Zum Inhalt springen

Partner

Zubehör und Co


Smartie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Hoffe bin hier richtig...

Habe mir jetzt eine Nähmaschine gekauft (Singer 8280) und habe schon mal so ein bisschen damit rum probiert..klappt auch soweit alles echt gut!

 

Würde mich (nachdem ich jetzt n Kissen genäht habe) gern mal an eine Tasche trauen...und zwar diese hier:

gretelies

 

Nun wollte ich nachher mal zu einem großen Stoff/Nähzubehör-Laden fahren und wollt mal fragen, was man so als Anfänger (abgesehen von der Tasche oben) für Material bzw. Zubehör braucht? Gibt es da irgend etwas?

 

Hoffe auf zahlreiche Antworten von Euch =)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smartie

    14

  • Schokolaaade

    8

  • MickyG

    3

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum.

 

Die Frage wurde erst kürzlich hier gestellt und sehr umfangreich beantwortet. Gib doch "Nähzubehör" oder ähnliche Begriffe mal einfach in die Forensuche ein (grüne Leiste oben). Da wirst du einiges finden; dein Vorteil: du hast schnell Ergebnisse und brauchst nicht auf Antworten zu warten.;)

 

Viel Spaß und Erfolg

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine tolle Anfängertasche fast ohne Zubehör ist die Phoebe Bag.

 

Was Du an Zubehör brauchst, hängt etwas von Deinem Stil zu nähen ab. Ist er mehr projektbezogen oder spontan?

 

Wenn spontan, dann solltest Du meiner Ansicht nach haben (geht mehr ums Taschen nähen):

 

Vlieseline & Volumenflies

einige Reißverschlüsse (ca 22 cm für Innentaschen mag ich gerne)

natürlich ein paar Stoffe (ich bin braver IKEA Kunde)

Nadeln Universal und Jeans (auch gut für die dicken IKEA Stoffe die für Taschen so toll sind)

Garn

ein paar hübsche Nettigkeiten wie Webband, Applikationen

evtl Gurtband & Versteller und D-Ringe

Stecknadeln und Stylefix

ein langen Material oder ein dünnes gerades Holzstück

Geodreicke

Ballpens zum Anzeichnen auf dem Stoff (find ich besser als Schneiderkreide und ich benutze es eh nur an unsichtbaren Stellen)

evtl ein Maßband mit einer INCH Seite für englische Schnittmuster

Druckknöpfe

 

 

Ich ergänze wenn mit noch was einfällt.

 

Fürs rein projektbezogene Nähen brauchst Du nicht viel Vorrat. :)

 

LG

 

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll!! Super..danke..so eine Antwort habe ich mir erhofft...! =)

 

Also wollt mir einfach mal n bisschen was holen, was man allgemein so brauchen könnte... =)

 

Und zu IKEA wollt ich heut abend auch mal.. die Stoffe da sind einfach nur WOW =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch super toll! Aber wo finde ich dazu ein Schnittmuster? =/

 

Googeln? Selbst ist die Frau :D

Shoplinks sind hier nicht erlaubt.

Oder Du stellst deine Anfrage hier oben in den Markt, unter Bezugsquellensuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smartie, die gibts auch nur auf Englisch. Wenn Du vorher mal eine RatzFatz Tasche und ein Utensilo genäht hast (beides kostenlose Ebooks von Farbenmix) und vielleicht danach eine AllesDrin (ebenso), dann hast Du genug Erfahrung um die Phoebe auch hinzukriegen. Die genannten Sachen nähst Du aus billigen IKEA Stoffen, da ist nicht viel verloren. Die Inch Maße rechnst Du mit 2,54 multipliziert in cm um, oder der Einfachheit halber mit 2,5 das haut dann schon hin.

 

Ach ja, ich hab die Sachen in der Reihenfolge in Angriff genommen und war dann bei der AllesDrin schon so weit, daß ich nach diesem Tutorial: Heikes-Quilt: Bildertutorial für eine Innentasche mit Reißverschluß eine zusätzliche Reißverschluß-Innentasche eingenäht habe und das war ein echtes Erfolgserlebnis! Schau mal in meine Galerie, da siehst Du meine Sachen.

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du heute zu IKEA fährst, ist nicht zufällig der in Brunnthal? Da könnten wir uns treffen! ;)

 

Oh ja da hätt ich mal Spaß dran..aber leider nee.. in Köln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du bist auch anfängerin gewesen?

 

Als ich mich hier vor 2 Monaten angemeldet habe, war ich genau auf dem Stand wo Du jetzt bist, nehme ich an. Nähmaschine gekauft und eingebildet: Jetzt wird genäht. Arg viel weiter bin ich jetzt natürlich auch nicht, irgendwie hab ich mich gerade den Taschen verschrieben.

 

Schöne Grüße von München nach Kölle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz viele :D einma diesen ganz bekannten den jeder kennt.. in weiß mit den kleinen rosen drauf...

und dann diesen roten mit den weißen punkten...

und son dünnen weißen/leicht cremefarbenen mit ganz viel schwarzem zeugs drauf (äste und so) und vögel..und ein paar "highlights" in grün...

und noch n ganz simplen schwarz-weiß gestreiften...

uuuund dann noch...den "saralisa" in schwarz und grün...

 

und n bissl nähgarn.. und n bissl kräuselband.. und hach.. joa =)

 

und selbst? =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saralisa mit dem tollen Muster, den es grad für 3,50 gibt? Bei dem hab ich groß zugeschlagen, ist grad im Trockner *grins*, außerdem den orangenen mit den Vögeln drauf, den Frederika mit den blauen und orangenen Kreisen, ist wohl bald nicht mehr zu haben, Charlotta oder wieder heißt, mit großen Bildern drauf, da mache ich grad ne Phoebe draus, öhm, was noch, den schwarzen mit so Blumenranken und Vögelchen drauf., ein bißchen Cecilia oder wieder heißt... Ich kann ja morgen mal ein Foto machen!

 

Und dann tauschen wir Bilder der fertigen Werke aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartie,

 

nicht verzweifeln. Hier im Forum sind so viele nette und kreative Leute und es gibt keine Fragen, auf die nicht jemand eine Antwort hat.

 

Ich bin auch noch relativ neu hier und komme an manchen Abenden garnicht zum nähen, weil es wieder einen neuen WIP oder ähnliches gibt.

 

Viel Spaß und Erfolg.

 

Liebe Grüße

 

Heike (die auch mal wieder in den Ikea fahren könnte....) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Aufbauen...

..aber irgendwie..such ich schon extra nach ganz detaillierten Anleitungen für simpelste Taschen oder so...und versteh schon 3/4 davon nicht...

und dann überhaupt anzufangen wenn man weiß dass es eh nicht wirklich erfolgreich ist, ist irgendwie frustrierend =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartie,

 

ja, das kann ich verstehen. Ich nähe eigentlich schon relativ lange aber immer mit vielen Unterbrechungen, aber Anleitungen lesen kann ich auch nicht gut.

 

Gibt es nicht bei dir in der Nähe einen Nähkurs, den du besuchen könntest? Hier bei uns und auch in Leverkusen sind Stoffläden, die Kurse anbieten. Da kannst du entweder einen "normalen" Kurs oder einen speziellen, z.B. für Taschen oder Tilda o.ä. machen. Es gibt auch Volkshochschulen, die Nähkurse anbieten.

 

Welchen Schnitt hast du dir denn ausgesucht?

 

Liebe Grüße

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wohn in Köln..man sollte meinen, dass es hier so Kurse gibt..aber was richtig tolles hab ich noch nicht gefunden...

 

würd gern diese hier machen

gretelies

ooooooder

AllesDrin-Taschen-Set, Kreativ-FREEbook - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

ooooooder

http://artsycraftybabe.typepad.com/tutorials/phoebe_bag.pdf

 

am besten zuerst die leichteste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartie,

 

also die gretelies sieht fast so aus, wie die Tasche, die ich im Moment nähe. Ich bin fast am Ende damit, allerdings kriege ich die Träger nicht so gut auf rechts gedreht. Ich habe nämlich sowohl die Tasche als auch die Träger mit dickem Vlies gefüttert. Für die Tasche ist das toll, aber die Träger sind schrecklich eng.

 

Wenn du dazu Fragen hast, könnte ich versuchen, dir zu helfen. :)

 

Ich habe bisher eine "Beuteltasche" genäht und eine mit "Klappe". Dazu passend ein Kosmetiktäschchen und eine "Stiftemappe". Leider hat das alles meine Tochter "vereinnahmt".

 

Mir ist vorhin noch eingefallen, dass im Moment ein "WIP" über die Herstellung einer Tasche läuft. Wenn du oben in der Leiste unter "Neues" und dann "WIP's" eingibst, dann erscheinen alle gespeicherten WIP's. Ich habe im Moment den von "Alyssonn" aboniert, der heißt "Taschen hat man nie genug". Der ist noch nicht abgeschlossen. Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter. Es gibt auch noch einen älteren Taschen WIP, aber die Tasche sah relativ kompliziert aus.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Allesdrin ist wirklich nicht dramatisch. Aber so zum allgemeinen Verständnis einer gefütterten Tasche, bei der Du keine Nähte siehst, solltest Du mal mit irgendeinem alten Stoff vorher eine RatzFatz Tasche nähen, das hilft! Einfach sklavisch an die Anleitung halten, und wenn Du was nicht verstehst, frag!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

und nicht versuchen es zu verstehen, ohne dass du es machst.

 

Während des genauen Abarbeitens von Anleitungen (sofern es eine ausführliche und korrekte ist) erschließt sich die Sache meistens von alleine.

 

Zuerst Knoten im Kopf ..... und dann hoppla .... doch ganz logisch und leicht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich etwas "Richtiges" genäht habe, habe ich einen einfachen Einkaufsbeutel aus einem alten Bettuch gemacht - allerdings auch schon mit Futter, da ich genau das ja üben wollte. Erst danach habe ich mich an richtige Projekte gesetzt... Ich wolte erstmal die Grundlagen üben und verstehen, damit ich beim eigentlichen Projekt dann nicht frustriert bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...