Zum Inhalt springen

Partner

Weiterbearbeitung von Lace Stickereien


Fred51

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe wie ein Weltmeister Weihnachts Lace (Hus Stick CD 53) zum Schmücken und Verschenken gestickt. Leider bleibt die Form nach dem Auswaschen nicht so schön erhalten als wenn man es auf richtigen Stoff stickt und ich mir es vorstelle.

Meine Frage ist nun:

Bügeln/Dämpfen mache ich immer, spannt Ihr die Lacestickerei zusätzlich, wie zum Beispiel eine Häkelarbeit, um alles wieder in Form zu bringen?

 

Zweite Frage:

Michael hat in einem Beitrag mal einen Link zu einer Firma gebracht, die jede Menge Kaufmuster anboten. Dabei war eine Rubrik "Lace Quilt". Ich würde sowas als Richelieu-Stickerei bezeichnen, aber nu`gut. Da die Muster ja auf richtigen Stoff gestickt sind geht es nicht mit auswaschen, aber wat denne... Werden hier die freien Stellen mit der Schere ausgeschnitten wie bei Richelieu oder habe ich hier ein Brett vor dem Kopf?

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • Fred51

    2

  • Liane

    1

  • Dagmar400802

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fred,

 

das Soluvlies bei Lace Stickerereien wasche ich auch nicht ganz aus, ein Rest bleibt noch in der Stickerei, so dass sie dann später auch nicht zu labbrig ist und noch ausreichend Stand hat.

 

Die nasse Stickerrei lege ich auf ein Handtuch, lege die Stickerei in Form und lasse sie dann in Ruhe trocknen.

 

Wenn du allerdings jetzt das ganze Soluvlies ausgewaschen hast, würde ich die Stickerreien stärken und trocknen lassen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael hat in einem Beitrag mal einen Link zu einer Firma gebracht, die jede Menge Kaufmuster anboten. Dabei war eine Rubrik "Lace Quilt". Ich würde sowas als Richelieu-Stickerei bezeichnen, aber nu`gut. Da die Muster ja auf richtigen Stoff gestickt sind geht es nicht mit auswaschen, aber wat denne... Werden hier die freien Stellen mit der Schere ausgeschnitten wie bei Richelieu oder habe ich hier ein Brett vor dem Kopf?

 

Hallo Manfred,

 

von Husqvarna gibt es auch Richelieu-CDs mit entsprechenden Stickmotiven. Es wird zuerst eine Umrandung mit einfachen Stichen gestickt. Dann nimmst du den Stickrahmen aus der Halterung und schneidest vorsichtig den Stoff innerhalb dieser Umrandung aus. Dabei sollte das Stickvlies nicht ausgeschnitten werden. Dann kommt der Rahmen wieder an die Maschine und es wird der Rest gestickt.

Soweit ich mich erinnere ist bei der Sampler CD bzw. Diskette der HUS auch so ein Muster dabei.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich lege die Lace-Sachen schon zum Auswaschen auf ein Kuchengitter, tupfe dann mit etwas Küchenpapier ab und dann kommt das Gitter auf die Heizung. Die Lace-Teile sind dann in ganz kurzer Zeit trocken und schön fest.

Bei den 1000 Lace-Stickereien der letzten Wochen ist mir tatsächlich gestern eins zuviel ausgewaschen gewesen, das 1. Mal :rolleyes: - da hab ich einfach Reste aufgelöst und das Stück, das aus 2 Teilen besteht (demnächst auf meiner HP unter Tisch-Deko zu finden ;)) nochmal eingetaucht, beide Seiten, dann wieder aufs Kuchengitter und trocknen lassen. Perfekt - mußte noch nicht mal bügeln.

 

Kuchen gibts bei uns derzeit nicht, nur Lace, Lace, Lace :p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freistehende Spitzerinnen und Spitzer,

 

Bebilderte Anleitungen (auf englisch) gibt es

hier, auf deren Seite unten kann man diese Anleitung auch als PDF-Datei herunterladen;

und auf dieser Seite kann man sich ein Video zum selben Thema anschauen.

 

Viel Spaß

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Danke für Eure Antworten.

Da habe wohl zuviel des Guten beim Auswaschen getan.

Ich habe genug Reste vom Soluvlies, damit werde ich versuchen die Teile noch mal fester zu bekommen.

 

Michael,

 

Stick-CD´s mit Lace gibt es einige, ulkigerweise werden die meisten auf Modellen gezeigt wo auf geschlossenem Stoff gestickt wurde. So wie Du das beschreibst würde ich denken man arbeitet es genau wie die Applikationen !? Leider kann man im Katalog nicht ersehen bei welchen Mustern zuerst nur die Umrandung gestickt wird, um dann den inneren Stoff wegschneiden zu können. Da bleibt wohl nur Versuch & Irrtum oder man findet jemanden der das Muster schon gestickt hat. ---

:DIch muss da mal was ausprobieren, hat mal jemand auf die Schnelle 1000 € für Stick-CD´s ???:D

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stick-CD´s mit Lace gibt es einige, ulkigerweise werden die meisten auf Modellen gezeigt wo auf geschlossenem Stoff gestickt wurde. So wie Du das beschreibst würde ich denken man arbeitet es genau wie die Applikationen !?

 

Hallo Manfred,

 

ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Stickereien ;)

 

Es gibt einmal die freistehenden Spitzen, die auf eine wasserlösliches Trägermaterial gestickt werden. Nach dem Sticken wird dann das Trägermatieral ausgewaschen und es bleibt nur die Stickerei übrig.

 

Diese Stickerei kann dann natürlich auch auf Stoff genäht werden. Anschliessend wird dann der Stoff dahinter weggeschnitten, so dass es so aussieht, als wäre die Stickerei ein Teil des Stoffes. Diese Technik gibt es schon ziemlich lange, auch schon vor den Haushaltstickmaschinen.

 

Dann gibt es die Richelieu-Stickereien. Hier wird das Stickmuster direkt auf den Stoff gestickt. Einige Teile des Musters werden dann aus dem Stoff ausgeschnitten und anschliessend wird weiter gestickt. Im Prinzip funktioniert das genauso wie die Richelieu-Stickereien immer schon gemacht wurden. Nur dass jetzt nicht mit der Hand sondern mit der Maschine gestickt wird.

 

Bei meiner D1 war eine Sampler-Muster Diskette dabei. Da war auch ein Muster einer Blume dabei. Diese wurde in Richelieu-Art gestickt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...