. Beim Stoff-Kauf gilt meistens: bessere Qualität-höherer Preis.

Schwierig zu sagen, ob man spart. Plant man jeden Monat den Kauf von

2 Blusen oder 2 Hosen ein? Wenn ich nähen würde, hätte paar Jacken und Pullis weniger.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich spare kein Geld, da ich nur ein Bruchteil der Garderobe meiner Kinder selber nähe. Die restlichen Bekleidungsstücke bekomme ich entweder von Freunden geliehen, oder sie stammen aus dem Secondhand-Shop oder dem Schlussverkauf.

 

Die selbst genähten Sachen sind somit fast am teuersten :D. Ausserdem zähle ich meine Arbeitszeit durchaus mit hinein, schließlich bleiben andere (zum Teil wichtige) Dinge liegen, wenn ich in meiner knapp bemessenen Freizeit nähe.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, ich bin noch in der Investitionsphase, aber ich hab in den letzten Wochen mehr geld für stoffe und faden ausgegeben, als ich gewöhnlich in fertige Kleidung investieren würde ... eigentlich ist doch jedes Hobby teuer.

 

Sollte ich damit irgendwann Geld sparen, fließt das aufs Sparbuch für Notfälle ... denn sich etwas zu kaufen, nur weil das Geld da ist, das ist ja ein bisschen so, als würde man ein Schnäppchen kaufen, nur weil der Preis rot markiert ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na gut, ich bin noch in der Investitionsphase

 

Hihi, ich bin seit ich nähe und erst recht seit ich hier im Forum bin, in der Investitionsphase:p

Ende ist noch nicht in Sicht;)

Schönen Sonntag

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich an einen traumhaften Kashmirmantel, den ich mir vor vielen, vielen Jahren mal genäht hatte. Federleicht der Stoff, eine traumhafte Farbe, der Schnitt - einfach schön ... und Nerzbesatz rundherum.

Was mir so an Konfektionsware gefiel, fing bei rund DEM 800,-- an. Ein Vermögen. Dann sah ich irgendwo den Stoff ... Angeguckt, angefasst, den Mantel sah ich schon vor mir. Ich hab in Stoff, Zubehör und Arbeit investiert und bin bei etwas unter DEM 400,-- gelandet. Auch das ein Vermögen (zwei Knöpfe waren vorgesehen, einer kostete DEM 18,--).

Hatte ich jetzt rund DEM 400,-- gespart? Eher nicht. Denn auch das gesamte Material hatte mich mehr gekostet als in meinem Etat für einen Wintermantel damals vorgesehen war.

 

Ich denke eine solche Rechnung ergibt nur einen "Buchwert". Sparen bei nähen als Hobby ist reine Fiktion. Wenn ich nähen MUSS, weil das Geld knapp ist, sieht die Rechnung anders aus.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch noch lange und viel nähen, bis sich meine bisherigen Investitionen amortisieren :D

 

Manchmal kommt man aber einfach nicht umhin, sich bei einzelnen Näharbeiten den vermeintlichen Gewinn zu errechnen. Dient ja vielleicht auch der Motivation.

 

Gerade letzte Woche passiert: Verdunkelung für eines unserer Gefährte hätten beim "Maß-Ausstatter" 650 Ecken gekostet, wir haben jetzt alles selbst gemacht und alles in allem keine 200 bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe weil es mir Spaß macht.

Es ist mein Yoga. (Notiere: Yogakurs gespart).

Ich verbringe viel Zeit vor meiner Nähmaschine (notiere: Stromkosten Fernseher gespart)

und einige Zeit in Stoffläden (notiere: wieder keine Schuhe eingekauft, gespart).

Auch die Stoffmärkte sind klasse (notiere: wieder ein Besuch im Freizeitpark gespart),

und bei den Nähtreffen spreche ich mit ganz vielen Leuten (notiere: Telefonkosten gespart).

Meine Stoffe kaufe ich möglichst bei Sonderangeboten oder auf dem Flohmarkt (notiere: ganz viel gespart),

eventuell auch online (notiere: Benzinkosten gespart).

Dann bekomme ich sie in Pappkartons geliefert (notiere: Versandkarton für die nächste ebay-Auktion gespart)

und dabei ist auch ein Lieferschein (notiere: Klopapier... - ach lassen wir das).

So gesehen haben wir doch das sparsamste Hobby das sich Frau nur vorstellen kann, oder? :D:p:D

 

Sorry, ich konnte nicht anders als ich den Thread gelesen habe.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammén,

also ich weiß nicht ob ich spare. Aber ich denke schon, denn ich nähe z.b. die Hemden für meinen Mann und da er eine Übergröße trägt sind die Dinger verdammt teuer wenn man was ausgefallenes haben möchte.

Ein Beispiel von mir hab ich auch noch. Vor Jahren hat sich meine Schwägerin einen Mantel gekauft genau so einen den ich toll fand, sie hat dafür 250 DM ausgegeben. Ich hab mir Stoff und Futter und so weiter gekauft, bin bei knapp 100 DM gelandet und der Mantel sah genauso aus wie der meiner Schwägerin die hätte sich an der Garderobe nämlich fast mal meinen Mantel geschnappt.

Die Stoffe die ich zur Zeit vernähe sind auch schon älter und das Geld dafür hab ich auch schon vor längerer Zeit ausgegeben und da war´s über oder der Stoff war gaaaanz günstig oder ich bekomme ihn jetzt nicht mehr zu den Preisen.

Außerdem hab ich mir vorgenommen für jedes Teil das ich zugeschnitten hab einen Euro in die Spardose zu werfen und einen weiteren wenn ich das Teil fertig hab noch mal einen. So wollte ich mich motivieren mehr zu machen, klappt aber leider noch nicht so ganz.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gar nicht,dass ich wirklich Geld spare ;) eher gebe ich mehr aus - für Stoffe,Garne,Knöpfe usw.... da kommt einiges zusammen.

Obwohl ich gerade bei den Shirts sicher billiger wegkommen - aber dafür näht man mehr,als man kaufen würde,oder?

Naja,guuuuut - man hat was individuelles - und im Falle meiner Tochter auch Sachen,die wirklich passen - ohne Einschränkungen.

Allerdings kaufe ich die Basics gerne dazu - Unifarbene Shirts u.ä.

 

Zum anderen muss ich auch sagen,dass ich nur noch wenig shoppen gehe :D

und das gesparte Geld investiere ich in .....STOFF ! :D

 

Falls was übrig ist,merke ich es nicht so - denn das geht im Budget unter,für Dinge ,die man immer kauft - also Lebensmittel und dergleichen :(

Viel hab ich eh nicht übrig - eher vom Monat :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..momentan könnte es sein, dass ich etwas spare. mein Schwiegervater gab mir einen ganzen Stapel neuer und ungetragener Hosen..Jeans..Cord..Leinen tolle Stoffe und alle seeeehr groß Gr. 62 oder grösser. die sind ihm alle zu kurz - er ist 1,90m. Die trenne ich gerade fein säuberlich auf und nähe daraus Hosen für meine 4 Söhne - brauche also dafür keinen Stoff kaufen. Wenn ich nun allerdings wieder Näh- und Stickgarn (die Kinderhosen werden alle bestickt) und Vlies dazurechne, bin ich nicht mehr so sicher, ob ich tatsächlich spare. Meine Maschinchen brauchen auch Strom und meine Zeit? Rechne ich die nun mit oder nicht? Und ganz ehrlich...würde ich nicht nähen, würde ich nie im Leben soooo viele Hosen kaufen.

 

Im Normalfall aber kauft frau den Stoff auch noch....also eigendlich mache ich minus aber das ist ok. Wenn das Geld manchmal nicht so locker sitzt, wird eben in diesem Monat kein neuer Stoff gekauft und ansonsten freue ich mich einfach, dass bei meinem Hobby noch was tragbares für die Kids rauskommt -meistens jedenfalls;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man wirklich spart, hängt davon ab, was man näht. T-Shirts sind sicher günstig und schnell zu nähen. Aber die bekommt man bei den Billig-Läden eben auch super günstig.

Also ich kann nicht behaupten, durch das Nähen Geld zu sparen, eher im Gegenteil :(

Aber da es ein Hobby ist und ich es nicht aus der Not heraus mache, ist es mir relativ egal.

 

Für meine Tochter z.B. nähe ich die Faschingskostüme selber. Wer von euch Kinder hat und sich zu Fasching mal in den Läden umschaut, der weiß wovon ich rede: die Kostüme sind irre teuer (beispielsweise von dieser berühmten kleinen Puppe adaptiert kostet so ein Kleidchen 35 Euro); sind aber von gaaaanz schlechter Qualität. Da sind die Sachen von mir als Anfängerin selbst genäht weitaus besser.

Gespart hab ich bei dem Selbstgenähtem allerdings nicht. Stoff und Zutaten haben mich etwa 30 Euro gekostet; Zeit nicht mitberechnet. Aber dafür hat sie ein ganz individuelles Kleid :p

 

Würde ich beim Nähen sparen, würde ich das Geld mit Sicherheit in neuen Stoff investieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frage zielte eigentlich nicht darauf ab, ob andere mit dem Nähen sparen. ICH spare auf jeden Fall- auch ohne dass ich das müsste. Meine Maschinen sind abgeschrieben, meine Stoffquellen sind sehr preiswert. Ausschuss kommt so gut wie nie vor, und wenn, dann spare ich weniger, aber nicht nix. Wie gesagt: Ich kaufe nicht bei KIK, nicht auf dem Flohmarkt und auch nicht SecondHand.

 

Ich nähe auch nicht um zu sparen. Das sei ausdrücklich gesagt, sondern weil es mein Hobby ist. Ich muss damit auch kein Geld sparen, aber ich tue es. Das ist ein angenehmer Nebeneffekt. Der setzt schlicht GELD frei, wenn man so rechnet wie ich.

 

Vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt mit meiner Frage.

 

Hier nochmal von vorne, angefangen mit meinen Prämissen:

 

Ich gehe davon aus, dass man gewisse Budgets hat. Die müssen nicht auf den EUR genau ausgerechnet sein, schliesslich sind wir hier nicht bei BMW oder Siemens, sondern in einem privaten Haushalt. Nur nebenbei, wer eine solche Budgeteinteilung, und sei sie völlig unbewusst, nicht hat, der landet irgendwann bei RTL in der Schuldnerberatung.

 

Also, gehen wir davon aus, in einem Haushalt stehen pro Jahr/Saison/Monat so ungefähr eine Summe XY zur Verfügung, die man, wie der Bayer sagt, vergewanden kann. (Ich kenne übrigens keinen Haushalt, wo es nicht so eine gefühlte Summe gibt.)

 

Nun kann es natürlich sein, dass diese Summe schon von Selbstgenähtem ausgeht. Normalerweise aber richtet sie sich doch nach den sonstigen Lebens- und Konsumverhätnisse. Das heisst für mich: Ich kaufe im Einzelhandel und in den Kaufhäusern, also Marco Polo, Esprit, S.Oliver, Mexx und wie die alle heissen. Denn das entspricht den Einkommensverhältnissen meiner Familie.

 

Habe ich mir nun für 5 EUR eine Bluse genäht, dann ist der Haushaltstitel "Bluse" finanziell nicht ausgeschöpft, die würde normalerweise bestimmt 50 EUR kosten.

 

(Ich weiss auch, dass die Kalkulation mit 5 EUR nur stimmt, wenn ich die geschenkten Nähfäden, die VL aus dem Restverkauf und die alten, abgetrennten Knöpfe und meine Arbeitszeit nicht rechne, auch die Maschinenabnutzung nicht, vielen Dank für die entsprechenden Belehrungen !!!!)

 

Mir bleibt also Luft in meinem Etat. Lediglich auf eine kleine Plauderei, was nun tun mit dem gefühlten Reichtum, zielte meine Frage ab. Oder fühlt Ihr Euch nicht wenigsten ein bisschen reicher nach einem günstigen Einkauf ? Und der Konsum hat, das wissen die Volkswirte ganz genau, viel mit Gefühlen zu tun. Dass derzeit der Binnenkonsum danieder liegt, hat auch mit gefühlter Armutsangst zu tun.

 

Spardose, Katzenfutter, Schminke, neuer Stoff ??? So wie ich das sehe, investieren wohl die meisten von Euch in weitere Stoff ?? Genau gezählt habe ich die Antworten allerdings nicht.

 

(Meiner Tochter habe ich übrigens von dem "gesparten" Geld eine Strickjacke von Tommy Hilfinger gekauft. Ein echter Herzenswunsch und eine wunderbare Kombi zu den schlichten weissen Shirts. Gell, was momentan so in den Regalen liegt, ist überwiegend Lumpenkram. Nach einem Nachmittag in der Fussgängezone setzt man sich gerne an die Maschine, auch wenn die Tochter Idealmasse für Kaufkonfektion hätte.)

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.