Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel zu eng, wie "vergrößern"?!


Mononoke

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben :)

Ich möchte einen Mantel der an den Oberarmen zu eng ist, vergrößern. Heisst es vergrößern? Sonst hat solche Arbeiten meine Oma gemacht, leider habe ich mir diesen Teil nie erklären lassen. Meine Frage ist eigentlich nur, wie ich die Arme (oben) größer, oder weiter machen kann. Der Mantel fällt sehr locker, nur an den Oberarmen ist er so eng das es ziemlich blöd aussieht. Könnt ihr mir weiterhelfen? :)

 

Liebe Grüße :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mononoke

    6

  • charliebrown

    2

  • lea

    1

  • gelibeh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr lieben :)

Ich möchte einen Mantel der an den Oberarmen zu eng ist, vergrößern. Heisst es vergrößern? Sonst hat solche Arbeiten meine Oma gemacht, leider habe ich mir diesen Teil nie erklären lassen. Meine Frage ist eigentlich nur, wie ich die Arme (oben) größer, oder weiter machen kann. Der Mantel fällt sehr locker, nur an den Oberarmen ist er so eng das es ziemlich blöd aussieht.

 

Wenn die Ärmel weiter gemacht werden sollen, geht das nur bei genügend saumzugabe. Je nachdem was für ein Modell du hast (gefüttert)

ist das möglich. Du müsst also das Futter erst mal öffnen, um zu sehen ob genug Stoff dafür vorhanden ist. 1 cm weiter bedeutet, dass mindestens 1 cm Stoff nach der jetzt vorhandenen Naht noch dran sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :)

Kann ich sowas irgendwo nachlesen oder schauen? Das klingt nämlich kompliziert, und so das ich das nicht hinbekommen werde :(

Nicht das ich alles auftrenne und dann nicht wieder zu bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit "zu eng an den Oberarmen" den Ärmel als solchen oder den Armkugelbereich?

 

Wenn Du die Ärmel weiter machst, muss auch das Armloch tiefer geschnitten werden, damit der Ärmel wieder reinpasst (die Nahtlinie muss um genau den selben Betrag länger werden).

Am besten stellst Du wie oben schon beschrieben erst mal fest, ob überhaupt genug Nahtzugabe vorhanden ist. Das gilt übrigens auch für das Futter!

 

Je nach Art des Stoffes lassen sich die "Bügelknicke" der alten Naht nicht unsichtbar ausbügeln.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den Arm kurz vor der Achsel. Ich denke das ist der Armkugelbereich, denn ich bekomme nicht meinen kompletten Oberarm in die Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu erklären. Alles andere passt perfekt. Wenn ich den kompletten Ärmel weiter nähe, ist er wieder zu groß. Er passt lediglich am Oberarm nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ärmel aufgetrennt. Das Innenfutter ist zu eng genäht, dadurch passe ich nicht komplett in den Mantel. Kann ich die Naht irgendwie mit der Maschine nähen oder geht dies nur mit der Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur das Futter zu eng ist -ich gehe nun mal davon aus, daß er Armausschnitt schon weit genug ist- ließe sich eventuell von der Mitte der Armkugel bis über den Ellbogen runter (oder ganz) durchschneiden und ein entsprechend breiter Keil einsetzen.

 

Ich habe auch einen Anorak (Winterjacke), wo das Ärmelfutter am Oberarm spürbar enger ist. Und -gefühlt- auch leicht verdreht!

(Kann nur vermuten, wo das hergestellt wurde!)

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.