Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim Nähen von Baumwollstoff


schumanschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu in eurer Runde - ich habe erst vor kurzer Zeit als absoluter Nähanfänger begonnen, mich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen. Nähmaschine hatte ich auch noch keine, habe mir eine Privileg 5397E gekauft.

 

Am Anfang hatte ich schon Probleme mit der Maschine, habe sie in die Werkstatt zur nachträglichen Einstellung gegeben. Danach lies sich zumindest Jeansstoff problemlos vernähen.

Nun wollte ich mein nächstes Nähprojekt starten und habe wieder große Probleme. Dünne Baumwolle lässt sich nicht nähen. Nun habe ich null Ahnung, woran das liegen könnte, ob an der Maschine, der Baumwolle, dem Garn oder meiner Ahnung. Vielleicht könnt ihr mit helfen. Folgendes passiert: egal wie ich die Fadenspannung einstelle, die Naht (einfache Geradeausnaht) wird nicht richtig vernäht, der Oberfaden ist als durchgehende Linie zu erkennen, der Unterfaden ist oben als Schlaufe zu sehen. Dadurch kräuselt sich der Stoff auch nach dem Nähen.

Wenn ich nun ein anderes Garn nehme, passiert genau das Gegenteil: die Nähte sind, egal wie die Fadenspannung eingestellt ist, viiiel zu fest.

 

Ich verzweifel hier gleich und dabei isses doch nur einfacher Baumwollstoff

 

Helft mir.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schumanschi

    8

  • bine07

    4

  • Ulrike1969

    3

  • wuermlie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anne,