Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auswahlhilfe - Nähtisch von IKEA


anfänger75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

durch eine andere Nutzung in der Wohnung benötge ich eine neue Nähecke, die in in einem dann kombinierten Fernseh-/Gäste- und Nähzimmer sein soll. Der bisher verwendete Schreibtisch passt vom Aussehen nicht darein, und hat nach viiiielen Jahren auch ausgedient.

 

Was benötige ich:

- Tisch, auf dem Nähmaschine und Overlock Platz haben. Normale Schreibtischgröße reicht. Ich mache kein Patchwork o.ä. große Sachen, und wenn doch, kann die Overlock für diese eine Sache weggeräumt werden

 

Warum ist das ein Problem:

- im Moment steht an der Stelle, an der der Nähtisch stehen soll, eine Kommode. Die darin enthaltenen Dinge sollten nach Möglichkeit nicht sichtbar verstaut werden. Im Moment habe ich zwei Schranktüren mit je 2 Fächern und ein paar kleine Schubladen, den Platz der insgesamt 4 Schrankfächer würde in der neuen Lösung reichen

- auf einer Kommode kann man aber nicht nähen, da dann ja immer die Beine in der Kommode "hängen"

- über dem Nähtisch soll nichts sein (Regal oder so), weil da der selten benutzte Fernseher hängt und sichtbar bleiben soll

 

Wie soll es aussehen:

- kleine Staumöglichkeit (s.o.), und ein beweglicher Nähtisch darüber, der fürs Nähen rausgezogen oder weggezogen oder auch im 90° Winkel weggeschwenkt werden kann. Die Unterkante vom Nähtisch soll also über den Stauraum passen, und das bei einer bequemen Nähhöhe

- beide Teile, also Staumöglichkeit und Nähtisch optisch zueinander passend (gleiche Serie?)

- Farbe: am besten weiß

 

Was hat IKEA, was man da verwenden kann? Leider wohne ich sehr weit weg vom nächsten IKEA, ca. 1 h Fahrzeit, egal in welche Richtung, und kenne mich mit dem Angebot bei diesem Möbelhaus gar nicht aus. Die Anbieter hier in der Nähe haben nicht, was ich suche.

 

Vielleicht kann mir einer von den IKEA-Experten helfen mit einem Möbelnamen helfen, so dass ich mich im Katalog damit beschäftigen kann und mit einer Fahrt dorthin fertig werde?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger75

    7

  • Capricorna

    5

  • Devil's Dance

    2

  • Seewespe

    2

IKEA hat inzwischen eine Webseite mit dem vollen Angebot... du kannst also alles dort finden, ohne in den nächsten Laden zu müssen. :)

 

Und ich würde bei einem Nähtisch den eher fest montieren (Ausziehtische und Nähmaschine drauf ist immer so eine Sache... sonst aber gibt es sowas meist als Schreibsekretär) und den Stauraum als Rollcontainer anschaffen.

 

Als zusätzlichen Stauraum könntest du aber noch kleine Elemente um den Fernseher herum an die Wand schrauben. So in Richtung CD/DVD Regal. Kann man auch quer an die Wand montieren...

 

Allerdings ist dann das, was da drin steht, sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen im Katalog die Angaben für Höhe etc. nicht mehr dabei? Da müssstest du halt darauf achten, dass die Kommoden höhenmäßig unter den Tisch passen. Wenn die Kommoden auf Rollen gedacht sind, kann man diese ggf. auch weglassen; ich weiß aber nicht, ob die beide Höhen angeben. Eine Fahrt zum genauen Ausmessen bleibt dir eventuelll nicht erspart...

Ansonsten bietet die Website auch alle Maße.

 

Ich habe jahrelang auf einem einfachen Tisch mit Holzrahmen und Glasplatte drin genäht, ohne Probleme; das war eigentlich ein Esstisch. (Ich glaube, der hieß Norden?)

 

Zusammenpassende Serie aus Tisch und Kommode ist mir jetzt nicht bewusst, dass es sowas gibt, aber ich war auch lange nicht mehr bei denen. Die Website bietet aber auch einige Filtermöglichkeiten, z.B. nach Farbe (innerhalb einer Kategorie, iirc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei IKEA gibt es die KALLAX-Regale in die eine Schreibtischplatte einghängt werden kann. Gibt es in verschiedenen Größen. ;)

Und für die Regalfächer kann man - glaube ich - auch passende Kästen bekommen, für alles, was nicht sofort sichtbar ein soll.

Eventuell ist das ja eine Möglichkeit.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das beim Kallax noch so gelöst ist, wie beim Vorgänger Expedit, wird die Schreibtischplatte im 90°-Winkel angeschraubt, nicht eingehängt. Die ist also auch nicht mal eben so wieder weggeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würden denn zwei Kallax-Regale als Staumöglichkeit und eine Platte, mit einem klappbaren Winkel an der Wand befestigt, Deinen Bedürfnissen entgegenkommen? Beim Herunterklappen der Platte könnte diese auf den in Abstand zueinander stehenden Kallax-Regalen zu liegen kommen und Du kannst zwischen den Regalen wie an einem Schreibtisch sitzen und nähen.

 

Nur mal so als Idee...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Expedit mit Schreibtischplatte mochte ich von der Arbeitshöhe nicht als Schreibtisch und als Nähtisch ging er irgendwie gar nicht. Ich habe im neuen Nähbereich den Esstisch Bjursta der in der Mitte Platz für Platten zum Verlängern hat. Käme denn ein Esstisch mit Ordnungssystemen für dich in Frage? Es gibt bei Ikea auch die Boxen zum Drunterschieben. Habe ich nicht aber wäre auch flexibel. Allerdings ist beim Esstisch nichts mit 90 Gad dafür könnte Platz nach links und rechts verkleinert und vergrößert werden. Als Stuhl habe ich die Stehstütze von Ikea und mag die sehr :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten, danke!

Mit den vielen genannten Möbelnamen werde ich mich mal beschäftigen. Kallax gefällt mir vom Aussehen schon mal gut. Am Liebsten wäre mir eine Lösung mit Kommode, wegen der Türen und der Rückwand, und darüber geschobenem Tisch. Oder würdet Ihr von einem Nähtisch mit feststellbaren Rollen prinzipiell abraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Tisch mit feststellbaren Rollen wäre ich trotz allem skeptisch, ob der wirklich bombenfest steht im Betrieb. Die ich bislang so gesehen habe, wackeln trotzdem minimal; zusammen mit den Schwingungen der Maschine könnte das Nebeneffekte geben. Aber vielleicht hat ja jemand hier eine solche Lösung und hat konkrete Erfahrungen? :)

 

Es gäbe noch die umgekehrte Lösung, die Schränke unter dem Tisch mit Rollen auszustatten, so dass man die zum Nähen rausrollen kann. Allerdings sind wohl die meisten Kommoden dann zu hoch für die reguläre Tisch-Höhe. Wobei es ja auch eine Serie von Tischplatten mit verschiedenen Beinen gibt, da müsste man mal gucken, wie das mit der Höhe von Kommoden mit Rollen hinkommt. Oder im Baumarkt nach Tischbeinen gucken.

 

Gibt es vielleicht noch (zusätzlich) die Möglichkeit, einen Teil deines Bestands nicht genau dort zu lagern? Wenig benutzte Stoffe zB in Unterbettkommoden, auf den Schränken, auf dem Boden von Kleiderschränken oder sonstwohin auszulagern? Und vor dem Umbau vielleicht auch noch mal gründlich ausmisten, um insgesamt zu reduzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Kommoden unten oft einen Sockel haben. Wenn man den entfernt und stattdessen ein Brett mit Rollen drunter schraubt, sollte man auf die gleiche Höhe kommen.

Bearbeitet von nowak
kaufe ein "o"...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also, der "Multi" von Rauschenberger steht auch auf Rollen bombenfest - die brauche ich nicht mal feststellen.

 

...der ist aber auch wirklich sehr schwer und stabil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also, der "Multi" von Rauschenberger steht auch auf Rollen bombenfest - die brauche ich nicht mal feststellen.

 

Ganz ehrlich: das wäre jetzt nicht meine Preislage. Aber trotzdem Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es vielleicht noch (zusätzlich) die Möglichkeit, einen Teil deines Bestands nicht genau dort zu lagern? Wenig benutzte Stoffe zB in Unterbettkommoden, auf den Schränken, auf dem Boden von Kleiderschränken oder sonstwohin auszulagern? Und vor dem Umbau vielleicht auch noch mal gründlich ausmisten, um insgesamt zu reduzieren?

 

Leider nein. Das sind gar keine Nähsachen, sondern normale Wohnzimmersachen... Ist halt ein Multifunktionszimmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ein Angebot vom lokalen Schreiner einholen. Denkbar wäre beispielsweise ein Tisch auf Rollen, der über Deine vorhandene Kommode geschoben werden kann. Das kostet nicht notwendigerweise Unsummen, bietet aber den Vorteil, dass Du

 

a) die Materialien selbst bestimmen und

b) dem vorhandenen Mobiliar anpassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Meine Eltern sagten mal, ihre Möbel vom Schreiner waren auch nicht viel teurer als gute Massivholz-Ware aus dem Laden... Ich bezweifele trotzdem, dass das in die Preislage von Ikea fällt, schon eher RMF, und das steht hier ja gerade nicht zur Debatte... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anfänger75: Wenn du hier noch Bilder von den vorhandenen Sachen und einen Aufriss oder Fotos vom künftigen Raum posten könntest, käme man vielleicht auch noch auf andere Ideen. :)

 

Ansonsten wird dir keiner hier eine fertige Lösung liefern können; ein bis zwei Fahrten zu Ikea & Co. zum Angucken, Ausmessen und Nachgrübeln sind imho vermutlich nicht vermeidbar. Und die Optik spielt ja auch eine Rolle; was dir gefällt _und_ was praktisch für dich ist, kannst letztendlich nur du wissen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Meine Eltern sagten mal, ihre Möbel vom Schreiner waren auch nicht viel teurer als gute Massivholz-Ware aus dem Laden... Ich bezweifele trotzdem, dass das in die Preislage von Ikea fällt, schon eher RMF, und das steht hier ja gerade nicht zur Debatte... :o

 

Wer nicht fragt wird nicht erfahren, ob die Preise tatsächlich so hoch liegen. Wir haben schon einiges vom Schreiner unseres Vertrauens arbeiten lassen - manchmal kann man beispielsweise vorhandene "Rohstoffe" wie Holzbretter, Türblätter o.ä. verwenden, und hat so beispielsweise das Material bereits geliefert, über den Re/Upcycling-Prozess etwas für die Umwelt getan und für sein Geld keine folierte Luftnummer gekauft, deren Stabilität häufig mittelfristig sehr fragwürdig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Seewespe

Zumindest beim RMF Multi handelt es sich nicht um eine "folierte Luftnummer, deren Stabilität häufig mittelfristig sehr fragwürdig ist".

Ich habe das Gefühl, den wirklich hochwertigen Tisch durchaus noch vererben zu können ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähzimmer besteht aus Linnmon-Tischplatten, die auf Alex Schubladenkommoden liegen. Zwischen Alex und Linnmon liegen Antirutschmatten für Teppiche. Das Gewicht der Nähmaschinen verhindert ein verrutschen der Platten und alles hält bombenfest.

 

Auch gefüllt lassen sich die Alexkommoden dank Filzgleitern auf Parkett (ohne Filzgleiter rutschen sie auf Teppich sicher auch )leicht verschieben. Bis ich die optimale Anordnung meiner Möbel raus hatte, war das sehr praktisch;). Einfach Tischplatte abheben, Kommoden neu anordnen, fertig.

 

Nähzimmer 2.0 oder: schon wieder alles in Ordnung bringen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Derzeit tendiere ich zu folgender Lösung: Besta Kombination mit Türen/Schubladen im Maß 120x40x74

Darüber einen Schreibtisch (Alex?) mit Beinen ohne Rollen, dafür würde ich gute Filzgleiter drunter machen. Zum Tragen - einen knappen halben Meter zum Nähen - kann ich jemand zweites zur Hilfe bitten. Ich vermute, dass Rollen das Ganze zu instabil machen.

 

@anfänger75: Wenn du hier noch Bilder von den vorhandenen Sachen und einen Aufriss oder Fotos vom künftigen Raum posten könntest, käme man vielleicht auch noch auf andere Ideen. :)

 

 

Danke für den Tipp. Es braucht keine komplizierte, alles umfassende Lösung zu sein. Ich kenn mich halt nur nicht bei den IKEA-Namen aus. Den Online-Katalog kann ich viel besser lesen, mit ein den bereits bekommenen Tipps zu den Möbelnamen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So - melde: Projekt fertig :)

Es ist eine Kombination geworden aus:

- EKET, kleiner zweitüriger Schrank

- einfacher Schreibtisch LINMON über diesem Schrank mit höhenverstellbaren Beinen und

- daneben stehender EKET eintüriger hoher Schrank

 

Das Probenähen mit dem Berg angesammelter Flickwäsche hat die Kombination bestanden, jetzt kann wieder richtig gehäht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Das ist mein Zuhause, und da mag ich keine Fotos im Netz haben...

Bei Bedarf messe ich was aus, falls es jemand nachmachen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.