Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche ein Top/Shirt-Schnitt (50´s)?


SewingGrace

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand behilflich sein?

 

Ich bin auf der Suche nach einem Top-/Shirt-Schnitt in etwa so wie das hier abgebildete schwarze:

 

Vintage Clothing Patterns Victorian Edwardian Vintage Clothing Civil War Vintage Clothing Victorian Edwardian Accessories Civil War Vintage Accessories

 

Es sollte etwas enger, gut zu kombinieren, feminin und nicht zu tief ausgeschnitten sein.

 

Und wichtig: Ich bin noch Anfängerin was das Kleidung-Nähen angeht.

 

Danke fürs Mitsuchen.

 

SewingGrace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    5

  • SewingGrace

    5

  • SlicKy

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Einfaches" T-Shirt ist richtig.

Nur so einen Schnitt finde ich nirgends. Alle sind tiefer ausgeschnitten oder weit, die ich bisher gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Wie wäre es mit diesem Shirt? Ansonsten würde mir noch das burda Magazin einfallen. Da musste mal durchgucken, ob du da noch etwas findest. In der Ottobre sind auch immer ganz gute Grundschnitte drin, vll ist da ja auch etwas bei.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfaches" T-Shirt ist richtig.

 

Ich würde das nicht als T-Shirt sehen.

In dieser Zeit wurden Blusen oft hinten geknöpft.

 

Aus welchem Stoff willst Du das Teil nähen? Jersey wurde zu der Zeit in der Regel für Oberbekleidung noch wenig verarbeitet.

 

Ich würde mal nach engen Blusenschnitten suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

 

den Einzelschnitt finde ich schon schön, nur ist er noch nicht "fein" genug.

Es sollte zu den 50ern passen.

 

Ich habe schon sämtliche Burdas durchgeblättert, dort sind die Ausschnitte aber grade wesentlich tiefer.

 

An enge Blusen habe ich noch nicht gedacht. Aber welche, die hinten geknöpft werden (und wer macht die dann zu ;)?), gibt es heutzutage ja auch nicht mehr oder?

 

Sind die Ottobre für Anfänger gut geeinget? Sind die Beschreibungen auf Deutsch?

 

An Stoffen wäre mir etwas anderes als Jersey lieber, bin grad an einem T-Shirt verzweifelt.

 

Aller Anfang ist schwer...

 

SewingGrace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hinten nicht so tief wäre, wäre es perfekt. Soll ja beim Nach-vorn-Beugen keine Einsicht da sein, das "schickt" sich nicht für eine Dame der 50er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hinteren Ausschnitt kann man bestimmt auch enger machen ...

 

Für mich sieht das nach einem Schnitt mit angeschnittenen Ärmeln aus. Und vermutlich mit einem seitlichen Reissverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wider Erwartens fündig geworden bei Burda.

 

Hab ich wohl beim ersten Durchsehen übersehen. Angegeben war dieses Top:

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Als Variante C gibt es eines, wie von mir gesucht.

 

Technische Zeichnung - burdafashion.com

 

Hier sind die Ärmel bloss nicht so lang wie auf dem ersten Bild (das Schwarze Top)

 

Ich glaube, das ist auch das, was Troy meinte mit angeschnittenen Ärmeln (?)und seitlichem Reißverschluß.

 

Vielleicht wird das "Perfekte" ja noch gefunden..

 

SewingGrace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hinten nicht so tief wäre, wäre es perfekt. Soll ja beim Nach-vorn-Beugen keine Einsicht da sein, das "schickt" sich nicht für eine Dame der 50er ;)

Die relativ tiefen Rückenausschnitte waren in den 50ern absolut top modisch aber wenn dir so ein Ausschnitt nicht gefällt lässt er sich relativ einfach zu einem normal hohen ändern.

Schau doch mal bei Vogue Patterns ob da nicht was für dich dabei ist, die haben eine Vintage Kollektion in der sie alte Schnitte neu (und mit modernen Maßen) wieder herausbringen und da sind auch einige 50er Jahre Kleider dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in meinem Archiv geblättert und in "Der Regenbogen" 9/1949 diesen Schnitt entdeckt:

 

090317-01.jpg.e52ab62926ebf22e8c8036a7a301eea3.jpg

 

Und so shen die Schnittteile dazu aus:

 

090317-02.jpg.27ea90fc03db101736210b5973910847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Troy,

 

süßes Bild :)

 

Sehe ich das richtig, dass Teil Nr. 2 ein Unterarmzwickel ist, der da eingesetzt wird, wo bei den Ärmeln die kurzen Linien von der Unterarmnaht in die Ärmel hinein zeigen?

 

Soviel ich weiß, könnte man doch sonst bei einem so tief angeschnittenen Ärmel den Arm nicht höher als schulterhoch anheben, oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süßes Bild :)

 

Sehe ich das richtig, dass Teil Nr. 2 ein Unterarmzwickel ist, der da eingesetzt wird, wo bei den Ärmeln die kurzen Linien von der Unterarmnaht in die Ärmel hinein zeigen?

 

Ja, so sehe ich das auch.

Die Bewegungsfreiheit ist aber sicher etwas eingeschränkt.

 

Getanzt wurde ja zu der Zeit noch nicht so wild :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.