Zum Inhalt springen

Partner

Wie hebt ihr Stoffreste auf???


maxikatze

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • maxikatze

    3

  • verlockend

    3

  • Madita

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern wollte ich die Reste von Töchterchens Fleeceshirt wegwerfen, aber da waren ein paar Stücke, die wollten einfach nicht. Jetzt hat Püppi Nr. 1 schon ein neues Fleeceshirt und die 2. bekommt auch noch eins. Außerdem hat meine Kleine (8) sich heute Morgen Nadel, Faden und Fleecereste geschnappt und näht jetzt blaue Krokodile im Wasser :p . Früh übt sich :) . Sie freut sich schon darauf das sie morgen wieder zur Schule darf, da wird Schmuck genäht :confused: .

Ich habe hier noch so einiges, das zu Puppenkleidung werden soll. Kleinstreste eignen sich fast immer für Barbiesachen.

Noch spielen meine beiden Mädels damit, später werden wir wohl auf Hobbymärkten die Resteprojekte verkaufen. :cool:

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mit einem Locher aus meinen Stoffresten immer Konfetti her und ordne diese Konfetti dann farbharmonisch und bindungspassend in ver. Plastiktüten. Die Plastiktüten beschrifte ich dann mit selbstbestickten Namensschildchen, da ich ja auch später noch wissen möchte, was in den Plastiktüten drin ist.

Das macht so viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mit einem Locher aus meinen Stoffresten immer Konfetti her und ordne diese Konfetti dann farbharmonisch und bindungspassend in ver. Plastiktüten. Die Plastiktüten beschrifte ich dann mit selbstbestickten Namensschildchen, da ich ja auch später noch wissen möchte, was in den Plastiktüten drin ist.

Das macht so viel Spass.

 

Ich könnte Dir jetzt wahnsinnig selbstlos so einen Filztacker von Babybrother zur Verfügung stellen, dann kannst Du bei Bedarf die Konfetti flott wieder zu einem Stöffchen zusammentackern ... man weiß ja nie, wann man es braucht! :rolleyes: :D

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit mal in einem Streichelzoo so eine blöde Ziege meinen Sommerrock angefressen hatte, heb ich die Stoffreste so lange wie das entspr. Kleidungsstück auf. Bei besagtem Rock (ich nähe Rock, Bluse und Top aus einem Stoff) hab ich Fitzelchen appliziert weil ich nur noch Kleinteile aus dem Papierkorb fischen konnte. Ach ja - ich hab nen Pappkarton für die Reste

Grüßle

Leviathan

 

LACH.gifLACH.gifLACH.gif

 

Ich stelle mit einem Locher aus meinen Stoffresten immer Konfetti her und ordne diese Konfetti dann farbharmonisch und bindungspassend in ver. Plastiktüten. Die Plastiktüten beschrifte ich dann mit selbstbestickten Namensschildchen, da ich ja auch später noch wissen möchte, was in den Plastiktüten drin ist.

Das macht so viel Spass.

 

 

Genauuuuu das werde ich auch tääästen -



und wenn dann eine Ziege ein Stück aus meinem Zwirn frißt tacker ich das Konfetti wieder zusammen.

Man weiß ja nie ... LACH.gifLACH.gifLACH.gif

 

Ihr seid Schuld ich komme heute wieder zu nix. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Peter sagt so. Die Anne sagt so. Es ist die Hölle.

Und dabei liebe ich einfach nur meine Plastiktüten mit den Stoffrestkonfetti drin.

 

p.s. die Namensbänder mit den downgeloadeten Freebies sind echt super geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verpacke reste (meist sinds ja mehrere kleine stücke vom selben stoff, die übrig bleiben) in kleine plastiksäckchen (jausensäckchen), gib ein gummiringerl drüber und schmeiß es in einen kiste. wenn ich dann was suche, muss ich zwar auch die ganze kiste wieder einräumen, aber immerhin verheddert sich nicht alles wegen losen fäden, und es herrscht halbwegs ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad in die Hosen gemacht vor Lachen über das Konfetti und den Filztacker. Jetzt wüsst ich noch gern: wie funktioniert das Teil und wo kann man es kaufen?

Grüße aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Lenalotte, bist du schnell! Aber das ist ja die Lösung für fast alle unsere Probleme: aus den Stoffresten filzen wir uns geschwind neue Stöffchen....und legen die dann auf den Berg mit den ganzen anderen unverarbeiteten Stoffen.

Dann gehe ich jetzt mal lieber eine Tischdecke nähen, der Stoff liegt seit anfang Januar hier und das ganze sollte ein verspätetes Weihnachtsgeschenk werden..also noch rechtzeitig vor Ostern. Reste bleiben auch wieder übrig.

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räusper...in meinem Fundus befinden sich auch Reste meiner Oma...

 

 

Nicht wirklich oder? Riecht das denn nicht langsam etwas streng? *duckundrennwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

wie wär´s denn mal mit einer Stofftauschbörse. Man trifft sich tauscht, plauscht und alle haben was davon. Hat jemand sowas schon mal mitgemacht?

Ich gehöre auch zu den Aufhebern und Mankönntenochwasdraus-Machern.

:idee:

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher an regionale Treffs.Das hat einen höheren Kommunikationswert und man kann ohne Porto in Stoffen schwelgen.

Ich bin Händler und wollte das mal meinen Kunden ganz unkommerziell anbieten. Was für den einen Müll, ist für den nächsten eine Fundgrube.

Im Übrigen kann man die Minireste auch gut zum Füllen von Dekohängern aus Filz (Herzen, Sterne, Ostereier,-küken usw.) nehmen.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten das mal mit Tupperware machen, Tupperparty und alle bringen die Sachen mit die sie unbedingt haben mußten und irgendwie doch nicht wirklich gebraucht haben. Tupper-Tausch-Party.

 

Ne Stoff-Tausch-Party wäre auch was, vielleicht auch noch Schnitte oder Zubehör.

 

Also falls jemand im Raum Wuppertal mal Lust hat, ich bin auf jeden Fall dabei.

 

Liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche Tauschpartys schon mit Klamotten gemacht, das nennt sich dann "Naked-Lady-Party". Und zwar geht das so: Man trifft sich bei einer der Teilnehmerinnen, mindestens 5 Ladies sollten es schon sein. Alle bringen die Klamotten mit, die sie nie tragen, die sie aber keinesfalls aussortieren wollten, weil irgendwie das Herz dran hängt. Die Klamotten werden alle auf ein Sofa, einen großen Tisch Bett, Fußboden etc. ausgebreitet, und nach einer kurzen Höflichkeitspause stürzen sich auf einmal alle drauf.

Am Ende haben alle was neues zum anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme ist, daß ich immer, wenn ich wirklich was entsorge, kurz darauf eine Idee habe, bei der mir genau dieser Stoffrest dann fehlt.

LG von Antje

 

 

:banghead: genauso ging es mir gestern. Habe durch diesen Thread mich dazu durchgerungen, 2 grosse Einkaufstüten mit Resten vollzupacken und in den Müll geschmissen, kurz bevor die Müllabfuhr kam, damit ich es mir nicht noch mal anders überlege und wieder raushole. Gut, die Mülltonne ist geleert, und was passiert??? Heute früh kam meine Tochter mit einer Hose von der Kleinen mit einem Riss drin, und genau deeeeer Stoffrest wurde mit entsorgt :banghead: Ich werde nieeeeeeeee wieder den noch so kleinsten Rest wegwerfen!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gehöre zur Gattung der Sammler.

 

Ich hebe alles auf was größer ist als 10*10cm - von wegen Flicken - s.o.

Das sind zwei Papp-Kisten A4 aus dem Kopierladen - beide nicht ganz voll.

 

Dann gibt es einen Stoß im Schrank mit Resten, aus denen man Puppensachen machen könnte - und eine IKEA-Kiste mit Restchen für Applikationen - und einen Karton für den Rest - sprich meinen Müll - den gebe ich regelmäßig im KiGa ab!

 

Hier verkommt nichts!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D :D

...apropos, ich fahre gleich zu IKEA und hole mir eine 2. Kiste mit

Deckel für meine Stoffreste.....

Die haben dann noch einen Kunststoffdeckel und sind prima

stapelbar!

30709_PE119373_S4.jpg

:D :D :D :D

Habe heute meine Zugbekanntschaft gefragt, ob ihre Tochter, die im KiGa

arbeitet, Interesse an Stoffresten hat, juchuhhh, da kann ich auch was

loswerden. (Ich finde es ja gut, wenn etwas noch gebraucht wird...)

:D :D :D :D

Also, es werden ordentliche Zeiten anbrechen....

 

 

Schönes WE euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe leider auch sehr grosse schwierigkeiten, mich von stoffresten zu trennen, bzw. festzulegen, was ein stoffrest ist :banghead: :banghead:

 

für manche kinderapplikationen (besonders bei kleinen kindern :D ) reichen ja 2 x 2 cm grosse stücke :freak: :freak: :freak:

 

da ich vorgestern mühe hatte, die stoffreste, die sich in meinem näheckchen ansammeln, in meinen stoffschrank zu bekommen, habe ich mir wirklich ganz fest vorgenommen, dort mal auszusortieren :cool:

 

sehr viel verspreche ich mir davon allerdings nicht - wird sehr zeitaufwendig und bestimmt ist die "müllausbeute" mehr als gering :( . vielleicht muss man sich vorher etwas mut antrinken :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bekenne: ich schmeisse nicht gleich weg...

 

Manchmal muss ich erst die Erkenntnis gewinnen, dass ich den Stoff jetzt ne Weile aufgehoben habe und doch nichts mehr draus gemacht habe und dann...

 

Reste, die sich für Puppenkleidung eignen, gebe ich weg. Ich kenne eine Frau, die in einer kleineren gemeinnützigen Organisation tätig ist. Die engagieren sich für "Menschen am Rande der Gesellschaft" und sind hier regional tätig. Die Dame näht davon alles was Puppen brauchen können. Diese Puppenkleider (auch auf Bestellung) werden dann auf Weihnachtsmärkten und bei sonstigen Gelegenheiten z.G. dieser Organisation verkauft.

Ich habe dabei ein sehr gutes Gefühl. Das mit dem Kindergarten habe ich erst gar nicht versucht, da ich aus dem Kindergarten, in dem mein Sohn war, weiß, dass die manchmal gar nicht so recht wissen, was sie damit tun sollen .

 

Gut, dass das Thema hier aufgekommen ist - ich muss mal wieder aufräumen!

 

;) ;)

 

Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hebe eigentlich keine Fizelchen mehr auf, höchstens Lappen ab 20 x 20 cm für Probenähte und andere Experimente. Die größeren Stücke hab ich alle in Umzugskartons verpackt, obendrauf ein Zettel, auf dem steht was da drin ist, damit ist auch das Suchen etwas einfacher.

allerdings viele Reste hab ich eh nicht . Grad mal 2 Kartons und die Hälfte davon sind alte Gardinen , von denen ich mich nicht trennen kann.

 

LG

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe auch noch kein System entwickelt, wie ich denn die Reste nach dem Zuschneiden in eine aufbewahrungsgerechte Form bekomme. Wie macht ihr das? Versuchen, das Stück wieder irgendwie in rechteckige Form zusammenzulegen / -zuknüllen oder alle schmalen Streifchen abschneiden und dann die verbleibenden -mehr oder weniger - rechteckigen Teile zusammenlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...