Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ständig Garnriss :(


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

mensch, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Was ich jetzt noch gemerkt habe: mein Mädchen will wohl keine Schmetz-Sticknadeln! Ich hab jetzt Organ eingelegt - und keine Fadenrisse mehr, egal welcher Unterfaden..

 

Gut, dass ich nur 2 Päckchen Schmetz gekauft hab... :cool:

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    9

  • Ela

    5

  • Rena489

    2

  • June

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

mensch, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Was ich jetzt noch gemerkt habe: mein Mädchen will wohl keine Schmetz-Sticknadeln! Ich hab jetzt Organ eingelegt - und keine Fadenrisse mehr, egal welcher Unterfaden..

 

Gut, dass ich nur 2 Päckchen Schmetz gekauft hab... :cool:

 

Liebe Grüße

Ela

 

Ja Ela,

kann man wohl sagen, man muss heraus finden, was die Maschine mag oder nicht, und das dauert lange.

Das habe ich jetzt geschafft, dass der Faden nimmer so oft reißt nachdem ich meine Artista 4 Jahre habe, jetzt suche ich noch, warum bleibt sie nicht stehen beim sticken wenn der Unterfaden aus ist grrrrrrrrrrr .

Der Unterfadenwächter ist eingeschaltet und trotzdem bleibt sie nicht stehen :mad:

komme aber sicher auch noch dahinter:p

dauert halt noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hm, ich hab festgestellt, daß ich ständig Fadenriss habe, wenn ich Klebevlies verwende, und da sogar von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich stark.

 

Ich verarbeite gerne Samt, den ich nicht so gerne einspanne wegen der Druckstellen, aber inzwischen mach ich es halt trotzdem, weil es mit dem Klebevlies so nervt.

 

Ich habe zwei Brother-Maschinen eine Ace und die kleine 300er, es kommt bei beiden gleich vor.

 

habt Ihr das auch schon bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannette,,

 

das liegt am Klebevlies und tritt je nach Stoffart mehr oder weniger stark auf.

 

Es lagern sich Kleberreste an der Nadel an und verbinden sich mit winzigen Flusen oder Staub.

 

Wenn das Klebevlies schon älter ist und nicht optimal gelagert wurde, wird es schlimmer (ähnlich wie bei den alten Pflastern aus Autoverbandskästen).

 

Abhilfe konnte ich mit dem Lube-A-thread schaffen, alternativ muss man häufig die Nadel sauberwischen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

..lach mich schlapp :) Genau dort liegt seit einer Woche mein Wonder tape ....im Kühlschrank in einer Tu...dose. Weil es wirklich ganz unangenehm "pappt" Da sind allerdings auch noch andere Bastelsachen im Kühlschrank. Meine Kinder fragen schon, ob der Käse da auch rein darf *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und liebe Ulrike - Zwischenfrage - wie ist denn die Temperaturabhängigkeit bei dem Vlies? Beim Wonder Tape habe ich ja festgestellt, wird die Klebefähigkeit sehr viel intensiver (um nicht zu sagen, es pappt unangenehm) je höher die Temperatur ist. Kann es sein, wenn das Vliese bspw. sehr warm ist, dass es dann schneller verklebt und man als Vorbeugung die Lagerung im Kühlschrank:D überdenken könnte?

 

Wie sind denn da die Erfahrungen deinerseits?

 

Viele Grüße

Anne

 

 

Liebe Anne,

 

da war ich wohl gestern mal ein wenig zu knapp in meinen Äußerungen;) ...

 

Mit "nicht optimal gelagert" meinte ich auch "zu warm".

 

Also, in den Kühlschrank muss das Filmoplast (und sicher auch das Cotton Fix von Madeira) sicher nicht, aber kühl und trocken sowie bei längerem Nichtgebrauch gut verpackt sollte man es schon aufheben.

 

Es ist schon eine Weile her, da hatte jemand hier das Problem mit extrem bappendem Klebevlies (das war auch schon etwas älter) und mir fiel nichts mehr ein außer "mal in den Kühlschrank legen oder in einen kalten, trockenen Keller".

 

Nun, letztendlich war es eine Kombination aus Beidem, denn im kalten, trockenen Keller stand ein bis dato ungenutzter Kühlschrank, der nun mit dem Klebevlies (gut verpackt, denn Feuchtigkeit braucht man dann nun wirklich nicht auch noch) gefüllt wurde.

 

Soweit ich mich erinnere, konnte das Klebevlies nach dieser Kältekur wieder gut verwendet werden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeannette,

 

ich fürchte, die zweite Lösung wird nicht gerade förderlich sein für das Verständnis Deines Mannes für Dein Hobby.... ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.