Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UV-Schutz-Stoffe (verschoben wegen inzwischen geänderter Forenregeln)


Emma

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Bald ist wieder Sommerzeit und ich muss mich sehr davor schützen... :(

In Trekking-Läden gibt es Blusen und Hemden, die aus speziellen Funktionsstoffen hergestellt sind (schnelltrocknend, bügelfrei), welche einen UV-Schutz von etwa 50 besitzen.

 

Gerne würde ich mir einige Teile nach meinen Vorstellungen nähen, finde aber keine passenden Stoffe.

 

Würde mich wirklich freuen, wenn ich irgendwo etwas finden könnte!

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma

    2

  • regenbogen

    1

  • Coalabär

    1

  • Birgit_M

    1

Hallöchen,

 

bei den Stoffen weiß ich leider auch nicht weiter.

Ich weiß aber, dass das "Frosch" Waschmittel einen UV-Schutz hat. Der wäscht sich beim waschen rein. Laut einem Test den ich vor längerer Zeit gelesen habe, stimmt das auch.

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nike

Ich glaube, Du verwechselst da was. Emma meinte den UV-Schutzfaktor, den der Stoff für die Haut hat (so wie bei einer Sonnenlotion). Bei Bademoden ist das manchmal auch angegeben, die dünnere Ware soll angeblich durchbräunen (damit man nahtlos braun werden kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Adressen in Kanada und USA sind schon ganz interessant.

 

Das Waschmittel von Frosch, welches der Kleidung einen UV-Schutz verleiht, finde ich sehr unpraktisch.

Das Waschmittel (obwohl ich es aus umweltschutzgründen nehmen würde) finde ich nicht so toll und habe im letzten Jahr und die Sachen waschen wollen, welche wirklich dringend den Schutz haben sollten.

Also hatte ich 2-3 Stücke in der Waschmaschine, was auch blöd ist.

Immer musste ich extra darauf achten...

 

Euch einen lieben Dank

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

habe mal irgendwo gelesen, dass sich der Sonnenschutz aus den speziellen Stoffen mit der Zeit rauswäscht, und man sie nach behandeln muß (z. B. Froschwaschmittel)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

 

falls Du noch nicht fündig geworden bist: bei extremtextil gibt es seit heute Supplex-Nylon mit UV-Schutz (Lichtschutzfaktor 40+, auch wenn feucht) und langlebiger Teflon-Imprägnierung (macht den Stoff stark wasserabweisend und Schmutzunempfindlich).

 

Der Stoff ist sehr angenehm baumwollig im Griff, trocknet schnell und ist sehr abriebfest. Eignet sich also perfekt für Trekking-Hosen und Outdoor-Hemden oder Blusen (und wird von verschiednenen Konfektionären auch dazu verarbeitet).

 

Viele Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich muss doch dieses ältere Thema nochmal raufholen.

 

Was ich mich gerade frage: Bietet nicht jeder Stoff einen UV-Schutz? Klar, durch zarten weißen Batist geht wahrscheinlich mehr durch als, sagen wir mal, durch schwarzen Popeline. :D Aber ich krieg ja z.B. in einer weißen Bluse trotzdem keinen Sonnenbrand?

 

Hintergrund der Frage ist, dass ich ein Sonnensegel für den Kinderwagen nähen will und mich nun frage, ob ich das aus normaler (dichtgewebter) Baumwolle machen kann oder einen speziellen Stoff brauche. Es geht ja bei diesem Zweck nicht um totalen UV-Schutz, sondern eher darum, die direkte Sonnenbestrahlung abzuhalten. Außerdem hält das ja nur für kurze Zeit die Sonne ab (wenn z.B. beim Spaziergang die Sonne von hinten kommt), ich stelle ja den Kinderwagen nicht stundenlang mit dieser Seite in die Sonne.

 

Was meint Ihr? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, nochmal der alte Thread... Ich habe den gleichen Plan wie Papagena: ein Kinderwagen-Sonnensegel nähen. Beim Googlen habe ich folgendes gefunden:

 

Sonnenschutz: UV-Kleidung

 

Kurz zusammengefasst:

Ein einfaches, weißes Baumwollshirt hat einen Lichtschutzfaktor von etwa 5, dichterer Baumwollstoff: LSF 10 (in nass: 5), billiges T-Shirt: LSF 2.

Zum Material:

Dunkle, dicht gewebte Kleidungsstücke aus Polyester schützen am besten.

Mittelgut: Wolle, Seide und Nylon.

Weniger gut: Baumwolle, Leinen und Viscose.

 

Ich werde es so machen, dass ich einen sehr dicht gewebten Baumwollstoff für mein Sonnensegel nehme, und zwar in zwei Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch angefangen, Sonnensegel für meine Söhne zu nähen.

 

Durch Zufall bin ich auf der Seite von baby-markt auf Sonnensegel für EUR 3,59

gestoßen. Diese sollen einen Faktor von UPF FAKTOR 50+ Australian Standard haben. Habe jetzt mal bestellt und das Weiternähen meiner Segel erstmal verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.