Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Annis Herbst-Winter UWYH (Röcke, Blusen, Blazer in Gr. 38)


étoile

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab immer gerne hier die UWYHs gelesen und möchte nun selbst einen machen :) Ich habe mir einiges vorgenommen für diesen Herbst und Winter. Und damit ich das umsetze, werde ich mal zur Motivation hier den UWYH starten.

Wenn es draußen grau wird, bekomme ich immer Lust auf Farbe, wie ihr gleich sehen werdet ;)

 

Hier also meine schönen Stöffchen, die schon darauf warten, verarbeitet zu werden:

 

picture.php?albumid=3722&pictureid=60649

Ein schöner karierter Blusenstoff und ein herbstroter Cord. Aus dem Blusenstoff wird eine Bluse (ach ;)) und zwar Burda 8153. Aus dem Cordstoff wird ein Rock (Burda 10/2011, Schnitt 102 verlängert bis zum Knie).

 

picture.php?albumid=3722&pictureid=60650

Ein marinefarbener Feincord, aus dem wird ein wunderbarer Blazer, nach einem MyImage Schnitt. Ich hab den Schnitt genäht auf dem Stoffmarkt gesehen und was soll ich sagen... Es war Liebe auf den ersten Blick ;)

 

picture.php?albumid=3722&pictureid=60651

Ein dünner Feinköper in weiß. Ich trag irgendwie keine weißen Sachen... Also hab ich beschlossen, ihn umzufärben in ein schönes Curry :) Daraus wird vermutlich eine Alexis.

 

picture.php?albumid=3722&pictureid=60653

Und hier der Stoff in der heftigsten Farbe ;) Eine grasgrüne Baumwolle in Leinwandbindung. Ich wollte schon immer so einen grünen Rock, ich liebe grün. Wird vllt noch eine Alexis, ich muss mal schauen, ob der Stoff reicht.

 

So, ich hoffe ich hab euer Interesse geweckt und ihr habt Spaß dabei, mir beim Nähen über die Schulter zu schauen :) (Und mir vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle zu helfen :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • étoile

    17

  • haniah

    5

  • nähfluse

    4

  • Ulrike1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anni!

Der Blazer ist schön,bei mir fehlen nur noch die Knöpfe.

Allerdings hat die Anleitung einen Fehler,für den Kragen brauchst du nur ein Teil.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöön, schon so viele Mitleser :)

Hallo Anni!

Der Blazer ist schön,bei mir fehlen nur noch die Knöpfe.

Allerdings hat die Anleitung einen Fehler,für den Kragen brauchst du nur ein Teil.

LG Susanne

Das freut mich aber besonders, dass hier jemand ist, der diesen Schnitt schon mal genäht hat! :) Wenn ich die Anleitung lese, verstehe ich nur Bahnhof :confused: Das mit dem Kragen ist mir auch schon aufgefallen... Und dieses Schnittteil 1, dass unten nach rechts um die Kurve geht, finde ich in der Zeichnung vom fertigen Blazer auch nicht wieder :confused: Vielleicht kommt das irgendwie durch die Taschen, die ich eh weglassen werde ;) Ich denke ich werde das so zusammennähen, wie ich mir das denke :D

 

Und ich habe schon meine erste Frage: würdet ihr den Feincord für den Blazer vorwaschen? Ich habe irgendwie Bedenken, dass der dann nicht mehr ganz so gut aussieht, wie frisch vom Ballen... Aber auf der anderen Seite, falls man ihn später mal waschen möchte... hm.

 

Hier schon mal ein bisschen Augenfutter von der Bluse, die ich schon letzte Woche angefangen habe :)

 

Am Schnitt habe ich nicht viel geändert, Größe 38, die Taille habe ich 3 cm nach oben verschoben. Aber weil mir die Länge der Bluse eigentlich gut gefallen hat, habe ich die 3cm unten wieder drangesetzt:

picture.php?albumid=5012&pictureid=60735

 

Das wunderschöne blaukarierte Stöffchen trocknet vor sich hin :)

picture.php?albumid=5012&pictureid=60736

 

Und der Körper der Bluse ist fertig:

picture.php?albumid=5012&pictureid=60738

 

Der Zuschnitt des großen Karos war wirklich ein Abenteuer, ich habe hier in meinem Blog dokumentiert, auf was man alles im Detail achten muss :) Aber jetzt passt alles wunderbar aufeinander, die Mühe hat sich gelohnt! :) Es bleibt zu hoffen, dass die beiden Ärmel dann auch gut aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe das Heft gerade nicht da,aber das Teil mit dem Bogen ist das Vorderteil.

Das grau unterlegte müsste der Beleg sein. Der wird am oberen Ende als Kragen aneinander genäht. Der Blazer ist nicht gefüttert und durch den Bogen ist das bei mir nur mit dem Futter"gepfutscht".Ich habe vergessen dem Beleg den gleichen Bogen zu geben.

Falls du noch fragen hast .....

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz zu deiner Frage, grundsätzlich wasche ich ja jeden Stoff vor, also würd ich auch deinen Cord vorwaschen. :) Man will ja auch lange Freude an den KLeidern haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

ich habe gerade mal auf (in?) Deinem Blog geluschert wegen dem Zuschnitt vom großen Karo. Da hätte ich eine Frage:

 

Du schreibst, dass Du zusätzlich auch die Taille und untere Saumkante beim Vorder- und Rückenteil verglichen hast, dass beide im gleichen Karo enden. Aber das Vorderteil hat doch einen Brustabnäher, landet das nicht im Zuschnitt weiter unten als das Rückenteil?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar nicht Anni, aber ich antworte trotzdem:

unten muss es stimmen, unterm Arm sieht man es nicht so oft ;). Also bis zum Abnäher stimmen die Karos in der Regel nicht übereinander.

 

Anni, es sieht toll aus! Die Karos stimmen wirklich gut!

 

Weißt du woran ich merke, dass es ein Burdaschnitt ist? Am Ausschnitt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n Schiet... Dann habe ich meine Bluse falsch zugeschnitten :rolleyes: Ich habe nämlich ein vergleichbares Karo und dachte, es muss auf jeden Fall am Armausschnitt passen...

 

Na, eh nur ein Probemodell. Beim nächsten Mal weiß ich es jetzt dank Anni und Dir, Ika!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grau unterlegte müsste der Beleg sein. Der wird am oberen Ende als Kragen aneinander genäht. Der Blazer ist nicht gefüttert und durch den Bogen ist das bei mir nur mit dem Futter"gepfutscht".Ich habe vergessen dem Beleg den gleichen Bogen zu geben.

Ich weiß nicht genau was du meinst ;) Hast du noch ein Futter gemacht oder nicht? Ich hab eigentlich vor, eins zu machen. Es gibt ein Video von Burda, in dem das ganz gut erklärt wird, eigentlich ist es ja fast der gleiche Schnitt wie für den Blazer auch, nur dass man vom Vorderteil den Beleg abzieht und beim Rückenteil ein bisschen Zugabe in der Mitte gibt... Ich hab's allerdings noch nie gemacht, hoffentlich klappt das so wie ich mir das denke ;)

 

Der Cord ist jetzt in der Waschmaschine im Schonwaschgang, ich denke, er sieht danach immer noch gut aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten muss es stimmen, unterm Arm sieht man es nicht so oft ;). Also bis zum Abnäher stimmen die Karos in der Regel nicht übereinander.

Ich weiß, dass das so gemacht wird, aber dann passen doch die Karos der Armkugel wieder nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das so gemacht wird, aber dann passen doch die Karos der Armkugel wieder nicht, oder?

 

was stört weniger? Alle Karos passend - das geht m.- E. nicht :(

 

ich habe in Katalogen geschmökert. Da gibt es Ärmel die oben stimmen oder unten stimmen, je nach Karo

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mich falsch ausgedrückt. Der Blazer ist laut Anleitung ja nicht gefüttert.

Ich habe meinen gefüttert,allerdings nicht bedacht das der Beleg um die Kurve gehen muss.

Habe mal ein Bild angahängt.

Lg Susanne

P1030421.jpg.11009e504bca099f492f97a3e5fd8f5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier bin ich auch dabei. Schiele schon immer mit einem Auge, ob es in deinem Blog etwas neues gibt, aber hier ist es für mich einfacher. :)

Du nähst so schöne Sachen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bluse sieht immer mehr nach Bluse aus ;)

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=60899

 

Ich habe festgestellt, dass es gar nicht schlecht war, für Kragen und Kragensteg die gleiche Mitte zu nehmen:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=60901

 

Den Stoff habe ich auch gestern Abend gefärbt. Bin mir noch nicht so sicher, ob er mir so wirklich gefällt. Ich hab mal die Farbkarte draufgelegt, also ich kann mich nicht beschweren, es ist der gleiche Ton, wenn vielleicht auch ein klein wenig heller. Meine Kamera macht eh keine guten Bilder, und auf jedem Monitor sieht es anders aus, ich zeig euch aber trotzdem mal ein Foto ;)

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=60900

 

Meinem Freund gefällt er ganz gut, und wenn ich den Stoff hier so im Tageslicht sehe, sieht er gar nicht mehr soo schlimm hautfarben aus... Ich muss nochmal in mich gehen, ob ich da nochmal mit einer anderen Farbe drüber färbe oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mich falsch ausgedrückt. Der Blazer ist laut Anleitung ja nicht gefüttert.

Ich habe meinen gefüttert,allerdings nicht bedacht das der Beleg um die Kurve gehen muss.

 

Danke für das Bild! Sorry, wenn ich nochmal nachfrage ;) Der Beleg hätte weiter um die Kurve gehen müssen und dann...? Weiter hinten an die Saumzugabe des Blazers genäht werden müssen? Ich finde ja, das sieht gut aus so, hätte ich ähnlich gemacht... :) Bei meinem gekauften Blazer ist es glaube genauso:

blazer.jpg.e28b1f828b692ac20577b3bbbcf86945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich war nicht komplett untätig die letzte Zeit, auch wenn mich Master-Thesis und Freunde schon etwas in Anspruch nehmen ;)

 

Der Cordrock ist im werden. An dem Reißverschluss vorne habe ich lange rumgefummelt, ich hoffe bei dem curry-Rock geht es dann schneller, jetzt, da ich wieder weiß wie das war ;)

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61213

 

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61214

 

Eigentlich ist das Rot ein bisschen dunkler, ein richtiges schönes kräftiges Herbstrot. Besonders farbintensiv dadurch, dass ich diesmal den Rock gegen den Strich verarbeitet habe, das sieht so viel schöner aus! :)

 

Den Schnitt für das Futter musste ich selbst erstellen. Finde es eigentlich sehr schade, dass immer weniger Futterschnitte bei den Schnitten dabei sind :( Wenn man eben einen Rock aus angerautem oder von Natur aus rauem Stoff näht, braucht man doch ein Futter, um die Strumpfi nicht kaputt zu machen und damit er nicht hochwandert ;)

Die hinteren Futterteile sind ja gleich, aber bei den vorderen hatte ich schon fast vergessen, dass ich die Aussparungen für die Taschen nicht brauche, was man an der Schneiderkreide sieht :o Zum Glück ist es mir noch vor dem Zuschneiden aufgefallen. :)

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61215

 

Ich habs irgendwie bei den Lichtverhältnissen nicht geschafft, wirklich gute Bilder zu machen im angezogenen Zustand... Jetzt ist es leider dunkel, wenn ich mit der Arbeit fertig bin.

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61216

 

Und dann habe ich ein bisschen geschummelt, es heißt ja UWYH... Ich habe wirklich überlegt, den Stoff nach dem bescheidenen Curry-Färbeergebnis nochmal Maisgelb zu färben... Hab mich dann aber doch nicht dazu durchringen können, nochmal 6 Euro zu investieren und dem Stoff damit einen Wert von 20 Euro zu geben ;) Und hinterher wird es nichts. Ich habe in der Stadt in einem Fabrik-Lager-Verkauf Glück gehabt und einen schönen Molton gefunden, in der Traumfarbe schlechthin zum günstigen Preis:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61212

 

Ich wollte eben unbedingt so ein schönes Curry. So, aber ab jetzt wird nichts mehr gekauft :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Futter ist im Rock. Der Rock ist auch fast fertig, es fehlt nur noch das Knopfloch... Leider ist der Bund zu dick geworden, meine Nähma transportiert es nicht mehr, ich muss also das Knopfloch von Hand nähen :rolleyes::rolleyes: Da muss ich hier im Forum nochmal schauen, wie das ging ;)

 

Ich habe mal dokumentiert, wie ich das gemacht habe. Möglicherweise gibt es in den WIPs schon eine bessere Anleitung dafür, wenn nicht, kann ich das auch nochmal als kleinen Mini-WIP auslagern :)

 

Hier sehen wir den Rock ohne Futter. Man sieht Reißverschluss und Schlitzuntertritt, sowie in schwarz die Taschenbeutel.

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61420

 

1. Länge des Schlitzuntertritts ausmessen:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61421

 

 

2. Die beiden Futtervorderteile zusammennähen, so dass oben die Länge des Schlitzuntertritt + ca 0,5cm offen bleibt:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61422

 

 

3. Nahtzugabe des Futters auseinanderbügeln und recht und links Markierung übernehmen:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61423

 

 

4. Rechts und links schräg einschneiden bis zur Markierung:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61424

 

 

5. Rechts und links nach hinten umbügeln:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61425

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61426

 

 

6. Futter um den Schlitzuntertritt herum feststecken:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61427

 

7. Futter von Hand festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich schon etwas an meiner Bluse weitergearbeitet, die Ärmel mit Manschetten sind fertig:

 

picture.php?albumid=5012&pictureid=61419

 

Beim einen treffen die Streifen von Ärmel und Manschette aufeinander, beim anderen sind sie mehr oder weniger perfekt versetzt ;) Ich hatte nicht mehr genug Stoff übrig, um bei den Manschetten beim Zuschneiden darauf zu achten. Außerdem wäre es sowieso nicht möglich gewesen, dass die horizontalen Streifen sich treffen, denn die Manschetten sind mit 90° gedrehtem Fadenlauf zugeschnitten, und das Karo ist kein quadratisches Karo, sondern ein rechteckiges. Die Abstände zwischen den horizontalen und vertikalen Streifen stimmen also nicht überein. Versteht das irgendjemand? Naja, egal. :D

 

Jedenfalls hab ich die Manschetten jetzt so angenäht, dass der dicke blau-schwarze Streifen am oberen Rand der Manschette liegt, so dass es nicht so arg auffällt, dass schwächere Karo nicht so richtig stimmt. ;)

 

Soo, jetzt brauche ich noch Knöpfe, halb so breit wie die Leiste vorne sollen sie sein, das werde ich dann mal messen. Vielleicht stimme ich die Höhe der Knöpfe auch mit dem Karo ab, ich glaube das sieht sonst komisch aus. Und dann müssen die doofen Ärmel noch rein, ohje... das wird ein Gefummel. Aber der Stoff ließ sich bisher so super nähen, ich hoffe, er lässt mich dann nicht im Stich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.