Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mal wieder probleme mit der singer futura spulenkapsel!!


Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder!

So langsam verliere ich echt die Lust an der Maschine!! Jetzt habe ich mir eine neue Spulenkapsel besorgt, in der Hoffnung das dann wieder alles funktioniert, leider Fehlanzeige:mad:

Ich hab da jetzt mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Der Oberfaden wickelt sich um den silbernen "Haken" (weis nicht wie ich es nennen soll, es ist das teil auf dem ersten Bild wo der Kulli drauf zeigt).

Das sieht dann so auch wie auf Bild 2, natürlich beim sticken innerhalb weniger Sekunden ein dickes Knäul was sich da drum gewickelt hat!

Was kann ich tun?? Hatte jemand ein ähnliches Problem schon mal?? Da sind ja jede Menge schräubchen, ich weiß nicht so recht ob ich mich daran einfach mal versuchen soll.....

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst fliegt die Futura bald aus dem Fenster.....:eek:

 

LG Tinchen

IMG_6632_1_1.JPG.4260a0f006d60f201b1b7fdca31e2dfd.JPG

IMG_6634_1_1.JPG.01ecf590495239704cf54db8eb37e3c9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    8

  • ttxm

    7

  • Dagmar400802

    3

  • Sue Barbera

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm, sieht das nur so aus oder ist die Unterfadengarnspule etwas klein für die Spulenkapsel? Das ist doch ein fertiger Bobbin ohne Seitenwände oder?

Waren bei der Maschine keine Spulen zum selberspulen dabei? Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?

Ist die Spule wirklich richtig rum eingelegt?

Was passiert wenn du den Unterfaden hoch holst (wie bei 'ner Näma), beide Fäden leicht festhältst und am Handrad drehst?

 

Ach und steht die Nadel immer so versetzt zu dem Teil (das Stickfüßchen ?) da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinchen,

hast Du die Spule richtig reingelegt und auch den Faden durch die Fadenspannung gezogen?

 

Es sieht so aus als ob der Faden falsch läuft.

 

Gruß

alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

siehe bitte nach ob dein Unterfadenweg beim eilegen der Spule stimmt:

 

Weißes Pfeil laufrichtung des Fadens

 

Rotes Pfeil Faden während des einfedelns.

1. Faden in die erste Kerbe einlegen (auf der Uhr wäre es 6 Uhr)

2. Spühlchen leicht halten ubd in die einkärbunf auf 7 Uhr legen

3. faden ca 15 cm rausziehen (vergiss nicht wenn du die Abdeckung angebracht hast, den Faden musst du unbedingt mit der Nadel nach oben holen und Schräg von links nach rechts legen wie der rote Pfeil zeigt.

Eine möglichkeit gibt es noch. wie ich gesehen habe ist dein Spühlchen sehr voll.

Hast du vielleicht versucht etwas von der Spuhle an Faden herunter zu nehmen? Vielleicht wickelt sich der Faden beim Nehen ab

07100923197286.maxdirekt.jpg

Passiert es eigentlich beim Nähen oder beim Sticken?

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

bist mir wieder zuvor gekommen ;)

 

Ich brauchte aber 10 min. um rauszufinden wie man Bilder einfügt (nähen ist da viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher :D:D:D:D:D

 

Oder sind da doch die 2 Jahre altersunterschied an meiner Geschwindigkeit schuld ? :eek:

 

schöne Grüsse

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alusru

 

ich hab nur das Bild von der TA genommen und bearbeitet.

Meine Kammera .......................:rolleyes: aber vielleicht gibt es bald ne neue

 

kling Glöckchen klinge linge ling :Dg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Also, ich hab mir das jetzt nochmal im hellen angesehen und eure Tipps befolgt, aber daran liegt es nicht!! Der Oberfaden kann einfach nicht an dem Silber-ding vorbei, das ist viel zu stramm an der spulenkapsel dran! Mein Mann hat jetzt mal daran geschraubt und jetzt rutscht der Faden wieder vorbei.

Werde jetzt endlich (die sch... Maschine bringt meinen ganzen Zeitplan und Haushalt durcheinander!) die Kids in den KIGA bringen und dann einen Stickversuch wagen, auf die Gefahr hin das dann, wenn es nicht funktioniert, meine Laune wieder total im Keller ist!:mad:

Ich werde berichten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, es klappt! Der Tag ist gerettet!

 

Manchmal sind die Männer doch noch für was gut!!

Aber danke für eure Hilfe, vielleicht hat es ja doch auch an dem einfädeln gelegen, ich hab jetzt mal nen neuen Bobbin genommen.....

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

LG Tinchen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe diese Maschine und hatte immer Probleme mit der Spulenkapsel.Diese hatte keinen richtigen Halt und bewegte sich beim Nähen oder Sticken aus der Einbettung, da nur ein "Blechstreifen" dafür sorgte sie dort zu halten, wo sie hingehört.

 

Das erzeugte natürlich ziemlich vile Frust beim Arbeiten mit ihr....

 

Habe dann Singer kontaktiert und erfahren,dass es einen "Konstruktionsfehler" gibt und die Spulenkapsel von Singer im Rahmen der Garantie ausgewechselt wird und nebenbei ein paar kleine Arbeiten verrichtet werden müssen, so dass sich die Kapsel nicht mehr nach "oben" bewegt.

Der Blechstreifen wurde durch festeres Material ersetzt.

Gesagt getan:

Ein Paketdienst wurde durch Singer mit der Abholung meiner Maschine beauftragt .Die Reparatur hat ca.3 Wochen gedauert.Danach habe ich sie durch diesen Paketdienst wieder bekommen.Seitdem läuft sie wieder wie ein Bienchen.

Die Telefonnummern von Singer habe ich noch falls sie jemand benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber das ist bei meiner Maschine schon alles gemacht worden und trotzdem gibts manchmal noch Probleme....

Aber im Moment (klopf, klopf) stickt sie auch wunderbar, das nutze ich gerade auch aus und habe heute schon einige Teile bestickt. Manchmal reißt der Oberfaden wenn der Faden über weite wege springt, aber ich denke das kann halt mal passieren.....

So, faden wechseln, der nächste Block ist drann

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo liebe nähbegeisterte,

ich habe bei ebay eine gebrauchte singer futura erstanden, aber ziemlich schnell herausgefunden, warum der vorbesitzer sie loswerden wollte. wie ihr das schon beschrieben habt, ist die spulenkapsel total zerstanzt von der nähnadel, und auch mir hüpft die schon beim einfachen nähen ständig heraus... so traue ich mich natürlich nicht, zu sticken.

nun meine frage: da ich ja keine garantie darauf habe, ist das auswechseln der spulenkapsel und die kleinen veränderungen an dem blech und so wahrscheinlich ziemlich teuer, oder? ich finde beim besten willen noch nicht mal eine homepage von singer! nur vertriebshändler, die mir so direkt auch nicht weiterhelfen können...

kann ich die kleinen veränderungen auch selbst vornehmen? ich bin handwerklich sehr geschickt. bräuchte nur hilfreiche tipps... oder eine adresse/ telefonnummer vom singerwerk... bitte hilf mir einer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ruf mal bei der Werkstatt Sieber an :Telef. 07271 950076.Dort wurde meine Maschine repariert.Vielleicht kann man vorher schon über den Preis reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue Barbara!

 

Also meine Futura funktioniert nach den anfänglichen hier beschriebenen Problemen jetzt wunderbar und wir sind auch "echte Freunde" geworden. Ich habe meine Ersatzteile bei http://www.dittrich-naehmaschinen.de/ bestellt, das ging reibungslos und schnell, die Damen an der Hotline sind sehr nett und kompetent. Ich würde erst mal nachfragen, was es kosten soll, bevor du anfängst selbst rumzuschrauben. Wenn die Maschine nämlich nicht einwandfrei läuft wirst du schnell die Lust verlieren, das ging mir am Anfang auch so...

Ich denke es kann nicht so sehr teuer sein, es ist ja m. W. nur der Plastikdeckel und ein Metallteil das ausgetauscht wird. Auf meinen Bildern in diesem Tread kannst du ja das Teil sehen....

Viel Glück, und nicht aufgeben, dann wirst du dich bestimmt auch noch mit der Futura anfreunden....:):)

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Seite ist (bei mir jedenfalls), bis auf das Logo, leer. ...

Hallo lyonelB und die anderen Suchenden,

 

bei mir bietet die o.g. Seite auch diesen trostlosen Anblick, aber hier wird mehr geboten; zumindest kann man auf der linken Seite verschiedenes anklicken.

 

Viel Erfolg!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ist es denn mit dieser Seite

 

http://www.sdc-singer.de/portal/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=8&Itemid=2&limit=10&limitstart=0&order=date&dir=DESC

 

 

 

und mit dieser

 

http://www.sdc-singer.de

 

 

bei mir gehen alle Seiten auf, ob die die ich euch vorhin genannt hab oder diese jetzt.

 

Auch die von Dagmar geht bei mir auf; liegt es bei euch vielleich an den Explorer einstellungen?

 

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dagmar,

 

 

das von dir ( wenn ich es in deinem Beitrag anklicke )geht überhaupt nicht auf.

 

Wenn ich in meinem Beitrag #22 anklicke geht es auf.

 

 

das ( wenn ich in deinem Beitrag anklicke) allerdings schon

 

 

versteh ich nicht.:confused:

 

Was ist bei Google wenn du in Suche sdc singer eintippst?

Gehen da die Seiten auf?

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was ist bei Google wenn du in Suche sdc singer eintippst?

Gehen da die Seiten auf?...

Nein, tun sie leider nicht!

 

Und die Seite mit der langen Bezeichnung ist doch nur die Kopie aus Deinem vorhergehendem Beitrag.

 

Jetzt geht auch nur Deiner auf und meiner meldet "404 Not Found".

 

Das verstehe wer will!!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.