Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brother super galaxy 3000 Unterfadenspannung spinnt


Tinili

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzem scheint die Unterfadenspannung meiner Brother Super Galaxy 3000 nicht mehr richtig zu stimmen. Der Faden ist viel zu fest gespannt und der Oberfaden bildet gelegentlich Schlingen auf der Rückseite.

Da man unten nichts regeln kann, habe ich versucht die Oberfadenspannung fester zu machen, aber das nützt auch nichts. Neu Einfädeln, zwischen die Spannungsscheiben Pusten und neue Nadeln hab ich schon versucht. Vom Stoff hängt es auch nicht ab. Dabei nähe ich die meiste Zeit einfach nur ganz schlichten Baumwollstoff, also eigentlich ein sehr dankbarer Stoff.

Bin mit meinem Latein am Ende ... :nix:

 

Was kann man denn da noch machen? :help:

Muss ich sie unbedingt zur Wartung bringen? (Ist halt teuer :( und dauert)

 

Danke schon mal und viele Grüße,

Tina,

die ganz schnell wieder schön nähen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinili

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • Karina

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo tina,

 

ich bin da nicht sooo der experte,

 

ob da wo die spule drin liegt, irgendwo noch ein faden dazwischen klemmt???

 

 

ich hab ne 3000D, und ich hab schon desöfteren, das ganze spulenteil auseinandergenommen und war jedes mal erstaunt, wieviel mullen und fäden sich da in kurzer zeit ansammeln.

 

wenn das nix bringt, bleibt wahrscheinlich nur die wartung.:(

 

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann versuch ich das mal. Ich muss zugeben, dass ich da unten noch nie gereinigt habe, und ich hab die Maschine schon 1 1/2 Jahre ... :o

 

Wie oft sollte man die Maschine denn warten lassen? Ich näh und sticke schon relativ viel damit. Nähen bestimmt so ca. 5 Stunden die Woche mindestens. Sticken ist eher unregelmäßig, aber dann dafür ziemlich lange am Stück.

 

Danke und viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

ich hatte jetzt meine beiden Maschinen ( super Galaxie2100 und 3000 )

zur Wartung. Vorher habe ich einen Termin vereinbart. Ich konnte die Maschinen am selben Tag wieder abholen! Kein Wald und Wiesen Händler,

sondern eine Brother Vertretung. Preis pro Maschine ( mit Sticktisch)

46,32 Euro.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann versuch ich das mal. Ich muss zugeben, dass ich da unten noch nie gereinigt habe, und ich hab die Maschine schon 1 1/2 Jahre ... :o

 

Wie oft sollte man die Maschine denn warten lassen? Ich näh und sticke schon relativ viel damit. Nähen bestimmt so ca. 5 Stunden die Woche mindestens. Sticken ist eher unregelmäßig, aber dann dafür ziemlich lange am Stück.

 

Danke und viele Grüße,

Tina

 

Hallo Tina,

dann liegt es bestimmt daran. Es sammelt sich dort ganz schön Zeug an.

Aber merke Dir genau wie Du die Spulenkapsel rausnimmst, leider ist das wieder reinmachen nicht so einfach wie das rausmachen.

Daran bin ich schon öfter verzweifelt. Deshalb mache ich unter der Kapsel auch nur selten sauber, das reinfummeln raubt mir den letzten Nerv.

 

http://www.annsultfixit.com/UltFixit.html#BobbinArm auf dieser Seite ziemlich in der Mitte ist das super erklärt, falls Du damit Schwierigkeiten hast.

 

Zur Wartung:

Ich wollte meiner 3000er im letzten Jahr auch was gutes tun, hab sie warten lassen. Danach war die Fadenspannung total verstellt. Der Mechaniker meint ich müßte dann die Spannung übers Display einstellen. Anstatt ca 4 hätte ich 1,5 einstellen müssen, damit es einigermaßen aussah. Er meinte das wäre so ok, das muß so sein.

Nach 3x hinfahren und Beschwerde beim Chef haben sie sie doch noch hingekriegt.

Also so schnell geb ich die Maschine nicht mehr zur Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und näht damit süße kleine Probefleckchen ...

Viele Grüße

Annemarie

 

Jetzt ist mir klar, wo die Vorliebe für's patchen herkommt. DER hat Dich angesteckt ...

 

kichernd

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

nochmal ganz lieben Danke für die Tips!!!

Ich habe jetzt mal den Greiferraum gereinigt, das hat zwar nix gebracht, aber schaden tut das ja bestimmt nicht. Dann habe ich mit der Unterfadenspannungseinstellschraube (was für ein schönes Wort ;) ) rumgespielt. Nach ein paar Versuchen sah die Naht wieder prima aus!

 

Ich bin echt voll happy!

Eine Wartung stifte ich der Maschine wenn ich in Urlaub gehe ...

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen