Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterkonstruktion, brauche Hilfe


Flocke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche grade, mit Hilfe des Buches Schnittmusterkonstruktion, einen Oberteilschnitt mit Abnähern für mich zu zeichnen. Laut Buch läuft die Schulterlinie vom Rückenteil links gedacht zum Vorderteil in den Halsausschnitt. Nach meinen gezeichneten Maßen ist das Vorderteil aber wesentlich höher als das Rückenteil. Ich habe zigmal nachgerechnet, finde den Fehler aber nicht.

Der Brustpunkt liegt nur etwas tiefer als der hÄP. Anbei Fotos, ich hoffe, Ihr könnt es nachvollziehen.

LG Ingrid

BILD1153.jpg.3aa46225c246442de3bf45866625ba0f.jpg

BILD1151.jpg.a96f1deb9993b5de7ad3302b0e59b6fc.jpg

BILD1152.jpg.8dbb75ba802cba2c5b6636811bef82f0.jpg

BILD1150.jpg.4de3b4a43486fcc59129171c5f750868.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flocke

    9

  • 3kids

    4

  • deo

    4

  • stofftante

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Flocke,

ich denke, falls ich die Frage richtig verstanden habe: das ist schon richtig so. Abhängig von der Größe der Brust wird das Vorderteil ein gut Stück höher. Bei mir: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundschnitt(e) für Deo

stimmt hier nur der Winkel an den Vorderschultern nicht, ich bin beim Überarbeiten, allerdings mehr "arbeiten". Aber du kannst das "Problem" sehen, das keines ist.

 

An der Taille bzw. unter dem Armloch begegnen sich Rück- und Vorderteil. Hinten geht es ziemlich gerade zu den Schultern hoch, vorn aber muss der Stoff erst "vor und zurück" über den Huckel nach oben. Wenn man ihn dann gerade auslegen würde, wäre er bei entsprechender Oberweite länger als das Rückenteil.

 

Viel Erfolg!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich bins nochmal. Ich hab jetzt weitergezeichnet, aber irgendwie erscheint mir das Oberteil doch zu hoch. Da ich den Brustpunkt von oben zeichnen muß, liegt er höher als der Armausschnitt. Wenn ich mir den Schnitt anhalte, ist entweder die Schulter zu hoch oder der Armausschnitt zu tief. Von Punkt 19 nach oben sind es 53 cm und der Brustpunkt von oben nach unten 34 cm. Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

LG Ingrid

BILD1154.jpg.f6006feb1a6862d968eb70d8d97e026d.jpg

BILD1155.jpg.89b7c2897b6748e6d5dd02794dd8329b.jpg

BILD1156.jpg.8f4f34869f28296c55eb6c708f3416e8.jpg

BILD1157.jpg.753b1b58824ec25e7ce2dd13ef0c031b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

 

wirklich helfen kann ich Dir nicht. Als ich den ersten Schnitt konstruiert habe, hatte ich einen Zahlendreher drin. Und es passte auch hinten und vorne nicht ehr.

Ich kann Dir nur raten, alle Maße nochmal genau zu kontrollieren (auf dem Maßsatz und auf dem Schnitt).

Außerdem finde ich, sieht der ganze Schnitt irgendwie "gestaucht" aus, also insgesamt sehr gedrungen.

Und wenn Du den Brustpunkt bei 34 cm eingezeichnet hast, muss Dein Armloch ja riesig sein? :confused:

 

Ich bleibe hier dabei und drücke Dir die Daumen, dass jemand Dir helfen kann, den Fehler zu finden.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oberteil doch zu hoch. Da ich den Brustpunkt von oben zeichnen muß, liegt er höher als der Armausschnitt. Wenn ich mir den Schnitt anhalte, ist entweder die Schulter zu hoch oder der Armausschnitt zu tief. Von Punkt 19 nach oben sind es 53 cm und der Brustpunkt von oben nach unten 34 cm. Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Messfehler - Fehlinterpretation?

 

53 cm zwischen Taille und Schulternaht ist m.E. sehr viel - ich gucke zum Vergleich immer gern in die Standardwerte-Tabelle vorne im Buch .

 

obwohl mein Schnitt auch seltsam aussieht - denn wenn ich keine seltsame Figur hätte, die seltsame Schnitte braucht, denn würde ich nicht selber zeichnen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut Buch mess ich die Vorderlänge von der Taille vorne um den Hals zurück zur Taille und dann durch 2 geteilt, das sind 61 cm minus Halsausschnitt von 8 cm = VL 2, macht 53 cm ab Taille. So steht es im Buch...... :confused: (Seite 145 Punkt 20 )(Ich bin 1.58 m, deshalb das "gestauchte":D)

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du von Deiner natürlichen Taille ausgegangen?

 

Ich muss immer eine fiktive nehmen, weil die vordere und hintere natürliche nicht in einer Höhe sind - für den Schnitt müssen sie aber auf einer Linie sein.

 

Nehme ich die natürliche vordere, kommen bei mir auch 62 cm raus - aber bei 1,72m Körpergröße - nehme ich die fiktive - also da, wo im Rücken die Taille ist - dann habe ich 5cm weniger, evt. sogar 6cm.

 

Der Taillenring muss absolut waagrecht liegen!

 

Was mich an Deinem Schnitt stört - die Schulterpunkte vom vorderen und hinteren Armloch sind auf der gleichen Höhe - das ist bei mir nie so.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass der Bp höher als der Armausschnitt zu liegen kommt, ist eher normal, nicht an meinem Schnitt orientieren in der Beziehung. Die vordere Schulter kommt mir etwas steil vor. Stimmt die vordere Schulternahtlänge mit der hinteren überein (hintere müsste minimal länger sein)?

Kleb das Ganze doch mal mit Tesa zusammen und probiere es an, wenn du kannst, fotografier dich mit Selbstauslöser. Man kann sich ganz schön täuschen mit dem Anhalten...

 

LG, Dagmar

(zu müde für die eigenen Versuche...)

 

p.s. Es scheint mir ziemlich viel Stoff im hinteren Armloch und relativ wenig in der vorderen unteren Rundung zu sein. Was Rita mit der Schulterhöhe schreibt, ergänzt sich mit meinem: dadurch wird die Schulter ja steiler...

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier sind die Bilder, ich hoffe, es ist zu erkennen, wenn das Armloch paßt, ist der Brustpunkt zu hoch und der Schnitt zu lang, Paßt der Brustpunkt, ist das Armloch zu tief :rolleyes: Das Rückenteil ist m.E. in Ordnung.

BILD1160.jpg.43c087fc8926421a8061356e1630ffe2.jpg

BILD1161.jpg.5d12834a1ceaa1eccecc27bc71eba46a.jpg

BILD1162.jpg.a2e84a8fe9c32d6173335fd6efbcf957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mit Tesa mal Schulterteil Rücken und vorn verbinden und auch die Taillennähte, dann musst du dich nicht verrenken und man sieht viel besser, was los ist...

aber so viel ahnt man schon: der echte Bp landet unter der Achsellinie, also doch ähnlich meinem Schnitt...:rolleyes:

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch bei der Vorderlänge den Hs wieder abgezogen denn so sieht das nämlich aus, als ob du mit der länge des halsloches hochgezeichnet hättest.

Soweit ich mich erinnere ist Vl von Taille über Halsloch bis Taille minus hs geteilt durch 2

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sieht es doch so aus, dass die Verteilungen im Armloch unten stimmen, das ziehe ich zurück. :) Aber tatsächlich: bei der Konstruktion muss der Bp unter der Achsellinie landen, von dort aus zum Hals und zur Schulter hoch. Dann würde sich einiges relativieren.

 

Falle jetzt in die Kiste, hoffe auf bessere Konstrukteure

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingrid,

deine Vl ist viel zu lang. Noch mal messen. Ist mit einer der schwierigsten Maße.

 

Für jetzt: Geh mal von BP aus. Zeichne ihn mal 2 cm unter die Brustlinie ein. (Das ist ziemlich normal. Auf der Brustlinie liegt er seltener). Dann die 34 cm nach oben messen und dann weiter zeichnen.

 

lg heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch bei der Vorderlänge den Hs wieder abgezogen denn so sieht das nämlich aus, als ob du mit der länge des halsloches hochgezeichnet hättest.

Soweit ich mich erinnere ist Vl von Taille über Halsloch bis Taille minus hs geteilt durch 2

 

lg Galvan

 

hab ich gemacht, siehe Nr. 7

 

Tatsächlich ist die Schulternaht ziemlich steil geworden, was mich auch gewundert hat. :rolleyes:

 

So,vielen Dank für Eure Ratschläge, morgen ein neuer Versuch. Werd den Brustpunkt unter die Brustlinie verlegen und die Schulternaht begradigen.

 

LG Ingrid

Bearbeitet von Flocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt wo dus sagst seh ichs auch dein bp ist vieeeel zu weit oben, ich hab die Formel nicht im Kopf aber er muss von der at linie nach unten hin... auf jeden fall ist in deiner Kostruktion genau an der Linie der fehler...

 

Die Schulter ist auch zu schräg, es sieht auch so aus als ob in der Schulter zumm Armloch hin zu kur ist...

 

Hilft nichts, nochmal konstruieren, ich weiss es funktioniert, denn ich hab nacht derSchnittaufstellung gelernt und wir haben an dem Buch mit Herrn H. gearbeitet..

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich hab nochmal das Vorderteil neu gezeichnet mit dem Brustpunkt 2 cm unterhalb der Brustlinie. Dann mußte ein altes Bettlaken dran glauben. Irgendwie ist alles ein wenig zu weit:

BILD1167.jpg.b6ce602523433e5b4d1f4aa88eb3cf82.jpg

BILD1168.jpg.afcf13ea6bbd303c9e9eabd4b69516dc.jpg

BILD1169.jpg.f32c5ba6b19621028356861987678a53.jpg

BILD1170.jpg.f057c33a3146ceda8d261bf361cc9fc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche PK ist das denn?

Einen ersten Entwurf zeichnet man, wenn ich mich recht entsinne in PK4 - das da ist mehr, und zu weit, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Hast Du denn einen Fehler im alten gefunden und was hast Du jetzt anders gemacht?

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon besser, Ingrid. Aber deine Maße stimmen nicht. Die Zugabenklasse 4 ist ziemlich eng.

Dein Rückenbreitenmaß ist zu groß. Schulternähte auftrennen. Nähe rechts und links eine vertikale Falte neben der Rückenmitte ab je 1.5 cm tief. Dann schneidest Du den Hals neu aus hinten.

Weiter ist die Rücckenhöhe zu lang. Dafür mußt Du eine Querfalte in Mitte des Armloches abnähen, ich würde da mal 2 cm vorschlagen. Vorne und hinten.

Brustabnäher um 2 cm nach unten versetzen. Schultern wieder zusammensetzen. Halspunkt an Halspunkt setzen. Vorne wird die Schulter länger sein. Wenn Du dich traust, egalisieren.

Und jetzt mal schauen

 

Über die Hüfte hast Du wahrscheinlich auch zuviel. Und der Ad sieht etwas weit aus und Form der Armloches ist - na, sagen wir mal - nicht korrekt, Bb scheint zu stimmen. Das muß man sehen.

 

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

was meinst du mit vertikaler Falte neben der Rückenmitte? Einen zusätzlichen Abnäher? Die Weitenzugabe ist 6. Die Rückenbreite ist gemessen 47, berechnet 20, diesen Wert habe ich auch genommen, weil das erste Probeteil sehr viel weiter war als dieses. Die Falten am Rücken in Mitte des Ärmels habe ich verlegt nach oben in die Schulternaht. Hätte ich dann einen größeren Abnäher nehmen müssen?

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

du hast keine Rückenbreite von 47 cm. Bei Frauen bewegt die Rb sich so von 30 cm (Gr. 32) bis 46 cm (das ist Größe 60, das hast Du nicht!!) rum.

So ich weiß, hat Hofbitzer eine Zugabe von 1.4 cm auf den ganzen Rücken. Der halbe hat dann 0.7 cm, wären bei Dir 20.7 cm. Damit wird gezeichnet.

Nachmessen!!! Vielleicht hast Du dDich in der Tabelle vertan?

Der verlegte Abnäher ist schon richtig, nur sitzt er nicht am richtigen Platz, da der Rücken zu weit ist.

 

Am Armloch hat Hofbitzer eine Zugabe von 1.5 cm und bei der Brustbreite auch 1.5. Das gibt eine Zugabe von 3.7 cm auf den halben Schnitt und 7.4 auf den ganzen.

 

Die vertikale Falte, die von oben nach unten zugenäht wird, sollte den Rücken schmaler machen - ohne ihn neu zeichnen zu müssen. Nur um die Messwerte zu überprüfen. Ich hatte vermutet, er wäre 1.5 cm zu weit (der halbe Rücken). Aich das Rückenhöhenmaß (das ist die Länge des Armlochs) soll durch die abgenähte Querfalte kürzer werden. Stimmt das alles, dann kann man mit neuen Maßen eine neue Konstruktion erstellen.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...