Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Abschluss" beim Endlos-Reißer?


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich freunde mich so langsam mit den Endlos-Reißern an. Was mich dabei aber immer wieder stört, ist die "offene Kante". Bei den anderen Reißern ist oben bei den Zähnchen ja immer ein Abschluss, die bei der Endlos-Variante fehlt.

Gibt es dafür eigentlich eine (schöne) Alternative?

Vorstellen könnte ich mir bspw. eine Art Metallverschluss, den man mit Hilfe einer Zange zusammen drücken und so dort befestigen kann.

Habt Ihr Alternativen gefunden? Welche? Wo finde ich die (wenns diese zu kaufen gibt)?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willygo

    9

  • KiddiesMama

    5

  • FeeShion

    2

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Achja, das war "Der rote Faden" in Aachen. Damals gaben sie eine kleine Vorführung zum Kürzen von RVs. Du kannst ja einfach mal dort anrufen und nach den Endstücken fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich habe solche Teilchen auch, aber eigentlich um einen verlorenen, oberen Abschluss (wo keine Zähnchen mehr weitergehen) zu ersetzen.

 

Du musstest beim Endlos-RV also die überflüssigen Zähnchen entfernen, sonst sitzt der Teil nicht richtig.

Ich befürchte aber, dass das nicht gelingt ohne Schaden anzurichten. Daher wäre die einfachste Variante, wie Thinia vorschlägt, umschlagen einnähen.

Allesdinge brauchst Du es nicht zwangweise umschlagen, einnähen reicht auch.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo von Hansestadt zu Hansestadt,

natürlich gibt es diese Verschlüsse auch zu kaufen, aber ich frage mich warum? Wozu benutzt Du diese Endlos RV's ?

Es gibt ja die feinen ( 3mm ) und die stärkeren ca. 6 mm.

Bei den feinen kannst Du am Ende einfach überweg nähen oder mit einem Lötkolben verschweißen. Bei den stärkeren mußt Du am Ende entweder die Zähne oder die Spirale entfernen, weil die Klammer sonst nicht richtig greift.

Solltest Du die unteren Endstücke gebrauchen - kurze Nachricht, ich melde mich dann.

Diese Endstücke gibt es in gold - silber und antik.

 

einen schönen 3ten Advent wünsche ich allen Hobbyschneiderinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

 

ich habe die feinen - meine Bestellung mit 6 mm habe ich leider nicht erhalten und mich bisher (obwohl ich es wollte) auch noch nicht gekümmert. (Vorweihnachtszeit - kranke Kinder usw.).

Es geht mir gar nicht um die Endstücke, sondern bspw. wenn man bei einem Rock oder Kleid den Reißer einsetzt, der mit dem Stoff oben endet. Umlegen finde ich nicht toll (ist dann ja doch etwas dick), deshalb dachte ich, vielleicht gibt es alternativ nicht nur Endstücke für das Ende, sondern halt auch welche quasi für den Anfang. (??)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin Ines,

erstmal die liebsten Genesungswünsche an Deine Kinder.

 

Es gibt auch kleinere Endstücke für den oberen Abschluß, ich glaube ich habe sogar noch welche liegen-allerdings nur in silber. Ich schaue nachher mal nach und melde mich dann wieder.

 

:rolleyes: Es gibt aber auch die Möglichkeit, diesen Abschlußeffekt zu nähen,

man ( Frau ) besorge sich metallig Effektgarn und nähe den Abschluß am oberen Ende des RV's. Dazu muß der RV natürlich geöffnet sein.

Habe ich schon öfters gesehen und sieht gut und sauber aus.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines, das mit den Silbertyp dachte ich mir schon, habe auch noch ein paar obere und untere Endstücke gefunden.

Da ich keine Verwendung mehr dafür habe, stelle ich sie Dir gerne zur Verfügung. Bei den oberen Endstücken bitte immer am Ende des RV's 2-3 Spiralbogen mit der Stickschere abschneiden, dann sitzt das Endstück besser.

 

:D Und da ich gerade meinen Adventskalendertürchen geöffnet habe und ich zur Guten Tat aufgefordert wurde - schicke ich sie Dir noch heute zu.:D

 

Dir und Deiner Familie noch ne schöne Adventszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

 

da werd ich ja ganz rot - ich bin eine "gute Tat"?? :D

Ich freu mich jedenfalls total. Hab vielen lieben Dank und auch Dir und Deinen Lieben noch eine schöne Adventszeit!

 

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm, wenn es diese Klipser gibt... Könnte man dann nicht aus einem Endlosreißverschluss auch einen teilbaren Reißer machen? Oder noch besser: Einen 2-Wege-Zipper?

Sowas wäre doch klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............so Ines, ist auf dem Wege gebracht, viel Spaß damit.

 

PS. 5-fache Muttis müßten viel öfters mal ebenso belohnt werden

 

Ich danke Dir!!! *jubelfreuhüpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm, wenn es diese Klipser gibt... Könnte man dann nicht aus einem Endlosreißverschluss auch einen teilbaren Reißer machen? Oder noch besser: Einen 2-Wege-Zipper?

Sowas wäre doch klasse!

 

2-Wege Zipper kannst du machen, aber nicht teilbar. Du musst nur 2 Schieber gegenverkehrt einschieben.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich einfach mal an die Frage dran, auch wenn sie nicht 100% zu dem Thema von Ines passt: Gibt es eigentlich ein Ersatzteil für den unteren Schieber eines geteilten Reißverschlusses? Also diese Metall- oder Kunststoffführung (mit 3 f??? :confused: ), die man in den Schieber zum Zumachen steckt? Ich verliere immer wieder sowas, gerade an Winterjacken ist das dann immer ne teure Angelegenheit, wenn man den Reißverschluss ganz neu machen muss.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es gibt extra zu kaufen die " Stopper für oben" aber nicht für unten die Metall oder Plastikhülse die zum einhängen gebraucht wird = re. Seite unten. Laut Hersteller Dietmeier in Mainhausen bräuchte mann eine MAschine um das zu bewerkstellingen und es gibt da zu viele Sortn. Einen Metall Reißer kann man die Zähnchen mit der Zange rausziehen, Stopper rein und oben mit er ZAckenschere abschneiden ergibt sauberen Rand. Bei den groben Plastikreißern geht das nicht, da gibts nur vernähen oder unter Vorbehalt den letzten Zentimeter verschweißen Außerdem kann m,ann auch Verriegler für unten erwerben = im Internet suchen bei Kurzwarenhändler. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. ich schlachte ausgetauschte Reißer aus d.h. Schlitten, Stopper und Verriegler hebe ich auf. Hat mir schon manchen Asutausch erspart und geht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ana, und alle anderen,

die untere Teilbarkeit kann man nicht erneuern, weil diese bei Metall RV's gepreßt, ja fast genietet und bei Kst-RV's verschweißt werden.

 

Ana, wenn Du schreibst,das Du den Einführer immer verlierst, solltest Du beim Kauf der Jacken darauf achten: Geht die Jacke übern Po - nimm eine mit

2-Wege RV - es ist besser so!!

Heißt Du kannst den RV beim hinsetzen von unten her öffnen und bekommst so mehr Bewegungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.